Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 53: Diesel? \"Every little thing gonna be alright\" [transcript]


Der Technik-Podcast von all-in.de


share







 2017-08-03  50m
 
 
00:06  SoundFX
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Plaza Episode 53 habe ich recht.
00:15  Michael
Glaube ich auch zu gehen.
00:16  SoundFX
Sei Dank schönen guten Tag ist es wieder warm.
00:20  Michael
Ja und wir sind immer noch da obwohl die Urlaubszeit ist.
00:21  SoundFX
Wir sind immer noch da werde stimmt ich werde mir ja dafür ist bei mir im Büro sonst keiner.
00:29  Michael
Ja bei uns ist auch haltest du eine aus ja wir haben Themen.
00:33  SoundFX
Wir haben Fielmann aber du Android einfach eine Metall Geschichte.
00:36  Michael
Ich wollte dir nach genaue fange.
00:37  SoundFX
Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was er damit meinte ich soll ja ja.
00:40  Michael
Warte mal wie machen wir das muss ja zweimal türkisch aufgebaut hat mir letzte Woche den Biene zu Gast.
00:48
Und wir haben darüber Bilder im Urlaub gesprochen.
00:51
Und letzte Woche hatte David einen Kollegen von der vom Zoll im Podcast und hat noch einen Punkt aufgegriffen der so indirekt was mit Fotografie zu tun hat den ich habe hier noch mal wieder geben möchte unzwar.
01:06
Wenn ihr neuwertige Kameras mit in den Urlaub nehmen.
01:15
Nicht so aussehen als ob sie schon nee wie wir so schön sein Kur im Maul kappt hat also die jetzt nicht immer wirklich so shiny Bling Bling sind und ihr dann face hat auch drauf aufpassen könnte darauf aufpassen wollt.
01:27
Und solltet dann kannst du Dinge machen das ist jetzt alles 10 Einzelfälle aber die Einzelfälle sind meistens sehr.
01:36  SoundFX
Probieren Sonderschau.
01:36  Michael
Schön und es sehr ärgerlich es gibt dann Einzelfällen wenn ihr zurück kommt z.b. aus aus Asien oder aus der USA oftmals genommen dass der Zoll euch nicht glaubt dass die Kamera schon in Deutschland gekauft von.
01:49
Was bedeutet ihr müsst nachweisen dass sie die in Deutschland geht.
01:52  SoundFX
Also Kassenzettel aufhebe.
01:54  Michael
Genau dass der Typ wäre da nimmt eine Kopie von der Rechnung mit das hat eigentlich was kosten viel Geld kann wahrscheinlich jeder sogar zu Hause machen.
02:04  SoundFX
Nik P du bist mein Garten in meinem Ohr relativ laut kannst du mit nee also ich glaube hier in den Ring bis 100.
02:12  Michael
Ein bisschen in der Lautstärke.
02:14  SoundFX
Danke danke.
02:15  Michael
Genau Kassenzettel mitnehmen.
02:18
Entweder digital eingescanntes glauben dass es meistens auch kein Problem oder einfach eine Kopie zusammengefaltet irgendwo mitnehmen dass ihr euch oder dass sie den dem Mensch am Zoll.
02:30
Irgendwie nachweisen können Hey diese Kammer habe ich in Deutschland kauft und die ist schon ordentlich gibt's verzollte sonst müsstet ihr die da lassen und quasi dann nachträglich,
02:39
weisen dass die euch in Deutschland oder dass sie da schon Einfuhrumsatzsteuer bzw Sie mehrere dafür gezahlt hat und das kann sie häuslich sein.
02:47  SoundFX
Ja und wir wissen auch wie manche Behörden arbeiten muss dann wird länger dauern kann und wenn du die Kamera halt irgendwie benötigst oder deine Urlaubsbilder ganz gerne hättest mehr wahrscheinlich das ist die Karte wenigstens mitten hinten.
03:02
Dennoch vielleicht aber auch da noch mal dazu auch die machen nur in Anführungsstrichen ihren Job also so ärgerlich.
03:11
So eine Zollkontrolle dann ist oder auch so eine so ne TSL Kontrolle z.b. ist es auf dem da.
03:17  Michael
Es ist auf DIN aber ich habe das ich weiß jetzt was es ist das ist das hier.
03:22  SoundFX
Jeder macht mir auch nur das was was ihnen aufgetragen sind die sollen ja eine gute Arbeit machen und auch da drauf gucken.
03:31
Deiner neuen Beine relativ neuen Kamera ist es natürlich irgendwie so einen kennst.
03:37  Michael
Genau und da also wie gesagt der Tipp nimmt eine Kopie vom Kassenzettel mit wenn es mehrere Objektive sind am besten von denen auch noch.
03:44
Und dann kommt ihr Problem das wieder rein wenn du den Kasten nicht mehr habt könnt ihr übrigens auch bei der Ausreise euch vom Zoll am Flughafen bestätigen lassen dass sie die ausgeführt.
03:55
Und damit quasi eine Wiedereinfuhr machen damit es auch alle Screen also.
03:59  SoundFX
Würde da jetzt auch also blicken kann dann Wände.
04:03
Jetzt unseren Podcast nicht hörst was er nicht viele Menschen in Deutschland tun aber soll er noch Einzelfälle geben die von der Technik lass uns wird da jetzt irgendwie Amazon-Bestellung auf der App wird es auch ausreichen weiß man.
04:17  Michael
Keine Ahnung ich weiß es nicht also.
04:20  SoundFX
Öffne Obfelden also.
04:22  Michael
Ja ich weiß jetzt nicht mal bei Amazon schädlich weil die Seriennummer auf der Rechnung als ich denke mal das wird schon erreichen hab jetzt online in euren Account rein geht um die Rechnung da kann man ja die.
04:35
Ja ich bei Amazon gekauft hat abrufen oder der Sitzung macht oder die daheim ausdrücklich doublestar dass die dass die Zollbeamter dann so viel gesunden Menschenverstand mitbringen dass ich sagen okay das reicht jetzt da wollen jetzt nicht mehr nach drauf rumreiten.
04:49  SoundFX
Jetzt hat Michaela eigentlich stand das gar nicht auf unserer Liste aber micha hat mit Kameras angefangen halten wir den von der Nikon D 7500 eigentlich.
04:58  Michael
Ich habe gesagt du fickst mit 850 DC.
05:01  SoundFX
850 ist die Vollformat.
05:02  Michael
Jaja T7500 weiß ich ehrlich gesagt habe ich noch nicht viel drüber gelesen außer dass das Sensor jetzt im Vergleich zur 7330 der Vorgänger.
05:13  SoundFX
Die die wir haben.
05:15  Michael
Stimmt genau 7230 unbedingt mehr kann.
05:20
Habe ich glaub irgendwas war mit der bei der Bildbearbeitung ist schneller und irgendwie ich glaube einen neuen Prozessor drin und so weiter also die die dxomark.
05:30
Das ist die man so Sender Test die haben sie gleich eingerenkt wie die alte die sind 1200 aber ich glaube irgendwas war wo ich mir sagt das ist ganz interessant.
05:41
Was dagegen interessantes ist die D850 aber die wird dir nicht so viel nicht auf bei mir steht sie auch nicht auf der Einkaufs.
05:49  SoundFX
Was was was macht mir so auf du so eine Einkaufsliste also an Geld.
05:53  Michael
Das ist noch nicht raus wir haben 10 Uhr angekündigt.
