Fokus Bildung - Bildung im Fokus

Katja Bankhammer, Edith Huemer und Bernhard Lahner starteten im Mai 2011 diese monatliche Sendung, die aktuelle politische, gesellschaftliche und öffentliche Diskussionen zum Thema Bildung beinhaltet. Dabei wird der Blick auch auf öffentlich ausgeblendete Bereiche wie Kindergarten, I-Kinder, Vorschulerziehung, Erwachsenenbildung, etc. gelenkt und den HörerInnen ein erweiterter Blickwinkel angeboten. Seit September 2014 arbeitet "aufdraht-das vagbundenradio" in der Redaktion mit.

https://cba.media/podcast/fokus-bildung-bildung-im-fokus

subscribe
share






Fokus Bildung 7-17: Fachtagung „Radio und Schule 2017“ – eine Reportage


Von 18.-20.5.2017 fand die Fachtagung „Radio und Schule“ zum sechsten Mal in Seekirchen statt. Über 40 Personen trafen sich und tauschten ihre Erfahrungen, präsentierten neue Projekte und Methoden und überlegten neue Kooperationen und Zugänge. Die TeilnehmerInnen waren MitarbeiterInnen von Freien Radios, die dort für die Ausbildung der RadiomacherInnen zuständig sind, TrainerInnen, die in Radios und/oder mit Schulklassen Workshops durchführen, MedienpädagogInnen, die freiberuflich arbeiten, MitarbeiterInnen von Pädagogischen Hochschulen und LehrerInnen aus dem Primar und Sekundarstufenbereich. Zusätzlich waren ExpertInnen aus der Schweiz und Slowenien zu Gast und brachten Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld ein.

Im Rahmen eines Ateliers entstand diese Sendung.

Produktionsleitung: Daniela Fürst, Barbara Huber
Redaktion: Christian Berger


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 18, 2017  23m