Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 46: Auslandskrankenscheinantragsformular [transcript]


Wann wohl Versicherungen im 21. Jahrhundert ankommen? So mit Helpdesk? Oder persönlichem Account? Oder... funktionierender E-Mail-Kommunikation? Im Podcast behandeln wir ein positiv- und ein negativ-Beispiel.\r\n\r\nZusätzliche Gebühren für Kreditkarten-Zahlungen sollen verschwinden. Das... ist doch mal ein positiver Vorschlag von CDU/CSU und SPD! \r\n\r\nDer Fidget Cube ist herrlich für Finger, die immer Beschäftigung brauchen. Weniger herrlich für Menschen im näheren Umkreis der Würfel-Spieler...\r\n\r\nSo gut, dass wir es nicht besser hätten machen können: Die Staatstrojaner-Problematik behandeln Linus Neumann und Tim Pritlove ausgiebig im Podcast Logbuch Netzpolitik.


share







 2017-06-07  30m
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen bei der Technik Plaza heute könnte man sie vielleicht auch Apple blasen nennen Waldfee.
00:16  Michael
Eine zweigeteilte Zinnowitz.
00:18  Stephan
Also du bist wirklich damit zwei Audios.
00:20  Michael
Ich will wirklich 2 Auto falls machen weil wir hatten ja schon besetzten mal wo man eine gewaschene Plastik man immer so die Beschwerden dass wir zu Apple lastik sind und das will ich ja den zu sehen oder den Zuhörer nicht zumuten deswegen gibt's jetzt,
00:35
ein zwei Sendung quasi einen eine normale Sendung die vielleicht ein bisschen kürzer wird.
00:39
Aber ist nicht so viel passiert und dann eine etwas längere Sendung oder vielleicht auch noch mal ein bisschen kürzer Richter die die Stunde wenn ich voll machen mit.
00:48  Stephan
Keine Angst das.
00:50  Michael
Den Begebenheiten aus der Apple Welt weil vorgestern war ja Apple Keynote.
00:55  Stephan
War Kino.
00:56  Michael
Statt World Wide Developers Conference.
00:59  Stephan
Ich habe ich ich habe das völlig weg ignoriert ehrlich gesagt für mich selber und Michael hat er gestern auf Facebook ja dann mach mal was machen wir dann Podcast noch kurz telefonieren.
01:09
Außerdem Themen durchgesprochen wieso muss ich bei der zweiten Hälfte dann überhaupt anwesend sein eigentlich oder.
01:14  Michael
Natürlich ich will doch etwas ist immer immer immer man 80 ich tue mir immer leichter wenn ich jemand habe die nicht erklären kann als wenn ich nur ins Mikrofon.
01:23  Stephan
Ja natürlich hart.
01:25  Michael
Uhrzeit erklären Ich will dich hier überzeugen endlich auf die helle Seite der Macht zu kommen.
01:29  Stephan
Ich bin gern dein Dummy.
01:33  Michael
Na ja wir haben auf jeden Fall noch Themen.
01:36  Stephan
Ja wir haben Themen außer Apple und zwar Versicherungen also vielleicht ja doch hier im Allgemeinen.
01:45  Michael
Ja und das hast du vielleicht endlich mal ins 21 Jahrhundert.
01:47  Stephan
Shalimar.
01:49  Michael
Ich habe ein paar Kleinigkeiten gefunden also eigentlich ein großes Thema des wär aber nicht umfänglich besprechen sein wollte nur ein Link dazu hat nämlich das Thema.
02:02
Staatstrojaner und das Thema stream on.
02:05  Stephan
Schön dann am 15. Juni wenn ich es richtig in Erinnerung hat fallen ja die Roaming Gebühren komplett die weg.
02:16  Michael
Ja
02:17  Stephan
Habe ich das habe ich da jetzt verwechselt.
02:19  Michael
Wenn das hast du das hast du gerade.
02:19  Stephan
Also habe ich da haben wir dann deswegen auch noch mal um das zu erklären und um zu sagen ob es oder um zu zeigen zu können ob es da noch den ein oder anderen Fallstrick gibt die man da noch mal kurz drauf ein.
02:36
Was du jetzt machst du Daumen hoch wie hört sich Daumen hoch eigentlich.
02:39  Michael
Daumen hoch Daumen hoch hört sich zu.
02:44  Stephan
Dass wir ein Flugzeug schnall dich an.
02:48  Michael
Dann habe ich bin ich über einen Artikel über über über die ach quatsch,
02:56
ich habe heute irgendwie BMW mich bin ich sowieso ganz fit die die Aufschläge bei den Online-Zahlungen soll abgeschafft werden also wenn ihr irgendwo im Internet was einkauft und der Händler mehr Geld verlangt weil ihr so frech seid nicht mit Vorkasse zu zahlen.
