Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 54: Enthält Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen [transcript]


Michael hat einen Google Home bekommen. Es gibt noch keinen Testbericht, nur die ersten Eindrücke. Das hält uns natürlich nicht davon ab, nochmal über die aktuelle Situation bei den smarten Lautsprechern zu sprechen.\r\n\r\nÀ propos Lautsprecher. Stephan hat seit dem letzten Update Probleme mit seinem One Plus 5. Die Bluetooth Verbindung ist mehr als brüchig. Das äußert sich natürlich besonders beim lauten Musikhören im Auto und im Bad.\r\n\r\nObacht! Es läuft gerade eine neue Phishing-Welle. Diesmal verschicken die bösen Buben gefälschte Rechnung von App Store In-App Käufen (Schlumpfbeeren). Wer auf den Reklamieren-Button drückt landet auf einer Phishing-Seite, die eure Apple ID Zugangsdaten abgreifen will.\r\n\r\nRein in die Küchentechnik: Stephan und Michael sprechen noch über Gas-Grills. Beide haben sich ein Exemplar von Outdoor Chef angelacht und sind eigentlich ganz zufrieden damit.\r\n\r\nAls Rauswerfer gibt\'s noch einen kurzen Blick auf Technik (Strom und Internet) auf regionalen Messen.


share







 2017-08-11  48m
 
 
00:08  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Plaza Episode 54 wenn ich das jetzt richtig im Kopf hat.
00:16  Michael
Ja das sehe ich genauso.
00:18  Stephan
Wir gehen ganz stark in Richtung Festwoche wir sind extrem gespannt Festwoche ist immer das Highlights im Allgäu zumindest sagen dass die Kempten Kaufbeurer wie ich sagen will.
00:32  Michael
Sag auch nicht die Kemptner nicht alle kämpfen also mir ist und nicht negativ esthofen sowas von.
00:38
Weißt du nun vorbei ich hätte die Festo ist für alle die nicht im Allgäu sind eine regionale Wirtschaft Ausstellung bei uns im Allgäu.
00:45  Stephan
Und besauf Messe.
00:46  Michael
Sie einfach nur saufen du das heißt untertags kann man sich schon wieder so ein bisschen flapsige untertags kann man sich quasi Traktoren Traktoren Melkmaschinen.
00:59  Stephan
Ist nur so so so ein Produkte auch was er kämpft wie heißt der hier.
01:03  Michael
Thermomix nein der super Rubel er ja genau irgendwie so was er kann man sich anschauen und am Abend wird da einfach kaufe.
01:12  Stephan
Es wird gefeiert.
01:13  Michael
Quasi so wie Oktoberfest ohne Fahrgeschäfte dafür mit Melkmaschinen.
01:19  Stephan
Stimmung ist gut also jetzt mal ehrlich zum Feiern ist schon cool aber also so groß wie sie wie wir sie immer so ein bisschen machen was geht.
01:28  Michael
Das ist nicht so gut ich habe mich ja schon öfter mal in die Nesseln gesetzt welche mir gesagt habe ich bin vergeben und kommen in nüchternem Zustand ganz gut mit mir klar also muss ich mich auf die Festwoche gehen.
01:39  Stephan
Noch nicht kann zu Hause trinken darfst du doch jetzt einen dafür da hast du jetzt man jetzt habe ich in den Puff die perfekte Vorlage für einen neuen Sound ein Spieler.
01:40  
SoundFX
01:53  Michael
Sehr gut.
01:57  Stephan
Aber es soll heute ja nicht um die Festwoche geben.
01:59  Michael
Nein es ist toll um Technik gehen.
02:01  Stephan
Ist doch dumm Technik gehen und Michaela und ich bin ja mal wieder ganz gerne ein bisschen neidisch auf mich hell hat jetzt ein neues Produkte zum Testen und zwar hört dir jetzt nicht nur Amazon sondern auch Google zu.
02:13  Michael
Bei Amazon hört mir nicht mehr zu den habe ich nämlich in den Schrank verbannt aus der Binder dann dead body T-Shirt weil mit Amazon mit Amazon habe ich falsch durchgespielt.
02:23
Und jetzt das nächste Spielzeug ist ja seit 8. also seit vorgestern nein Zeit.
02:30
Dienstag kann man Amazon nicht Amazon kann man Google home in Deutschland erwerben käuflich erwerben und das habe ich getan und zwar aus rein beruflichen Gründen weil ich nämlich ausprobieren will sie wieder in den usec dann komm.
02:43
Natürlich wieder weil wir sind ja ein positives Medium oder muss man sich ja mit solchen Sachen beschäftigen.
