Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 49: Der kleine braune Hase [transcript]


Wer liest schon jede AGB von jeder App, die man installiert? Gerichte machen das zuweilen! Und interpretieren diese - naja - einigermaßen realitätsfern. Das zeigt wie weit das Deutsche Recht und digitale Lebenswirklichkeit außeinanderdriften. Ein besonders kurioses Urteil zum Thema WhatsApp bei Minderjährigen besprechen wir im Podcast.\r\n\r\nAuch Kinder mit Smartphones sind längst Realität. Wer soll ab welchem Alter was wie benutzen dürfen? Erziehungsphilosophie mit Michael und Stephan. Dass schwarz-weiß eine gewisse Distanz schafft, erkennt man, wenn man nachcolorierte historische Bilder betrachtet.\r\n\r\nAußerdem im Podcast: Photobucket hat das Internet kaputt gemacht! Der Media-Hoster hat kurzerhand alle externen Links auf seine Bilder gesperrt, Millionen von Fotos und Screenshots verschwanden von Amazon, E-Bay und aus Internetforen. Abhilfe schafft nur das neue Bezahlmodell. Das riecht ein kleines bisschen nach Erpressung.


share







 2017-07-06  52m
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen bei der Technik Plaza Episode 49.
00:15
Ich hatte schon leichte Panikanfälle das ich dachte nämlich wir werden schon bei 50 und dann hätten wir uns ja irgendwas besonderes überlegen müssen für die 50 für ein Jubiläum.
00:25  Michael
Was mal die Hose anziehen.
00:27  Stephan
Was bietet sich im Livestream vor allem an.
00:31  Michael
Navi surfe bleibst du sieht man es ja bloß obenrum dann jetzt mal wir können jetzt mal aufstehen dass die Leute im Livestream sehen das die Hosen an aber ich glaube er glaubt uns.
00:42  Stephan
Wir nehmen auch wirklich immer an Tagen auf die schon in der schulbuckel Wahnsinn also die letzten Tage ging es eigentlich als ich aufgestanden bin heute was raus raus ins AutoCAD 25° drin.
00:54  Michael
Eigentlich hat mir dein Händchen dafür na ja aber es geht nicht so trotz.
00:59
Deshalb trotzdem buero ist ja super wir haben hier bin im Nord Büro und trotzdem ist mir warm ich verstehe es gar nicht warum aber ich habe schon öfter gekauft so ganz so einen stand Dingsbums zu einem Symptom.
01:12  Stephan
Also mit Latte.
01:12  Michael
Niklas oh ja das ist gar nicht schlecht das Beste und laues Lüftchen an mich hin insofern.
01:18  Stephan
Ich hatte ich hatte mir ernsthaft übrigens schon mal überlegt ich habe im Dachgeschoss bei Dachgeschosswohnung komplett und ich habe es mir ernsthaft schon mal überlegt ob es nicht in im Allgäu in Deutschland irgendjemanden gibt er dir.
01:31
Für nichts 101000 € mit Klimaanlage einbaut das kannst du mal voll vergessen also jede Wohnung in Spanien z.b. hier.
01:42
Wir sind echte Löcher aber die haben immer da gedacht das kannst du in Deutschland offenbart nicht nicht machen.
01:49  Michael
Nicht diese außenklimaanlage.
01:51  Stephan
Ich habe erstmal keinen gefunden.
01:52  Michael
Ich habe da irgendwie meinen Kopf dass das so ich glaube 2000 € kostet.
01:57  Stephan
Ja das sind dann also solche habe ich dann schon auch gefunden habe die leiten Zeit dann aus dem Fenster so da musst du sagen irgendwie so das Fenster aufmachen und abkleben und dann mit so einem Schlauch raus.
02:06  Michael
Mehr du kannst einfach ein Durchbruch machen also muss ja eh also Mauerdurchbruch muss ja immer.
02:09  Stephan
SWR das werde ich Möglichkeit na ja aber das Bild ist jemand das findest jemand da habe ich keinen irgendwie Magen Spezialisten oder so wie man ist.
02:21  Michael
Autolüftung es gibt es so lüftungs Spezialisten die machen das so als mein Vater hatte mal eine Tankstelle Cup den Kämpfen und wir hatten die Klimaanlage und dann kam immer der lüftungs Mensch die muss man einmal im Jahr glaube ich irgendwie Saubermachen Zulassungs Anlagen.
02:34  Stephan
Hatte bestimmt auch viele Gäste gehabt der einfach reingekommen sind sich ein bisschen abgekühlt haben und wieder rausgegangen ich mache das übrigens im Norma so.
02:42  Michael
Machst du nur vom Künstler.
02:45  Stephan
Knuckles und jetzt sind wir schon wieder bei ohne Rose.
02:47  Michael
Wir haben ein paar Themen.
02:49  Stephan
Wir haben fertig sollen wir das Ereignis durchziehen dass wir die Themenübersicht nicht mehr machen okay.
02:53  Michael
Ja da bin ich dafür mit Wasser.
02:56  Stephan
Nachdem es auch direkt bei All-In angekündigt haben ich wäre ja für das WhatsApp Urteil für dieses besonders kuriose und irrsinnige da gibt es ja ein paar in Deutschland.
03:06  Michael
Stop alle also ich glaube alle WhatsApp Uhrzeit in Deutschland sind immer kojos.
03:11  Stephan
Alle alle Urteile zur Netz und digital 7.
03:15
Weil es wird eben immer darauf zurück na du sagst halt wenn du so ein Urteil würde wenn du so ein Bericht über so ein Urteil ist okay wie dämlich ist denn der Richter oder wie dämlich sind dann die Leute da im im Gericht aber man muss halt auch immer bedenken.
03:29
Ey die halten sich an geltendes Recht und da sind wir in Deutschland einfach sprudelig weit hinterher.
03:38
Wie so oft.
03:38  Michael
Du sprichst es über das Urteil in Bad Hersfeld.
03:43  Stephan
Bad Hersfeld Maske.
03:44  Michael
Wunderbar Urteil ich habe sie übrigens ich habe es auf dem briketi.
03:49
Schwimmen WhatsApp Urteil google ist der erste Treffer divergente.
03:54  Stephan
Die machen gute SEO.
03:55  Michael
Ja die machen gute und.
04:02  Stephan
Es geht im Prinzip es geht im Prinzip darum dass das Amtsgericht Bad Hersfeld einer Mutter.
04:09
Von einem 11 jährigen Kind vorgeschrieben hat wenn also dieses Kind hat ein eigenes Smartphone und das Amtsgericht hatte Mutter vor geschrieben von jedem Kontakt.
04:22
Dass das Kind in diesem Smartphone einträgt hinzufügt oder von jedem vorhandenen Kontakt.
04:30
Der schon da ist also Telefonnummer Durchreise die schriftliche Erlaubnis einzuholen.
04:38
Dass die Daten zu WhatsApp übertragen werden dürfen bin und das wissen glaube ich auch nicht alle.
04:46
Wie jetzt zu schauen oder zu hören es ist tatsächlich so dass Whatsapp natürlich eure Kontaktdaten durchsucht nach is.
04:56
Der Gegenpart auf WhatsApp oder nicht aber so bekommt WhatsApp über die Hintertür praktisch auch die Telefonnummer von deinem Onkel der als Einsiedel.
05:09  Michael
Dazu.
05:10  Stephan
Das ist so das denn darauf basiert ja dieses Urteil das ist ja das interessante dran wir klicken bei Aldi B immer immer sehr schnell gerne auf weiter.
05:21
Aber das scheint eben genauso zu sein dass ich habe zweimal Besuch in die Uhrzeit Begründung 1 gelesen bin da jetzt nicht hundertprozentig Firmen mit könnten wir möglicherweise auch einen Anwalt hinzuziehen wenn wir.
05:34  Michael
Live.
05:36  Stephan
Live Recherche.