05:57
Also die alte 810 da Vorgänger.
06:02
Das müsste ich liegen aber ich glaube die hat 3000 € gekostet und man munkelt dass im Tausender mehr kostet ist dass es so bei 4000 € liegt aber die macht das auch 46 Megapixel bei 8 Bildern pro Sekunde.
06:14
Mindestens Eltern sag mir wie 8 Bilder pro Sekunde.
06:18
Und es ist dass ich schon Wort für nehmen finde ich eine Spiegelreflexkamera weil da haben sie dann erscheint ortliche noch mal in die Pipelines zum Chip investiert dass die das machen oder in Puffer also wie wird sie ich finde den so von spannend Wellsee.
06:33
Ich meine ich habe es eine rd-800 die ist jetzt 6 Jahre alt glaube ich.
06:38
Was kann ich mir vier Jahre 5 Jahre weiß gar nicht irgendwie so also auf jeden Fall so alt dass ich nicht mehr nicht mehr drin man kann sie Wiese gekauft hat und.
06:47  SoundFX
Aber bestimmt dieser Moment nach dem Auspacken oder so.
06:51  Michael
Ich habe sogar Bilder auf Facebook wo sich damit meine halten D700 verglichen.
06:55
Aber er gut da ich habe eh kein Geld aber die würde mir auf jeden Fall Spaß machen glaube ich.
07:00  SoundFX
Aber es hat auch eine Hausnummer die d750 Tickets bei so 14 Grautöne Halbformat.
07:07  Michael
Ja okay aber ist auch viel für ne innerhalb vom artige.
07:13  SoundFX
Wenn ich fitter ich finde.
07:14  Michael
Kosten die 750 es gibt ja nicht die 750 ist auch voll Hunger.
07:19  SoundFX
Da habe ich angeschaut.
07:21
Ich bin nämlich gerade auf der Suche bei ja auch danach gucken aber letzten Port ja schon erzählt dass meine Frau mittlerweile auch.
07:34
Und das ist für mich natürlich die ideale Basis um zu sagen okay also du nimmst die alte 5200 unter schnell erhalten.
07:43  Michael
Da kann ich nur sagen.
07:48  Stephan
Shame.
07:55  Michael
Du bist kein Game of Thrones gucken.
07:59  SoundFX
Wird es aber auch jetzt.
08:00  Michael
Nein das geht den ganzen Pott.
08:05  SoundFX
Und wir haben sowieso am überlegen was denn da noch was man das machen könnte und das ja schonmal tawashi.
08:15
Was man so haben will aber auch sonst geht's heute nicht schon wieder um Fotografie.
08:22  Michael
Nein es geht heute nicht auf Fotografie es gibt erstmal ein bisschen was über uns hier Streaming-Setup.
08:27  SoundFX
Ja Michaela bias praktisch alle zwei Folgen macht alles unges alle.
08:33  Michael
Okay ich bin gespannt ob das jetzt dafür adde ich hatte ja ursprünglich hatten wir ja das iPhone.
08:39  SoundFX
Ich guck mal ob das noch läuft.
08:41  Michael
Bist du in Halfing hatte ich ja dann iPhone hängen und habe dann mit einer Software die nennt sich lyrics Broadcaster.
08:48
Gestreamt gleichzeitig auf YouTube und auf Facebook Facebook wegen den Zuschauern und YouTube wegen der Aufnahme.
08:56
Weil die Aufnahme auf Facebook dermaßen grottenschlecht ist dass man die echt nicht weiter verwenden kann deswegen habe ich zusätzlich auf YouTube gestreamt hatten wir dieses Ton Problem dass da immer wenn irgendwelche stillen Gericht Gesicht Geschichten war gerade mal kurz nicht gesagt haben.
09:10  SoundFX
Was relativ selten vorkam aber durchaus zwischendurch.
09:15  Michael
Das nicht für sich einfach nicht nicht angenehm angehört hat was ziemlich gedacht hat die dann haben wir das letzte Mal ja die letzten zwei Mal glaube ich direkt vom iPhone auf Facebook gestreamt.
09:26
Hat natürlich den Vorteil dass wir direkt auf Facebook sehen dass es eigentlich alles gut ist und hat aber den Nachteil dass ich keine Aufnahme hatte.
09:35  SoundFX
Weil wenn man die von Facebook runter lebt auch maximal 360p.
09:39  Michael
Ja eigentlich steht da irgendwo HD aber ich habe es nicht geschafft ihn irgendwo sinnvoll Qualität runter zu bekommen deswegen übrigens falls Sie unseren Video Podcast abonniert hat es fehlt euch zwei.
09:51
Wenn ihr diesmal gewinnen geht wieder und dann habe ich aber die nicht über eine Softair gestolpert die nennt sich obs das Open broadcast im System.
10:01
Oder Open broadcast System keine Ahnung irgendwie sowas.
10:04
Da kann man ganz normale Webcams anklemmen also USB webcams und das haben wir eine Studie massenricht hochwertige Logitech Brio dran.
10:14  SoundFX
Sieht doch irgendwie schick aus also es ist keine Sonne soll so ein klobiges molzhain.
10:19  Michael
Die hat auch ein Stativ Anschluss als die komm mir ganz gut platzieren macht 4k ich habe jetzt mal nur auf Full HD eingestellt ich finde es dass wir uns jetzt mal hin ob wir das vielleicht irgendwann mal in 4K ausschalten weil es gibt ja keine Endgeräte dafür.
10:32  SoundFX
Na ja ich habe also den den Monitor den ich jetzt momentan habe aber zurückschicke der hat Ultra HD.
10:38  Michael
Okay ja muss ich mal schauen ob wir das vielleicht irgendwann mal.
10:42  SoundFX
Wobei ich kein Mensch will uns im Ultra HD sie war da sind die Falten noch.
10:46  Michael
Dass die Videoqualität ist trotzdem schon besser ist wir von der von der iPhone Kamera und.
10:50  SoundFX
Vor allem Lichtstärke muss man sagen wir haben es nicht hier drin nicht an normalerweise hatten wir fast immer allein.
10:57  Michael
Stimmt das habe ich vergessen.
10:58  SoundFX
Ja aber es sieht es sieht ordentlich aus es wird alles.
11:01  Michael
Betty nämlich eine relativ große Linde aber sie ist nicht so klein wie iPhone kann man dass man halt instant geht größer die Linse je größer die der der der Chip ist da ist sogar so einer drin von so einer Kompaktkamera.
11:13
Also relativ groß sind beim im Verhältnis zum zum iPhone relativ groß von zu 32 groß deswegen sieht es eigentlich auch besser aus.
11:21
Und zusätzlich habe ich jetzt über obs natürlich den Vorteil ich kann ganz tolle Sachen machen das heißt ich kann die gleichzeitig auf meinem MacBook aufnehmen.
11:30
Auf Facebook auf Twitch und auf YouTube streamen auf younow mit Plattform Stream nicht habe ich kann bis zu 16 Plattformen gleichzeitig bedienen.
11:39
Und genau das tun wir jetzt das heißt wenn ihr uns jetzt hier anschaut und entweder im Podcast hört oder eben live dabei seid.
11:50
Und euch überlegt hey ich bin ja voll der Gamer und voll der zwitscher und habe da Dings könnt ihr uns unter technikplaza auf Deutsch folgen und kriegt dann immer die Benachrichtigung über den Stream.