02:50  Stephan
Sollte man.
02:51  Michael
Ich habe es nicht geschafft ich habe auch ehrlich gesagt noch nicht die Sache die die Suchbegriff Kombination aus rausgefunden wie ich irgendwelche Anleitung finde.
03:03
Tipps zum Gerät Google Home ist quasi der Plastik geworden Assistent von Google Leben wie du gesagt hast wieder Eco und.
03:14  Stephan
Siri also bald Siri dann.
03:17  Michael
Apple home Apple hast du denn Homepod.
03:21
Und was ist eine Lautsprecher ungefähr so groß so halt so groß wie so eine Liter Wasserflasche.
03:28
Aber sagen wieder wie bevor's oben so spitz zugeht kann man sagen.
03:32
Ist oben rechts ab so leicht abgeschrägt sieht sehr seltsam aus vor allem ich habe neben neben der Sonos.
03:39  Stephan
Das wollte ich auch gerade sagen es sieht wieder kleine etwas hässliche Bruder von so Wasser.
03:44  Michael
Ja er hat unten so ein Ägypter das Gitter kann man wohl auch wechseln da gibt's die nächste magnetisch hin geschnappt habe ich schon kurz Angst gehabt welchen aus der Packung rausgezogen ist es gibt da unten liegen geblieben habe schon gedacht.
03:56  Stephan
Danke.
03:57  Michael
Die gibt's in verschiedenen Farben aber was mir auffällt das weiß ist nicht soweit ich wie die anderen wäre.
04:03  Stephan
Ja das heißt das heißt dann irgendwie Eierschalen oder so.
04:06  Michael
Ja das ist aber also er zieht einfach ist es fühlt sich versucht an es ist wichtig Original so an wie wenn man so alte Gartenmöbel kennt wo so ein leichter grauer mal schon drauf ist so ähnlich fühlt sich an oder.
04:20  Stephan
Vielleicht hatte den ja schon ein starker Raucher sie haben Stelle noch mal geschickt oder so was wie heißt das für Drews eingesprüht dass sie nicht riecht.
04:28  Michael
Da das hat nicht funktioniert er stinkt nämlich will nichts Gutes also der ist echt so ja ziemlich ziemlich Weichmacher Plastik im After.
04:37  Stephan
Hands hands on their beer ungünstige.
04:40  Michael
Sich im Auswurf.
04:41  Stephan
Bis ich ich hoffe es wird nicht so wie mit meinem Fernseher die nicht damals nach 15 Tagen zurückschicken muss also nach 15 Tagen immer noch gestunken hat.
04:51  Michael
Was mir ein bisschen so etwas was hat bei mir jetzt im Umfeld ein bisschen blöd ist dass ich so gut wie keine Google Dienste nutze außer mail.
04:59
Das heißt ich habe im Kalender bei uns halt hier auf dem Exchange Server liegen ich habe.
05:03
Spotify Konto mit dem Konto verknüpfen aber jetzt zu wie ist mein Tag oder sowas diese Tageszusammenfassung funktioniert nicht weiß noch nicht hinbekommen habe den zu verknüpfen.
05:13
Und Nachrichten ist auch noch ein bisschen mau es sind zu die die großen zehn also Deutsche Welle Tagesschau und so weiter.
05:21
Und ich glaube nur Audio Podcast also ich habe jetzt nur Audio-Podcast gefunden sie machen jetzt nichts Sprachsynthese wie Alexa.
05:27
Baby wie kurz sollen sie machen nur Podcast und regional,
05:31
Radio Hamburg Radio bla Berlin also die großen fünf Städte 1000 München aber jetzt nicht irgendwie was in die Provinz geht und dann will ich eben hin,
05:43
das ist dir das ja da lass ich mal raus finde wie wir da Inhalte reinpfuschen können.
05:47  Stephan
Ja ansich wir haben wir schon ein bisschen so in den letzten Folgen darüber gesprochen vom Konzept her,
05:57
nichts also nichts großartig anders als kurz so wie es jetzt verstanden habe du musst dir halt alles um zu überlegen welcher von diesem riesen Firmen du deine Sprachnotiz nicht möchtest wobei.
06:11
Gestern Überstunden frei gehabt Rüther eingekauft Klamotten.
06:17
Brauchte neue Rosen ja haben sie eine Kundenkarte also im Prinzip ist es ja nichts anderes.
06:23  Michael
Hast du Kundenkarte.
06:24  Stephan
Ich habe mir schon als ich mein Hochzeitsanzug gekauft habe inklusive Schuhe das waren dann so da oben oder wie oder oder 800 €.
