Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 48: Die Scheiße gäääht! [transcript]


Was wäre ein Technikblase-Podcast ohne technische Probleme? Zum Glück alles nicht so schlimm, wie bei Petya, einem Wanna-Cry-Nachfolger. (Ransomware, böse, böse) Michael und Stephan fachsimpeln und sprechen auch über die möglichen Ziele. Geht\'s um Geld oder darum, Schaden anzurichten, wie der Guardian vermutet.\r\n\r\nHeise hat einen Langzeittest bei SSDs durchgeführt. Das Ergebnis beruhigt uns. \r\n\r\nStephan hat sein neues Telefon! ... Aber nicht dabei. Er hat noch keine Hülle für das Oneplus5 und behandelt es, wie ein rohes Ei.\r\n\r\nDie Störerhaftung ist zu Ende. Naja. So einigermaßen. Ein bisschen. Wie die aktuelle Regelung aussieht, erfährst Du im Podcast.


share







 2017-06-28  36m
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Plaza Episode 48 lieber Michael nicht Folge 48 wie du es mir gerade gezeigt hast.
00:19
Ist es immer noch warm im Allgäu aber jetzt bewölkt was irgendwie so die schlechteste Kombination ist finde ich.
00:27  Michael
Ich muss dir gerne ins Gesicht greifen du hast die Kapsel nämlich verkehrt.
00:32  Stephan
Meine Katze ist Verkehrsfunk.
00:34  Michael
Ja hat sich bekommen wir haben eine neue Folge der technikbörse die beinahe wieder nicht stattgefunden weil unser Internet wieder gestreikt hat und wir beinahe keinen also ich hätte schon stattgefunden aber nicht live.
00:47  Stephan
Nicht live Michel war auch ganz kurz um bisschen knatschig deswegen habe ich mich dann einfach so hier hingehör ein bisschen umgeschaut noch mal die Themen durchgegangen Messe weil manche Menschen die die werden dass ich an in Ruhe gelassen statt nur bis zu einer oder.
01:02  Michael
Birgit Anderson.
01:02  Stephan
Darf man dich darf man nicht.
01:04  Michael
Das möchte ich mich jetzt.
01:07
Beim Sohn in der zum bei meinem Sohn in der Zukunft schon entschuldigen wir haben nämlich gestern Abend haben wir Hecke geschnitten.
01:17
Und.
01:19
Ich habe ich war so voll in der Hecke drin gehangen damit ich an die oberen es sehen konnte die relativ hoch war und war so komplett eingeklemmt in diese Hecke um mein Sohn kam zu mir und wollte irgendwas mir irgendwas zeigen im.
01:32
Mücke oder nicht Spinne oder sowas und ich habe ihm so ich war es schon leicht genervt welcher diese blöde Nacht nicht hingekommen bin und habe ihn ein bisschen angepflaumt also wenn du das jetzt hörst in ungefähr fünf Jahren oder so wenn du es mal mitbekommen hast,
01:47
tut mir echt wichtig dass was gibt bekommt das na ja aber es ist heute nicht um Gartenpflege gehen.
01:53  Stephan
Nein wir haben wir habe ich heute Zeit sein meine Frau und ich gehen uns dann echt teilweise eine Stunde einfach aus dem Weg deswegen haben wir auch zwei große Fernsehen.
02:04  Michael
Dann noch was Internet Headsets.
02:07  Stephan
Ja es stimmt Michael meinte wir müssen dringend mal wieder mit diesem Headset aufnehmen ich habe gesagt der Sound ist schlechter als mit diesem tollen Podcast Mikrofonen aber wir probieren die Folge jetzt mal,
02:19
führen sie an und werden dann entscheiden wie wir in Zukunft weiter.
02:25
Beinah beinah gut passten gesagt wie Holger immer es ist.
02:30  Michael
Wie ich finde es insofern angenehmer weil ich mich bewegen kann und trotzdem aufgenommen werde in der gleichen Lautstärke im Gegensatz zu früher.
02:37
Und wie die Profis im Podcasting benutzen alle Headsets die benutzen vielleicht andere Headsets aber diese billo Headsets die wir haben dir Geld ins als der Geheimtipp.
02:49  Stephan
Wir werden sehen wenn wir.
02:51  Michael
Zehn wir werden siegen.
02:52  Stephan
Aber wir reden heute nicht nur über über über Headset und Podcast equipment sondern wir sind praktisch.
02:59
Wir sind da live und wir sind auch hier live dabei bei einem Großangriff auf Rechner und mittelständische Unternehmen und,
03:09
möglicherweise sogar die ukrainische Regierung selber Petya heißt ein,
03:16
neuer Ransomware Trojaner eine neue Ransomware die haben sich jetzt in diesem Moment seit gestern Abend also gestern Nachmittag.
03:24
Hunderttausende Rechner befällt.
03:27
Es ist noch alles ein bisschen bisschen neblig ein bisschen Booster aber wir sprechen auf jeden Fall drüber was das möglicherweise auch für Auswirkungen hat und hauen jedem.
03:39
Systemebenen eine drüber der keine Backups macht.
03:42  Michael
Ja und ich habe jetzt gerade hier den heiße noch mal durchgelesen weil ich gestern ja schon drüber berichtet am Petya ist Jan Clown von wanna cry.
