HEROCAST

Ines, Janina und Patricia tauchen in den weiten Diskurs der Heldenwelt ein, egal ob Actionhelden, Comichelden, Alltagshelden oder epischer Heros – begleitet sie auf eine spannende und amüsante Reise durch alle Epochen, Geschichten und Medien und entdeckt gemeinsam mit ihnen die allgegenwärtige Faszination des Heldentums.

http://www.herocast.at

subscribe
share





Herocast 4


Wir wünschen euch ein heroisches, neues Jahr! Für einen großartigen Start haben wir für euch eine spannende Episode über religiöse Helden und Heldinnen beziehungsweise Heroismus in der Religion. Da dieses Thema unzählige Stunden füllen würde, fokussieren wir uns auf das Christentum. Bereits das Überthema bietet viel Diskussionspotential: Göttliche Helden – wie passt das in unser Heldenschema? Bezogen auf die christliche Religion stellen sich noch viele weitere Fragen: Ist die Bibel eine Sammlung von Heldengeschichten? Wie heldenhaft sind Heilige? Natürlich dürfen auch kriegerische Engel nicht fehlen, die sich mit Filmen wie “Dogma” oder “Der blutige Pfad Gottes” in der westlichen Populärkultur bereits verankerten. Wie wird Gott in der Popkultur dargestellt und wie sein Antagonist Lucifer?


share







 2014-01-01  1h3m