WEIBLICH, SELBSTSTÄNDIG, KREATIV mit Katharina Lichtblau

JEDEN FREITAG NEU!!! Weiblich, Selbstständig, Kreativ - Der Podcast mit Katharina Lichtblau. Moderatorin und Sprecherin. Geschichten aus dem Medienzirkus und dem Leben als selbstständige und selbstbewusste junge Frau.

http://femmetastic.life

subscribe
share





Episode 04: Huch. Was war denn das?


Huch. Was war denn das? Manchmal denke ich, die Welt ist ungerecht: Wir Frauen dürfen Kindersendungen, Magazine und Wissensformate moderieren, während die Herren die große Abendunterhaltung übernehmen. Welches ernstzunehmende Unterhaltungsformat wird von einer Frau moderiert? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mir fällt gerade keins ein. Doch: Carmen Nebel. Die Dame scheint ein Ausnahmetalent zu sein. Keine Ahnung, wie es Carmen Nebel dahin geschafft hat, aber tatsächlich moderiert sie in der ach so beliebten Primetime für das zweite deutsche Fernsehen. Aber wo sind die wirklich Guten? Die Schlagfertigen? Die, die keinen Teleprompter brauchen, sondern ihr Köpfchen nutzen? Die Lustigen? Anke Engelke zum Beispiel. Ich schmeiß mich weg, wenn Anke anfängt spontan Sprüche zu kloppen. Mit 15 hatte ich meinen aller ersten Dreh mit ihr. Wer´s schafft mich morgens um 5:30 Uhr in der Maske zum Lachen zu bringen, der kann nur gut sein. Oder was war damals beim ESC? Das war ja wohl ein 1A Auftritt. Mit Stefan Raab. Und dieser Blonden, die immer wie bestellt und nicht abgeholt daneben stand. Ganz großes Kino. Aber anstatt sie im Anschluss in der Primetime des Senders zu sehen, für den sie diese wirklich gute Show abgeliefert hat – perfekt dreisprachig wohlbemerkt – findet man sie in einem unserer Dritten wieder. Kurz vor Mitternacht. Mit „Anke hat Zeit“ – kein Wunder, dass sie Zeit hat. Die Entscheidungsträger haben ja offensichtlich Tomaten auf den Augen. Anderes Beispiel: Ina Müller krebselt seit Jahren im NDR herum und mit ganz viel Glück, wird sie ab und an im Ersten gezeigt. Allerdings nur zu Uhrzeiten, wo keiner guckt. Ja. Manchmal finde ich das wirklich ungerecht...


share







 2016-04-04  7m