12:00  SoundFX
Finde ich den cool.
12:02  Michael
Bin gespannt ob sie wann macht aber wir bieten solch anwei kost ja nix oder wie man sagt hi hi.
12:11  SoundFX
Man kann bei Twitch spenden das machen da machen manchmal also hunderttausende damit.
12:19
Und zwar relativ offen auch Kinder relativ offen mit und finde ich also diese diese komplette ich glaube die müssen wir jetzt schon selber auf Twitch streamen das muss man beleuchten muss man bisschen 3.
12:32  Michael
Muss noch mal erklären.
12:33  SoundFX
Was ich dir völlig verschwiegen habe in unserem kurzen Vorgespräch ich muss um 3 Uhr wieder los auf nächsten Termin dann müssen wir ein bisschen da.
12:42  Michael
Was war die noch sagen genau also ich kann dann ja uns auf Twitch folgende könnt auf uns auf YouTube Folgen auch da halt mir technikplaza weiß ich das lieber ist falls ihr Facebook nicht mögt aber Google mögt keine Ahnung kann er sein.
12:55
Und was noch kommen wird das habe ich jetzt diese wohl nicht geschafft weil ich meinen Macbook erst heute wieder aus der Reparatur bekommen habe müssen wir auch.
13:04
Vom Hundertsten ins Tausendste.
13:07  SoundFX
Das ist jetzt nicht zwingend was neues bei uns.
13:09  Michael
Ich möchte einen live audio stream oder über Cydia Ding anbieten.
13:13
Und da gibt's eine Software die nennt sich Britt life mein Part life auch wieder initiiert oder sagt man so schön.
13:23
Inspiriert Mentor Mentorat von Tim Pritlove.
13:28  SoundFX
Mithril Venturi Resi.
13:29  Michael
Wie im Prinzip also südlink ist eine Software um über längere Distanzen miteinander Podcasten zu können also.
13:37  SoundFX
Was wir auch schon mal ausprobiert haben was zu.
13:39  Michael
Was WLAN wegen WLAN gescheiterte.
13:42  SoundFX
Mit WLAN.
13:43  Michael
Also ich sagen viele Nummer 1 nie übers WLAN sondern immer über Island.
13:47  SoundFX
Ich war ich war im Melissa.
13:52
Emily hat das also weniger gerechnet lasse schon ein bisschen den erfolgten soll ja Menschen geben die die das tun während des zwischendurch mal probiert weil auch selbst wir manchmal im Urlaub sind oder nicht verfügbar krank was auch immer,
14:09
über Remote zu Podcasten also nicht im selben Raum zu sitzen und dich mehr immer alles nix.
14:17  Michael
Ja das war immer irgendwie ADEG weil ich jetzt bei entweder kake da haben uns ja mal gesagt mach mal ein Doppelender sicher zeichnet seine Spur auf und mir schneiden zum zusammen dann hör mal eine Stunde Podcast gemachter Stefan kriegt auch speichern auf dem Mac.
14:30  SoundFX
Richtig crictime.
14:31  Michael
Und was macht Rückzahlung sagt weg einfach mal nichts da muss ich doch sagen.
14:37  Stephan
Shane Shane.
14:42  SoundFX
Bitte einmal auf einmal würde Rey.
14:44  Michael
Ich muss jetzt noch kurz ich will noch lauter machen das ist irgendwie klein okay.
14:52
Und deswegen wie gesagt dass du in den gestern was hast du mich jetzt hören voneinander soll mich gepennt gemeinsam Podcasten kann.
15:00
Und die bieten jetzt seit neuestem auch eine Livestream Funktion an in repair bzw Ultraschall als Software als Schnittsoftware,
15:08
und die will ich mir ausprobieren weil die heißt so wie es sich anhört ist eigentlich ziemlich einfach mal mit Klick quasi ein Plugin Invasion Sound plugin dann macht so einen Stream auf und,
15:18
Stream starten geht an dann geht's auf so eine Internetseite muss dann anhören kann abrufen kann irgendwo mit einfügen kann.
15:24  SoundFX
Übrigens war sehr interessant mich hat sie kürzlich eine Kollegin aus dem Haus angesprochen,
15:33
ihr macht doch da diesen Podcast der Michael und du ob wir ihr nicht mal ein bisschen was darüber erklären können wie man das so technisch umsetzt weil sie gerne vielleicht wenn alles glatt geht selber einen Podcast.
15:47
Wollen würde ich habe ich gesagt, schon machen musst halt zu uns kommen.
15:52
Weil es auch mal ganz ehrlich gestehen dass ich mich mit dem Thema wesentlich weniger auseinandergesetzt habe als Michael ich bin das schöne Gesicht von,
16:05
Michaela Theater Shimano sie hatte mich eben angeschrieben und ich finde es findest du hier interessant.
16:14
Seitdem ich selber Podcaster wird die Welt unter der Podcasts selber auch immer größer bist du den Eindruck.
16:24
Wird es gerade wieder innen oder erlebe ich das nur selber so.
16:28  Michael
Also ich glaube es wächst einfach mehr.
16:30
Weil einfach mehr Leute keine Ahnung wie Sie wissen wie es dazu kommt dass ich habe schon einen Eindruck dass ich mehr Leute beschäftigen und auch mehr Leute hören einfach und es gibt halt auch inzwischen.
16:42
Eigentlich in jedem Bereich ziemlich interessante Podcast also es ist wirklich inzwischen Qualitätsniveau auch in Deutschland erreicht wo ich sag da kann öffentlich rechtlicher Rundfunk nicht mithalten.
16:51
Also dazu.
16:52  SoundFX
Zermatt jetzt nicht uns.
16:54  Michael
Nicht mein es nicht uns aber wenn wir keine Ahnung wie die würde ich meine Termine hol mich da bin ich ja nicht Freakshow anschau aus aus Berlin mit Tim Pritlove,
17:03
oder bitsundso aus München oder methodisch inkorrekt ein wissenschaftspodcast wo zwei Physik.
17:12
Physiker Jobs Physiker einmal oder 2 alle 2 Wochen sich 4 papers also Wissenschaft die Abhandlungen.
17:19
Herausgreifen und einfach mal kein Update dauert halt auch dreieinhalb vier Stunden aber die reden dann halt über die nicht nur nicht nur Wissenschaft aber es ist eigentlich total cool und wer wir so was hört der hat einfach.
17:32
Ich dachte er weitere einfach sein Spektrum an Interesse an einer Kriegszeit doch mal was mitbringen hättest es ja geil und.
17:39
Also ich find's witzig ich ich höre eigentlich inzwischen fast nur noch Podcast sicher ganz wenige Radio.
17:43  SoundFX
Radio auch.
17:44  Michael
Und ich finde es also echt ziemlich cool was da gerade passiert.
17:48  SoundFX
Das ist doch schön.
17:51  Michael
Was nicht cool ist was ist was mir passiert ist ich habe ja dieses feine MacBook das ist ungefähr ein Jahr alt ist und hatte da immer schon ein bisschen Probleme mit der 1 Taste 1.
18:04
Also angefangen hat mich Taste W und dann ist es gewandert irgendwie und ich weiß nicht ob du es kennst hin zur Tasse wenn du ganz schnell schreibst mir irgendwas.
18:13  SoundFX
Neben Texten.
18:14  Michael
Ja oder beim Texten er hatte keinen zum Tekken und du tippst kannst dann ist er schnell und du möchtest dass eine Taste sich anders anfühlt.
