SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Helene Schneiderman, Opernsängerin


"Ein bisschen wie bei Anne Frank - nur mit einem Happy End", so beschreibt Helene Schneiderman ihre Familiengeschichte. Ihre Mutter wurde als Jüdin nach Auschwitz verschleppt, überlebte den Holocaust und wanderte mit ihrem Mann nach Amerika aus. Tochter Helene verwirklicht sich den unerfüllten Berufswunsch der Mutter und wird Sängerin. Seit 1984 ist sie Ensemblemitglied der Oper Stuttgart, 1998 wurde sie zur Kammersängerin ernannt. Helene Schneiderman tritt auch auf internationalen Bühnen auf, gerade hatte sie ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York. Für ihre Verdienste um die christlich-jüdische Zusammenarbeit wurde sie 2010 mit der Otto-Hirsch-Medaille geehrt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2017  34m