03:53  Stephan
Nutzt auch dieselbe Lücke.
03:54  Michael
Canadian tire Italo blue Lücke.
03:56  Stephan
Haha.
03:57  Michael
Genau hat jetzt Zimmern Teck und Avira bestätigt dass es danke für die gleiche SMB Lücke kommt also hilft wieder die die.
04:06
Trotz wanna cry immer noch nicht ihre SMS und ihre SMB zugemacht haben oder ihre ihre Systeme gepatcht haben was jetzt dann doch schon an Gruppe Falle.
04:17  Stephan
Fahrlässigkeit apropos grobe Fahrlässigkeit das könnt ihr jetzt nicht sehen die will lieber Livestream Zuschauer ich sag wenn das in kräftigen Windstoß gibt es Fenster aufgeht das liegt es bei MacBook oder.
04:33  Michael
Das stimmt.
04:39  Stephan
Kinder Swatch so ähnlich.
04:45  Michael
Dann hätte ich zwar Grund für 9 hässlich aber auf ewig schämen.
04:51
Bei mir würde ich das denn ob das MacBook of chain bekommen würde niemals einstellen der immer neben dir herläuft mit so einer Klingel und hey hey.
04:58  Stephan
Also für eine Woche übernehme ich das gerne.
05:03  Michael
In drei Wochen geht Game of Thrones wieder los.
05:06
Ich freue mich auf jeden Fall Petya wieder zugestanden seit gestern sind zwei Dinge getroffen unter anderem was ich.
05:17
Ich möchte nicht sagen witzig aber hoch da macht eigentlich ruf dramatisch aber in seiner Dramatik etwas Witziges das System des dem Radioaktivität in Tschernobyl überwacht ist ausgefallen deswegen.
05:35
Wird das jetzt manuell da sind und manuell Radioaktivität messen als da sind jetzt arme Leute.
05:40  Stephan
Oder angeln.
05:42  Michael
Das sind habe ich noch ja also die die Windows 7 abgeschaltet die das Messen und die müssen jetzt quasi manuell regelmässig die Radwerk tivität müssen das ist schon irgendwie.
05:53  Stephan
Soviel zum Thema alles vernetzen ist eine gute Idee.
05:58  Michael
Also irgendwann prominente öfters auf mein Handy Opfer sind dabei merk merk dir die Pharmafirma STB Mundo les also Milka.
06:10  Stephan
Milkana.
06:11  Michael
Und sagopa den istick konnten was machen denn die die machen doch auch so.
06:18  Stephan
Schnell die Themen und dann fangen wir gleich mit Petya an.
06:21  Michael
Wir waren doch gar nicht wert irgendwie.
06:24  Stephan
Es ist es ist warm also ihr müsst uns echt entschuldigen vor allem wenn du in die Fenster zu halten weil sonst kommt der draußen Motorradfahrer vorbei und bei euch hört sich an als würde die Bahn.
06:36  Michael
Weiß was wir machen jetzt die Folge 48 zur zweiten season.
06:41
Zum season Wechsel Verzicht auf die Einleitung wenn ich glaube ich habe jetzt alles alles über über Petya getaggte.
06:50
Als wir in Reutershagen Vanessa machen wir einfach weiter mit dem Themen und somit nicht mit der Team in einer Simson dir geredet einfach nur und sparen und erstmal die Themen.
06:58  Stephan
Wir sparen uns die Themen.
06:59  Michael
Ready finden die Zuschauer EM in der im Podcast Feed Bayesian eine Einleitung und natürlich Kapitelmarken.
07:07  Stephan
Und im Text na dann haben wir auch also wenn du so ungefähr gucken wollt wo wir gerade sind oder worüber wir gerade reden könnt ihr immer noch so beim text spicken und genau Kapitelmarken hast du schon an.
07:19  Michael
Die haben ja auch.
07:20  Stephan
Eine Sache vielleicht noch zu zu Petya ricardian hat vor ungefähr 15 Minuten.
07:28
Dann bist du nicht echt ganz interessant eine steile These ins Netz gestellt.
07:36
Nämlich dass Petya an sich.
07:40
Sich selber tarnt als Ransomware also so tut als wäre es eine süße wenn zu mir aber so tut als würde es auch auf Unternehmen abziehen.
07:51
The Guardian schreibt aber das.
07:54
Also sie vermuten dass der Angriff hauptsächlich der gegen die ukrainische Regierung geführt wird also dass alle anderen.
08:05
In Infekte sozusagen eigentlich daran liegen an der Anne an der an der Tarnung wegen und des ist dann halt auch noch mal neu Dimension.
08:14
Worüber wir auch schon im Sinne von one83 gesprochen hatten beide auch da war es ja schon so ein bisschen vermutet worden Hey die die die die payment Methode ist so ein bisschen komisch.
08:26
Komisch diese einen die haben diese diese bitcoin-wallet nicht aufge aufgedröselt pro-user einer sondern haben das gesammelt und jetzt hier bei Petya scheint es noch.
08:37
Noch krasser zu werden und falls ihr von Petya betroffen seid und falls ihr jemanden kennt der oder falls jemanden kennt der betroffen ist manchmal.
08:49
Er sagt mir Experten sogar dazu bei anderen Ransomware zu bezahlen weil es funktioniert weil das auch ja das ist halt mehr wie soll man sagen Serviceleistung dann von Hit von den von den Äckern.