05:36  Michael
Live Recherche ich war nämlich ich war nämlich der Meinung dass es davon payan mal ne Update von Whatsapp gibt dass sie die Nummer nicht mehr im Klartext übertragen sondern die Hash.
05:52  Stephan
Also in dem Urteil schreiben Sie davon das also dass es ihm klar.
05:59
Möglicherweise haben Sie dann haben sie die AGB von Whatsapp von vor fünf Jahren analysiert und nicht die aktuelle glaube ich jetzt in dem Fall aber nicht also.
06:06  Michael
Mehr in dem in der AGB wird Dir wahrscheinlich nicht anstinken wird ja kein technische Hintergrund drin stehen oder kein technischer weg aber ich meine dass es da es zumindest gab es beim beim Facebook bei facebook meine zeitlang da kannst du ja auch sagen Hotel in mein mein Telefonbuch durchsuchen ob jemand auf.
06:22
Und die machen das geheft das heißt die Hessen deine E-Mail-Adresse oder die E-Mail-Adresse aus dem Kontakt übertragen Sie dann und vergleichen das mit der gehackten E-Mail-Adresse oder mit den E-Mail Adressen geherrscht in der Datenbank.
06:35
Und dann Treffer finden kannst das anzeigen ohne die E-Mail-Adresse abzugreifen und ich meine dass es WhatsApp euch allen Wohnung haben deswegen wundert mich das jetzt so aber sei mal so ich glaube nicht dass die.
06:46
Und jetzt den Richtern in Bad Hersfeld zu nee zu nahe treten zu wollen ich glaube nicht dass die Richtung Bad Hersfeld technische Hintergründe analysiert habe wie das überhaupt Funktion.
06:56  Stephan
Also jetzt ganz ehrlich sowieso wie sich das Urteil liest war bessmann.
07:04
Recherche die wirklich tiefgreifender war als auch bei manchen übergeordneten Gerichten das war ich glaube die also es hat sich so ein bisschen,
07:13
man kann das Kamera von außen verurteilen aber es hat sich so ein bisschen an gelesen als Hey lass uns das noch mal ganz genau anschauen.
07:22
Und gucken was da drin ist ist es für ein Amtspflicht ist das ist natürlich ein riesen Aufwand und B wird kein Effekt habe.
07:30  Michael
Okay na ja.
07:31  Stephan
Aber das mal so als als ja als als als Vorreiter vielleicht zu machen finde ich.
07:37  Michael
Dann wird sich das die Verbraucherschutzzentrale auf jeden Fall anschauen,
07:40
und sowas vielleicht fordern also ich meine es ist es natürlich klar wenn du wenn es tatsächlich so öfters deine Rufnummer und dein Name im Klartext übertragen wird dann ist das eine persönliche Information von dir ein,
07:52
genau meine persönliche Informationen die laut deutschem Datenschutzrecht nicht zum einmal nicht gewerblich ins Ausland übertragen werden.
08:01
Es sei denn du hast eine entsprechende Zusage oder Genehmigung.
08:04  Stephan
Was für eine schriftliche die Mutter die die Mutter eingeholt hat.
08:08  Michael
Insofern ist es durchaus gerechtfertigt aus meiner Sicht aber wie gesagt.
08:12  Stephan
Es scheitert halt einfach an der Realität.
08:14  Michael
Ich warte dich sicher dass es dass es nicht so ist aber da lasse mich gerne eines besseren belehren da wird er denke ich mal noch Folgeprozesse geben und vor allem das wird er nicht ohne Folgen bleiben dass ihr Sohn deutsches Gericht Sohn Präsident Präsident Pfeilschaft.
08:28
Ich bin echt gespannt.
08:29  Stephan
Es ist doch interessant ist zeigt halt wie wie wie weit wir von der aktuellen links Richtigkeit auch möglicherweise weg sind rechtlich gesehen weil.
08:42
Jetzt mal ganz ehrlich du da draußen im Stream du wo ich hier im Podcatcher du Michael neben mir sitzen sieht doch keiner.
08:53
Die AGB von der App ganz genau durch also von jeder ectima installiert oder also.
08:59  Michael
Also ich ja mal geht halt einfach davon aus dass sich die Dienste an geltendes Recht.
09:06
Erhalten was ist das für eine Grundvoraussetzung eine Grundprämisse und wenn ich so ein Dienst nutze dann.
09:13
Gehe ich davon aus dass es sich Tanz geltende Recht hält und dass mich das Geld mir echt zu weit schützt als er sich quasi mittelbar so geschützt bin dass ich das da nichts passiert mit meinen Daten oder mit Daten andere.
09:24  Stephan
Ja aber gut ist es ja auch leider über ich habe es dann noch viel weiter gehen dann kannst du dann,
09:31
Foto auf Facebook posten ich weiß jetzt nicht mehr wie die Klause hieß die Facebook davon frei oder was Instagram bei Facebook Seite von Eiern eingeführt hat das die schreiben,
09:42
weiß nicht ob es ausgeführt ist aber sie schreiben dass sie mit dem Foto dass du auf Facebook postest Werbung machen dürfen.
09:52  Michael
Ja das ist so.
09:54
Also ist er dann oftmals kennst ja diese diese Posts in den timelines an Achtung Facebook ändert die AGB wer das hier postet widerspricht Automat.
10:03
Das ist absoluter Quatsch also die die haben da kein Mitarbeiter der jedes einzelne von den zwei Milliarden 2 Merten sind übrigens seit gestern.
10:11
Facebook Profile aktive Facebook Nutzer das nicht N24.
10:17  Stephan
Ja
10:19  Michael
Wie kam der Sohn Sohn Sohn incentivise oftmals machen so du bist jetzt 8 Jahre auf Facebook du bist jetzt 10 Jahre face.
10:26  Stephan
Aditec ich immer fast immer wecke mich hat letztens ein Video Video bekommen du bist 6 Jahre mit Matthias wild befreundet als mag Matthias wild Fotograf von der Allgäuer Zeitung super netter Kerl aber ganz ehrlich auf Facebook haben wir am wenigsten Kontakt.
10:39  Michael
Ja auf jeden Fall die die haben jetzt gegessen haben verkündet das jetzt zwei Milliarden aktiver counter wartet aber zurück zum Thema also die Bilder auf Facebook.
10:50
Facebook ist das schlechteste Möglichkeit Bilder online abzulegen.
10:53  Stephan
Ja das stimmt allerdings.
10:55  Michael
Weil du bestimmst wirklich zu was überträgt da keine Nutzungsrechte Rücken über seine Urheberrechte weil die kann man Deutschland gar nicht übertragen aber du wird die Nutzungsrechte und damit kann theoretisch faceb.
11:09
Niedliche Werbemaßnahme dein tolles Bild verwenden wenn du das Wort deswegen.
11:14
Also nicht nur deswegen aber einer der Gründe warum uns manche auch nie nie nie nie niemals Kinder Bilder also von von seinen Kindern auf Facebook posten sollte das ist es bis zum einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Kindes.
11:28  Stephan
Überleg dir mal dir du da gerade zu schaust wie es dich freuen würde wenn das Töpfchen Kinder wird es besonders süßes Bild von dir auf dem Topf mit massig wie alt ist man immer auf den Ordner auf dem Doppel.
11:43  Michael
Ja so zweieinhalb.
11:44  Stephan
In meinem Fall bis 22 Uhr.
11:49
Wenn das irgendwo jetzt schon online abgelegt wäre und 100.000 Mal im Zweifelsfall geschaut da ist ja so ein süßes Foto.
11:58  Michael
Also du hast zu einem ich das einfach aus meint es sich dem Kind gegenüber unfair.
12:03
Es ist einfach was was ich nicht poste öffentlich und alles was auf Facebook ist öffentlich das ist einfach Fakt auch wenn du es noch privat Haus das kann keine Ahnung 2 Jahren sein dass Facebook die Regen ändert sich doch irgendjemand anzieht.