03:11
Das Zusage schaffe.
03:12  Stephan
Bearbeitungsgebühr bei Ticketmaster das ist auch so was also die müsstest eigentlich müsstest ihr alle.
03:17  Michael
An die Wand klatschen.
03:19  Stephan
Ich hatte gerade eine andere Formulierung die irgendwie noch ein bisschen deutlich an die Wand stellen aber sowas macht man ja nicht nein.
03:25  Michael
Leider nein.
03:28  Stephan
Sprechen wir über Versicherungen Stefan hat ein bisschen Bubu gemacht mit seinem Auto Stephan ist nämlich da vorne an der Kreuzung ja doch das ist eine Kreuzung T-Kreuzung.
03:38  Michael
Ja ja ja.
03:41  Stephan
Wenn du von der von der Heisinger Straße Richtung Kaufbeurer Straße fährst.
03:47
Hat vor sich geschaut hat nach links geschaut links ist alles frei hat vorne gesehen die Bremslichter sind weg hat nach links geschaut alles ist frei und ist losgefahren.
03:58
Es macht nur dir keine Fehler der nichts tut Wer.
04:02
Er was anderes behauptet lügt aber das ist natürlich völlig bescheuert das nervt dich und bin dann auch auf eine Anhängerkupplung auch noch drauf gefahren also beim Unfallgegner bzw Unfall Gegnerin nicht bei mir schon.
04:16
Sieht man auch habe Vollkasko zum Glück.
04:21
Also es ist ärgerlich ist es kein kein kein riesenbrahma ich habe mir vielleicht ein Auto Kaiser irgendwie so Volvo mit Stahl vorne dran das ist meine erste Mann.
04:32  Michael
Bullenfänger.
04:35  Stephan
Ernsthaft aller aller erster Unfall in 12 Jahren Auto fahren der eine Versicherung geht.
04:43
Und da ist man dann natürlich auch so ein bisschen nervösen ja vergisst vielleicht das ein oder andere und und und ich bin ene zu dir.
04:54
Typ der besonders gut lernt in dem Alice zu z.b. sondern ich lasse mir Sachen gerne erklären.
05:01  Michael
Mehr.
05:03  Stephan
Wegen machst du das ja heute bei Apple bei mir also habe ich da angerufen weil dieser Schadensmeldung Stelle von der großen deutschen Versicherung habe den Fall geschildert der war.
05:14
Hasenzähne nett.
05:17
Also zwischendurch mal so ein bisschen ich hatte das Gefühl er mag mich nicht soweit.
05:21  Michael
Warum denn das kann ich ja nicht nachvollziehen wo bei dir die die Versicherungs Menschen mögen doch die Kunden licensee nicht wenn sie irgendwas von ihnen wollen.
05:28  Stephan
Ja das ist es ja ne also.
05:29  Michael
Weiter muss ich da muss ich Chili oder muss ich in disclaimer einlassen ich ich ich mein Versicherungs Mensch ist total super und selige an dieser Stelle schöne Grüße und danke für die tolle Betreuung.
05:41  Stephan
Mein mein eigener auch aber bei dem ruft er nicht an wenn den Schaden meldest sondern schon Röcke.
05:47  Michael
Ich mache das alles über den und es trotzdem noch nicht so wie.
05:52  Stephan
Okay das werde ich mir wie wie heißt der Film.
05:55  Michael
Aber.
05:56  Stephan
Wer sich habe diese Stelle angerufen hat den Fall geschildert.
06:00
Dann dann hieß es ja ich bekomme Post wichtig war natürlich kann ich mit dem Auto noch fahren weidenteich drauf drüber nach sie mal eben nach Italien Urlaub.
06:12
Passt alles kommt zurück.
06:15
Finde ich in der Post einen Brief obwohl ich natürlich E-Mail Adresse und Telefonnummern alles angegeben hatte.
06:23  Michael
So einfach ist das nicht.
06:24  Stephan
RCT hat er mich Eric es fehlen noch Angaben vom Unfallgegner die ich schon telefonisch genannt hatte war irgendwie so ein bisschen an gekribbelt,
06:33
weil da auch stand dass der Versicherungsfall bis dahin Ruth als wäre schön wen wenn wir vorher irgend jemand bestimmten Bescheid gegeben hätte.
06:41  Michael
Ach papalapap.
06:42  Stephan
Permail Zweispitz also zurückgeschrieben am Tag an dem ich die nehme ich den Brief geöffnet hat in die nicht Anteil an dem ich.
06:52
Die bekommen hat weil ich im Urlaub war E-Mail geschrieben mal an die E-Mail-Adresse dir den Antwort bekommen Empfangsbestätigung.