06:33  Michael
Hast du für ne Hochzeitsanzug gekauft.
06:35  Stephan
Ich kann inhalt so noch anziehen ist ein schöner schöner schlichter schwarzer an.
06:37  Michael
Das habe ich auch aber ich habe einen ich habe einen bei Modehaus in Kempten kaufen ab 600 € für zahlt inklusiv in der zweiten Hose nee ohne Schuhe.
06:44  Stephan
Duschwanne fick geile Schuhe.
06:48  Michael
Das genagelte Schuhe.
06:51  Stephan
Datum von da ich muss mich dass die auch Schuhe herstellen.
06:58
Wer soll über 10% drauf hat in dem Fall gelohnt.
07:06
Bei den weiteren Einkäufen ist die hinten irgendwo bei mir und verstaubt sozusagen.
07:13  Michael
Ja das kenne ich habe eigentlich nur eine Mädchen Family Card oder gibt's oben kostenlosen Kaffee.
07:23  Stephan
Wir prostituieren uns für kostenlosen Kaffee deswegen bin ich heute hier.
07:29
Und über Facebook nein da.
07:31  Michael
Also.
07:32  Stephan
Falter nee aber.
07:33  Michael
Wo wollen wir denn bei Google.
07:34  Stephan
Bei Google HOME,
07:35
bei Prostitution Michael wir wir werden das ausgiebig testen es ist nämlich so dass der lieber Michael in der nächsten Woche im Urlaub ist und wir wahrscheinlich auch kein,
07:47
geeigneten Termin finden zu Noten weil das jetzt in der nächsten Woche.
07:53
Festwoche natürlich auf meiner Seite dann bisschen knackig ist deswegen nimmt den Michael mit nach Hause und wird wahrscheinlich ein bisschen damit spielen nämlich an oder.
08:02  Michael
Nee ich bin da stehen lassen ja ich.
08:03  Stephan
Dann komme ich hier und spielen bisschen damit während du nicht da bist.
08:07  Michael
Stephan kommt Account verknüpft wenn ich herausfinde dass dir bewegt wird.
08:14  Stephan
Lies mir doch mal deine Mails vor geht das.
08:17  Michael
Ich weiß gar nicht ich glaube ich habe nicht freigeben Ich will Eva ich verstehe diese System von diesem Ding eh nicht ich hatte mir nur Google Account verknüpft jetzt kann ich in der App irgendwie viel einstellen dass immer wieder auf dem gleichen Dings was also muss ich das noch ein Fuchs ich find's jetzt auf dem Essen Tee kreativ.
08:32
Und undurchsichtig oder.
08:34  Stephan
Im Vergleich zu Kurt.
08:36  Michael
Ja also Kurt ist oder die die Ecke Oberfläche von der App ist aus meiner Sicht schon deutlich aufgeräumter und.
08:45
Musik eich auf dem ersten Blick also da gibt's halt die großen Einstellungen Musik Kalender bla Ort und so weiter dass das finde ich ja alles nicht es gibt keine skills.
08:57
Also ich habe das ich weiß es nicht wie gesagt ich haben Sie Zeit eine halbe Stunde habe ich hab jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden wie man den erweitern kann aus der Apps dafür gibt.
09:07
Leider wieder wie das funktioniert aber ich werde mich irgendwann dann dann übernächste Woche damit beschäftigen bisschen und mal schauen wie Wasser inhalt Heimweg.
09:15
Also bis jetzt gelang es okay.
09:18
Ich überleg gerade ob ich meine Sonatine mit heim nehmen und dehne für dich erstehen was als erstes Spotify abspielen Gerät aber.
09:27  Stephan
Adrian Adrian Holmes auch weil es fehlt mehr beim beim Quad ein bisschen lästern großen die Höhen sind ziemlich in Ordnung die tiefen so ihr so geht so also eher weniger es geht so.
09:37  Michael
Der hat ja also ich würde mal sagen so als Schreibtisch beschaller erreichte aber jetzt da Raum oder Musik hören in einem Raum mit dem Sofa sitzen und sowas würde ich jetzt mit nicht machen.
09:49  Stephan
Wasser Wasser auch von Google ist ist Android was ich habe ist ein Android Mobiltelefon und ich weiß nicht.
10:00
Aus welcher Richtung das kam also ob das jetzt vom Hersteller oneplus oder durch ein Google Update passiert ist auf jeden Fall eins dieser beiden,
10:10
Komponenten hat mir mein Bluetooth kaputt gemacht,
10:13
und zwar so dass ich nicht mal wenn ich in meinem Auto sitzt es zum Glück ja ein Bluetooth fähiges Radio.