12:17  Stephan
Es gibt ein Bug.
12:19  Michael
Oder du poste du deine Beine deine Bekannten schauen drauf machen Antrieb Ostern ist das plötzlich öffentlich und so weiter hast einfach nicht unter Kontrolle was mit diesen Daten passiert deswegen Posten auf Facebook hat einfach nie,
12:31
was uns von sich nicht in der Tageszeitung lesen will das war.
12:34  Stephan
Alte Sascha Lobo.
12:36  Michael
Ja genau Sascha Lobo Zitat passt auf was ihr da postet und sowas eben nicht tun und genauso geht's hat sich auf den Kontakten ich.
12:46
Ich bin da so ein bisschen zwiegespalten natürlich weiß ich dass Whatsapp und alle Messenger und auf Facebook so funktionieren oder nur deswegen so gut funktionieren weil so viele Leute drauf sind und welche Verbindungen automatisch gefunden werden bei Whatsapp.
12:59
Er wird mein Adressbuch genommen wird meine Telefonnummer durchsucht und wir dann in der Liste in WhatsApp angezeigt die von deinen Kontakten sind keine Ahnung 50 60 70 100 schon auf face.
13:10
WhatsApp dann weiß ich Hey mit den kann ich cool über WhatsApp posten was ich auch regelmässig macht will Apple ja immer noch nicht hinbekommt ist verfickte iMessage.
13:20
In den Griff zu bekommen oder für Personen die kein iPhone haben zu öffnen aber sei mal dahin gestellt das heißt ich.
13:27  Stephan
Ist doch jetzt durch oder also WhatsApp Issey ist ja warte was hat das an Nutzer da.
13:33  Michael
Auch anderthalb Milliarden oder sowas ja aber es gibt viele Leute die WhatsApp nicht nutzen.
13:39
Weil sie eben sagen sie wollen es nicht die wollen sichere Kommunikation dann nutzen Zeit Signal oder threema oder wire Meyers auch Gangnam kommen habe ich so den Eindruck.
13:49
Aber ich habe halt jetzt nicht in den Freundeskreis wo sich viele damit beschäftigen als ich sind halt immer alle auf WhatsApp.
13:57  Stephan
Da musst du das war lange Zeit ich habe mich ein Spezl von mir Max der sich ganz lange geweigert.
14:06
Auf WhatsApp zu sein sieht schwammig weniger sogar aufgrund.
14:12
Aufgrund der der rechte Verhältnis oder des Datenschutzes sondern einfach weil er gesagt hatte ich finde es ich finde es blöd wenn ich dazu gespannt werde oder oder findest blöd wenn ich alle 5 Minuten aufs Smartphone Schau.
14:25
Hat sich dann aber tatsächlich so dargestellt dass wir entweder also wenn wir wenn wir was unternommen haben hast du deine deine Gruppen meine heiße Fußball z.b. das sind halt ja da sind Leute drin die mit den wir Fußball schauen aber da kriegst du halt.
14:38  Michael
Ach so okay ich habe gesagt ich wusste gar nicht dass du Fußball spielst.
14:42  Stephan
Habe ich mal beim Tor bist du Tore zu groß geworden sind für mich dann habe ich Haftpflicht.
14:50  Michael
Die Tore kleiner.
14:51  Stephan
Und da kannst du halt auch was und.
14:59  Michael
Ja wenn da nicht dabei bist bis halt.
14:59  Stephan
Basteln was was ausgeschlossen an wenn wir ihn erreichen wollten aber immer seiner Freundin eine WhatsApp geschrieben.
15:06  Michael
Allerdings auf der anderen Seite verbietet eigentlich nichts mehr digitalen Anstand zu.
15:16
Daten von Personen ohne ihr Wissen irgendwo hochzuladen.
15:20
Also bist du SFR bietet eigentlich so ein bisschen so dann zeige ich mal das ist sowas wie man schaut niemand auf die Tastatur wenn er sein Passwort eintippt.
15:30  Stephan
Ford Fastback.
15:32  Michael
Das sind so Dinge die macht man einfach nicht und das gehört eigentlich dazu also eigentlich ist es ist es Kinder anstand,
15:39
Whatsapp zu benutzen auf der anderen Seite ist natürlich so alle sind auf WhatsApp und ich weiß dass meine Kontaktdaten hat auch von wahrscheinlich um die 100 Leuten auf WhatsApp hochgeladen sind.
15:49
Die ich im Gegenzug hat auch in Adressbuch habe so fahren,
15:52
ja ist es halt so ist es halt einfach wie du Sack Spital oder die Realität hat er das Recht oder dem den.
16:00
Wir den Anstand eingeholt Kobalt natürlich auf der anderen Seite und WhatsApp den Vorwurf zu machen ist es ja kein Problem wenn sie sich von Thun wie gesagt er bin ich jetzt habe ich jetzt eine andere Information wenn sie nicht zu tun dass es kein Problem Internet Telefonnummer und so nahmen zum Hirschen.
16:14
Guten Abend Herr Spielmann weil das wird ja quasi der Eintrag aus dem Telefonbuch sein und der immer mit dem Namen übereinstimmen den.
16:23
Jemand anders im Telefonbuch hat Putzi Putzi Schnuppi Schnuffi Michalski.
16:31  Stephan
Wissen wissen was du bei unter mir bei mir auf dem Handy eingespeichert.
16:35
S3 Klingelton Seite telefonieren.
16:38  Michael
Dumm dumm dumm dumm dumm denn auf jeden Fall sollte.
16:46
Ich komme auf dem Tisch und sag WhatsApp sollte dafür sorgen dass die Daten nicht im Klartext übertragen wenn es funktioniert dann auch trotzdem weiterhin dieses Kontakte verknüpfen oder dieses dieses matching finden aber es erinnert eben das,
16:59
Datenkarte übertragen werden.
17:01  Stephan
Jetzt ist es ja so dass wir uns du als Papa und ich als wahrscheinlich irgendwann mal Papa hoffentlich da schon intensiv darüber Gedanken machen ich weiß von einer sehr.
17:16
Guten Freundin die es Grundschullehrerin dass du nicht alle echte dass du wenigstens etwas blau.
17:24  Michael
Da muss ich keine Grundschullehrerin fragen.
17:26  Stephan
Und ich glaube da wird's dann richtig gefährlich was nicht wenn man,
17:33
rechnen im Straßenverkehr vergleichst oder so dafür gibt dafür gibt es Regeln da erzählen die Eltern ihren Kindern hin bevor du über die Straße euch einmal links einmal rechts einmal links schauen.
17:45
Denim aber Hals abnehmen gewissen Alter Smartphone zur Selbstverwaltung in die Hand oder modern oder Tablet zum Spielen oder was und wissen gar nicht was.
17:55
Was damit alles passieren kann jetzt will ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen gleich die Chat Pädophilen Koller.
18:02
Was übrigens immer noch serial ist aber Baby habe wenn wenn dein Kind irgendwie Video aufnimmt von sich selber und postet wie gut ist das.
18:15
Wiebe.
18:17  Michael
Aber das ist auch so ein. Ich meine da macht man sich als Eltern natürlich auch Gedanken machen davon dass ich auf Facebook Leuten konnte sich infolge die.
18:26
Von ihren Kindern posten aber da macht man sich als Elternteil dazu.
18:32  Stephan
Ich bin eine ich glaube ich muss Niesen Wanne.
18:37  Michael
Dann hast du doch.
18:43  Stephan
Ja aber die Leute sind vielleicht die vom Stuhl gefallen währenddessen.
18:46  Michael
Stimmt von seinem nude taste.
18:48  Stephan
Hast du da nicht schlecht.
18:50  Michael
Was soll ich sagen.
18:52
Die immer was Eltern machen sich auch Gedanken wenn es soweit ist also keine Ahnung Mediennutzung mein Sohn ist jetzt drei der darf halt einmal am Tag normalerweise.
