Open Science Radio

Das Open Science Radio ist ein unregelmäßig erscheinender Podcast von Matthias Fromm, der sich mit dem Thema Open Science in seinen vielseitigen und -schichtigen Aspekten beschäftigt – von Open Access über Citizen Science und Open Data bis hin zu Öffentlicher Wissenschaft und Open Education. Dieser Podcast soll ein grundlegendes Verständnis schaffen, vor allem aber auch über aktuelle Entwicklungen informieren. Dieses Angebot ist kostenlos.

http://www.openscienceradio.org

subscribe
share






OSR011 Mit Recently keine Papers mehr verpassen


Im Kern von Open Science steht unter anderem auch der offene Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Vor Kurzem lief mir mit Recently ein Projekt über den Weg das genau diesen Punkt aufgreift und versucht den Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen (in Form von Artikeln) einmal anders zu gestalten, nämlich den Zugang zu individualisieren und somit den Überblick über relevante Paper von Interesse zu zu erleichtern. Ich habe beim Gründer von Recently, Tobias Maier, mal nachgefragt, ob er mir das Projekt einmal vorstellen kann. Er hatte in seinem eigenen Blog WeiterGen bereits einen Post dazu veröffentlicht, hatte aber zum Glück nichts dagegen mir noch einmal ein paar Fragen zu beantworten.


share








 2013-05-20  31m