10:22
Ich darüber Spotify hör ich darüber Hörbücher und Hörspiele kann ich keine Fahrt von der Arbeit oder zurück also halbe Stunde fahren ohne nicht Verbindungsabbrüche zu haben und das ist momentan.
10:36
Scheiße.
10:40  Michael
Okay was stand in dem Update irgendwas sind oder was mit Bluetooth machen.
10:46  Stephan
Nein aber mit WLAN und es war auch im Vorfeld das Problem gewesen hatte ich nicht hatten aber viele andere was ja bei oneplus gemacht haben das finde ich eigentlich ganz cool die haben da so eine App drauf gehe,
10:58
drauschke installiert die heißt Community glaube ich.
11:03
Community weiß nicht ob sie's selber jetzt auch noch so clever finden wie damals war da kannst du.
11:11
Deine Fragen zu dem oneplus zu den Updates zu allem rein posten und durch die Cloud oder durch die Zeugnis durch die Schwarmintelligenz lösen lassen.
11:26
Mittlerweile siehst Du halt lauter posts Networks Network Problem.
11:35
Notification bar getting hidden Ort battery drain battery übrigens geschrieben bets10.
11:45
Kennt das charge Problem okay das ist cool.
11:53  Michael
Blogger.
11:55  Stephan
Du bist nicht in welcher Sprache.
11:58  Michael
Also sieht so aus als ob das Problem nicht du allein wärst sondern dass es.
12:02  Stephan
Das Halsband sie haben tatsächlich mit der Konnektivität also sowohl mit WLAN.
12:08
Als auch offener jetzt mit Bluetooth immer weitere immer weitere Probleme und zumindest bei mir verschlimmbessern süße also.
12:15
Hat mit dem mit mit mit dem mit dem Nackerten Android 7.0 alles nach oder 27 ganz hervorragend funktioniert zudem kann und wie 5 6 Update für oneplus und den Launcher.
12:30
Es funktioniert immer irgendwas nicht ganz so gut.
12:33  Michael
Ich hatte das ja auch mal mit meinem alten MacBook das war ich glaube 2013 in MacBook Pro die haben damals auf dieses wlan-ac umgestellt.
12:43
Klappt es heute mit WLAN AC also 200 von Apple im Macbook und es war so'n Typ wo WLAN und Bluetooth gleichzeitig war.
12:52
Und wenn du in dem ac-wlan wärst dann hast habe ich auch immer gut Fußabdrücke.
12:58
Weil die wo Sohn wir haben nebeneinander keine Ahnung woran das lag auf jeden Fall die Hamstern fickt mit einem das dann kam ein Update raus die keine Ahnung was das damals war wahrscheinlich die 10.81 oder sowas.
13:12
Kannst es gefickt gefickt gefickt eigentlich immer wahnsinnig in dem Seif ARD abgeschalten haben.
13:20
Dann hat er bloß so n cut oder was die Beta da bin ich jetzt auf da bin ich jetzt wieder auf.
13:28  
SoundFX
13:29  Michael
Dünnem Eis ich bin nicht mehr sicher auf den Auftritt Beta war oder ob es wirklich das fahren wir auf jeden Fall nach einem Update gab keine erzähl mir,
13:36
und am nächsten Update haben sie dann einigermaßen im Griff bekommen und dann über nächsten Update was dann wirklich okay also sie haben dann schon den Griff bekommen ich finde ihn fasziniert was die mit Software Update bringt jetzt beachten von dir.
13:47  Stephan
So schlimm verschlimmbessern oder verbessern dieses ist mega interessant.
13:52  Michael
Sind echt Wahnsinn wenn du so denkst da ist doch ein physikalischer Fehler in dem Produkt und dann kommt Software Update defektes es ist finde ich.
14:01  Stephan
Es ist total geil blöd war das bei mir kein Fehler war sondern,
14:04
dann sagte es ist Jammern auf mittlerem Niveau ich find das Handy immer noch geiles ist immer noch schnell die Kamera ist voll blablabla aber bluetooth ist halt für mich momentan einer der häufigsten Anwendung,
14:18
leise muss ich sagen also auch dass sie die Boxen im Bad sind wenn ich mich in der Früh fertig mache und meine meine Hype playlist hören,
14:25
auch wach wäre oder eben wenn ich im Auto sitze oder oder.
14:27  
SoundFX
14:33  Stephan
Wenn ich wenn ich länger fahre also nicht dass ich nicht wegwerfen oder so aber dass ich halt dass ich entertained werde Entertainment Athen.
