Tee-Mosaik

Der Podcast zum Genießen! Lehne dich zurück und genieße das bunte Mosaik auserlesener Themen: Es geht um analoge und digitale Trends, Tools, Food-Themen, Feminismus, Frauen, Männer und vieles mehr. In Bio-Qualität und nur echt mit der Tee-Empfehlung!

http://tee-mosaik.de/

subscribe
share






Tee-Mosaik #7 - Selbstoptimierung


Manipulierst du schon oder trackst du noch? Sabine und Katja sprechen über Fitnesstracker, Körperbewußtsein und welche Infos man aus den ganzen gesammelten Daten ziehen kann - oder eben auch nicht. Und körperliche Fitness ist nur ein Bereich, in dem Menschen ihre Leistungen optimieren (wollen). Wie weit würde Sabine gehen, wenn es um die Optimierung von Gedächtnisleistungen geht? Würde Katja ihren Gemütszustand per Knopfdruck ändern? Wie weit würdest du gehen? Und überhaupt, was ist der nächste Schritt in der Selbstoptimierung?

 

Was wir in der Folge erwähnten:

  • Dokumentarfilm Supersize me von Morgan Spurlock
  • Bei 112 km Gesamtstrecke bekommt man das Abzeichen "Pinguinwanderung" beim Fitbit.
  • Das Astrid Lindgren Zitat: „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen“.
  • Leistungssteigernde Musik: z.B. brain.fm
  • Miriam Meckel re:public Beitrag  "Mein Kopf gehört nicht mehr mir - Brainhacking und Selbstoptimierung"
  • Buch-Tipps: The Circle von Dave Eggers, Daemon und Darknet von Daniel Suarez
  • re:publica 2013 - Neil Harbisson, Moon Ribas: Life with extra Senses - How to become a Cyborg.
Wir wollen von euch wissen

Selbstoptimierung? Ja oder nein!
Was optimiert ihr bereits und wie?
Und wie weit würdet ihr gehen?

Der Tee zur Episode

White Monkey, Grüner Tee aus China.

Das Blatt bereitet einen hellgrünen Abguss und soll leichte Anklänge von Honig kennzeichnen.

Unsere Wertung: der Honig-Anklang ist geringer als gering und kaum merklich. Sabine fand den Tee gut und Katja war er zu lieblich.

Der Kontakt zum Tee-Mosaik

Ihr erreicht uns unter sieb@tee-mosaik.de, findet weitere Infos auf Facebook oder der Website tee-mosaik.de.

Abonniert, bewertet und kommentiert den Podcast auf iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/tee-mosaik


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 31, 2017  55m