18:20  SoundFX
Wenn es scheiße.
18:21  Michael
Und das habe ich damit dem weh.
18:23
Und dann habe ich mir zum Blasebalg vom vom Objektiv reinigen bin ich daheim hatte nie benutztes Objektiv reinigen und hat Malcolm einmal geschickt habe ich da unten so rein gepustet dann was will ich dann mach die Eier irgendwas unten drin,
18:35
was ist schon Autovermieter 1 konnte ich dann bisschen dienen habe ich ein bisschen fester drauf gedrückt dass es.
18:40
Keine Ahnung wahrscheinlich wissen wann Staubsauger sowas hat sich wahrscheinlich irgendwie fest gedrückt und dann Wartezeit na gut ist aber immer wieder gekommen.
18:47
Einmal bitte ich die zwei auch es ist eins und zwei haben und so gehangen habe ich mir gedacht muss ich muss ich irgendwann mal im Apple Store.
18:56
Letzte Woche war ich dann daheim und Homeoffice gemacht hat das Laptop bei mir auf dem Schreibtisch gelegt.
19:01
Die Schreibtischlampe eigentlich eingeschaltet und habe gesehen dass am Palmrest also an der Handballenauflage nur Links.
19:10
Ist Alu komplett eine andere Oberfläche hatte.
19:14
Das ist es ja komplett aus Alu und ich habe keine Ahnung also ich habe es irgendwie nie Handcreme dran oder sowas aber meine Hände sind jetzt auch nicht unbedingt darauf wie die von dem KFZ Mechaniker im Winter oder.
19:25  SoundFX
Dein linker Schweiß ist einfach anders das haben wir hatten wir damals auch dafür euch noch ein Praktikum oder ich muss euch kurzen Volontariat da gab's diese schwarzen Mäuse von der EDV.
19:37
Aus Gründen die wir nicht erklären können hat bei allem das bestens funktioniert bei mir war irgendwie nach 3 Wochen Gesundheitsmittel Hachinger Tal.
19:48
Das wird das gleiche sein.
19:49  Michael
Wahrscheinlich esse ich hatte das mal mit meiner mit dann kannst du ja nicht mit D200 und da war da habe ich da es hat sich beim beim Sam Griffgummi die Gummierung gelöst.
19:59
Habe ich den neu bekommen also dann schon einmal ausgetauscht das war auch nichts machen ja dann wieder und dann habe ich eine neue bekommen und dann hat gehalten und da muss man angeschrieben erst um die die die Zusammensetzung von diesem Klebstoff.
20:11
Wenn sie festgestellt haben das männliche weiße Europäer Schweißhände.
20:16  SoundFX
Über 190.
20:17  Michael
Keine Ahnung und da was jetzt aus oder war ich im Apple Store hatte den gezeigt hat er noch nicht gesehen.
20:24
Hast du gleich mitgenommen hinten bei seinem Kollegen rumgereicht.
20:29  SoundFX
Geh mal den.
20:31
Was ist der Hai.
20:32  Michael
Bankhamer irgendwie nach Kaffeegenuss wieder nein gesagt ja also er tauscht mir jetzt den Palmrest aus also die wird das komplette Topcase irgendwie sich Tastatur und Akku ganz gut und.
20:45
Wie hat sich das heute wieder abgeholt hat wer hat Vormittag in Augsburg hatte ihm gesagt ja sie hat es normal jetzt mit keine Ahnung nicht Amsterdam wo sind die Irland Dublin keine Ahnung also Apple Zentraleuropa eben abgesprochen und er schickt es in Tabor.
20:59
Also muss es unter Boy schicken weil die.
21:03
Diesen Fall ist noch nicht hatten als das hat echt ausge das habe ich damit zum kleinen Schmirgelpapier immer so in eine Richtung drüber gegangen bin hat dann auch die haben dann.
21:09  SoundFX
Annettes nettes irgendwann FBI oder oder so bei dir vor der Tür steht so sie besitzen die ja oder das Heilmittel für was weiß ich Akne in ihrer Linken haben.
21:23  Michael
Ich hatte ja erst habe ich meine ich die Apple watch oder eine Armbanduhr im Verdacht werde ich daher.
21:26  SoundFX
Ja ich habe das Wetter nicht so.
21:28  Michael
Schließe hat dass ich dann aber zu weit komme ich gar nicht hoch mit der Uhr dann war noch ein Auftritt hat Timo hätte gemeint ja ich sollte mal schauen ob nicht der Ring irgendwie wenn ich halt so.
21:40
Griffe mach nach runter raucht es kommt nicht in die Nähe von dem Ding also wirklich genau da wo mein Handballen auf liegt beim normalen tippen aber auch nur links rechts Teppiche genauso wie links.
21:49  SoundFX
Du hast eine andere Anstellung um jetzt um meine Krankheitsgeschichte durch zu finden endlich habe ich habe eine Fußfehlstellung.
21:58
Die ist nicht dramatisch aber ist merkbar und und sie da wenn man die beiden Füße aneinander hält und dementsprechend ist es vielleicht bei deiner Maus also jetzt nicht aber halt wenn du Winde aufregst.
22:12  Michael
Ich habe dann wirklich wie ich das festgestellt habe ich mich noch mal beobachtet wie.
22:17
Sogar die Kamera angelassen wenn ich mal länger getippt habe und es ist links und rechts also also zumindest jetzt Augenschein nicht gleich belastet also keine Ahnung aber wie gesagt jetzt habe ich ihn wieder.
22:29
Er aufnehmen.
22:30  SoundFX
Ich habe auch so eine Taste ich weiß ja nicht welche das ist.
22:35
Jjk so die Richtung an mein Laptop ich habe zu Hause welche mechanische Tastatur was ich mittlerweile total geil finde dass meine Frau.
22:43
Werbespot.
22:45
Auf dem auf dem Laptop das ist dann relativ gut günstiger gewesen 300 glaube ich gezahlt ist Eistee drin Andreas schon.
22:54
Wer ist okay aber halt nicht so ne kein MacBook mit dem.
23:00
Den nehme ich halt dann irgendwie mal mit auf die Couch und ich noch Mails oder so und wenn ich schnell eine Mail beantworten will es gerade in der Früh wenn man nicht ganz so,
23:08
Für den Kopf ist und du schreibst und schreibst und schreibst du schreibst ist mir schon zweimal passiert dass ich abgeschickt habe,
23:15
wenn ich jetzt danach gesagt habe scheiße manchmal treffe ich die die also ich teste schon aber die reagiert ein bisschen.
23:22
Unterlasse ich halt Buchstaben weg wenn es klar weg ist aus dem Satz ich weiß ich habe es getippt aber es geht nicht.
23:29
Das liest sich so eine mail irgendwie ein bisschen komisch.
23:33
Für Matti gefragt ob ich irgendwie gerade ein Problem habe vor dass online also stimmen.
23:37  Michael
Deswegen schon mit meiner mit DTV telefonieren wenn ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben habe beides wenig angeschlagen übrigens Tobi wenn du das hörst die neuen Mac Tastatur ist die beste aller Zeit.
23:52
Vergiss das grüne Grab.
23:54  SoundFX
Also jetzt wird es bis nach dem ist wie repariert worden.
24:01
Weißt du was in cool ist also jetzt im Vergleich zu wird nicht funktionieren und Tastaturen.