09:04
Bei Petya auf jeden Fall nicht vor weil der Dienst Hoster.
09:09
This e-mail also der bei der E-Mail Provider die E-Mail von die bei Petya wohl dran steht komplett gesperrt hat also du kannst die nicht erreichen.
09:19
Und wenn du zahlst dann ist auch alles perfekt also dort auf jeden Fall nicht zahlen.
09:26  Michael
Okay na ja ja.
09:30  Stephan
18 okay.
09:31  Michael
Also also ich bin jetzt nicht ich ich höre mir ja gern das geht jetzt nicht mehr ich höre mir ja ganz Verschwörungstheorien an aber.
09:45
Ich weiß nicht ob da ich weiß dabei ist der Verschwörungstheorie Faktor oder die die Wahrscheinlichkeit der Verschwörungstheorie schon sehr hoch wenn die so viel falsch mache.
09:54  Stephan
Ja vor allem also wäre das wäre das Wetter.
09:58  Michael
Typisches Petya ist Google behindert.
10:00  Stephan
Börsenunternehmen also du gehst ja davon aus wenn du wenn du sowas wenn du wenn du so eine riesen Angriff fährst.
10:08
Gibt's da zwei Möglichkeiten zum einen du willst entweder jemanden ganz massiv haben oder du bist Geld verdienen und wenn.
10:17
War die Wenzel wer einigermaßen ausgefeiltes wie sehr Petya sein schein weil sie viele viele Sachen gefallen kann.
10:27
Payment Methode aber so dämlich und so schlecht gemacht ist dann ist doch der Hinweis.
10:33
Darauf dass das die dass es eben nicht zum Geld verdienen.
10:39
Das hört der der Grenze mehr nicht zum Geldverdienen da ist sondern um jemanden zu schaden dann musst du halt rausfinden okay Wien.
10:48
Soll geschadet werden bei wenn er sagt okay Milka Nestlé was weiß ich das ist irgendwie zu weit gefächert für dich.
10:56  Michael
Ja also auf jeden Fall,
10:58
das hört sich ganz an Ihre Katze an und wenn es dann wirklich massive engagiert in die Ukraine gibt dann wissen wir aber dann oder wer es war dann Land wieder die bösen russischen Hacker wahrscheinlich die auch schon Trump installiert haben um,
11:10
vielleicht der Aisch die noch zum Sieg verhelfen und.
11:15  Stephan
Ich bin so gespannt so nach nach 50 Jahren oder nach 60 Jahren kommt wenn ja auch so diese diese black ops Akten teilweise veröffentlicht jetzt übrigens,
11:25
wann war vor zwei Jahren schon und jetzt küsse ich noch mal was die CIA im Iran angestellt hat vor 50 oder 60 Jahren,
11:35
machen die einen ein demokratisches System systematisch so die stabilisiert das.
11:42
Der Weg für Ahmadinedschad geändert worden ist was damals wirklich keiner vermutet hat sondern die Leute die es vermutet haben wollten dann.
11:52
Eben auch erst Verschwörungstheoretiker bezeichnet also ich bin dabei wenn es die Welt so lang gibt bin ich echt gespannt auf die Veröffentlichung dieser Akten aber jetzt schmeiß mal irgendwie total.
12:02  Michael
Wie esse ich ich bin hier ich bin ich bin echt gespannt was da noch rauskommt hat bist noch aufgedeckt wird oder ob das vielleicht wir nie erfahren werden ich bin gespannt was sie auf.
12:14  Stephan
Kennedy Kennedy entschuldigung es ich muss das jetzt weil ich atme bin ich durch die Nase atmen Abend davor rein und es hört sich dann sowieso zu Rhinozeros mäßige.
12:26  Michael
Was würde gegen wissen.
12:33
Was wir dagegen wissen ist wie lange es ist halt.
12:37  Stephan
Ja das ist das ist richtig und das ist voll toll.
12:40  Michael
Ja und zwar.
12:42
Bibi Heide der Redaktion am 23 Juni 2016 dass er vor ziemlich genau einem Jahr einen Langzeittest mit ein paar SSD es gestartet SSD es haben wir im Gegensatz zu Festplatten.
12:55
Ja ja im Gegensatz zu Festplatten eigene definierte Lebensdauer,
12:59
was heißt dadurch dass da diese diese Flash Chips hat immer wieder beschrieben Warnung gelöscht von der beschriebenen und gelöscht wann gehen die immer mehr kaputt weil das Material ist das halt sich abgenutzt sind Elektronen abgibt und dass ich damit ab.
13:13
Ihre Techniker bei mir verzeihen dass ich das so banal Darsteller aber es ist sie halt wirklich ab und.
13:20
Die Hersteller geben einen sogenannten Lebensdauer Durchsatz an.
13:25  Stephan
So Halbwertszeit mäßig oder.
13:27  Michael
Genau und zwar habe ich das nicht mehr im Kopf was es waren aber das war.
13:33
Die garantieren gehabt zwischen 60 und 150 Terabyte.
13:39
Write in dorins also man kann im Laufe der Zeit zwischen 60 und 50 Terabyte drauf schreiben was heißt denn der Terabyte SSD hat kannst 765 mal.
13:49
Runter und wieder rauf schon wieder löschen das nicht viel erscheinen wenn du es wirklich zum Datenaustausch benutzt kannst Datenaustausch benutzt kannst wirklich an die Grenzen kommen.
