Zeitsprung

Zeitsprung ist ein Podcast, in dem vergessene Ereignisse, überraschende Anekdoten und Zusammenhänge der Geschichte in kurzen Episoden erzählt werden. Häufig mit ein ganz bisschen Augenzwinkern – aber immer kompetent, knallhart und quellennah recherchiert.

https://www.zeitsprung.fm

subscribe
share


 
 

ZS93: Das Geheimnis des Lebens – Wie es zur Entdeckung der Doppelhelix kam


Wir springen in die 1950er Jahre und sprechen über eine der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen der Nachkriegszeit: James Watson und Francis Crick entwarfen als erste das Doppelhelixmodell der DNA. Ein großer Schritt, dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen, jedoch läuft ihre Forschung zunächst nicht ganz so erfolgreich. In dieser Folge werden wir von zwei Experten unterstützt, die uns die Geschichte erzählen: Helga Hofmann-Sieber und Timo Sieber. Die beiden haben nicht nur in Biologie promoviert, sondern sich auch mit Biologiegeschichte beschäftigt – in ihrem Buch "Wilde Gene. Vom verborgenen Leben in uns". Wir sprechen über die Vorgeschichte der Entdeckung und das berühmte Foto 51 von Rosalind Franklin, das auch Episodenbild ist und wesentlichen Anteil am Modell von Watson und Crick hatte.

share





47m
 2017-07-05
Zeitsprung: ZS93: Das Geheimnis des Lebens – Wie es zur Entdeckung der Doppelhelix kam
curated by johndillinger15 in johndillinger15's Empfehlungen | 2017-10-14,23:39:35
Schöne Episode zur Entdeckung der DNA und warum die Rosalyn Franklyn, die die Daten auf der Hand hatte, den Nobelpreis dann doch nicht bekam. Vgl: TRS003- Die DNA.
curated by johndillinger15 in TRS Empfehlungen | 2017-07-12,15:58:56