24:08
Wenn man ganz mehr drücken muss und es trotzdem etwas angeht es gab es einen einen Changelog für die amerikanische Version von kurz heißt dann dort chords.
24:22
Ist es warm ist.
24:26  Michael
Ich musste jetzt äh.
24:29
Überlegen.
24:34  SoundFX
DAS Code jetzt den den Amazon fire TV wenn sie im selben Netzwerk sind also einsehen.
24:46
Internet direkt ansteuern und tue praktisch wenn du in deinem Wohnzimmer kommst und sowas sagst wie.
24:57
Schalte den fire TV an der feiert livian geht's und dementsprechend im regulären Center besitzt bei mir zuhaus auch der Fernseher und dann sollst du sogar,
25:08
sagen können kurz spielen Brooklyn nine nine fällt mir gerade das finde ich sensationell genau die Anwendung,
25:16
die ich mir für Kurt jetzt gewünscht habe um im Nachhinein noch für mich okay zu sein ja ich habe dafür 130 € ausgegeben,
25:26
das finde ich dann schon richtig cool ja.
25:29
Normalerweise ich jetzt die die Fernbedienung ist ja super und die ist gut gemacht an die hat ja selber auch eine Sprachsteuerung sind aber du musst du zur Hand nehmen muss da rein sprechen.
25:40
Und wenn es mit mit Code also Amazon Echo geht's.
25:47
Finde ich das richtig cool muss ich sagen.
25:50  Michael
Donnerstags gut also ich bin hier kannst in der Bieter wo Kurt kann es ja auch langsam Sonos.
25:56  SoundFX
Ja er.
25:57  Michael
Bitte Peter habe ich mir installiert habe da brauchst du wieder so eine Beta App dann auf dem iPhone.
26:03
Bzw auf dem Smartphone 510 bisschen umständlicher weil die Signierung nicht da ist das der muss erst so ein Profi runterladen von Sonos und dann also es ist alles ein bisschen aufwändiger hat dann die Sonos aktualisiert ging nicht.
26:17
Habe ich mit dem Sonos Support geschrieben oder kann gar nicht sein muss doch gehen habe ich sagte ich sehe ihn in Kurt in den Einstellungen sehe ich die.
26:27
Die Geräte also dann die Sonos wenn dann wird sich wie wie dort oder dort irgendwie.
26:34  SoundFX
Eine Alexa App ohne Code App.
26:37  Michael
Code App angezeigt aber ich kann nichts damit machen also kann ich sah.
26:41
Schalte Kinderlieder im Wohnzimmer an du blödes Beispiel aber es kann ich nicht Sachen sagen da hat Ewigkeiten gedauert und dann gesagt haben sie gesagt ja wo sind sie dann sag ich in Deutschland nicht.
26:55
Amaretti in der zweiten bitte haben Sie da hinterher geschoben in case you missed it the speed dass es dir 100 work in UK and Germany also.
27:07  SoundFX
Und warum nicht okay.
27:09  Michael
Weil ich weiß es nicht.
27:11  SoundFX
INTENSE Gedöns oder was.
27:13  Michael
Die die Alexa Infrastruktur in den USA ist eine andere wie die in Europa.
27:19
Also irgendwie ich ich wir haben ja auch in den Skill in App Store und ich muss für beide getrennt Fleisch also kannst USA ist in mein eigener. Es gab USA Europa und Asien.
27:30  SoundFX
Also das Changelog ja für für kurze jetzt um den Fall tivi anzusteuern weiß ich jetzt gar nicht müsste eigentlich auch den es hat die gleiche.
27:41
Ja noch die gleiche Verbindung von so irgendwann sonst ich auch ansteuern.
27:48
Geht auch noch nicht in Deutschland auch in Amerika wohl nur vereinzelt zu wie viel Zigaretten Gerüchte gehört habe also bevor es zu uns kommt wird es dann.
27:59
Logischerweise noch.
28:01
Bin also eine gewisse Zeit dauern was er leider bei neuen coolen Technic Sachen ganz gerne mal das alles aber weiß nicht was man in Monaten wenn man so den,
28:13
Zyklus werden 45 Monaten so vor Augen hat dann könnte es funktionieren und das Finden des gefällt mir dann richtig gut.
28:22  Michael
Müde bin ich auch schon gespannt weil das dafür habe ich eigentlich gekauft und ich konnte euch dann nachdem ich ausgepackt habe habe ich ewig lang gebraucht um rauszufinden dass es wirklich noch nicht g.
28:31
Ich mir gedacht hab eh die Kombination aus Sonos und unten Eco ist als wahrscheinlich weltweit oder bzw USA wo ist beides oder was Südkorea glaube ich über ein Jahr vorher schon gehabt jetzt nicht so exotisch aber.
28:44  SoundFX
Stimmt.
28:46  Michael
Specking habe ich jetzt rausgefunden dass du Apple TV also ich habe mein komplettes Media Setup also sprich den Verstärker den Fernseher und bis vor kurzem Blu-ray Player auf so einer Schaltsteckdose.
28:59
Happytv aber nicht weil der mein homekit zentrale ist und ekwah der Apple hat ja auch Siri.
29:06
Mit so einer Taste auf der Fernbedienung und was ich jetzt cooler Weise rausgefallen habe immer die hält und spricht dann kann man damit homekit Aktion auslösen.
29:17
Kann damit den Fernseher einschalten über meine Schaltsteckdose und es total cool ich kann jetzt sagen hier schalte Gemütlichkeit an heißt das hat er bei mir und dann gehen die die die Fernseh Lichter an die soll das gehen aus und der Fernseher eingeschaltet.
29:31  SoundFX
Gemütlich probiers mal mit.
29:35
Du kannst auch das wusste ich auch nicht also alle kurz in einem Haus sind die Leichen du kannst also wenn meine Frau das möchte kann sie.
29:48
Auf dem es mit dem Fire Stick und der fire Stick Fernbedienung im Schlafzimmer.
29:55
Z.b. ganz regulär kurz steuern also Timer setzen auf.
29:58  Michael
Okay cool auf im Wohnzimmer.
30:02  SoundFX
Laura immer das funktioniert auch sehr ärgert mich damit nicht.
30:07  Michael
Auch cool wenn du im ganzen Haus rum was hat.
30:13
Oder der Rumba im ganze Haus kann.
30:16  SoundFX
Ja
30:17  Michael
Habe jetzt wie heißen die Nanny Huber.
30:27  SoundFX
Ich glaube.
30:29  Michael
Genau die haben nämlich angefangen danach dass die Geräte über dein Haus rumkommen Grundrisse von deinem Haus zu zeichnen und wollen die jetzt verkaufen.
30:38  SoundFX
Bist du so scheiße manchmal kannst einfach den Kopf der ist so schade auf der einen Seite auf der anderen Seite man hätte ja auch vorher wissen können weil der Geschichte wiederholt sich ja immer und.
30:53  Michael
Wir brauchen ein Captain obvious Sting.
30:55  SoundFX
Dortmund Daten da sind.
31:01
Kannst du ja mittlerweile davon ausgehen dass die irgendwann ob das jetzt Absicht der.
31:07
Firmen ist oder ob das Hacker sind oder ob das aus Versehen passiert irgendwann landen diese Daten irgendwo draußen.
31:17
Und im Zweifelsfall halt auch der Grundriss eines Hauses.
31:21  Michael
Ihr Bruder wird jetzt aktiv verkaufen.
31:23  SoundFX
Ja das ist halt das ist halt echt ein.