07:02
Das war vor einer Woche dem ist nichts passiert.
07:04  Michael
Aber die Post streikt wollte die die trockene E-Mails als arrows schicken Sie als Fax und dann.
07:10  Stephan
Wahrscheinlich was mich ärgert das was wirklich auch völlig unsinnig ist also hast bei bei Versicherung nirgendwo die Chancen so eine Art Helpdesk zu bekommen also irgendwo oder wo die erklärte zu deinem Fall ist da und da.
07:25
Bis um das fehlt oder das muss die Versicherung machen das musst du machen ich kann mich da auch nirgendwo einloggen oder so sondern ich muss halt immer irgendwo anrufen.
07:34  Michael
Versicherung bist du eine.
07:35  Stephan
Das will ich jetzt nicht hier großartig.
07:40  Michael
Ja doch sag doch was ich meine ich bin bei der Ergo und die haben inzwischen so ein login.
07:48
Und also ich habe das wie gesagt ich habe euch alles für den Versicherungsmakler gemacht bis mir zu nervig war jedes Rezept,
07:56
dass ich bei bei Kindern hat mal das noch mal ein Rezept für irgendwelche kleben und die sind ja auch regelmäßig beim Arzt bei diesen Untersuchungen,
08:04
haben wir zusammen so nervig immer mein Versicherungsmakler zu schicken also habe ich nicht mehr um gesehen und habe dann wirklich festgestellt dass bei der DKV bei der Krankenversicherung die zur Ergo gehört gibt's ne.
08:15
Womit das einfach abfotografiert.
08:17
Dann skalieren kann und hochstecken und die bearbeiten das dann ist es das einzige was ich automatisch macht und dann kam nämlich da muss man sich anmelden kam so ein Melia vielen Dank für die frei für die Registrierung in unserem Online Tool sie könnte ergo.de anlocken.
08:31
Was total aufgefallen ist ich habe jetzt ziemlich viele Versicherung ich bin ja total über versichert.
08:35  Stephan
Also du bist du bist der deutsche unter.
08:39  Michael
Ich bin der deutsche unter den Versicherten als ich ich nehme ich habe halt alles was man so hat eine Unterversicherung in der Haftpflicht Hausrat und so weiter.
08:45  Stephan
Weil gut Haftpflicht für blöd ohne.
08:47  Michael
KFZ für den Roller keine Ahnung also ein paar Versicherung habe ich kommen schon zusammen und was mich erstaunt weil du hast das schon richtig schöne Übersicht von deinem Versicherungen.
08:57
Da steht dann drunter auch eine Gesamtsumme was diese Versicherungen im Jahr kosten ich bin ja aus den Latschen gefahren aber wirklich so weh.
09:03  Stephan
Aber das ist geil alles könnte auf der anderen Seite sein dass es diese Tool ist bei der bei meiner Freunde bei anderen Versicherungen gibt aber man muss ich halt selber kümmern.
09:15  Michael
Ja vielleicht muss erst mal auf die Homepage schauen und schauen uns irgendwann mal.
09:18  Stephan
Chromebit habe ich nicht gesehen habe ich nichts gesagt was läuft heute meine netzschau.
09:21  Michael
Muss mal gucken ja.
09:24
Und ich muss auch sagen also ich möchte es nicht die Ergo loganville Versicherung ist glaube ich da Versicherung was die Ergo versucht ist schon Vorfälle mit klaren Worten zu erklären.
09:36
Also hast dann keinen.
09:38
Bedarf Entscheidungsprozess Vorgang Beschleunigungs Möglichkeit sondern heißt halt wenn Sie uns das schicken wird geht's schneller und sowas und es funktioniert sein so bis zur ersten Ebene ganz gut also wenn du keine Ahnung,
09:52
ich habe jetzt schon lange nichts mehr eingereicht aber ich habe meinen KFZ Unfall.
09:56
Und auf YouTube ähnliche Situation die haben da einfach übernachten Kreisverkehr in gebaut.
10:03
Das Wetter heute in der Memminger Straße in Kempten haben sie auf einem Kreisverkehr umgebaut wo jahrzehntelang einfach durch gefahren bin und bin total in Gedanken habe so vor mich hin gedingst keine Ahnung irgendwas gedacht auf einmal bremst der vor mir,
10:17
der bremst halt Hand schnell.
10:18
Kann mir der Kreisverkehr wahrscheinlich gings den vier Autos vor ihm auch so und habe halt echt nicht mehr geschafft denn so indem in die Schlange da rein gefahren und habe auch ein Auto mitgenommen.