19:03
Einen Film auf YouTube anschauen bzw inzwischen am Reichweite viel auch auf auf blackwell's auf Mediacenter dass es offline verfügbar ist dass es so sein wie keiner Vivi keine braune Hasen im Herz weil sie nicht mehr.
19:15  Stephan
Dr kleine pharma.
19:18  Michael
Keine 40er Jahre sind dann Deckel die haben ja immer so es gibt den kleinen roten Traktor Feuerwehrmann Sam also das Ding,
19:26
spiel mir das Kikaninchen was ziemlich cool ist weil das immer so kleine hatten sind die schaute oft auf meinen Fernsehen während dem Autofahren das nicht einschläft und irgendwie abends vom Essen zurück fahren.
19:37
Eigentlich Essenszeit wäre oder Schlafenszeit wäre und er halt das ist das Schlimmste als Eltern wenn dein Sohn irgendwie so um 6:15 Uhr 6:30 Uhr auf der Rücksitzbank also zwischen uns einschläft,
19:48
es auf dem im Kindersitz weil dann weiß dass wenn der wenn es daheim kommst ist es bei uns oder wacht dann auf wenn man aus dem Kindersitz raus nimmt weil es hat noch nie funktioniert das verdient irgendwohin schlafend hingebracht haben.
20:01
Dann macht er auch dann Bescheid drei Stunden wach dann ist es irgendwie Zähne.
20:05
Wenn du dann nicht gleich weiter schlafen kann und dann ist er eine vexento total durch will irgendwie um 10 Uhr wieder aufstehen muss also.
20:12
Deswegen dafür empfand im Auto dann auch mal ein bisschen länger vielleicht eine halbe Stunde oder so ein Zeug anschauen aber ansonsten eher interessiert sind an Gott sei Dank noch nicht so viel dafür,
20:22
also er hat es letztens entdeckt das mit dem iPad mit diesem pencil malen kann das findet er ganz toll das macht jetzt ab und zu,
20:29
aber das hat er jetzt irgendwie rum tippt und versucht immer Spiele zu machen desinteressierten gar nicht ich habe irgendwann mal an Silvester Gäste da capo die sechsjährige Tochter so iPad gespielt hat.
20:39
Dass ich so kurze Nebensatz hat zugeschaut aber das waren dann irgendwie auch relativ egal aber natürlich musst du als,
20:46
SKS ist der schmale Grat als Erwachsener Dimi die Nutzung des Kindes ja eigentlich in die richtigen Bahnen zu laufen ohne Mediennutzung geht aus meiner Sicht nicht.
20:56
Ist ja nicht verhindern.
20:57  Stephan
Na ja dann darfst du auch nicht weil du musst ihnen ja eine gewisse Medienkompetenz auch mitgeben.
21:05
Waldorf ich als was er sich die ersten Mal erst mal im Internet Counter Strike gespielt aber 12.
21:11
Meine Eltern habe ich gesagt okay du hast diese diese Grenze des und das darfst du darfst du zocken so und so lange darfst du zocken haben sie das Internet abgedreht zum Glück weil sonst wäre ich wahrscheinlich genauso fällig gewesen mir dann dreijähriger Sohn am nächsten Morgen in der Schule.
21:29
Ich glaub du musst schon als als als Erziehungsberechtigter sehr genau gucken und halt auch was beibringen aber dafür,
21:37
um was beizubringen musst du aber auch schon selber ein bisschen Ahnung haben neuestes fällt halt,
21:43
wesentlich komplexer also weil sie mich es gibt halt Mütter und Väter die daraus schauen und sagen dass es das ist ein Baum das ist die Buche dass es eine Esche das ist eine Eibe.
21:56
Werde ich nicht können ich kann halt sagen he.
21:59  Michael
Ja da drin gartners kannst.
22:00  Stephan
Die erstmal nicht auf pornhub lieber 10 jähriger.
22:06  Michael
Ja das ist gut ja es gibt halt auch recht wenig Möglichkeiten das einfach aktiv zu finden es gibt zu Webfilter.
22:12
Dass die Fritzbox auch ganz ganz groß die versucht sowas zu verhindern aber du kannst halt auch nicht verhindern dass keine Ahnung wenn aber dann mal 12 13 14 ist und vielleicht blockieren Smartphone hat mit Datentarif dass es von unterwegs.
22:24  Stephan
Herr mein Gott in dem Alter haben wir halt dann welche schmuddelhefte gekauft oder uns anderweitig beschafft.
22:31  Michael
Ja ist es ist es ist es definitiv nicht einfach geworden ich meinte zu meiner Zeit also ich war echt kaum stammen ich find's immer 70 geboren und es war schon noch Weine Generation oder meinen mein Jahrgang und die Jahrgänge bevor man zu die letzten die mit schwarz-weiß Fernsehen in.
22:45
Kommen sind also ich weiß dass meine Eltern.
22:48
Lange Zeit noch in schwarz-weiß Fernseher hatten im Wohnzimmer stehen also da war ich auf jeden Fall schon in der Schule also muss es so 83/84 gewesen sein ohne noch ein schwarz-weiß Fernseher hatten und es war halt so.
23:00
Brennendes und tränendes sonderparameter ich wusste wie der die tät ist farbig die nicht Realität ist schwarz-weiß.
23:09  Stephan
Deswegen gibt's auch die Holocaust-Leugner übrig.
23:12  Michael
Ja aber gutes Beispiel es gibt eine Seite wenn ich zu wenig sind dann verlinke ich sie wo historische Bilder nachkoloriert wo.
23:20
Und es ist unglaublich wenn du die anschafft und diese dieses Distanz verlorengeht wird plötzlich weiß hättest man ja auch normale Menschen diese diese Trennung von schwarzweiß zu Farbe die ich so also aus meiner Sicht dermaßen krass.
23:31
Wenn die Aufklärung wird das ist echt extrem und ich hatte natürlich den Vorteil da bist du jetzt schon wieder zu jung dazu das Internet kam auch dabei 16 Uhr.
23:42
Alter warst du wo du sagen könntest jetzt kann ich als normaler Nutzer Internet haben.
23:48
Das war er so 93/94 rum hat hier im in im Allgäu des das Bürgernetz aufgemacht das Wasser das erste bezahlbare Internet.
23:57
Es gab davor gabs T-Online und AOL und kommt Josef Herzog geschlossene Systeme hatten ausbürgern es hat dann einfach für ich Kraft für neun Cent in der Minute oder sowas Internetzugänge besonders Teil ab Geschichte.
24:11
Und dann gab.
24:11  Stephan
Das hatten wir nur sehr kurz man wenn mein Vater war auch oder ist auch immer aber schon immer sehr technikaffiner ist schon immer sehr technikaffin gewesen und ich dann auch das heißt du meine Mutter konnte nie telefonieren so schnell hatten wir ISDN hast du nicht gucken.
24:28  Michael
Und dann 99 oder 2000 kann man DSL zu uns nach krugzell und dann war eigentlich so der Moment da ein guter weicher 23.
24:36
War ich aus dem Gröbsten raus über aber ja ist ich hatte jetzt nicht das Problem dass meine Eltern sich damit beschäftigen müssen weil ich mich damit beschäftigt.
24:46
Für mich hat halt einfach so wahr ist halt so ich habe spiele noch im Laden gekauft da hat der Verkäufer geschaut ob das FSK 16 Spielen ob ich kaufen darf.
24:54
Wenn er drauf geschaut hat oder man hat halt von dem Kumpel bekommen der älter ist dann hat man halt mal gespielt aber da hingestellt ist es jetzt auf jeden Fall ungleich.
25:04
Dramatische und ungleich anstrengender für die Eltern weil die müssen sich wirklich damit beschäftigen die sollten sich damit auskennen die sollten Erklärung und haben worums was wie geht aus meiner Sicht und die sollten auch mit dem Kind wird nicht über sprechen was es deinem Internet zieht.
