Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 5 - Appenzeller Surchoix und Greyerzer (Gruyère)


Zwei Schweizer Rohmilchkäse
Einmal Greyezer /auch Le Gruyère genannt und ein Appenzeller Surchoix 4-5 Kräutersulz gepflegt

Der Appenzeller

Der Ursprung des Appenzellers geht auch bis zu 700 Jahre zurück
Bekannt ist die Werbung mit Uwe Ochsenknecht
Wird im Appenzell Innerrhoden/Ausserrhoden, Teile von Thurgau und St. Gallen hergestsellt
Der Surchoix wurde 4-5 Monate in Kräutersulz gereift

Nussig, mit ausgeprägtem Kräuteraroma, elastisch, leicht gummiartig. Sicher hervorragend zum Überbacken von Kartoffeln oder anderem Gemüse geeignet.

Wird zu Appenzeller Käsefladen verarbeitet

 

Der Greyerzer

hat AOP Siegel
Ursprung lässt sich bis 1115 verfolgen
kann nur in bestimmten Gebieten und Käsereien hergestellt werden; u.a in La Neuveville wo ich (Lara) auch zur Schule gegangen bin

Ebenfalls weich, in der vorliegenden Form vielleicht schwierig zu reiben, weil er noch etwas zu weich ist.

Ein sehr schmackhafter aromatischer Käse, der sich wohl ebenfalls gut zum Überbacken eignet, z.B auf dem Croque-Monsieur, oder in einem edlen Nudelsalat mit Basilikum, Kirschtomaten und Balsamicodressing.

Dank an Jörg vom Bonsonbob-Podcast für die spontane PodWG-Hilfe.

Wir bitten die gelegentlichen Qualitätsschwankungen in Daniels Tonspur zu entschuldigen. Die Speicherkarte seines lokalen Recorders hatte einen Schuss, sodass einige Stellen mit der Notfallaufnahme aus Teamspeak gepflastert werden mussten. Die verantwortliche SD-Karte wurde inzwischen unnachgiebig dem Recyclinghof zugeführt und durch ein jüngeres und hoffentlich zuverlässigeres Exemplar ersetzt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2017  n/a