31:24  Michael
Verkaufen wir das auch cc quasi als anonymisiert verkaufen wollen um rauszufinden in welcher Gegend welche Hausgröße und so weiter sind aber ich finde es schon sehr bitte.
31:35  SoundFX
Also hat auch Zunge zu.
31:38
Also ich wüsste zu aus dem aus dem Bauch raus nicht was ich als als Marketing Tipp damit anfangen würde glaube ich also mit einer mit einer riesen Menge an Daten okay.
31:51
In kaufbeuren-neugablonz sind da die Wohnung bisschen größer ist dort vor allem weil du ja nicht zwingend weiß wie das Ding von der Bus noch.
31:59
Aber ich würde anwendungs Hintergründe geben und es wird auch ein Markt dafür geben und ich will halt immer noch im Rumba.
32:10  Michael
Ja tauschen ich könnte mich das ja doch mal ein Geschäftsmodell Rumba Tauschring.
32:17
RT1 denn sowas nicht immer im gleichen Haus sind so nimm mit unterschiedlichen Häusern eingesetzt werden und diese diese Kartographie kompletter Film.
32:25  SoundFX
Und dann gibt es irgendwo so ein Bruch in der Matrix und dann kämpfen alle Roombas gegen die Tauschring jeweils aktiviert werden sie saugen.
32:36  Michael
Sehr gut sehr gut reden müssen.
32:43  SoundFX
Es ist ich habe heute einen guten Kommentar dazu gelesen in der Zeit wird im Prinzip gesagt.
32:53
Also nicht so im Prinzip sondern also nicht wortwörtlich aber große größtenteils die haben doch einen Arsch offen was zeigst du fährst du design.
33:02  Michael
Ich fand diesen ja ich habe ja Dienstwagen und da ist bei uns eigentlich eine Wiesel förstertorte jeweils einfach aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll ist Ende.
33:13  SoundFX
Gewesen.
33:14  Michael
30 40004.
33:19
Es ist echt also ich ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen will weil es es es ist es Ärger in der letzten Woche ist ja ziemlich viel passieren,
33:27
also erstmal hat er allen Musk die Modellreihe.
33:31  SoundFX
Tesla 3.
33:32  Michael
Vorgestellt die Produktion gestartet und eine ausufernde Garbsen.
33:38  SoundFX
Wir haben schon das schon die ersten 50 Autos haben sie schon ausgerollt.
33:44  Michael
Und hör mir jetzt weiß oder wenn wenn er die hat ja noch mal wiederholt sie haben 420000 Vorbestellungen.
33:52
Wie jeder am Tausender gesetzt hat wenn du denkst es denn schon mal 420 Millionen Dollar.
34:00
Die er einfach so mal spiegelt bekommen oder zur zur Einrichtung von dieser von dieser Produktion er hatte nicht geschenkt bekommen aber er hatte zumindest schon mal bekommen und damit hast quasi Kraut gesäuertes,
34:13
Produktions Capital gehabt Stadtcafe und zwar kein so kleines wenn man weiß dass die dass die meisten die auch kaufen werden.
34:22  SoundFX
Kannst du von ausgehen.
34:24  Michael
Gute Mensch ist ein teurer als erwartet glaube ich jetzt auf die fangen bei 35000 an wenn in den Autopilot wirst bist schon bei 50 oder sowas also ist es jetzt nicht so dass 35.00 Euro alles gut sondern muss schon ein bisschen ersetzen.
34:36  SoundFX
Ja also ich habe diese Fahrassistenzsysteme sind auch dem niedrigsten Modell.
34:43
Ich glaube es muss nicht ganz mit dem Auto Moment Programm sondern er dann so 42/43 und Vollausstattung sind dann aber 55 also noch mit neuem Audiosystem drin und um.
34:57
Eine andere Farbe kostet 1000 € mehr.
35:00  Michael
Anhänge Crysis auch über normalen Autos.
35:02  SoundFX
War nasser Spaß.
35:04  Michael
Aber gut ist es auf der Seite ein Hype für Elektroautos.
35:09
Ich weiß nicht wie du zu fassen ist also es gibt ja immer wieder so Betrachtungen wo drin steht ja wenn man die Gestehungskosten von Audi TT Umweltbelastung durch die auf den Akku mit rechnet.
35:21
Immer oder wenn man sich Vergleich mit normalen Auto dann gewinnt das normale Auto wobei ich da immer sagen muss fallen aus müssen halt auf die Entstehung von dem von dem Erdöl mit rechnen,
35:31
was meistens dann auf der Seite wieder ausgelassen wird also ich habe es noch keine sinnvolle Betrachtung gefunden da gibt's wissenschaftlich untersuchen die beide Ergebnisse bringen also ich ich ich finde allgemein bin ich der Meinung dass die zentrale,
35:44
egal wie der wieder bitte stummes produziert wird bei den Elektroauto Gegnern heißt dann im Meer gut davon Kohlekraftwerke gebaut.
35:53
Aber das ist ja auch sehr schlecht möglichst im Moment also ich meine es gibt inzwischen auch genug Strom der über erneuerbare System erzeugt wird über Solar oder Wind und.
36:04
Sogar in Diesel.
36:05
Dänemark legato Bremsen darauf Strom produziert und der mit denen Akku Rhein fließt hast mehr Wirkungsgrad wenn einem Diesel Motor verbrennt wird einfach durch die größere Menge und die durch die Industrialisierung kann einfach nicht wirkungsvoll aus dieser raus,
36:20
holen es ist.
36:21  SoundFX
Und vielleicht und vielleicht ein besseren Filter einbauen in größere Verbrennungsmotoren als bei den kleinen.
36:28  Michael
Dann kommt raus das ja kad älteste Tier die vor allem die Leistung.
36:31  SoundFX
Die Preisabsprache Vorsicht vorsichtig nicht dass Herr Dobrindt das hört das ist doch alles weggewischt das war doch alles gar nicht so und.
36:41  Michael
Genau genau deswegen hat sich ja Mercedes und VW auch gegenseitig überboten beim Selva.
36:50  SoundFX
BMW möchte man sein ja ja.
36:53  Michael
Der BMW ist ja auch mit dabei sein Siegel nicht mitspielen dürfte bei Opel.
36:58
Okay also es gab dieses Kartell wo die Feier kein Preis catalis Wein leistungskarte indem ich einfach gesagt sonst die für Krätze begrenzen diese Pisse Behältnisse Harnstoff behält.
37:08
Es ist jetzt ein bisschen fertig ausgedrückt auch eine gewisse Größe dass die regelmäßige Inspektion müssen wieder aufgefüllt werden müssen dann.
37:18
Schon mal diese was mich ja aufregt ist der Begriff schummelsoftware es ist keine schummelsoftware es Betrug.
37:25
Jetzt war gestern Diesel Dieselgipfel und es ist beschlossen worden dass die Autos Software-Update kriegen wo ich mir denke das kann also wie weltfremd muss man denn sein.
37:35  SoundFX
Ich finde es interessant also ich habe,
37:38
ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich auf der technischen Seite jetzt gerade was KFZ angeht wirklich so weit weg bin wir,
37:46
manche andere vom Kochen oder was auch immer jetzt mal so ganz unter uns Klosterschwestern kann.
37:55
Einleitung ein Software-Update da jetzt ernsthaft was am Schadstoffausstoß machen oder nicht.