14:44  Michael
Und ich kann mich dann das Ei dass es unter iOS beim iPhone 3GS damals war das glaube ich dass du da auch bei irgend um Software Update dieses Access profiles.
14:58
Dass du die Kontakte auslesen kann man jedes Telefon also wenn du Sprachsteuerung Auto hast heute oftmals deinen Adressbuch dein Telefon Adresse rausgelesen Damm.
15:07
Über die Sprache vom Auto deine Kontakte lesen kannst und das haben sie mal beim Update nachgezogen bei iOS und danach ging aber handsfree nicht mehr so da war dann auch irgendwie so'n.
15:17
Zum Problem also die Wand wieder hinbekommen ist halt ziemlich ärgerlich wird jetzt wahrscheinlich zwei.
15:25  Stephan
Wenn ich will ja schon schön seitdem ich es ab.
15:30  Michael
Okay dann ist es quasi so wie bei der Playstation 4 von mir hat mit Playstation Spiel 4 und wir treffen uns.
15:38
Passier treffen sich ich war da zweimal beim Spielen bis jetzt und jedes Mal wenn er eingeschalten hat kam erstmal eine halbe Stunde.
15:45  Stephan
Kumpel von mir hat auch eine PS4 Kumpel von mir hat bis vor zwei Wochen.
15:55
44.kw sondern das Internet Internet Geschwindigkeit.
16:03  Michael
Kilobit Megabit Firma.
16:05  Stephan
Genau 4 Megabit runter bei mir bitte hoch gehabt.
16:09  Michael
Du so blöd also normalerweise viel Megabyte runter hat oder Scheiße 256 km runter haben.
16:16  Stephan
Sag mal so.
16:18
Er konnte seine also wenn er in der Spiel wollte aber am Abend vorher seine Playstation eingeschalten hat das Update über Nacht laufen lassen hat es Update über den nächsten Tag laufen lassen und wenn er dann am nächsten Tag zu Hause angekommen ist ein von der meisten Spiel.
16:33
Ich muss noch mal nach regentonnenverbindung falsch.
16:35  Michael
Sowas in der Richtung wird schon gewesen sein weil die die Sony Server so was ich jetzt also,
16:41
diese Erfahrung ich habe jetzt nur einen Erfahrungspunkt habe ich glaube die Sonne Server die stehen in USA oder Japan und ist nicht besonders gut gepennt in Deutschland also ich glaube da da hast schon dass das kann schon Probleme vor.
16:53
Was auch so Dinge sagt um mal wieder zu einem anderen Thema zu kommen um mal wieder zu meinem Lieblingsthema Apple zu kommen.
17:00
Sind Apple ID Phishing es gibt wieder einen Fall von Apple ID Phishing.
17:06
Und es war es funktioniert dies diesmal über Fake In-App-Käufe und 2 kriegt ihr eine Mail von Apple die sieht extrem gut aus.
17:17
Extreme echt aus mit dem Hinweis hey du hast jetzt gerade für 69 € Schlumpfbeeren gekauft.
17:24
In App wieder hier z.b. clash of Clans in the box of Germans also irgendwie germes.
17:29  Stephan
Das spielt meine Frau auch.
17:32  Michael
Für 69 $ und.
17:36
Die es gibt bei Apple einen in der Rechnung also wirklich original einen Knopf einen Knopf Problem melden,
17:46
da muss man einfach offen auf den Button drücken innerhalb der Rechnung des HTML-Mail und kommt dann auf die Seite wo man eben seine,
17:53
einen Kommentar zu dieser Bestellung abgeben kann keine Ahnung um was sagen kann versehentlich gekauft oder funktioniert nicht oder Film lässt sich nicht abspielen weil Tonspur kaputtes oder sowas Problemmeldung.
18:05
Und da ist der Sitz des fishing an das heißt da kann man Zahlung stornieren natürlich auch gibt's dann Ding kriegt man drauf kommt dann auf die Seite die auch so aussieht wie Apple,
18:15
Apple ID 1 und Bern.
18:17
Wird die Apple die abgefischt und mit Apple ID Phishing kann man ja leider immer noch die Geräte sperren ohne.
18:27
Im genau um sowas zu verhindern ich kann man dann seine seine Apple ID quasi oder kann die Arbeit die gecovert waren dann kann man die Geräte sperren und dann kann man wieder mit den Geräten quasi.
18:39
Ja abbrechen und sagen hey du hast ein schönes iPhone ist wie du benutzen willst sei doch mal 100 € oder zwei Bitcoins irgendwo anders hin.