14:01
Aber wenn das im normalen Rechner hast das schreibt die heiße dass man im Normalfall so zwischen 20 GB am Tag oder sowas.
14:11
Maximal also sie haben positiv gerechnet oder sehr progressiv gerechnet 20 GB am Tag damit ausgerechnet und damit reicht eine gewisse Zeit lang.
14:22
Diese 60 bis 150 sie haben ein paar SSD es in den festgenommen das sind dass man sowohl,
14:30
customer oder consumer SSD für die Samsung 750 Evo damals die crucial bx200 und noch ein paar andere und ein paar pro SSD also,
14:40
stehst immo49 Einsatz in Server Einsatz betrieben werden sollen und Hansi getestet und jetzt ziemlich genau ein Jahr nach dem See,
14:50
der Test gestartet haben ist die letzte SSD gestorben letztes Diva die 850 pro von Samsung lange 256GB interessante Welt sich ändert sich auch 3 im Einsatz Handball.
15:01
Von diesen Samsung ist es nicht so begeistert bin.
15:03  Stephan
Aber nur für einen SSD.
15:05  Michael
Ja nur von SSD und die hat immerhin 9,1 Petabyte geschafft also das 70 fache von dem was sie eigentlich garantiert hat.
15:13  Stephan
Es ist schon ziemlich ordentlich wundert mich so ein bisschen aber ich habe den Test auch nicht ich habe ihn überflogen also dass die dass die Teile so gut funktionieren und das.
15:26
Sogar normal Mary Igel Fall mehr funktioniert das angegeben ist es ja schon mal schön.
15:32  Michael
Also sie haben ich habe vorher nicht richtig gelesen 40 Gigabyte im Büroalltag haben sie angenommen und wenn man das annimmt gibt es eine Laufzeit von gut 623 Jahren.
15:43  Stephan
Otto so lange möchte ich nicht arbeiten.
15:47  Michael
Auf jeden Fall da doch ist eigentlich das Argument widerlegt SSD sind nicht sicher oder gut ich meine Küchen Test von ich glaube jeweils 2x im Plan von der Serie.
15:58
Aber ich glaube die I die ausgefallen es waren Sekunden Junge und der hat immerhin noch 1,2 Peterbald oder sowas über.
16:06
1,2 Petabyte geschafft also insofern alles gut,
16:13
es ist dies kann man für den Einsatz verwenden wenn man natürlich Einsatz hat so viel Daten geschrieben wann sollte man sich wirklich an so eine professionelle SSD die Pro Serie von Samsung S3 von Sanders gibt es auch eine Pro Series SSD es genauso von Crucial.
16:27
Und so weiter halten.
16:28  Stephan
Man kann die übrigens auch da passiert schon mal wahrscheinlich habe wieder kein Ton.
16:35
Wir haben schon aber Handwerker.
16:39  Michael
Wir haben schon aber geklopft.
16:41  Stephan
Ja und schön dass eine Hose an hatte.
16:45
Übersicht.
16:46
Was ich jetzt was sagen wollte man kann das auch im Groben überprüfen also falls er jetzt ein bisschen Schiss hat so oh mein Gott ich habe meine 128 Gigabyte SSD auf der meine wichtig warte never ever since.
17:01
Was ist mein Programm bei denen man selber machen kann ich das mein Rechner sitzen beim Ausrüsten beim bei meinem Hardwear Guy.
17:11
Und der hat gesagt dass er er schaut der also er schaut prächtig wie viel geschrieben worden ist und wie viel überschrieben worden ist in Kanada mit ungefähr so abschätzen.
17:21
Theoretisch im jetzt nicht aufgrund dieses Test sondern aufgrund der Angaben der Hersteller wie lange die noch hält das ist für dich.
17:32
Wenn es jemanden kennt der das macht oder wenn ihr euch noch aufrüsten wollte kostet nichts also nimm frei.
17:37  Michael
Ich habe bei mir in meine Synology zwei also eine SSD die für die soweit Station sie für die Überwachungskameras zuständig ist.
17:46
Die habe ich jetzt Zeit ein guten Jahr im Einsatz mein Schatz sehr guten 2 Jahren das war irgendwie Januar 2015,
17:53
ja guten zwei Jahren im Einsatz und die ist jetzt immer noch also ich weiß nicht wie es in eine Tüte berechnet da steht immer so eine Lebensdauer.
18:02
Oder soll ich so eine Verbrauchsanzeige quasi die sagen und sie sagen dass sie noch zu 85 90% jetzt.
18:09
Halten also habe ich alle auch keine Sorge dass die in meinem Leben noch ausfällt.
18:14  Stephan
Falls der Sohn von Michaela sind 56.
18:18  Michael
Schau mal.
18:22  Stephan
Schau mer mal.
18:24  Michael
Du hast ein Handy.
18:26  Stephan
Ich habe äh.
18:29  Michael
Darf ich euch mal aus dem Weg zu plaudern Stephan traut sich nicht dieses Handy einzusetzen weil er noch keine Hülle.
18:39  Stephan
Bestimmt dass ich laufe immer noch mit meinem örtlichen Sony Xperia.
18:45
Rum bis jetzt auch in die so vier Jahre alt ist und lahmt und ja jetzt auch gar nicht mehr so viel Spaß macht das doch keinen kann ich habe Finger.
