Was soll das?

Gespräche über Politik, Medien, und das Internet. Aufgenommen in einem Zimmer in Wien von Patrick Swanson und Michael Mayrhofer.

http://www.twitter.com/podwassolldas

subscribe
share






Max Schrems, oder: "Oida, du bist doch der Facebook-Typ!"


Die Premiere von "Was soll das?"

Max Schrems ist Jurist und Österreichs bekanntester Datenschützer. Er hat Facebook geklagt - und gewonnen. In diesem Interview sprechen wir über seinen Rechtsstreit mit der Social Media-Plattform und darüber, wie sich sein Leben in den letzten Jahren dadurch verändert hat. Außerdem:

- Hat die NSA ein Nacktfoto von uns?

- Was kann man als Privatperson tun, um seine Daten zu schützen? Und warum fühlen wir uns davon so überfordert?

- Max sagt: Diese AGB-Dinger, mit denen man im Internet immer einverstanden sein muss, sind ziemlich wurscht. Und er erklärt auch warum.

- Warum gibt es kein großes Social Network aus Europa? Was ist am Silicon Valley so besonders?

- Ist Mark Zuckerberg der mächtigste Mensch der Welt? Kann Facebook wirklich Wahlen entscheiden? Wie viel Angst müssen wir haben?

- Und: Wir fragen Max, ob er irgendwann in die Politik geht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 24, 2017  1h7m