Neues vom Ballaballa-Balkan

Podcast by Krsto Lazarevic und Danijel Majic

https://soundcloud.com/user-89524652

subscribe
share






Neues vom Ballaballa-Balkan Episode 08: Der Ballaballa-Ball ist rund! Fußball und Politik


Fußball ist nicht einfach nur Fußball. Eine Floskel zwar, die sich aber speziell in Ex-Jugoslawien immer wieder zu bestätigen scheint. Nirgendwo sonst in Europa ist der Sport so politisch aufgeladen und instrumentalisiert worden, nirgend wo sonst sind Bilder aus Fußballstadien so eng mit der Zeitgeschichte verwoben. Und nirgendwo sonst hatten rivalisierende Ultras die Gelegenheit, ihre Rivalität aus den Spielstätten auf die Schlachtfelder zu tragen. In dieser Episode versucht "Neues vom Ballaballa-Balkan" einen Überblick über den Fußball auf dem Balkan, seine glorreiche Vergangenheit, seine eher triste Gegenwart und seine Bedeutung als "Begleitmusik" und "Menetekel" des Zerfalls Jugoslawiens zu geben. Leider hat Krsto keine Ahnung von Fußball. Doch Rettung naht: Mit Dario Brentin stößt ein waschechter Experte zum Team.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2017  1h16m