wir lassen lesen.

Wir lassen lesen. So heisst die Forsetzung des Podcast des Verband Deutscher Schriftsteller VS (in ver.di), Regionalgruppe Mittelfranken, der seit März 2010 auf dem Kultur- und Bildungsserver der Stadt Nürnberg zu hören ist. Der VS Mittelfranken hat mit dem Kulturreferat der Stadt Nürnberg und kubiss e. V. Menschen ausgewählt, denen Sie Ihre Aufmerksamkeit mit den Ohren leihen können. Es sind Teilnehmende, die sich mit der Literatur auf unterschiedliche Weise beschäftigen: als Schriftstellerin, als Journalist, als Schauspielerin, als Erzähler, als Theaterregisseurin oder zum Beispiel auch als Buchgestalter. Und: sie lesen alle eigene Texte. Sie können also in ausgewählte, selbstverfasste und von den Urheberinnen und Urhebern gesprochene Werke hineinhören.

http://www.kubiss.org/daten/podcast/index.php

subscribe
share






Na, Blut geleckt?! Teil 2


Ob Dinge klein oder gross erscheinen, ist oft nur eine Frage der Perspektive. Was für einen Frosch unendlich gross aussieht, kann für einen Menschen lächerlich überschaubar sein. Ein niedlicher, kleiner Frosch, der sich schnell ins Wasser scheuchen lässt, sobald man sich nähert. Mit einem leisen Klatsch verschwindet er in seinen Heimatteich. Amüsiert und ein wenig berührt guckt man zu. Beschleicht uns nicht oft genug der Verdacht, dass jemand uns zusehen könnte wie wir den Fröschen? Und was, wenn ein großes Kind versucht, uns zu fangen? Einfach so, zum Spass? Eine Geschichte wird erzählt. Scheint sie nicht ein Netz vor allem der Geschichten der handelnden Personen zu sein? Geschichten aber spielen immer Irgendwo. Das Irgendwo wird erwähnt, der Ort wird beschrieben, manchmal darf er atmosphärisch wirken: Wenn die Nebelschwaden über den Sümpfen oder Kanälen aufsteigen, die Sonne unbarmherzig das Pflaster in glühende Kohlen verwandelt, oder die Sterne durch das Fenster blinken, wird die Kulisse der Geschichte lebendig. Aber sie bleibt meistens: Kulisse. Es gibt jedoch Orte, die magisch, Orte, die selbst Hauptrolle sind. Orte, die bestimmen, was auf ihnen geschieht. Nicht umgekehrt. Sich verändern, ihre Kleider wechseln, und doch immer ihren Charakter behalten. Ein solcher Ort ist der "Dutzendteich", Nürnbergs Kürzel für ein riesiges Areal: Luitpoldhain, Zeppelinfeld, Kongresshalle, Arena. ... Das Reichsparteitagsgelände der NSDAP: Bevor die Baumeister des Dritten Reiches versuchten, dieses Gebiet ihrem megalomanischen Dogma zu unterwerfen und zuletzt doch scheiterten, war dieser waldreiche Sumpf ein Ort, wo Nürnbergs Bürger Erholung suchten. Heute tun sie es erneut. Ein Naherholungsgebiet? Ja, aber ein besonderes. Ein parkartiges Gelände, wo steinerne Klötze wie riesige Kröten um ihre Teiche sitzen. Einer davon, ein malerisch schöner, ist wohl der giftigste Teich Deutschlands und auch sein Name ist seltsam schön: der Silbersee. Rockkonzerte, Fußballspiele, Museum, Messegelände, Volksfest, Lagerhalle, Mahnmal, Park, ewige Bauruine, sonntägliche Familienpicknicks, Theater und einiges mehr:  Wie sich die einzelnen Stimmen der Instrumente zu einer Symphonie zusammensetzen, auseinander streben, sich widersprechen, sich erneut verweben; so lässt dieser seltsam düstere und magische Ort in immer anderen Sätzen Geschichten auf sich entstehen. Phantasien tanzen wie kleine Irrlichter über diesem Gebiet - kleine, größere. Halb Essay, halb Kurzgeschichte: Um diese Eindrücke, Bilder, Geschichtchen, losgelassene Phantasien auf Nürnbergs dunklem und faszinierenden Ort dreht es sich hier in Na - Blut geleckt?!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 16, 2010  5m