18:56  Michael
Und das ist halt so klein.
18:57  Stephan
Und es ist nie muss ich jetzt dazu kommen wie.
19:02
Ich habe dich habe ich schon so einer halben Krampf in der Hand aber das ist das noch mal was anderes nein ich habe mir das Handy bestellt direkt beim Hersteller oneplus nur da bekommst du es hat super funktioniert es war innerhalb von 3 Tagen da.
19:18
Dachte ich hätte und muss jetzt echt sagen es war mein Fehler ist noch nie,
19:22
Börde Herstellerfirma dachte ich hätte mir zusätzlich gleich beim Hersteller auch eine Hülle gekriegt also eine die um das Handy rum geht weil er sie männlich Wert Dinge Zeit durch die Gegend aber,
19:34
fick dich im Einsatz kann mal passieren dass das Ding runterfällt und bei einem 550 € Handy hatte in der ersten Zeit ist es.
19:42
Ärgerlich habe ich aber nicht.
19:47  Michael
Und das heißt du hast keine Hülle.
19:49  Stephan
Das heißt ich habe keine Hühner und deswegen ist mir egal flach also das ist auch wesentlich flacher noch als Menschen sich jetzt hab so leicht abgerundete Kanten und ich ich ich sehe diese,
20:00
sieht es vor mir wie das wie das runter schlägt und genauso eine Kampf drauf und dann so ein schönes.
20:08
Deswegen habe ich mir selber auferlegt ich benutzt es nur zu Hause und nur.
20:14
An welchen Oberflächen also entweder so also dass es wenn es fällt auf mich fällt weiche Oberfläche,
20:21
oder irgendwie auf der Couch oder so bis diese Hülle da sich auch wendet meine SIM-Karte noch nicht raus und alles das ist es ganz furchtbar ich hätte gerne ich würde gerne benutzt weiß ich schon geil.
20:32  Michael
Wann ist es dass ich mein Samsung es ist jetzt Mittwoch am Freitag hat es bekommen hast am Freitag mitbekommen dass du kein Wille mitbestellt hast warum hast dann immer noch keine Hülle.
20:42  Stephan
Jetzt pass auf beim also die Hüllen vom Hersteller Kosten so.
20:48
25 30 € die sind ziemlich hochwertig kosten aber mit dem Expressversand den ich bei meinem dem bei dem handy mit gehabt hätte der kostet 15 € oder oder mir sogar.
21:00  Michael
Kriegst du eine Apple iPhone Hülle dafür.
21:04  Stephan
Amazon z.b. kommen alle Hüllen für dieses Smartphone.
21:09
Erst um den 30. rum und der 30 ist genau der Tag an dem auch die Hülle für meinen für fürs oneplus da sein so also vom Hersteller.
21:19  Michael
Normalversand genommen.
21:20  Stephan
Ja ja das war mir dann doch also 15 € jetzt für eine Hütte für 3-4 Tage oder eine Woche.
21:26  Michael
So kenne ich dich gar nicht euch habe ich das gedacht dass du zu dem Hersteller hinfährst egal wo es wird so eine Höhle aus dem Lager.
21:32  Stephan
Ja ja also ich war auch kurz davor aber irgendwie das Problem ist ich habe das über Paypal gezahlt also wurde Smartphone als auch.
21:42
Die Hülle und der PayPal-Account läuft über meine Frauen.
21:49
Wenn ich es gesagt habe ich habe schon 40 € ne Handyhülle bezahlt dann kriege ich vielleicht mal ein laufen.
21:56
45er Herzen 45.
21:59  Michael
Musste ja gegen stell dir mal vor das Ding fliegt ohne Hülle runter ist kaputt dann kostet 550 €.
22:05  Stephan
Ja das ist korrekt deswegen lasse ich ja meistens auf dem Tisch liegen und dann sperr das mit meinem Daumen.
22:10  Michael
Halten abrufe das soll ihn fragen wir hatten einen Daumenabdruck Center kann man da seid ich also einen ganz normalen Kamera oder Impedanz es ist so wie früher die alten Wohnung funktioniert haben oder richtige Kamera wie beim iPhone z.
22:24  Stephan
Wie äh wie meinst du Turnier mit Kamera also der.
22:27  Michael
Also im iPhone Essen in der Kamera drin im Fingerabdrucksensor ja dass die Kameraden und Fingerabdrucksensor die Kreise dem Bild von dem von dem Finger.
22:36  Stephan
Ah okay.
22:37  Michael
Und dann daraufhin gehend das Muster erkennt und dadurch funktioniert das auch so gut.
22:42  Stephan
Mulch und ehrlich gestehen.
22:43  Michael
Aber es funktioniert gut.
22:44  Stephan
Ich wollte sagen also wird es also es funktioniert bei den Fingern die ich eingegeben habe bei den anderen nicht auch nicht bei meiner Frau haha doch sie hat einen Finger durfte eine Fischerdorf.
22:56  Michael
Pfingsten.
23:00  Stephan
Was wir uns scheiden lassen sich halt irgendwie.
23:02  Michael
Und der ist so ne das ist so wie beim zu dünn ich habe es nur iPhone als SRF.
23:08  Stephan
Ich hätte sonst mitgebracht.