10:30
Und da war halt auch auf der Homepage damals schon es ist jetzt schon paar Jahre hier gestanden was muss ich tun um diesen Fall so schnell wie möglich zu bearbeiten.
10:39
Das habe ich an abge abgehackt quasi und habe das eingereicht und da auch ganz spannend werden wenn du ein Autounfall bist und der Ursache.
10:49
Hast du eigentlich relativ wenig Stress erwarten davon dass dein Auto wieder dazu bringen muss.
10:54
Aber du kriegst ja dann nach dem Vorfall kriegst und Abschlussbericht von der Versicherung ausgezahlt wurde ob es Deine.
11:00  Stephan
Weiß ich weiß ich noch nicht ob ich.
11:01  Michael
Schadensfreiheit Stufen und so weiter betrifft und es waren zwei Unbeteiligte bzw drei aber eine hatten so einen Sohn.
11:10
Golf 1 damals gehabt wo man nur die Stoßstange bisschen verkratzt oder hat gesagt lass gut sein als es im Winter Auto also wenn zwei im Endeffekt Betroffene.
11:19
Und mit beiden hat meine Versicherung wohl Rechtsstreit geführt.
11:24
Weil es waren wirklich vorbei beiden waren Anwaltskosten aufgeführt also muss wohl also ich kann mir vorstellen dass du als Geschädigter da echt extreme.
11:33
Auf dein Geld wartest und mir geschrieben Probleme hast wenn du da irgendwelche wenn du dann wirklich an Dich auf die Versicherung angewiesen bist und das Geld haben will.
11:42  Stephan
Aber das ist ja also muss er dann die gegnerische Versicherung zahlt.
11:46  Michael
Ja genau ja.
11:48
Also eigentlich jetzt geht's gibt ja immer noch diese ich glaube es gibt ich weiß nicht ob dass das nirgendland ist aber es gibt irgendwo ich mal gehört das Versicherung bis zum bestimmten Betrag Schaden ihre Kunden immer selbst Vergleich.
12:00
Also wenn du dein Freund was kaputt machst geht deine Versicherung an seine Versicherung und gleich das aus auch im KFZ Bereich.
12:08
Also das ist wohl so dass das irgendwie so ein Gentleman agreement ist wohl die Euro die Gegenrechnung der so teuer ist dass sie sich untereinander einfach sein.
12:15  Stephan
Ja aber schon aber auch spannend.
12:18  Michael
Ja auf jeden Fall aber es ist immer gut wenn die Zeitung wenn wir eine Versicherung digital.
12:23  Stephan
Verbinde 2.
12:25  Michael
Digitalen Zeit angekommen ist und es gibt viel zu wenig digitale Dinge was habe ich jetzt endlich ne.
12:35
Meine SMS sondern ein markantes mit Karte zahlen,
12:39
2017 aber die Sparkasse hat wieder geschafft das Ding so kaputt zu machen dass es zwar schon mit Apple Pen nicht funktioniert oder mit die mit mit kontaktlos nur bis 25 €.
12:48
Und ich habe letztens für 80 € Schweineschulter gekauft für morgen.
12:54  Stephan
Ja ja ja für morgen da ist ja was.
12:57  Michael
Ja ja ja auf jeden Fall.
13:00
Ja da komme ich dann leider nur mit EC Karte zahlen aber immerhin damit jetzt muss ich immer über die Straße zur Bank am Geldautomat Geld wieder zurück zu zahlen wenn ich dir nie mehr wie 20 € in der Tasche.
13:12  Stephan
Wobei ich also auch hier wieder dünnes Eis wir müssen diesen Dingen immer ein Spiel ich habe mal vom vom spielst du gerne an der Tanke gearbeitet hat die Gebühren für diese Kartenzahlung die die.
13:27
Die dann diejenigen abdrücken müssen die die Kartenzahlung Reitställen sind offen relativ hoch.
13:37
Nicht mehr okay.
13:38  Michael
Also es gab mal härtestes Problem ich das hin zu viele daran verdienen wollen.
13:43
Das ist das allgemeine System mit eigene Problem mit den Banken wenn du gehst ja nicht zur Sparkasse und kaufst und und lass dir so ein termal aufstellen als du gehst schon zur Sparkasse Vest in termal aufstellen aber das Terminal steht in die Sparkasse auf.
13:56
Hemnes stellt der Dienstleister der Sparkasse auf der dann anderes als wieder einen Hardware Dienstleister hat er die Hardware aufstell.
14:03
Es gibt quasi einen Payment Service Provider,
14:07
einen harten Service Provider die dann miteinander die wollen beide verdienen damit die Sparkasse dazu dienen dann die VISA Mastercard und wie sie alle heißen was verdienen und er will die Telekom hatte ich auch noch verdienen dass du angeschlossen bist,
14:18
die inzwischen nicht mehr ich hoffe mal nicht mehr so war das früher also früher waren die Dinge wirklich Telefonleitung angeschlossen ist aber vergeben Ding ein call an ISDN Controller ein analoger Karl.