18:46  Stephan
Oder oder oder du hast schöne Fotos auf deiner iCloud ziehen.
18:50  Michael
Ja da kommt nicht hin da kommst nicht in du kannst zwar Geräte sperren aber du kannst nicht auf Daten zugreifen will dazu brauchst wird nicht diese zwei Faktor Authentifizierung.
18:58  Stephan
Warum warum funktionieren funktionieren diese Phishing-Mails immer noch warum.
19:07
Ist nicht in den Köpfen der Leute angekommen das wenn sowas kommt was man selber nicht erwartet.
19:14
Dass man erst mal zwei Minuten nachdenkt was was man da jetzt gerade macht und nicht auf den ersten Link klickt der dem AMD der gerade präsentiert wird.
19:25  Michael
Also ich glaube.
19:28
Das ist glaube ich eine mehrschichtige Problem zum einen die normalen Phishing-Mails die früher oder Didim also keinen von Banken oder sowas weil sie sind ja.
19:37
Absichtlich oder was ist er doch absichtlich so schlecht formuliert und dann so schlechten Deutsch das nur Leute drauf fallen die jetzt.
19:45
Nicht aus Ausbildungs allergischen Schichten oder sowas mal es ist dramatisch gesagt aber die sind.
19:51  Stephan
Die nicht die die nicht die Technik blasen.
19:53  Michael
Synonym ich die technikbörse Hohlwand also die einfach Jacqueline komm wech von die Regale du Arsch also die sind die sind echt das so formuliert dass die Leute drauf reinfallen die halt über sowas eh nicht nachdenken.
20:06
Die sich so voll aufregen in dem Fall funktioniert einfach weil du wenn du es ist ja plausibel also theoretisch plausibel was heißt sie sieht aus wie echt.
20:15
Du siehst dass du 70 $ in dem Fall zahlen musst und kriegst das mein Puls und dann kriegst natürlich sofort auf den Knopf weil du willst ja nicht zahlen.
20:24  Stephan
Nährwert B aber warum darum geht's ja ist es ja dieser Kontrast von oder nicht Kontrast ist das falsche Wort dieser diese zwei Minuten überlegt.
20:36  Michael
Was wäre das Ergebnis diese Überlegung.
20:39  Stephan
Dass du dich ganz regulär an deinem Apple Konto anmelden Arschloch selber finden die letzten Bezahlung.
20:46  Michael
Das sollte man tun ja.
20:48
Aber solange Apple in die Mail reinschreibt in Tessin richtige Mesrine schreibt hier klicken um.
20:57
Die Zahlung zu stornieren oder um Probleme mit diese Bestellung melden zu melden dann.
21:04
Macht macht er das bei mir nichts anderes als auszunutzen das etwa des normalerweise in dieser Rechnung in die SMS rein schreib.
21:13
Also da ist dann halt wieder so vielschichtige Dinge das Wetter spielt wieder rein wenn man drauf liegt ist es natürlich nicht apple.com sondern das ist eine Domain die ähnlich ausschaut die dann heißt Erfurt. Ssl.com oder sowas.
21:27  Stephan
Apple App Apple. Support.
21:33  Michael
Aber immerhin ist es ist es dieser diese normale Vektor den Halt Apple einfach zufügen steht.
21:37
Außerdem den Apple mal aufmacht aber dass sie das Zeug in dem es noch mal was reinschreiben bleibt natürlich unter dem viel um wenn ihr solche Mais bekommt auch von Apple selber oder Damen ich weiß wissen kann ob du von Apple selber kommt oder.
21:50  Stephan
Man kann sich ja also das ist mir auch schon passiert dann kann sie ja immer mal verdrücken oder egal Familie hatte Zugriff und denk sicher Arsch und fern.
22:01  Michael
Und.
22:02  Stephan
Kann er passieren.
22:04  Michael
Da sollte man auf jeden Fall immer zuerst in dem Fall jetzt konkret in iTunes nachschauen weil es mir die letzten Zahlungen drin oder einfach ein Hemd in Kindern reden Hey ich habe dir da Schlumpfbeeren gekauft und dann kann man immer noch in Apple Bestellverlauf nachschauen.
22:19  Stephan
Das was halt wichtig zu wissen ist.
22:22
Wenn man so eine mir ist es ja egal von welchem Anbieter die kommt der Sitz von Apple oder von Google oder von von von von Amazon ist wenn so eine mail kommt.
22:35
Völlig irrelevant ob du innerhalb der nächsten 30 Sekunden antwortest oder innerhalb der nächsten fünf Minuten oder zehn Minuten oder was solange nur weder bei den solange bei bei Digitals.