23:09  Michael
Was hast du wie beim iPhone was einfach so eine coole wo du drauf drücken muss.
23:13  Stephan
Ist der Home Button so zu sein.
23:14  Michael
Okay also es hat eine Home Button weil da wird ja diskutiert ich glaube das hattest nicht das Samsung S8 den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.
23:24
Zu Edge Display.
23:25  Stephan
Das hat das Handy von meiner Frau auch das Honor 8.
23:29  Michael
Okay ja genau das Honor 8 fast nichts S8 genug Sonne acht und das finde ich ja schon ziemlich ähnlich.
23:35  Stephan
Ich finde ich bei ihr macht gar nichts aus nur du kannst das ja nicht entsperren ist auf dem Tisch liegt und bisher also du musst es dann immer nehmen.
23:42  Michael
Nee nee bei mir ging.
23:43  Stephan
Dishonored Business Honor 8 kostet 300 €.
23:48  Michael
Ja aber ich meine Apple wird der angegebene dass das iPhone 8 den Touch Sensor im Display hat.
23:58
Das ist du keinen physischen oder keinen sichtbaren touchsystems dann zum ersten und dachte irgendwie diese immer das auch hin Geld bekommen in das Sensor in den wispeln touchcenter drin haben und ich glaub Samsung hat es angekündigt für.
24:13
The next big thing keine Ahnung was Samsung SM nächster.
24:15  Stephan
Galaxy Note ist neu.
24:17  Michael
Kann doch sein irgendwie sowas als dass das dass es auch so hinbekommen haben also wahrscheinlich ist der Sensor von Samsung will von wem kommen Komponenten heutzutage.
24:26  Stephan
Kann das sein sondern der Akku solange der Akku und nicht aus China.
24:31  Michael
Ja auf jeden Fall auf jeden Fall bin ich auch gespannt also und ansonsten sind halbzoll.
24:36  Stephan
Ist mir es es ist also echt das ist es ja leichter ist es hier,
24:41
und dümmer ist es trotzdem nicht ich habe schon meine Finger nicht zwei Henning bediene also ich habe z.b. ich sag ja noch Freizeit und ich habe dir die reddit is fun.
24:53
Und dir ist aufgebaut du hast ich hier damit er sich zeigt Michael und ihr könnt euch das Fleisch.
25:01
Grund meiner Beschreibung Vorschnitt du hast die App animal kannst du ja kannst du trauen kannst lesen gehst auf einen Beitrag.
25:10
Der zurück Button funktioniert der ist aber links oben.
25:16  Michael
Und du kannst doch nicht wissen.
25:18  Stephan
Also das was ich ehrlich gesagt erst nach 3 Stunden raus gefunden habe.
25:24  Michael
Wenn Du doppelt davon haben Button 15-40 runter.
25:26  Stephan
Der hat einfach auch im digitalen Knopf dass dass er das oneplus hat unten in digital drauf oder auch eine Seite zurück gehen kannst.
25:36  Michael
Okay also beim iPhone ist es so ich kann mit dem Daumen doppelt auf Home Button tippen.
25:43
Und dann fährt der Bildschirm quasi um die Hälfte runter und damit kann ich problemlos mit einem Daumen die oberen Elemente das Bild nicht hübsch.
25:53
Fährt um die Hälfte Sonntag genau und dann kann ich dann oben an die an die Leiste tippen,
26:01
und beim iPhone ist es eigentlich in den Browsern und in den Apps meistens auch wenn du quasi vorne von links nach rechts über den Bildschirmrand über Wisch kommst auch wieder zurück.
26:11  Stephan
Also wie weit also links unten ist auch noch mein ist halt auch aber sonst.
26:16  Michael
Du bist mein Gewinn ich glaub's mir.
26:18  Stephan
Ja und es ist es ist sehr schön das ist sehr scharf insgesamt ist es handybox schnell also das macht richtig Spaß das Problem wenn ich zuhause oneplus surfen damit dann wieder in die Arbeit gehe und noch schnell in die Spotify auch nach dem Auto oder so.
26:33
Das ist so langsam und süß ist so träge und Superheld was was mir echt wichtig ist wenn du.
26:44
Getränke draußen bin und und jetzt gerade irgendwie auf Termin weil jetzt wenn ich am Seel ich brauche ich ein Handy aber wenn ich noch schnell eine Nachricht schreiben muss eine mail schreiben muss dann war mir das noch immer zu dunkel Einsatz.
26:58
Und also insgesamt ich.
27:00
Mit sagten das noch nicht in die Tiefe testen können weiß ja auch einen täglichen Gebrauch nicht habe aber so macht es in echt echt geilen Eindruck und beim nächsten Podcast nämlich mit und Du darfst ein bisschen im Server.
27:14  Michael
Wünsche euch.
27:14  Stephan
Aber es ist definitiv also wenn du die beiden Smartphones nimmt man anderes wenn man dann auch nächste Woche machen das.
27:22  Michael
Sieht aus wie ein Ei.
27:23  Stephan
Kannst es du kannst es verwechselt mit mal vorbei auf dem ersten Blick.
27:27  Michael
Gut ja ich habe keine Zeit ich habe nur 7 Minuten noch ich muss um 11 Uhr weg.
27:31  Stephan
Ich habe gesagt.
27:34  Michael
Ich je muss weg ich habe noch zwei Themen und zwar zum einen die ist gestern im Bundestag die Neuregelung des Störerhaftung beschlossen worden.