14:29
Mit einem Modem die Erde in die Vermittlungsstelle geführt werden weil damit da nichts über dieses böse Internet Pass.
14:35
Und aber die die ist habe ich so dass die Gebühr.
14:41
Für den kompletten Bezahlvorgang bankseitig nicht mehr wie 1,5% betragen darf und.
14:50
Das ist ja auch gute Männer können wir auch Stunden überreden es gibt auch dieses PIN Verfahren oder dies unterstützt verfahren wenn du mit EC Karte zahlt oder mit mit giropay oder mit Wippe oder wie sie alle heißen wenn du.
15:02
Bitte mit Unterschrift zahlst trägt der Händler das Ausfallrisiko.
15:08
Was ist eine elektronische Lastschrift mit den Karten reinstecken übermittel quasi deine Bankverbindung.
15:13
Und dann im Nachhinein Lastschrifteinzug von deinem Konto gemacht wenn du die PIN eingibt ist es vielen direkt über die Kreditkarten bzw über die über die Bank gesichert und dadurch bezahlte Hände natürlich mehr.
15:25
Das macht dann mach dann die Hände eigentlich ganz ganz intelligent oder optimieren indem du bei Media Markt wenn du größere Beträge zahlt.
15:33
Und vorher schon viel kleines gekauft hat mögen sich natürlich deine Kreditkarte oder dein,
15:38
EC Kartennummer wenn du vorher ganz sicher Zahlung durchgeführt hast und immer angekommen sind dann kannst du das große dann auch mit Unterschrift,
15:47
zahlen wenn nicht wenn du nicht neugierig hattet oder neue Karte nimmt dann wollen sie mit PIN tan oder mit mit PIN Pfeffer.
15:55
Eine ganze ganze Welt aber aber wo Gebühren wenn ihr da draußen jetzt auf Internetseiten surft und.
16:03  Stephan
Meinst du das machen unsere User.
16:05  Michael
Und Dinge kauft dann ist euch sicherlich schon mal aufgefallen dass es so Händler gibt es in der meistens so so kleine Händler.
16:13
Wo dann auch nicht besonders schick ausgeht,
16:17
schalte die Checkout Seite da ist in meistens also mal kennt die Händler dann schon immer mal erkennt die immer beim Check-out meistens ist dann noch so dass man sich für die Zahlung erstmal registrieren muss und dann erst zahlen kann.
16:30
Und an dieser an dieser Stelle ist es dann oftmals wenn das die Gebühren der Transaktion auf euch.
16:36
Wicke abgewälzt werden also ihr zahlt keine Ahnung Vorkasse es kostenlos wenn ihr mit Karte zahlt zahlt die in EUR 50 oder 1.
16:44
Prozent oder zwei oder drei Prozent mit Paypal ist er meistens noch teurer und sicher System.
16:50  Stephan
PayPal ist ja auch böse.
16:51  Michael
Herr paper Lisbon Apple paper ist halt ein bisschen teurer.
16:55
Und das heißt bald verboten werden als das heißt Hannah dürfen künftig keine gesonderten Gebühren mir für Kartenzahlungen Überweisung oder Lastschriften verlangen da gibt's ein Gesetz des interessanterweise CS und SFF.
17:10
Db0st das sowas jetzt ausgeschlossen wird.
17:15
Finde ich spannend finde ich gar nicht schlecht wenn ich bin ein großer Freund von finalen Beträgen also von Pauschalen.
17:22
In den Shop gebe ich mit einem Klick sehen das Ding kostet 15 € und ich Zahl 3 € Versandkosten und dann will nicht beim Check-out dann noch in Euro 50 für die Kartenzahlung.
17:32  Stephan
Da muss halt echt aufpassen oder musst du es bis jetzt ganz schön aufpassen sie auch bei den bei bei bei Reiseanbietern z.b. das mit Danzig Bremen also da.
17:38  Michael
Ja
17:41  Stephan
Wird Dir wahrscheinlich auch noch so bleiben weil da darfst du ja noch irgendwie Kerosin.
17:44  Michael
Man hat also auf Russisch betroffenes wenn du weiter bei der Lufthansa glaube ich nicht mehr aber ich habe mal bei bei bei der roten Pest wie SCL Berlin habe ich meine,
17:54
wenn Flug gebucht und der hat halt irgendwie 99 50 gekostet sowas hin und zurück und wie war klar dass da was drauf kommt.