25:18
Das ist halt.
25:18  Stephan
Oder oder oder es geht nicht mehr darum dass das eigene Kind jetzt auf.
25:24
Böse böse BDSM Porno Seite kommen. Com geht sondern das eigene Kind kann es ja auch geschickt bekommen oder oder von Freunden gezeigt immer dem bist du bist doch dies ist ja alles als als als Stopp so irgendwie.
25:39
Zwischen 8 Uhr und 14 Uhr guck mal.
25:44
Ja warum sind dann Nadel neu nee aber das ist halt ja genauso wie du sagst dass du musst selbst.
25:54
Meine meinem meiner persönlichen Meinung nach.
25:56
Das können wir auch immer so böse Vergleich mit der Schule also ist es natürlich immer besser wenn sich die Eltern auch für für die schulischen Inhalte interessiert,
26:05
na also da komm einfach bessere Noten aus was ist tausendfach nachgewiesen und genau das ist im digitalen auch nur da es einfach noch komplexer glaube ich.
26:15  Michael
Und jeder der meinem 3 jährigen Sohn erklärt warum sein Freund jetzt ein Eis kriegt und er nicht der weiß doch nicht.
26:22
Und ja ich bin echt gespannt wie es wie das noch wie es bei uns wird als ich dann soweit ist in vier Jahren oder so werde ich Tür bis ich dir das versuchen wir in die Bahn zu lenken Titel die Kinder bei mir auch immer jünger.
26:37
Also nicht ich gehen aber dir von die Kinder mit Smartphones und immer jünger also ich habe jetzt schon erlebt dass Leute bei euch bin ja im Kindergarten in Obergünzburg und da ist gerade die Schule ausgegliedert das ist eine zweite Klasse.
26:51
Aber die Schule hat umgebaut ist die da in dem Gebäude und wenn deine früher rein läuft die haben Smartphones in der zweiten Klasse also mit sieben Jahren.
26:59  Stephan
Und das selbe Problem ist halt das ist ja nicht nur.
27:02
Dann ein Smart also bist ja nicht nur dass das jeder ältere gesagt war das gebrauchte Smartphone weil Erreichbarkeit oder Öl WhatsApp sondern.
27:15
Früher war es die Fehler oder Adidas-Schuhe heute sind II Smartphone sie halt auch irgendwie so eine standing Geschichte,
27:21
das Kind will nicht außen vorsteht du bist vielleicht auch als Papa oder Mama nicht dass das ist kein irgendwie ausgestellt das ist ein ganz komplizierte ganz schwierige Entwicklung,
27:33
und was ich dazu auch noch sagen will, ist bei der Grundschullehrerin war finde ich absolut verlässlicher dass die mir Erzähler des gerne die ersten 4 Klassen.
27:42
Mediennutzung Smartphone Internet das ist komplett aus dem Lehrplan Ausblick ausgeblendet also es gibt tatsächlich Lehrer die die sich Gedanken über machen die irgendwo Stunden abzwacken dafür.
27:57
Aber das müssen die machen also du hast keine in Deutschland hast du oder Bayern offenbar keinen Inhalt weil sie nicht im Deutschunterricht das mal 10 Stunden über.
28:08
Medien Internet und das ist das Schlimmste über.
28:12  Michael
Was ist das ist schade wobei ja ja ist es auf jeden Fall habe es heute auf jeden Fall gemacht dann wähl die Mediennutzung ist inzwischen einfach eine Kulturtechnik wir schreiben und lesen und das sollte auf jeden Fall mit vermittelt werden.
28:24
Neben natürlich fiel mir mal ein Esstisch ohne Bildung also ich glaube das da bei uns da gibt's ohne Rand von der Professor.
28:37  Stephan
The flash.
28:38  Michael
Was heißt er genau.
28:39  Stephan
Der der der nette Erklärung.
28:41  Michael
Bernette Erklärung da gibt's den Rand von von leather als Wissenschaftler wir über,
28:46
über diesen dir das Bildungssystem herzieht und halt sag dass ihm viel zu viel Naturwissenschaften und viel zu viel Quatsch nicht geleert wird uneinig.
28:57
Was die Kinder eigentlich nicht haben wollen nämlich humanistische Bildung das ist viel zu wenig rein geprügelt wird aber seis drum apropos Smartphone.
29:05  Stephan
Zimmer bissl abgeschwiffen.
29:07  Michael
Wie wie ist es denn eigentlich also auf dem iPhone kann ich ja quasi so Alters Profil hinterlegen als ich kann quasi sagen des iPhone benutzt mein 6 jähriges Kind.
29:18
Ich möchte da nur Inhalte sehen die für sechsjährige Kinder geeignet sind ab 10 von Webseiten was definitiv nicht sicher funktioniert.
29:27  Stephan
Du lässt halt den Webbrowser.
29:29  Michael
Du kannst ein Webbrowser deaktivieren und wenn irgendwo was passiert ich weiß gar nicht ich hab's nicht mehr ausprobiert in den Achseln ist und ich dadurch so gerne Benachrichtigung dass das Kind jetzt versucht das anderes zu machen.
29:42
Und du kannst dann halt auch mit PIN freischalten wenn irgendwie jetzt doch irgendwie ne App runterladen soll.
29:48
Gib mal deine PIN ein Scheiß natürlich das Kind bin ich ab schaut und.
29:53  Stephan
Die sind erfinderisch kleine bitte kleine Biester sind Ascheberg.
29:56  Michael
Genau und deswegen geht's auf Android auch.
29:58  Stephan
Du kannst auf Android ich habe es ehrlich gesagt noch nicht nach einem besonderen Kinder Modus geschaut weiß ich nicht was du behindert machen kannst du kannst komplett.
30:11
THE komplett eingestellt das Benutzerprofil anlegen also 6 Benutzer 2 oder Sohn Peter und dann kannst du dezidiert an ficken von den Apps die du installiert hast.
30:23
Welche Apps benutzt werden dürfen.
30:25
Da kannst du dann eben Google Play auch raus lassen wenn du das möchtest und muss dann über den Admin Account also halt über den eigenen Account ist die entsprechende App runterladen und freischalten.
30:38
Mit Benachrichtigung weiß ich nicht blau ich nicht vielleicht gebe es eine App.
30:47  Michael
Das finde ich aber bei Amazon ganz spannend bei diesen fire-tablet da kannst du wirklich Decke zum Kindermodus.
30:55
Und da kannst du die Inhalte aus bei Amazon Prime Inhalte Bücher Filme Musik und so weiter Sender bereitgestellt und halt dann für die Altersgruppe gerecht das finde ich ganz spannend und du kannst die Zeit einschränken.
31:09
Du kannst sagen der Herr der kann mir quasi am Tag keine Ahnung 2 Stunden Filme anschauen.
31:14  Stephan
Hostess feet.
31:16  Michael
6 Stunden lesen und eine Stunde Musik hören.
31:19
Und dann kannst du quasi freischalten genauso bei der Fritzbox ja auch da kannst du ja einen Kinder Profil erstellen und wo es kann also so Codes kriegen und wieder zusätzliche Zeit auf zu buchen also kannst sagen wir das halt keine Ahnung 2 Stunden am Tag.
31:34  Stephan
Beeil ach egal.
31:35  Michael
Und du weißt auch ein bisschen blöd ich hatte seine Kollege erzählt du willst die Kinder nicht von der von der vom Internet abschneiden du wirst ja bloß vom surfen abschneiden also bis jetzt WhatsApp ist halt auch Internet.
31:48  Stephan
Ist auch Internet.
31:48  Michael
Und wenn du in Hals Internet schwörst dann ist er bei dir im sie kann als WhatsApp nicht mehr hin und her schreiben oder sowas und.
31:53  Stephan
Okay das mobile Internet wahrscheinlich an.