38:02  Michael
Also die Industrie behauptet ja mein gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung sagt wenn das Software-Update die Lösung wäre.
38:12
Warum haben sie es nicht schon früher gemacht wenn man mit nur aufgrund eines Software Update bei gleicher Leistung das ist ja aber das Thema bei gleicher Leistung vom Motor ist und springen 1 Jahr die ganzen Kunden ins Gesicht.
38:24
Ding an einen niedrigeren Song Schadstoffausstoß hat Wim hat mich nicht leicht gemacht.
38:29
Das ist das wo ich wo ich jetzt echt hängen wo ich sage ich kann mir nicht vorstellen dass es geht was uns hätten sie's schon gemacht.
38:34  SoundFX
Also was was mich extrem stört in dieser ganzen Nummer auch immer sich jetzt so weniger auskennt wie ich ist.
38:44
Dass die.
38:47
Großen dass die großen Autohersteller keine auf die Finger bekommen dass das finde ich problematisch weil du bist Vermittlers ein falsches Bild von.
38:58
FFO man von Pflicht und von Verantwortung von Firmen und es fängt ja irgendwie beim beim beim Metzger der win-win-win wenn der Metzger.
39:09
Eine Brust herstellt und Bier wird übel davon dann kannst du zum,
39:14
nach dem Bett er nichts mit renia Amt für Lebensmittelüberwachung gehen dann wollt ihr euch nicht mal die Produktioner anschauen und wenn der halt irgendwie ohne Handschuhe arbeitet oder in seinem Kessel Neschwitz oder was auch immer dann kriegt er.
39:28
Oder musst du was ausbessern muss was verbessert und es ist in dem Fall nicht passiert.
39:34  Michael
Dirndl Weltrekord ihr das Argument die Kfz-Industrie oder die Automobilwirtschaft ist ja für Deutschland so wichtig ja und geraten weil sie so wichtig ist sollten Sie doch mal zukunftsträchtig sich aufstellen.
39:45
Und jetzt im Jahr 2017 immer noch kein Konzert die man dann nehme ich jetzt wegen wie aus sie haben zumindest schon mal Vektor Auto in Hybrid auf dem Markt aber.
39:52  SoundFX
VWA.
39:54  Michael
Aber das kriegst du nicht.
39:56
Bekannte von mir hat versucht Minigolf Probe zu fahren zum Einser gar nicht bedient worden bei VW und zum an.
40:02  SoundFX
Ich bin auf Pimmel aus.
40:03  Michael
Argumente wie ja da haben wir jetzt keine müssen wir aus München kommen lassen uns das kost ja was.
40:10
Allerdings ist das kann man ein Ei anzeigt und laut ist so Geschicht mehr sich meine es gibt inzwischen echt die Franzosen haben seit Gant,
40:19
Team Handewitt echt gut gut gut Kasse inzwischen die verkaufen ganz viele davon aber ist es einfach ich meine wir wir schlittern da in das deine Kleine Situation zu wie wie Nokia bei der bei der Forschung vom iPhone aus meiner Sicht.
40:32
Die ist einfach nicht kapieren was da gerade passiert dass es eben nicht auch.
40:37
Das ist gar nicht mal so sehr der Antrieb ist sondern dass es auch das komplette drumrum ist du hast da Entertainment-Center hat das Technik drin das ist einfach keine kein Auto im eigentlichen Sinn mir sondern das geht um die komplette Mobilität Geschichte.
40:49
Und da ist Hessel halt einfach fünf bis zehn Jahre jeder deutschen Firma voraus behaupte ich mal.
40:54  SoundFX
Hat es nicht so wie heißt davon wie heißt der Geschäftsführer von deiner zzzz,
41:03
aus Versehen in Anführungsstrichen ein riesen Interview von denen im Stern mal vors Gesicht gekommen bekommen und hat mir das durchgelesen ist so vom vom vom Typ her ne interessante Persönlichkeit.
41:18
Muss entweder vor vor 23 Jahren geführt worden sein oder erst jetzt veröffentlicht worden sein ich weiß nicht mehr ganz genau irgendwie eine Auszeit genommen gehabt und davor noch erzählt die ganze.
41:31
In was du gerade erzählt dass du die ganze mobilitäts Geschichte und der Elektro die Elektromobilität an sich.
41:41
Wird er nicht kommen.
41:42  Michael
Genau ja das ist die Einstellung die die Hand.
41:48
Das echt mich glaubwürdig das weitgehend untätig ich wie soll ich sagen ich habe da auch ein bisschen Schiss davor was mit dem ganzen Mitarbeitern passiert.
41:57
Weil wenn Tessa jetzt weiter macht,
42:00
Und Maskat ja schon angedeutet dass es Modell 3 nicht da die Version ist von dem von dem erschwinglichen E-Auto dass er hatte sondern,
42:10
geh doch wie weit es kommt er das Modell Uetze und Wasser schon angedeutet hat was noch meine in die Kerbe weiter unten ein rein schlägt dann vermutlich um diese Polo zwischen Polo und Golf angesiedelte,
42:20
wahrscheinlich irgendwie 18000 dollar cost oder sowas also noch mal was was wesentlich erschwinglich ist und dann hat er nämlich die Kacke dass die das auch keinem Ingolf kauft,
42:29
sondern besser dass ich halt einfach so in den Kauf.
42:31  SoundFX
Weiß doch das ist aber glaube ich tatsächlich dran dass das auch noch mal zehn Jahre dauert oder 15 Jahre dauert bis ich da ein Großteil zumindest enttäuschen darf ein Test Matze Matze.
42:45  Michael
Also ich glaube das ist die die ja ich möchte jetzt nicht also die Enthusiasten.
42:50
Den Motor Geräusch immernoch wichtiger schwaghof Fahrkomfort oder Mobilität Comfort ich nennt jetzt mal absichtlich nicht Fahrkomfort.
43:00
Ich habe keinen Bock auf fahren eigentlich ich fahre weil ich fahren muss.
43:04
Habe ich würd auch gut ich habe keinen Bock auf mehrere Leute gemeinsam in einem Raum wären muss ich vor bewegt.
43:11
Bin ich kein Freund von Zügen und Bussen aber.
43:14  SoundFX
Ich bin ein großer Fan für ich bin ein großer Fan vom öffentlichen Nahverkehr wenn es öffentlichen Nahverkehr he gelb.
43:20  Michael
Bin ich überhaupt nicht also ich bin Freund von Ingvild Oralverkehr.
43:24
Wenn es möglich ist also fine auf Strecke Hals und ich möchte ich möchte nicht kein Auto besitzen.
43:30
Also Idealzustand wär ich weiß dass ich in einer halben Stunde keine Ahnung nach Augsburg fahr dann drücke ich auf den Knopf und in einer halben Stunde steht irgendwas vor meiner Tür dich dass mich nach Augsburg fährt.
43:41  SoundFX
Alleine oder mit deiner Frau und deinem Sohn viel.
43:44  Michael
Also ich kann sagen ich bin allein.
43:48
Ich bin zu fett oder zu sechst keine Ahnung ist ja alles möglich das ist eigentlich so dass da wo ich hin will oder jetzt auch schon gut solange ich noch ein Auto besitzen will möchte ich eigentlich eins selber fährt.
43:58
Und ich glaube das mal gar nicht so weit davon entfernt sind ich glaube dass sie in fünf Jahren die Situation haben dass wir im Pass zwischen selbst fahren oder nicht selbstfahrenden Auto haben.