18:04
Sag mir mal dann die Flughafengebühren und so weiter und dann ganz zum Schluss waren zu 149 € Schweine günstig und dann kam aber doch tatsächlich so 40 € Kreditkartengebühr drauf also es war auf jeden Fall so unfassbar viel,
18:17
an der Stelle dann echt günstiger war den Lufthansa Flug zu nehmen.
18:20  Stephan
Es ist so.
18:22  Michael
Also ich mache dann ich habe es echt meine Zeit an so gemacht oder ich mach's immer noch so wenn ich mich halt in was rein fuchse dass ich Elektronik Spielereien kaufte gibt's da teilweise bei so klein ändern.
18:32
Dass ich dann so mehrere Tabs auch offen haben Brause und wirklich bis zum jetzt kostenpflichtig bezahlen Vorgang durchgeht und dann die Tast Vergleich wo es jetzt am günstigsten.
18:43  Stephan
Und das macht halt einfach keinen Spaß muss nicht sein.
18:45  Michael
Nicht muss nicht sein insofern allen ein gutes Gesetz gutes Gesetz.
18:49  Stephan
Gutes Gesetz was hast du noch Kleinigkeiten oder was haben wir was haben wir noch angekündigt.
18:54  Michael
Wir haben noch ein großes Thema bist du ja aber wie gesagt schon ein paar mal angekündigt haben oder angesprochen haben und immer Zeile raus gegriffen war da aber die Kollegen von Notz Logbuch Netzpolitik.
19:09
Dass es so gut hinbekommen haben.
19:11
Habe ich wenn ich jetzt einfach mal verlinken und zwar geht's um den Staatstrojaner um die Möglichkeit des,
19:19
Bundes oder der Länder eure Computer zu infizieren mit Software mit Schadsoftware um Daten abzugreifen da gibt's,
19:26
unglaublich viele technische untergesetzliche Raffinessen eigentlich dürfen sie sehr gar nicht wie sie dürfen ihr euren Computer nicht schaden.
19:34
Müssen des oder es ist aber es ist Dinge man and dass es tun indem sie euch die Chance auf wie aufspielen.
19:40
Bis hin zu früh aber dass er einfach am Flughafen oftmals gesehen oder nicht gesehen aber.
19:46
Dissertation also ihr seid geht am Flughafen ihr müsst einen Laptop abgeben der,
19:51
Beamte dreht sich um nimmt den irgendwie zu bomben Untersuchung steckte beim USB Stick rein und damit es schaffst dass ihr auf eurem Rechner und das heute früher gemacht inzwischen gibt eigentlich kaum jemand ein Laptop aus der Hand am Flughafen,
20:04
zu Recht übrigens und das heißt Sie müssen jetzt an die Möglichkeiten so ein bisschen daneben das irgendwelche Xbox kaufen müssen.
20:13
Auf Rechner halt die Software installieren zu können was dann ja zu wanna cry geführt hat also über Umwege Sohn.
20:20  Stephan
Über Umwege.
20:21  Michael
Weiß einfach Schamlippen gekannt haben aber nicht veröffentlicht haben und da gibt es ein neues Gesetz dazu dass das ganze noch mehr,
20:29
zur oder DT den Geheimdiensten noch mehr Freiheiten bei der Einsatz,
20:34
und in denen der Strafverfolgungsbehörden noch mehr Freiheit beim Einsatz von,
20:40
von Staatstrojaner bzw von sosha Software ermöglichen soll das ist sehr kritisch zu sehen ist es also auf jeden Fall ein tieferer Eingriff in die digitale Selbstbestimmung digitale Rechte,
20:52
und da hat er Linus Neumann und Tim Pritlove Linus Neumann ist der Sprecher des CCC Berlin glaube ich oder CCC allgemein SKS Computer Chaos Computer Club.
21:01
Und der Tim Pritlove einen einen auch aus,
21:04
beste CCC 1 1 Podcast 1 Stunde die haben in ihrem Podcast Logbuch Netzpolitik in der Folge 223 eine Stunde drüber philosophiert Linus Neumann es auch als Sachverständiger Form.
21:19
Untersuchungsausschuss gehört worden also der der kennt sich aus mit der St.
21:22  Stephan
Zu den beiden Männern nimmt man das besser ab als uns.
21:26  Michael
Also fahren wir verlinken das Logbuch Netzpolitik so zur 3 Wersi zu dem Thema informieren will auf jeden Fall empfehlen und wer sich allgemein Netzpolitik auseinandersetzen will Logbuch Netzpolitik Podcast Serbien.
21:39  Stephan
Sehr empfehlenswert ganz kurz noch du hast ein Fidget Cube.
21:45  Michael
Ich habe Fidget Cube ich habe dir einen.
21:46  Stephan
Und und und Michael hat mir ein geschenkt.
