ViennaWriter's Podcast

Das Schreiben als Beruf muss keine brotlose Kunst sein. Auch als Kreative:r kann man gutes Geld verdienen und davon leben. Hier unterhalte ich mich mit Menschen aus der Buchbranche darüber, wie es gehen kann. Aber es wird auch noch immer Folgen über Kreativtechniken geben und den ein oder anderen Kaffee-Plausch.

https://www.viennawriter.net/podcast

subscribe
share






episode 4: Camp NaNoWriMo


Die Schreibgruppe – heute in der Besetzung Nina Dreist, Barbara Wimmer, Birgit Summer, Ludwig Sass und ich – über das Camp NaNoWriMo, über ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, die Onlineversion der Schreibgruppe, über betreutes Schreiben und Grizzlys im Zelt.

Headerbild/Logo der Folge: Camp NaNoWriMo PlotBunny Participants’ Badge
Musik: Adam Selzer, „Vintage News“

Shownotes:

Links:
Nina Dreist
Barbara Wimmer
Klaudias Patreon-Profil
Camp NaNoWriMo
Let’s Encrypt

Notizen:
– Von physischen Sommercamps zur Onlineversion der Schreibgruppe in der virtuellen Hütte – doppelt-virtuelles Leben: gesellschaftskonforme Realität, Schreiberrealität und Camprealität.
– Ein kleiner Rückblick auf Chatrooms der späten 90er – Metropolis ftw! – und wie sie bis heute weiterleben.
– Camp-Projekte: selbst gesetzte Ziele für’s Schreiben und Überarbeiten (bis 20. April noch änderbar)
– Renommierte Autoren als Motivatoren für’s eigene Schreiben; wir haben alle mal klein angefangen.
– Ein Buch pro Jahr sollte doch machbar sein.
– Was zählt, ist die Gemeinschaft. “Wir haben alle den gleichen Vogel.”
– Das Schreiben und die Gemeinschaft machen süchtig.
– Von Obergrenzen beim täglichen Wordcount, um versehentlichen Selbstmord zu verhindern.
– Vorbereitungen für’s Camp: ausreichend Wäsche vorwaschen, Wetter-App checken (um Gartenaktivitäten einzuplanen), April-Termine absagen, … -> für einen Monat voller Schreibwahnsinn!

– Let’s Encrypt stellt gratis Zertifikate für Websites zur Verfügung. Diese benötigt man, um bei der URL vorn das “httpS” zu bekommen, was bedeutet, dass die Verbindung vom Browser bis zum Server verschlüsselt funktioniert. (Ja, das möchte man auch als AutorIn haben.)

Unterstützt den Vienna Writer’s Blog & PodcastUnterstützen Wenn Ihr mich und den ViennaWriter's Podcast unterstützen möchtet, findet Ihr alle Möglichkeiten auf der Supportseite


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2017  42m