27:44  Stephan
Dann lass uns doch darüber reden wir dieses WhatsApp oder das wird nächste Woche auch noch bestehen.
27:51  Michael
Ja nöd gut also im Prinzip ist es jetzt so dass ihr jetzt nicht mehr die Netzwerke sperren müsst.
28:01
Aber wenn irgendwas böses bei euch auf dem Netzwerk passiert können die Rechteinhaber von euch verlangen dass ihr den Zugriff einschalten.
28:12
Also sprichst du kannst jetzt ein öffentliches WLAN anbieten hast keine Sorge mir dass du irgendwie.
28:17
Landwirt werden jetzt der böse Nachbar dir hier.
28:22  Stephan
Midget porn.
28:23  Michael
Ja oder oder Musik runterladen oder sowas aber wenn festgestellt wird dass bei dir Musik runtergeladen wird dann musst du dafür sorgen oder musst du ja Sorge tragen dass du dass das nicht mehr weiter passiert.
28:35
Das ist so ein halbgares gesetzt weil es bleibt halt wieder mal so ein paar Lücken offen dann auch viele Experten noch mal gehört worden.
28:46  Stephan
Und alles hat nichts gebracht.
28:47  Michael
Also ist es wird hierbei heiße wird das einfach nicht Fahrers war anscheinend war es stammt die Entscheidung für das Gesetz schon vor der Expertenanhörung fest dass insofern.
28:58
Warst wieder mal volles und als Beispiel von nett gemeint aber oder wird das nicht gemeint blöd gemeint und blöd gemacht.
29:07  Stephan
Und blöd gemacht.
29:08  Michael
Also ich bin da jetzt immer noch hin und hergerissen ist es auf jeden Fall Erleichterung denke ich mal es wird auch vor allem die ganzen Freifunker und die VO Betreiber.
29:16
Freuen das jetzt in dem Fall ein bisschen weniger Sorge haben müssen dass irgendwas böses passiert über die Anschlüsse aber es ist noch nicht der Freibrief den wir eigentlich alle erhofft haben unerwartet haben um die WLAN Verteilung des voranzubringen.
29:29  Stephan
Sind wir eigentlich noch so Hallo.
29:37  Michael
Diese geschlossene Tür scheint niemand mehr zu halten.
29:39  Stephan
Sommer noch mal so ein Schild dass du.
29:43
Ob das was bringt das was ist halt was ist eigentlich ein Podcaster was ist eigentlich oder hast du ein also wenn du was ich mir jetzt gerade nicht.
29:53
Überlegt aber Mama was wäre theoretisch mal machen könnten das irgendwie so eine so eine Login-Seite basteln bist du machst du sowas schonmal gemacht irgendwie also das Walten dich wirklich auch in den freien WLAN und wo anmelden muss.
30:04  Michael
Macht die Fritzbox automatisch.
30:06  Stephan
Vollautomatischer so ganz an die die die die die MAC-Adresse vom vom Gerät ist dann da oder also wird es dir als Admin angezeigt was das für ein Gerät ist und.
30:20  Michael
Nee nee also kann also diese diese Vorschaltseite wird angezeigt.
30:25
Was wenn du quasi ein Gast WLAN auf Mannschaftsfoto das Portion zu auswählen das angezeigt wird das Nutzungsbestimmungen dargestellt werden und die muss dann Uhrzeit Dallas.
30:33
Kannst auch eigenes Logo hochladen inzwischen ist ein bisschen Geschäft für für Kunden als unser Datenschutzbeauftragter unbedingt haben will das da steht auch drin dass wir halt die IP-Adresse mit Locken und so weiter.
30:44
Und solche Geschichten also das ist auf jeden Fall möglich was was noch ergänzen ist positive and notiz noch.
30:56
Haben sie Schadensersatz Schadensersatzpflicht ist weggefallen.
31:03
Das ist also was was was noch positiv mitgenommen werden kann das halt wirklich wenn die Rechteinhaber fest schön dass du das auf deinem WLAN böses nach könntest dich nicht mehr Belangen sein hey wir wollen 800 € von dir,
31:13
weil daher böses passiert ist sondern dass du fällst quasi aus der Haftung raus aus der Schadensersatzhaftung.
31:20  Stephan
Dass ich mich gerade so frag seitdem also seitdem ich selber Spotify Netflix Amazon Prime,
31:29
habe und auch ein bisschen Kohle über dass ich mir mal einen Film bei Amazon Prime halt kaufe oder Leihe,
31:36
bin ich da gar nicht mehr so wirklich in der Thematik drin ich finde den Medien wird's auch gar nicht mehr so jetzt Raubkopieren,
31:45
gerade irgendwie torrent es ist noch ist es noch ein großes je nachdem ob es mein Problem ist es noch ein großes Thema überhaupt.
31:53  Michael
Ich weiß es nicht also ich habe ich habe seit Jahren nicht mehr wirklich runtergeladen das einzige was ich mir ehrlich gesagt runtergeladen habe waren.
32:01
Irgendwas aus der ARD Sendung die halt aufgrund von dieser.
32:06
Böblingen 7 Tage lösch Geschichte das war irgendein Film in der Sendung also es war nicht mal nicht mein Film sondern es war wirklich ne WHD Eigenproduktion irgendwie so einen Sohn.