21:51
Assassin's bei mir wie bei erstaunt die vielen Leuten zu in MMM Umfeld Technik dass sie nicht wirklich ihre Finger stillhalten wollen,
22:00
können also das ist irgendwie eine Krankheit die bei uns anfängt habe ich das Gefühl.
22:06  Michael
Also vielleicht alle die es nicht kennen Fidget Cube.
22:08  Stephan
Weil ich Rudi kurz.
22:09  Michael
Sind so kleine Würfelchen ungefähr 23 cm Kantenlänge und die haben einfach Schalter Trier schnipsi Kugel.
22:22
Sie machen eigentlich nix die sind einfach nur da um die Finger beschäftigt zu halten es gibt das so Trier und Faso Würfel artige Dinge.
22:30  Stephan
Welche ist dein Liebling eigentlich hast du einen Liebling schon ich habe ein.
22:33  Michael
Ich mache ich immer mit diesem.
22:36  Stephan
Wie mache ich erstaunlicherweise nicht so gern.
22:38  Michael
The Simpsons wie kann man das erklären für die Leute die nicht zu sehen es sind so Dreiräder.
22:49  Stephan
Wecken wir.
22:50  Michael
Wie beim wie beim Zahlenschloss.
22:54  Stephan
Aja aja.
22:55  Michael
Fahrer das sind einfach so mit zum sieht aus also auf der Bauaufsicht sieht aus wie so kleine Zahnräder und es ist so Daumen Massage sind einfach toll und die Kugel.
23:07  Stephan
Google dadrunter genau.
23:08  Michael
Wie cool ist auch ganz doll auf jeden Fall hält die die Handy beschäftigt und man soll damit besser nachdenken können und ich habe das getippt datet als das Original Fidget Cube und.
23:19
Ohne Scheiß ich habe total vergessen dass ich den gekriegt habe und deswegen bin ich auch nicht.
23:26
Skeptisch geworden als über im Jahr nachdem ich das Geld gekriegt habe das Ding immer noch nicht da war.
23:35
Und ich habe dann irgendwie aus dem anderen Grund mal noch mal meine Kickstarter-Kampagne durchgegangen weil du weißt ja ich bin ja so ein Kickstarter.
23:42
Nein ich bin so einen Kickstarter soll ich sagen.
23:46
Ein Indikator für Kickstarter-Kampagne die niemals gepfändet werden oder wenn Sie gepfändet werden in die Binsen gehen weil glaube ich mal sagen V letzten zehn nicht die von mir kommen.
23:57
Auf jeden Fall habe ich dann bin ich mal noch mal durchgegangen habe gesehen dass ich diesen fitted Cube gestartet hat gesammelt hat und immer noch nicht bekommen hat dann habe ich aber hingeschrieben hat der ist aber eigentlich schon vom Jahr verschickt worden.
24:09  Stephan
Aha gut zu bis.
24:11  Michael
Ist aber nie angekommen ist dann schicken wir die noch mal welche und dann haben sie mir drei Stück Geschick.
24:15  Stephan
Und ich habe einen davon Wecker für haha.
24:18  Michael
Ich habe einige dem Stefan geschenkt weil ich habe ja nur zwei bezahlt also war quasi ein kostenloses Geschenk.
24:23  Stephan
Das muss ich nicht mehr mit denen schönen RTA Design Kugelschreibern spielen sondern hab diesen Fidget Cube,
24:30
zu Hause ich habe ihn mit nach Hause genommen weil ich mir schon gedacht habe dass der in dem Großraumbüro bei Michaels sitzt ja alleine in dem Großraumbüro ihrem bisschen schwierig ist längere Zeit,
24:42
anzuwenden ohne eine auf die Schnauze zu bekommen.
24:48
Bin jetzt seit zwei Tagen zu Hause und merke dass er auch zu Hause schwierig anzuwenden ist ohne eine auf die Schnauze bekommen wenn deine Frau in der Nähe ist weil der macht Geräusche.
25:00
Und zwar nicht nur der Schalter also der Schalter ist glaube ich am lautesten.
25:06
Sondern auch mein Liebling dafür mal ganz kurz und zwar ist es die Drehscheibe die hier sauber und das hat sich gestern.
25:16
Ich gestern so 20 Minuten lang auf der Fahrt noch ein bisschen auf.
25:23
Özel studierter Gadeland irgendwie noch sagen Projekt so ein bisschen rum gelesen bisschen rum getippt am Laptop ich habe nebenher noch ein bisschen geschafft als mit der linken Hand Smartphone rechte Hand Smartphone linke Hand dieser Fittiche dreht irgendwann sicher.
25:37
Hörst du das nicht.
25:39
Schatz.
