Die 3 Formeltiere

Ungefähr einmal im Monat ziehen Florian (Astronom), Franzi (Bioinformatikerin) und Jojo (Informatiker) aus Jena ihre Lieblings-Onesies an und diskutieren ausschweifend-wissenschaftlich über ihre Lieblingsformeln und -strukturen.

http://www.formeltiere.de

subscribe
share






005 – Korrelation


Wie hängen die Dinge zusammen? Wissen wir auch nicht so genau, aber zumindest kennen die drei Formeltiere die passende Formel dafür! Bioinformatikerin Franziska erklärt, wie das mit der Statistik und der Korrelation funktioniert und warum man manchmal skeptisch sein sollte, wenn man irgendwo behauptet wird dass man durch Schokolade klüger wird oder Rotwein beim Abnehmen hilft. Informatiker Johannes fragt sich, was “P-Hacking” ist und erzählt von Primzahlenbildern und Astronom Florian wird ob seiner Kenntnis veralteter Programmiersprachen gedisst; weiß aber zumindest wie Korrelation mit Rollenspielen korrelieren.

Einer hat sein Kostüm vergessen!

Und auf vielfachen Wunsch: Hier ist der direkte Link zur mp3-Datei der Folge


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 14, 2017  n/a