31:56  Michael
Oelkers mobil Internet was ist deine Kollegen nicht in Frage kommt weil hat edge.
32:01
Aber da müsste ich weiß nicht ob da noch ein bisschen was tun kann aber das wäre auch nicht schlecht.
32:07  Stephan
Was hast du dein Kind lohnen mit Codes also wenn du dein Büro drunter bringst kriegst den Code für 10 Minuten mehr Internet das finde ich cool also das hätte bei mir auf jeden Fall.
32:18  Michael
Bei mir glaube ich auch.
32:21
Stephan erzähl mal du hast ein neues Handy und du hast ja auch endlich dabei.
32:24  Stephan
Habe heute neues Handy Schatz dabei weil ich jetzt zumindest mal eine eine eine richtige dünne Hülle habe ich hätte mir noch ein dickerer Bauch besorgen und dann gucken was ich hier was ich besser findest du.
32:39
Ich bin.
32:39  Michael
Das ist das oneplus five.
32:41  Stephan
One plus Five guitar ich habe zurzeit,
32:44
habe eigentlich zwei Wochen fertig eingerichtet es ist seit gestern weil was ich komplett vergessen habe war die n26 app.
32:53
Da musst du ja erst auf dem alten Smartphone musste erst lösen dass das auf dem neuen Smartphone verknüpfen kann.
33:01  Michael
Okay das ging bei mir in einem Schritt.
33:04  Stephan
Das ging bei mir nicht und ich habe also todesmal ich finde es konnte ja eigentlich ganz geil und ist auch vom Design her super aber das hat mich gestern so eine Stunde lang beschäftigt weil das dann angelogen gebackt.
33:16
Mehrzahl und war schon kurz davor weinend beim Support aufzuschlagen.
33:22
Das Handy an sich ist es ist es schön es ist sehr schnell ich habe jetzt auch gerade nichts offen was michaeln ich sehen darf deswegen kann ich ihm das mal kurz in die Hand geben wenn Du möchtest.
33:33  Michael
Hat's denn Android pay das ist ja was was mich interessiert also kannst du richtig cool.
33:37  Stephan
Ja also könnte ich habe es noch nicht ausprobiert.
33:42  Michael
Also da will ich ja mal raten lad dir mal die Buden App runter.
33:46
Ich weiß natürlich nicht ich habe noch nie so was gehabt ich muss ja immer hacken auf dem iPhone um Apple pay zum haben.
33:53
Also das ist schon was was extrem geil ist dass du einfach mit dem iPhone oder mit dem mit dem Smartphone halt an die Kasse gehst und dann auf das Lesegerät Lex und was Piep und alles ist gut.
34:02  Stephan
Muss ich muss ich Behinderung bei Sony schon ausprobiert aber da muss ich aus dem passenden dafür sind okay.
34:07  Michael
Nee ist gleich fast überall so war.
34:08  Stephan
West oder ist das eine PC oder was ist das.
34:10  Michael
NFC das ist das ganz normale SMS Visitenkarten auch am das in Deutschland oder wie so eine Welle wegschießen giropay also quasi der Nachfolger von der EC Karte.
34:19
Der ist jetzt Kontakt zur Zeit Izmir.
34:22
Und da haben viele Kwai Reise viele viele viele aus diese digitales ausgeben ist die Therme ausgetauschten kontaktlos und die meisten Händler aus der sie waren bei der Sparkasse in Cam.
34:34
Haben dann auch die Freischaltung für die Kreditkarte bekommen dass ich konnte beim Edeka beim Aldi bei fristo beim.
34:43
Unten innen am Freitag in Kempten gegenüber der Polizei kannste Park tickets mit kontaktlos zahlen also voll.
34:50  Stephan
Wer ist Rispe.
34:52  Michael
Da wo dich auf jeden Fall aus.
34:54
Aber ich muss ja sagen es sieht schon ziemlich wie ein iPhone aus also die der der Homebutton unten ist halt ein bisschen oval und nicht rund es hat die doppelkamera.
35:04
Kannst auch so ein Tiefeneffekt kannst auch.
35:06  Stephan
Der ist ganz ist ganz ordentlich bei viel Licht bei wenig Licht so ziemlich Maus also Kamera muss ich ganz ehrlich sagen ich bin nicht enttäuscht davon weil meine Kamera vorher wirklich raus war vom von Sony.
35:21
Sie ist okay aber nicht so gut wie der iPhone Kamera bis das finde ich auf jeden.
35:26
Bildschirm finde ich dafür schön und es ist einfach schlecht ist das richtig schnell wenn der App am Tipps kannst du mir mal irgendwie Netflix aufnehmen.
35:36  Michael
Hat Apple wirklich diesen Gummibandeffekt patentiert das was was mich Weimar beim iPhone wenn du nach unten Scores und das Ende der Liste erreicht da geht ja der das Kind so ein bisschen nach oben und Feder dann wieder zurück.
35:49
Und bei dir wird unter quasi so ein grau los habe ich etwas aufgemacht bei dir unten quasi einfach so ein grauer Halbkreis 1 g.
35:58  Stephan
Gibt es bei Bayern doch noch mal also das habe ich ich kenne das nicht anders.
36:04  Michael
Nee bitte Space echt das hat noch eine höhere Auflösung glaube ich.
36:08
Full HD so 19 20 auf 10.8.
36:12  Stephan
Das ist voll HD nur in Anschrift reden ist ja jetzt auch schon.
36:17  Michael
Aber mehr braucht ihr eigentlich nicht sei denn du.
36:20
Bestes Handynetz irgendwas für für 3D Brille für diese Weise diese cardboard wo das Handy vor die Augen klemmt.
36:28  Stephan
So ja ja.
36:28  Michael
Dass ich beim iPhone Pixel.
36:34
Was ist 81920 müsstest du ihn ob ich das hat auch Full-HD das iPhone 5 7 plus die plus iPhone Körpergröße finde ich gut.
36:44
Ein bisschen größer.
36:45  Stephan
Wie ist es dir.
36:47  Michael
Nee finde ich sind sehr schick und ja die wichtigsten Dinge auch drauf Netflix Spotify du hast keine Nachricht von einer Frau bekommen.
36:59
Aber sehr schick und wie lange hält der Akku.
37:03  Stephan
Ich habe ich habe noch keinen keinen so richtigen durch Test gemacht dass ich mich jetzt irgendwie zwei Stunden mein Netflix hingesetzt hab aber wenn ich Verzeihung.
37:15
Wenn ich damit in die Arbeit geht.
37:18
Was aufgeladen ist so bei 90% oder ist hat in der Früh irgendwie noch geschafft hat wie wie wie wie gut und bissig zu Hause angekommen hat ungefähr 35 40 35.
37:30  Michael
Okay ja deswegen fehlt bei mir ich finde aber ich bin aber enttäuscht muss ich sagen.
37:34  Stephan
Es ist halt etwas was bei ihm egal ist weiß nicht wie lange lebt ein iPhone.
37:40  Michael
Weißt du über Nacht macht kann ich es eigentlich nicht sagen aber ich glaube das ist schon so zweieinhalb Stunden braucht er das dieses fast laden.
37:48  Stephan
THE vorne habe ich schon Dash charging ich habe keine Ahnung was das auf lange Sicht gesehen mit dem Akku macht das bin ein bisschen skeptisch aber eine Tasche ist schon Zeit.
38:02  Michael
Das ist das ist super da hängt Apple auch extrem hinterher als eigenen was diese sahen angesammelt immerhin die neuen iPads gibt es auch fast charging gab es aus dem alten 12,9 pro,
38:13
jetzt schon und jetzt machen sie es indes 10,5 Zoll auch ein das heißt wenn du zum usb-ladegeräte hinter hängst Leder mit voller.
38:23
Bei Bandbreite auf der See bei mir sind ich habe schon 29 Watt Ladegerät.
38:29  Stephan
Jetzt links und weg gewesen als bist du bist du wieder da.
