Was denkst du denn?

Wo ist die Schamgrenze - zum Beispiel in der Sauna? Wie läuft das mit Schuld und Entschuldigung? Und darf ich eigentlich die politische und moralische Haltung von jemandem in Frage stellen? Rita Molzberger und Nora Hespers stellen sich all diese Fragen und diskutieren. Mal mehr mal weniger fachlich, aber immer auf der Suche nach Erkenntnisgewinn. Klingt bierernst, ist aber mitunter ganz schön witzig. Denn erst mal gibt es keine Denkverbote. Wir umkreisen Themen, decken auf, fragen nach, stellen Vermutungen an, sind uns oft einig - aber lernen immer wieder auch was Neues dazu. Wir haben einfach Spaß daran, laut zu denken. Denkt doch einfach 'n bisschen mit!

https://wasdenkstdudenn.podigee.io/

subscribe
share






episode 15: Verhärten kann auch Spaß machen


Von Weichmachervokabeln und Streitkultur

  • Fabian Neidhardt bei "Eine Stunde Talk" mit Sven Preger

  • Die Vielleicht-Ära - Fabian Neidhardt beim TEDex Talk Stuttgart

  • Das Phänomen "Ghosting" (SZ.de vom 09. Juli 2015)

Ritas Literaturtipps:
  • Jacques Rancière: Zehn Thesen zur Politik (2008)
  • H-C Koller: Vom Scheitern - Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane (2013)
  • Gilles Deleuve/Félix Guattari: Rhizom (-> Vielheiten) (1976)
  • Stéphane Hessel: Empört Euch! (2010)
  • Michel Serres: Erfindet Euch neu! (2012)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2017  59m
 
 
curated by Eric in Podcasttagebuch 2017 | August 8, 2017