SWR1 Tagesthema

Politik, Wirtschaft, bewegende Ereignisse - das aktuelle Thema des Tages in einem Beitrag, täglich von Montag bis Freitag bei SWR1 Rheinland-Pfalz

http://www.swr.de/swr1/rp/

subscribe
share





Lautloses Artensterben bei Insekten


Umweltveränderungen, Landwirtschaft und Pestizide als einzige Ursachen? | Es brummt, summt, zirpt und krabbelt erheblich weniger als noch vor zwanzig, dreißig Jahren. Das können Wissenschaftler belegen. Der Rückgang an Insekten soll bis zu achtzig Prozent betragen - das Bienensterben ist ein bekanntes Phänomen, das Aussterben unzähliger Schmetterlingsarten ebenso. Aber es sind auch viele weitere kleine, unauffällige und dabei doch wichtige Insektenarten, die vom Aussterben bedroht sind. Mit schlimmen Folgen für das gesamte Ökosystem - und damit auch für die Menschen.


share







 2017-07-25  13m