38:31  Michael
Ja ich weiß auch nicht irgendwas das hat so eine 29 Wasser Gerät und da lädt jetzt ungefähr ein Prozent pro Minute.
38:41
IPad das hat natürlich eine wird nicht böse Batterie also ein iPhone aber.
38:46
Ich weiß nicht was ist es am ich glaub das ist jetzt einfach bloß Kabel Problem ja also ich bin ja gespannt aufs vielleicht im iPhone 8 irgendwas tun da da wird erst gemunkelt das sage k-plus-s.com.
39:00  Stephan
Wer für mich kabelloses kabelloses Laden wäre für mich tatsächlich ein Grund.
39:09
Jetzt mich vielleicht liegt es aber über dieses Jahr noch mal neues Smartphone zu kaufen ja das finde ich schon geil das finde ich recht.
39:15  Michael
Ich bin so hin und hergerissen ich kann es mir nicht vorstellen weil ich glaube dass ich also ich ich lad mein iPhone halt normalerweise wenn es reicht nachts und wenn es nicht reicht am Sofa.
39:30
Und auf dem Sofa habe ich Zeit in der Hand zum Laden und ich habe es nun falls ab und zu zum Laden einfach und ins in die Hand.
39:37
Und ähm ich weiß nicht ob das so gut ist wenn man das immer so kurzzeitig damit der hinlegt oder ich schmeiße dann halt nicht an eine bestimmte Stelle sonnig habe Saturni mir liegen nimmst dann in die Hand legt wieder woanders hin.
39:47  Stephan
Wales.
39:48  Michael
Und da habe ich halt ein langes Ladekabel und das halt dann durch.
39:51  Stephan
Also ich finde das müsste beide Möglichkeiten geben das musst Du sowohl in usb-c-anschluss als auch eben die Möglichkeit haben kontaktlos Laden Witz zum einmal sieht total geil also finde ich schon wenn du auflegst und zum anderen.
40:05
Jetzt möchte bei mir im Schlafzimmer weiß ich hast du halt ein Kabel weniger das irgendwie blöd aussieht und du kannst das Ding halt auch mal nehmen runternehmen gucken.
40:15
Weil ich nicht dich umdrehen und gucken und du musst nicht mein Kabel um Friedel also ich finde es schon witzig.
40:21  Michael
Ich ich bin gespannt ich wenn es Apple weil wirklich bringt mir jetzt lass es ja indisch aikyou Shiva.
40:29
Also dieses kabellose lade consortium 1 gedreht.
40:34
Wo sie mit der Apple watch schon haben da haben sie schon kabelloses Laden aber natürlich nur die Apple watch das ja auch so geil dieses der der Ladeadapter ist Huey kompatibel.
40:46
Aber da.
40:49
I watch nicht das heißt du kannst mit dem Adapter von Apple kannst alle Geräte aufladen aber die Apple watch kannst du an dem Adapter aufladen weil die nie ID abgleichen.
40:58
Ibanez es ja ich weiß nicht warum du das so machen habe.
41:02  Stephan
Nicht mehr anders.
41:03  Michael
Haben sie Angst um ihr um ihr um ihre teuren Akkus nicht das explodieren mit die Samsung.
41:11  Stephan
Es ist besser wenn es also ich weiß nicht wie jedes Mal wenn ich Galaxy Note 7 erhöhe oder lesen ist ja es ist es soll als Liebhaber Modell.
41:26
Etwas günstiger noch mal release werden vor zusammen.
41:30  Michael
Fan Edition.
41:31  Stephan
Sind die bescheuert wie kann man Fan von sowas sein.
41:34  Michael
Wobei ich kenne einige die das hat nur die das total begeistert sein und total traurig waren dass es zurückschicken.
41:42  Stephan
Ja das macht ja sein.
41:43  Michael
Und wieso heißt es hört sich so an als ob sie quasi Komponenten Telefon verwenden also nicht dass die iPhones dddd die Smartphones dazu verwenden einzelnen Komponenten quasi in diese ferritischen eingebaut,
41:55
leicht modifiziertes Note 7 und mit dem kleinen Akku ich bin echt gespannt also was da was da rauskommt.
42:04  Stephan
Ganz Note 8.0 rauskommen ist es nach.
42:09  Michael
Ich bin echt gespannt ich glaube die werde und geburtstag.
42:14  Stephan
Aber ab einem gewissen Punkt musst du auch.
42:18  Michael
Ja wenn der Kat zu zumindest anders und anders nennen können aber Samsung ist Hamm.
42:26  Stephan
Samsung Boom.
42:30
Ja du wolltest noch was über Photobucket erzählen du hattest was nicht dass dich geärgert.
42:31  Michael
Ich wollte noch was über Foto möchte ich haben.
42:40
Ich wollte eigentlich genau dem.
42:45
Photobucket der ein oder andere wird es von euch kennen.
42:49
Photobucket war ein Dienst oder ist ein Dienst wo man Bilder hochladen kann und dann andere Sachen zeigen also.
42:55  Stephan
Ins instagram.
42:57  Michael
Ja aber Uni Community also hat.
43:00
Und zwar.
43:03
Apple zieht was einfach dafür da wenn du in dem Forum oder irgendwo halt ein Bild hochgeladen hast hast du es auf Foto paketklammern Konstantin Link einbetten gibt seit 2003 es ist ziemlich neu.
43:16
Jetzt haben sie irgendwann mal gewachsen mit dem Ding was wir machen verdient wir kein Geld.
43:19
Hambro Account eingeführt wo halt einfach mehr Platz hattest und keine Ahnung was und haben im jetzt vor vor kurzen der Tigris vom 3. Juli also wirklich vor ganz kurzen haben sie tatsächlich.
43:33
Externe Verlinkung abgeschalten von den kostenlosen Accounts also es heißt.
43:38
Millionen wenn ich Milliarden von Bildern die ein Foto backe backe schlummern und in irgendwelchen Foren in irgendwelchen Internetseiten in irgendwelchen keine Ahnung wo verlinkt sind.
43:52
Werden jetzt sprechen weil diese externe Verlinkung nicht mehr funktioniert und das ist echt.
43:57  Stephan
War alleine Spiele wie viele ich Hilfe Screenshots das in irgendwelchen Windows vorne sein werden in diesem Sinne.
44:10  Michael
Und der eigentliche hohen da dran ist ich kann mit die Preisliste nicht mehr da das Waaggasse kostet bis zu 400 $ im Jahr.
44:23  Stephan
Ficken für imgur als malingerer.
44:26  Michael
Ja ja ja aber Foto Baguette hat halt jetzt quasi einfach dass du die Geiselnahme du kriegst die Fotos halt wirklich nur raus wenn du wenn du die.
44:39  Stephan
Wer braucht auch bis es auf das ist schon wieder der kann auch schon wieder überlegen ja du du vertraust r us online Firma weiß halt nicht ob die jetzt.
44:51
Was die überhaupt mit deinem Bilder machen dürfen da ob du es ihm absperren duschen offenbarten sie's.
44:59  Michael
Ich finde es die Blase nicht auf jeden Fall haben sie es einfach getan und damit man das Internet kaputt gemacht oder große TVinfo großer Teil der vorden hat kaputt gemacht,
45:07
was halt wirklich definitiv weit verbreitet dass ich finde dich finde ich eine Unverschämtheit und der auf Scheiße ist jetzt groß aber Photobucket hat das auch irgendwie so.
45:16
Zahltag dafür also.
45:19  Stephan
Aber da kannst du dir da machst du dir das beim denn ruf die Haare kaputt er will eine neue Firma Sonja.
45:25  Michael
Ganz ehrlich was sollen die Kunden machen wenn er wirklich jahrelang teilweise 13 14 15 Jahre lang da Dinge hochgeladen und jetzt.
45:36
Teilweise dann hunderte von Bildern die jetzt es zum einen die Bilder runterzuladen irgendwo anders hochzuladen und dann die ganzen links austauschen.