44:07  SoundFX
Ich glaube nicht dass das in Deutschland so schnell passiert einfach bei dir weil ich es jetzt sage so unklar.
44:11  Michael
Ist zugelassen bis zugelassen.
44:15  SoundFX
Ja aber das man das erste mal passieren und dann hast du wieder ein Popel.
44:17  Michael
Es ist schon was passiert aber das Bundesverkehrsministerium Bundesamt für.
44:26  SoundFX
Flüchtlingen.
44:27  Michael
Also es gibt in der Straßenverkehrszulassungsordnung sind autonom fahrende Autos erlaubt solange ein Fahrer dabei ist er die Kontrolle übernehmen könnte.
44:36  SoundFX
Ist es nicht noch so dass du die Hände eigentlich am Eckert haben muss.
44:40  Michael
Nee du musst in der Lage sein die das Steuer zu übernehmen falls irgendwas passiert.
44:43  SoundFX
Also schlafen und.
44:46  Michael
Aber gut ich meine das wird sich auch überholen also ich glaube dass wir da in unserer Lebzeit noch sehr viele Leben ich glaube sogar dass es schneller geht als es deutschen Automobilindustrie recht sein kann und ich glaube auch.
44:57
Ist mindestens einer von den dreien in den nächsten 10 Jahren übern Jordan geht also spricht das VW Mercedes oder BMW BMW glaube ich jetzt nicht.
45:07  SoundFX
Es mag ich ob es auch.
45:09  Michael
Mehr als mag jetzt nicht aber ich glaube es wird Unternehmen bankrott sekkieren und den Balkon gehen die man irgendwie wieder von chinesischen und indischen Firmen.
45:16
Gekauft werden und ist das haben sie sich selber zuzuschreiben dass sie das einfach so verpassen dass es einfach nicht mehr feierlich.
45:25  SoundFX
Er ist schon mit Emotionen dabei bei dem Thema ne.
45:27  Michael
Bin da komplett emotional wenn ich wenn ich es nicht verstehe wie blind man sein kann.
45:34
Das ist das gleiche wie schreibt es denn aus meiner Sicht exakt das gleiche was mit dem Telefon Marken passiert als das iPhone gekommen ist da gab es ein paar die mitgemacht haben Google Microsoft hat natürlich wieder viel zu lang gewartet.
45:47
Und es passiert ist genau das gleiche was mit Nokia mit Ericsson und mit Blackberry passiert ist die man einfach überrollt weil sie nicht kapieren um was es geht.
46:00  SoundFX
Und David.
46:03  Michael
Mama ich habe nicht noch ein schönes Zimmer nicht auf mich.
46:07  SoundFX
Wenn dann bis zum 3 Minuten kurz Thema sein.
46:11
Mit mal wieder länger.
46:13  Michael
Nee ich habe kein Thema nee ich habe nichts mehr ich habe eine Frage noch irgendwas überlegt worüber wir sprechen kann gerade beim herfahren aber ich weiß es nicht mehr nee fällt mir nicht mehr ein.
46:26  SoundFX
Wer heute eh zu spät Wer will soll.
46:28  Michael
Wir wollten euch auch immer was man über Chris reden.
46:31  SoundFX
Ja wir müssen wir auch dann mal irgend so eine so eine Open auch eine Liste machen oder so einfach nur peinlich.
46:39  Michael
Das habe ich mal und dann haben sie ja so blöd getan und dann habe ich es bei things.
46:44  SoundFX
Werde sicher wieder nicht oder.
46:46  Michael
Wir halten ich habe meine Frau Beats gekauft jetzt Kopfhörer Beats in ears Bizeps.
46:56  SoundFX
Wie kauft man ich mit bei drei.
46:59  Michael
Bin ich bei deinem bin ich bin ich bei dir außer die Bizeps.
47:03
Also der Anwendungsfall bei meiner Frau ist vor allem im buero mal kurz abschalten und halt wenn Leute unserem laut Zimmer sind wir ich wollte welche die gut isolieren.
47:14
Deswegen in ears und ich wollte mal hier mit diesem B1 Chip von Apple.
47:20
Weil ist ganz cool dass du quasi ein Stück macht Bluetooth verbindet Bluetooth mit deiner iCloud.
47:27  SoundFX
Na okay.
47:28  Michael
Was heißt du kannst gut bei den Beinen airpods ist ja so du hast iPhone an mach den Deckel auf wenn es mal geöffnet wird dann erkennt das.
47:36
Gravis verknüpfen da gehst auf Go und damit kannst du mit jedem Geräte für dein iCloud Account benutzen per Knopfdruck muss es nicht immer Peren und so weiter wollte ich so haben weil sie auch eine Apple watch hat und ein iPhone.
47:48
Und die zweite Anwendung ist Sport und da waren diese In-Ears von Beats ganz cool haben mit Kapseln Angebot für 90 € haben halt so Kopfhörerkabel so zwischen den.
48:02
Dabei und ich habe es jetzt aus mit ich finde sie klingeln gar nicht so wie ich es erwartet also es ist sie klingen es ist schon basslastig Kite vorhanden von Beats erwartet aber es ist es nicht so dass der Basti Musik kaputt macht es ist.
48:16
Für sowas ist es absolut okay.
48:18  SoundFX
Döner noch auf der Suche nach kalten Blut Bluetooth an Eichen Anzahl auch nicht so wahnsinnig häufig und dann darf er 90 auszugeben wieder Suppe.
48:30  Michael
Ja also ich muss sagen seit ich die airpods hab habe ich eigentlich wesentlich mehr Kopfhörer oder höre ich viel mehr mit Kopfhörer das einfach so angenehm ist und keine Kabeln alles gut.
48:42  SoundFX
Wir suchen mal bis zur nächsten Folge bzw ich suche Michaela Zeiner schon gefunden die passen auch in sein Ohr weil Michael hat einen sehr wir uns auch mal in der Technik Klasse erzählt hat ein sehr besonderes Ohr.
48:54  Michael
Ja ich bin in ihr inkompatibel.
48:57  SoundFX
Nicht mal mit Anpassung hab's damals funktioniert.
49:03
Und ich bin eigentlich also ich ich ich kann ganz gut mit den Teilen aber nein Bluetooth habe ich gut Tücher habe ich mir noch nicht wirklich gute gefunden.
49:14  Michael
Ja die sind halt alle sehr teuer.
49:17
Also ich meine wenn das Bragi the dash oder Benjamin von Paul gibt es auch noch in Anführungszeichen günstiger für 200 € hast die Erde die wirklich kabellosen In-Ears.
49:28
Wo auch zwischen den Dingern kein Kabel ist dann bis dann blocke bei 252 €.
49:32  SoundFX
War das schon mal aus.
49:34  Michael
Unter ja.
49:38
Hodgkin bei dir nicht so gut wegen diesem komischen Android-Betriebssystem na gut ihr lieben.
49:47  SoundFX
Jetzt haben wir unseren unseren Trainer gar nicht benutzt.
49:52  Michael
Das lassen wir mal lieber das hier.
50:00
Das was von uns.
50:01  SoundFX
In diesem Sinne.
50:02  Michael
Eine schöne Woche hoffentlich ist es bei euch nicht so heiß wie bei uns.
50:05  SoundFX
Ein schönes Wochenende weil es kommt chestnuts mit großen Schritten ja mach's gut ciao.
50:08  Michael
Stimmt ja mal am Donnerstag in die Sonne.