Audimax

Audimax ist die neue Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung.

http://medienportal.univie.ac.at/

subscribe
share





Audimax 8: Mathematiker Sy-David Friedman


Mehr über Sy-David Friedman:
Sy-David Friedman (geb. 1953 in Chicago) hat am Massachusetts Institute of Technology (MIT) promoviert und war dort ab 1990 als Professor tätig. Seit 1999 ist er Professor für mathematische Logik an der Universität Wien und inzwischen Direktor des Kurt Gödel Forschungszentrums für Mathematische Logik. Friedman arbeitet seit 2016 am FWF-Projekt "Das Hyperuniversumsprogramm". Das "Kurt Gödel Research Center for Mathematical Logic (KGRC)" ist nach dem berühmten österreichischen Mathematiker und Logiker Kurt Gödel (1906-1978) benannt, der in den Jahren 1929-1931 an der Universität Wien seine Vollständigkeits- und Unvollständigkeitssätze – die Grundlage der modernen mathematischen Logik – legte.

In einem Hochschulranking des Center for World University Rankings (CWUR) im April 2017 erreichte das Fach Logik an der Universität Wien den 2. Platz. Nähere Informationen Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!


share







 2017-05-16  45m