25:44
Völlig meinem Element also ich muss den.
25:46
Muss denn jetzt irgendwie dann zur Anwendung bringen wenn sie nicht anwesend ist glaube ich sie hat sich jetzt übrigens gestern auch noch direkt antistressbälle gekauft.
26:00
Also bitte Richtung mit um ja um entgegenzuwirken.
26:05  Michael
Sehr gesegnet.
26:09  Stephan
Aber mir gefällt also dich ich mag so Zeug das ist schon dass es ist nett ich würde nicht sagen helfen ist es falsche Wort aber es ist es macht so ein so ein bisschen ja.
26:22
Gleicht Preise wenn man das zu Ende ne zeitlang macht dann ist es so schön.
26:26  Michael
Das ist ein bisschen einschläfern was hat er denn noch.
26:31  Stephan
Wir warten vor einem kürzer machen.
26:33  Michael
Wer gewann kannst du machen ich will noch ja dann dann mache ich nur noch eins die Android Version Verteilung ist ja eh immer.
26:41
Aber inzwischen hat es Android 6 geschafft immerhin auf.
26:47
31 % Verwaltung zu kommen was er immerhin hast du für Android schon mal gar nicht schlecht ist Android schon.
26:57  Stephan
Bitte 7 schon raus.
27:00  Michael
Sie müssen draußen.
27:01  Stephan
Ratatouille.
27:04  Michael
Okay erst in drei von dir auch eine.
27:07
Ja also ich glaube enjoy Android 7 das glaube ich mit iOS 10 rausgekommen.
27:15
Und ausziehen hat er 84% Verwaltung.
27:21
Also es ist auf jeden Fall mal wieder typisch unter zweite audi hat natürlich der gute alte dieselskandal.
27:28
Audi sitze auf bei Audi sind es Auffälligkeiten geworden es gibt wohl eine Lenkwinkel Erkennung im Auto die genau das gleiche macht wie damals in den USA bei VW nämlich die,
27:38
ich hatte viel runter zu schalten wenn man irgendwie ganz viele Sachen macht auf jeden Fall gibt's wohl auch in Deutschland jetzt einen,
27:45
noch mal einen weiteren Baustein in diesem Volkswagen-Konzern Skandal und Audi von auch betroffen und zwei interessanterweise die großen Modelle und zwar die Audi A8 und A7 Modelle.
27:58
Also ich finde es mal gespannt wie es weitergeht ich wie gesagt ich meine Frau sucht er Garten Auto und ich bin immer mehr geneigt kein Verbrenner mehr zu kaufen aber inzwischen Essig Cup du kannst einfach kein dieser keinen Camping keine Elektro und einkaufen.
28:11
Fisolen Standard Anwendung.
28:12  Stephan
Also da halte mir ja sieht ein paar übrigen die glaube ich so einigermaßen was können oder.
28:21  Michael
Ich weiß es nicht.
28:23  Stephan
Aber ja so Elektroauto ist also Kranz Puzzle Tesla halt für.
28:29  Michael
Ja für 100.000 ja nee wenn man auch nicht haben aber ich habe letztens.
28:35  Stephan
Will man schon haben und wissen nichts.
28:37  Michael
Ein Teig drei gesehen oder drei diesen Kleinwagen.
28:44
Also ich ich war ich war letztens in Würzburg und bei der Rückfahrt habe ich an der Autobahnraststätte Raststätte angehalten wo wo auch so ein supercharger von Tesla.
28:54
Und da waren ganz viele Teslas und ich glaube also die hatten Münchener Kennzeichen und war auch so Tesla versuch's Dingsbums drauf gestanden Seeclub die anderen Ausflug gemacht und da war auch einer mit König Beklebung was steht.
29:09
Kanten Beklebung dass man nicht sieht das aus eigener ausschaut,
29:13
ich habe es von Typ 3 also ich bin relativ sicher wer's war nicht so wie ein Typ S und der Typ xD daneben gestanden ist also muss S III Typ gewesen sein oder was den ganzen altes Auto oder zwischen ist neu bespannen.
29:26
Na ja na gut dann würde ich sagen lass uns für diese Woche für den normalen Podcast und gehen jetzt in das Special also falls ihr in eurem Podcatcher heute.
29:36
Oder ihr heute zwei Ausgaben hört wundert euch nicht.
29:39  Stephan
Das ist völlinger.
29:40  Michael
Das ist völlig normal es gibt es das Apple special.
29:45
Falls ihr falls ihr falls er übrigens Apple nicht interessiert könnt ihr das einfach jetzt lassen.
29:51  Stephan
Könnt ihr uns beenden.
29:52  Michael
Könnt ihr einfach dieses Special nicht runterladen okay bis dann ciao.