Rampenlicht - Theater bei Radio DauerWelle

Frankfurter Bühnen im Radio - Der Theaterpodcast von Campusradio DauerWelle Frankfurt

https://radiodauerwelle.de/series/rampenlicht/

subscribe
share






Legacy: Tänzerische Erinnerungsarbeit bei Nadia Beugré


Julia Bieber hat sich auf die Suche nach feministischen Tonspuren im Staatstheater Darmstadt begeben. Am 30. und 31. März 2017 war dort die Performance „Legacy“ der französisch-ivorischen Choreographin Nadia Beugré zu sehen. Zusammen mit der Tänzerin Hanna Hedman und Laiendarstellerinnen aus der Region zollt Nadia Beugré in ihrem Werk den Frauen Tribut, die für ihre Rechte, ihre Freiheit und die Würde ihres Volkes im antikolonialen Widerstand gekämpft haben. Wer sind sie? Wie kann ihr Vermächtnis eine Quelle der Inspiration für die Kämpfe unserer Zeit werden? Hier hört ihr Julias Eindrücke.

Choreographie: Nadia Beugré
Performance: Nadia Beugré und Hanna Hedman
Komposition und Livemusik: Manou Gallo

 

Redaktion: Julia Bieber

Hinweis: Die Musik und Soundeffekte im Hintergrund des Beitrags sind eine Collage von freundlicherweise bereitgestellten Audiomitschnitten aus der Performance, komponiert und live gespielt von Manou Gallo.

Zusätzliche Audiomitschnitte aus:

„A Litany of Survival. The Life and Work of Audre Lorde” (1995) –  Film von Michelle Parkerson und Ada Gay Griffin
Nina Simone (1971) – 22nd Century.

Bild: © Dylan Piaser


share








 2017-04-07  14m