Absolut Analog

Hallo, wir sind Monika Andrae und Chris Marquardt. Gemeinsam bewohnen wir die Viewfinder Villa und die analoge Fotografie ist mal sowas von unser Ding. So sehr, dass wir das Buch dazu geschrieben haben. Auf diesem Podcast betrachten wir die Film-Fotografie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Über euer Feedback freuen wir uns sehr.

http://absolutanalog.de/podcast/

subscribe
share



 

006 Flugreisen mit Film - Röntgen und kosmische Partikel


Wir reden über das Fliegen mit Film. Wie gefährlich sind Röntgenstrahlen und Höhenstrahlung für Film denn nun wirklich? Anlass für diese Episode ist diese Produktbeschreibung. Chris führte vor Jahren ein Interview zum Thema Höhenstrahlung und Röntgenstrahlung und wie sich diese auf Sensoren und Film auswirken, mit Partikel-Physiker Prof. Frank Linde: Tips from the Top Floor 545: Cosmic Particles (englisch). Die Erkenntnis aus dieser Diskussion: Röntgenstrahlung belichtet Film, ist aber aber für digitale Sensoren ungefährlich, zumindest bei den Energien, die an Flughäfen zum Einsatz kommen. Höhenstrahlung (z.B. beim Fliegen) ist für digitale Sensoren (zumindest minimal) gefährlich, dem Film macht sie dafür aber nichts aus. Wir sprechen außerdem über Handgepäck-Scanner und die großer Kofferscanner, den ISO-1600-Mythos, den Hand-Check am Flughafen und warum man immer eine Rolle Ilford Delta 3200 im Gepäck haben sollte.

  • Bilder digitalisieren: unsere Leuchtplatte.
  • Kodak zum Thema Röntgenscanner


share





 2017-05-03  17m