22:50
Nichts tust also den Film nicht anschaust.
22:55
Schlumpfbeeren nicht einlöst müsstest du nach deutschem Recht die eigentlich auch zurückgeben.
23:02
Genauso ist es wie wenn du jetzt eine Rechnung bekommst sollen wir Amazon Kate aus dem Fernseher für 3000 € gekauft.
23:11
Dazu widersprechen ist natürlich sinnvoll.
23:14
Aber über den richtigen Weg also über Amazon.com einloggen her habe ich letzte Bezahlungen und dann meldet euch halt bei diesem bescheuerten Helpdesk was halt bescheuert als ich finden von Amazon echt gut.
23:26
Und frag dort mal nach.
23:28
Wir sind noch recht dankbar meistens also ich habe auch schon mal ein paar Mails hingeschickt was super war meine Frau hat letztens etwas auf das muss ich jetzt wieder rausfinden weil das hat dann wieder wieder mehr.
23:41
Mit der der der der wir hatten doch schon mal drüber gesprochen über die.
23:51
Über den über den Punkt in der Gmail.
23:55
Verteilung jetzt kann ich meinen Smartphone nicht bedienen und sie hatten Rechnung bekommen von Hamptons also nicht von bin vom vom.
24:09
Hotel Sonne es gibt wohl auch irgendein Hersteller.
24:11  Michael
Heißt das Hotel nicht Hilton.
24:13  Stephan
Nee Hemden Hamptons ist Hamptons ist eine Wohngegend so rum.
24:17  Michael
The Hamptons.
24:18  Stephan
Auch nicht aus den Hamptons sondern auch eine Firma die so ähnlich.
24:23  Michael
Bei Hempels unterm Sofa Wendessen.
24:26  Stephan
Eintöpfe bitte die ständige Kinderspielzeug kehrt und meine Frau über über über über Ihre E-Mail-Adresse.
24:39
Frag mich ja hallo hast du da was bestellt,
24:42
Kinderspielzeug brauchen wir noch nicht und ich verschenke auch gerade nichts da habe ich ein bisschen nachgeforscht also diese Mail selber.
24:50
Scheint wohl vom Breckner Center zu kommen also scheint nicht zu. DSO.
24:55
Und ich habe dann auf der Seite nachgeschaut von denen die die bieten diese Sachen an und also das jetzt die ersten drei vier Blicke ist das eine echte Rechnung.
25:05
E-Mail-Adresse ist halt nicht richtig also das heißt dann also da ist halt ein Punkt drin bei GMail.
25:13
Und der wird wie wir seit ein paar Technik Plaza Folgen wissen nicht mitgezählt also Stefan MK zusammengeschrieben.
25:23
Gleiche E-Mail-Adresse wie Stefan. Mk on irgendjemand hat sich da wohl verwechselt hat sich da wohl vertippt.
25:32  Michael
Ja
25:32  Stephan
Doch aber auch bis aber auch das gibt's und deswegen sollte man immer bis alle aufpassen bisschen Nachfahren bisschen nachrecherchieren und im Zweifelsfall.
25:41
Einfach auf der Webseite selber dem Support nicht mehr schreiben Hey guck mal ich habe das und dass gerade bekommen was mache ich jetzt weil wenn es eine echte Rechnung ist dann wollen wir nie Geld da müssen die gucken wo die.
25:53
Wo sie bleiben und wenn es Fake ist sein so Hersfeld lass gut sein.
25:59  Michael
Ich habe irgendwie Daten aber es geht schon wieder die Urlaubs Folge.
26:07  Stephan
Skiurlaub biete pripri Urlaubs Folge.
26:11  Michael
Wir haben uns ja beide grillt.
26:13  Stephan
888 hier.
26:15  Michael
Unsere fast unabhängig voneinander.
26:18  Stephan
Naja sag mal so ich habe auf dein anraten hin also ich hatte schon länger nach einem geguckt.
26:25
Dann hat das dann Michaela erzählt und Michael hatte sich vor einem zu diesem Zeitpunkt vor Folgen die zwei Wochen eingekauft und War extreme zufrieden und das hat für mich dann den Ausschlag gegeben so.
26:37
Ich will jetzt auch.
26:40
Ja und und und was und was sah.
26:41  
SoundFX
26:47  Stephan
Und was sagen wir zum European Outdoorchef Australia g.
26:54  Michael
E415 und 315G.
26:56  Stephan
Die genau,
26:58
ja was sagen wir dazu.