45:44
Also ich bin echt gespannt wie es weitergeht dasselbe.
45:46  Stephan
Die ganz schöne Schweinerei ganz schöne Schweinerei wo sitzen diese.
45:50  Michael
Die USA.
45:53  Stephan
Schnell mal vorbeifahren.
45:55  Michael
Der Preis ist Internet geträumt.
45:59
Ich habe noch irgendwas heute noch erzählen das fällt mir jetzt aber nicht mehr ein deswegen.
46:06  Stephan
Machen wir fünf minuten Walgesänge.
46:09  Michael
Machen wir 50.
46:10  Stephan
Wir müssen wir können doch jetzt mal live überlegen was wir Besonderes zu Episode 50 machen das ist doch das ist doch mal voll ehrlich und so.
46:18  Michael
Ich habe keine Ahnung.
46:20  Stephan
Also ja wir verlosen wir einfach von warum macht man nicht so ein Dummy.
46:25  Michael
Ich habe eine gute Idee für die Verlosung ich habe eine sehr gute Idee für eine Lösung.
46:31
Will ich noch nicht verraten bitte remix nachher darüber ich habe nämlich ich habe nicht was ich habe nämlich RPS ist natürlich wieder mal nur für eine gewisse Zielgruppe aber es hat glaube ich werd ich und das kann jeder vielleicht brauchen der Bär in die Theke befällt.
46:43  Stephan
Ich habe Fidget Spinner Frau aufwachen.
46:49  Michael
Ich habe Geld und ich habe kein Geld mehr habe ich schon verschenkt ich hätte Sohn papercut papercuts Geldbeutel ist eine Berliner Firma die aus so ganz dünnen.
47:00
Kunststoff Cellulose irgendwas zu Mischung Geldbeutel macht ein ganz cool aber meine Kreditkarte an mich reingepasst Wer ist nur irgendwie 5 oder 4 Plätze.
47:11  Stephan
Also dick sind deine Gewicht.
47:13  Michael
Ich habe euch alle nicht alle geliebt weil ich habe ja zwei geliebt haben und habe ich einen Führerschein dann habe ich einen Perso dann habe ich eine Krankenkarte und,
47:23
einen ist am Zugangs Ding für für Unternehmen drin.
47:28  Stephan
Deswegen deswegen empfehle ich Männern Handtaschen ist halt immer kurz ein bisschen vermissen also falls mir jemand zur 50. Technik leise folgende neue Tasche kaufen möchte gerne wie geht irgendwo.
47:42  Michael
Ziel verwirklichen.
47:44  Stephan
Welche aber sonst sind die mega praktisch weil du kannst du eben auch einen etwas dickeren Geldbeutel transportieren ohne dass du zum.
47:57  Michael
Und die nimmst dann auch am See mit echt.
47:58  Stephan
Ja nämlich eigentlich überall mit wie Frauen halten in der Handtasche ich habe noch keine Taschen ich werde verarscht aber ich sag mal.
48:09
Alter geht nicht besser Schlüssel ne.
48:11  Michael
Na ja.
48:13  Stephan
Hey du kannst nicht so eine Technik Dummy Folge machen muss mal gucken wie man dazu einladen und wer Lust hat.
48:20  Michael
Jacke 0 wir fangen mit 15 machen mit 51 weiter und sparen Sie 50 auf wenn meine gute Idee.
48:25  Stephan
Haha voll olbeter.
48:29  Michael
Mach dir eine Bits und so die Witze und so machen das ja.
48:33
20 bin auf okay ja ich habe das was von diese Woche.
48:38  Stephan
Aber auch wünsche euch einen tollen tollen Tag schöne Restwoche es gibt so langsam aber sicher aufs Wochenende zu.
48:45  Michael
Doch ein bisschen über Alligator an.
48:49
Ich macht nicht ich war noch über Elgato ich habe zwei Elgato Brüssel city mich zur Weißglut bringen zum einen habe ich so ein Game capture Dingsbums über dass wir schon mal versucht haben zu streamen.
49:01
Da kann man zum Software Update raus des versprach dass es vom iPhone oder von von Quellen das Nutzungen kann als das Problem bei dem war ja,
49:08
mein Herz Bild Scheiße ausgeschaut und weiter bin ich immer noch nicht sicher ob das Game capture lag oder an was anderem aber sei mal dahin gestellt.
49:13  Stephan
Von uns.
49:14  Michael
Andere der Wahrheit außenrum in schwarzer Balken.
49:19
Und dieser schwarze Balken war durchgängig es war auf jeden Fall ein Bild matching Fehler ich kann in dieser Software zwar iPhone Auswahl aber nur 4 oder 5.
49:31
Also 66 S7 schaltet völlig aus.
49:36
Ich kriegs nicht hin das Bild voll Fläche zu streamen sonst können einfach vom iPhone vom MacBook aus Gino hätte mich nicht weniger Probleme,
49:44
das zweite ist also ich habe jetzt da vor zwei Wochen das erste Mal nehmen in den Ticket aufgemacht ob die das Vergnügen kennen ob sie irgendwie Bildung für mich haben nie eine Resonanz bekommen.
49:55  Stephan
Sowas mit der jewis Köpfe.
49:57  Michael
Er soll so ich habe es geschafft noch freundlich und jetzt das zweite ich habe eine Thunderbolt 3 Dock bekommen dass es dieses silberne Kätzchen auf anschreibt.
50:06  Stephan
Ja dass sie.
50:06  Michael
Da geht ein Thunderbolt 3 Kabel in ein MacBook und dann geht's DisplayPort Ethernet und USB 3 hinten raus dass ich einfach nur ein Kabel anstecken muss wenn ich MacBook hierauf stell das funktioniert.
50:21
So leidlich ist es funktioniert eigentlich ganz gut außer wenn der Max sich schlafen legt und wieder aufweckt dann nimmt das Display nicht mit da muss ich jedes Mal.
50:28  Stephan
On me.
50:29  Michael
Reinstecken oder mach mal auch in der Früh wenn ich komme und ansteck.
50:34
Gibt es doch nicht an Mama muss ich dann auch den Port wechseln also vom einen auf den anderen gehen dann funktioniert.
50:40
Ich habe schon echt alles versucht ich habe sogar schon dieses MacBook neu aufgesetzt weil ich dachte dass es an der Beta von von Mac OS League.
50:47  Stephan
Deine Vater ist eine Vorreiterin KODi aktualisieren in diesem.
50:50  Michael
Wir momentan nicht also das ist das jetzt gerade frisch rausgekommen noch gerade frisch ist erschienen insofern ist es ziemlich blöd aber ich gehe habe ich auch vorne Wochenticket aufgemacht habe ich jetzt auch noch keine Rückmeldung.
51:03  Stephan
Ist ja toll toller Support.
51:05  Michael
Ja also Elgato regt mich voll auf na ja.
51:09
Ich habe doch das Belgien nehmen soll das ist zwar fast 100 € teurer und dann will ich muss ich dann doch zweimal für die gleiche Funktionalität 100 € mehr auszugeben.
51:18  Stephan
Sims funktioniert.
51:19  Michael
Jetzt funktioniert es gut wenn nicht hast dann wieder gute Geld um schlechte nach Schmidt sowie melden wie mein Opa immer so schön sagen pflegte.
51:28  Stephan
Das kaufst du billig kaufst du zwei.
51:29  Michael
Okay der Rand ist vorbei jetzt habe ich von der Seele.
51:31  Stephan
Erwarte vorbei bist du bist du bist du bist du bis E.
51:35  Michael
Ihr da draußen neues MacBook habt und euch überlegt zum Elgato Dock zu kaufen wartet noch.
51:40
Insofern was von uns oder von mir zumindest von dir auch dann eine schöne Woche und wir sehen uns im nächste Woche wir hören uns nächste Woche uns.