SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Doris Akrap, Journalistin und Türkei-Kritikerin


Seit mehr als einem Monat sitzt Mesale Tolu in Untersuchungshaft. Der türkischstämmigen Journalistin und Übersetzerin mit deutschem Pass wird Mitgliedschaft in einer Terror-Organisation vorgeworfen. Seit fast vier Monaten ist Deniz Yücel in einem türkischen Gefängnis inhaftiert. Erdogan wirft ihm vor, er sei PKK-Terrorist. Zwei Beispiele von vielen, die zeigen, wie gefährlich es ist, als Journalist in der Türkei seine Arbeit zu machen. Die taz-Journalistin Doris Akrap ist eine enge Freundin von Deniz Yücel. Sie organisiert in Deutschland Solidaritätsveranstaltungen. Und sie kämpft für die Freiheit der Presse in einem Land, das auf dem Weg in eine Diktatur ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 7, 2017  32m