Umgeschichtet| Inforadio - Besser informiert.

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. Umgeschichtet sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/umgeschichtet/podcast--umgeschichtet.html

subscribe
share






150 Jahre Bundesstaat Kanada


In dieser Ausgabe "Umgeschichtet" geht es um ein Jubiläum: Kanada wird 150 Jahre alt. Die First Nations der Indianer sind zwar schon seit mindestens 10.000 vor Christus heimisch, die Inuit seit 5.000 Jahren. Aber die Kanadische Konförderation datiert auf den 1. Juli 1867, die Umwandlung einer britische Kolonie zum Bundesstaat Kanada. Damals waren es übrigens nur die vier Provinzen Ontario, Quebec, Nova Scotia und New Brunswick.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 1, 2017  14m