32:18
Von der Passage halt über irgendwas wo irgendjemand mir gesagt habe schaut es war nicht dabei ging es um but I was oder diese diese Vögel Reportage.
32:27  Stephan
Huhu.
32:33  Michael
Es gab letztes Jahr oder vorletztes Jahr gab's Sohn ad3 hat alles heißt das waren drei Reiche der Film ist es.
32:41
Eine wunderschöne Natur Film hervorragend also wirklich abnormal aufwändig gemacht.
32:47
Mit mit mit Vögeln diese über Jahre an Kameras gewöhnt haben und,
32:55
so ein Typ der dann mit Wildgänsen irgendwie um die Welt geflogen ist mit seinem mit seinem Paraglider also,
33:02
unglaublich unglaublich schöne Bilder unglaublich interessant das waren drei Teile einer Dreiviertelstunde oder sowas kann auf derartig habe ich mir damals unter geladen wie eine Mediathek noch war habe ich aber irgendwie verbummelt,
33:13
und wollte jetzt noch mal runterladen haben auf Torret auf torrent gefunden.
33:19
Und dann haben wir da Restaurants beklagen das weiß das einzige wenn den letzten kann ich wirklich 10 Jahren dass ich irgendwie so was runtergeladen habe.
33:26  Stephan
Mach das ja also sagen wir mal so es gibt ja Spielehersteller die nichts mehr als Esprit Version rauslassen also als Beta oder oder als Demo oder sowas.
33:42
Hinter jemanden der sich dann vielleicht manchmal so ein so ein spiele auch runterläd und einfach mal eine Stunde zockt und zu sagen dieses dich jetzt wird dieses 60 € oder nicht.
33:54  Michael
Also ich glaub halt dass viel wirklich zusammen und lege dabei sind die hat meinen sie müssen jetzt jedes Musikstück dieser Welt besitzen das war ja auch so ein Thema bei dem Womo lesional über die über die Amazon.
34:08
Cloud Drive Unlimited Nutzung gesprochen haben da waren halt SMS an hat ein paar Beispiele gebracht von Nutzern die halt irgendwie 10 Petabyte hochgeladen haben und alles Porno oder.
34:19
Irgendwie eine hat fünf Peterbald Musik hochgeladen also so wo ich mir sagt das kann auch ein Mensch gar nicht mehr anhören in seinem Leben auf jeden Fall.
34:29  Stephan
Ich will eh immer nur die gleichen 307.
34:32  Michael
Insofern glaube ich dass es so Jäger und Sammler Geschichte und ich kann nicht mehr dass das so ein großes Thema ist ich glaube es geht halt hauptsächlich wenn wir wirklich.
34:41
Ja irgendwas auf YouTube hochlädt oder runterladen zur Geschichte.
34:45  Stephan
Ist immer ist immer ich weiß es gibt eine ganze medienrechtsanwälte nicht ich glaube die Frage ich mal ob das ob das jetzt gerade noch überhaupt ob das jetzt noch so ist wie vor fünf Jahren weil da hast du ja dann,
34:57
sag mal hast du nur tollen installiert haben brauchen aber Schröder hoch kriminelle oder sitzt du langsam oder sicher mal.
35:05  Michael
Ja dieses Darknet ist doch jetzt wie ich wesentlich dramatischer als die anderen Geschichte.
35:11  Stephan
Da gehe ich auch mal rein wenn dieses da machen sie.
35:12  Michael
Beginne meinen Tag mit dir gut ich muss mal aufhören an dieser Stelle nächste Woche gibt's dann das WhatsApp Urteil.
35:21  Stephan
WhatsApp Urteil das oneplus Springs mit und präsentiere euch das auf einem goldenen Kissen.
35:27  Michael
Wohin fließt die Kissen sehr günstig.
35:30  Stephan
Ja ja ja.
35:31  Michael
Sonst runter nichts kaputt bringst du dieses Bild für dieses dieses Video als das iPhone 7 vorgestellt wurde.
35:39
Apple Store Schlange Perth glaube ich Australien der erste Typ kommt mit seinem iPhone in der Hülle raus reißt die Folie auf macht den Deckel raus und dann steht ja schon unter Druck.
35:50
Wenn du den den Deckel von der.
35:51  Stephan
Ja ja.
35:53  Michael
Und diese Unterdruck sorgt man dafür dass das iPhone am Deckel hängen bleibt und nicht in der Schale und er nimmt er raus und es fällt ihm runter.
36:03
Gewicht der Gesichtsausdruck wendschott in der in der lifetime diese Gesicht das so wahnsinnig nichts passiert wir können dadurch ein bisschen schadenfroh sein und lachen aber das stell dir mal vor du stehst tagelang in dieser lange.
36:16  Stephan
Bitte tu doch nicht so hektisch sein.
36:18  Michael
Ja dachte da kommt eine Kamera kann man das machen Leute nervös na ja und ich will noch was über Fritz Mesh nächste Woche 10.
36:26
Super wünsche euch eine schöne Restwoche.
36:29  Stephan
Macht sich gute wann und wann müssen heute Mittwoch dann wünschen wir euch einen schönes Wochenende weder uns noch euch.
36:31  Michael
Nein das nein weil heute wird es denn immer gleich noch fertig insofern wünsche euch eine schöne Woche und bis nächste Mal.