27:01  Michael
Ich muss sagen ich bin immer noch gut so begeistert davon im Grill sein kann ich finde ich bin immer noch ich finden echt okay weil von den Preis,
27:10
ich habe da in meinem Podcast haha auch schon mal drüber geschrieben oder gesprochen ich habe einen Grill gesucht für maximal 700 €.
27:19
Also heutzutage echt bei gasket nicht so einfach ist.
27:22  Stephan
Das ist richtig hässlich er ist dass er unser unser Kollege aus dem Controlling wenn nicht richtig im Kopf hat Andreas barmesser der hat sich auch ein.
27:32  Michael
Darf ich einen Broil King gekauft habe auch für 1100.
27:35  Stephan
Das ist halt schon noch mal nach Hause.
27:36  Michael
Ja aber das also wenn du wenn du in den normalen gehst und sagst du willst irgendwie Weber oder sowas was ist los und ich also wie gesagt meinem Handy Vorgabe weniger wie 700 € das Wasser mein Budget ich wollte mindestens drei Flamme.
27:49
Und ich wollte einen einen Gussrost haben.
27:55  Stephan
Ja was bei mir zusätzlich noch wichtig war weil ich davor also Dinner bei Gasgriller aus Überzeugung auch habe aber am Balkon ersatzgriff und ich wollte einen dir.
28:08
So auf geht's und nicht ein wo du den Deckel abnehmen.
28:14  Michael
Okay also keine Kugel seine Grillstation.
28:15  Stephan
Richtig Ball Kugel musst du ja jedes mal aufmachen oder hast du das Ding in der Hand oder du musst es hinhängen.
28:23  Michael
Bei Rosi gibt's auch welche wo die Kugel hinten quasi ein Scharnier.
28:27  Stephan
Stimmt also bei den allermeisten ist es so und nachdem ich so häufig wie möglich Grille.
28:35
Witz nach der Zeit irgendwann nervig einfach dieses hin und her dann fieses du bist da irgendwo hinten an zum Hängen Himmel sein nein ich wollte.
28:45  Michael
Ja ich ich ich wollte auch so ein ich habe so eine kleine Kugel kannst du eine kleine Gaskugel auch schon von Auto von European Outdoor Chef den 42er der war aber schon sehr klein.
28:56
Und dann war ich beim Dehner weil der Diener bei uns relativ guten Ausstattung.
29:02
Und hab den Weber Spirit 310 diese glaube ich gefunden.
29:07  Stephan
Nee ja das ist ein Test die Tischtennis oder ist das schon eher der.
29:11  Michael
Die richtigen Größe der hatten Sonderpreis 650 habt war so noch im Budget Costa bis 799 Nummer weiße Liste also,
29:21
800 € war mir echt zuviel aber das in mein Angebot war Ware im Betrieb dann hattet ihr den Rösle das nahm ich mir nie merken kann auch mit 4 Brennern aus Edelstahl für 715.
29:34
Wer also noch so gerade drin gewesen oder sagte Tarik Wesen.
29:39
Und ja die zwei habe ich mir dann angeschaut der Rüssel waren 4 Klammer mit zum Casting Übung im Bett.
29:45  Stephan
Alle den Oberschenkel Silbernadel glaube ich oder.
29:49  Michael
Ja genau Edelstahl und sie zweimal noch verletzt und dann bin ich auch bei uns in Obergünzburg beim Hardware guide.
29:58
Vorbei gegangen und der hat eben diesen diesen autoschiff Cup den 415G mit mit Decke also mit Hülle.
30:06
Ja Philipp Abdeckung Bridge.
30:09  Stephan
Mit Schal.
30:10  Michael
Mit Abdeckung mit Schal für 519 und dann habe ich gesagt okay passt schaue ich mir noch mal oder noch was im Internet und habe euch nur schlechte Dinge über diesen autochef gefunden.
30:24  Stephan
Na danke dass du mir den empfohlen hast.
30:26  Michael
Aber jetzt kommt die Auflösung das Vorgängermodell das ist nämlich Canberra 4 oder so ähnlich ist.
30:32  Stephan
Und ich weiß dass dir z.b. sauviel verbraucht hat.
30:35  Michael
Ja der hat zum einen saufen verbraucht hat aber vor allem auch zu den Leuten unter dem Arsch weggelassen.
30:41
Weil der mit die die Emaillierung mich besonders der hochwertige war und vor allem die Brenner und die Aufnahme vom Brenner nicht aus Edelstahl Warenausgang zu meinem Blech.
30:51
Und da haben wohl einige dann wirklich Probleme damit gehabt nach 12 Jahren dass sie wirklich die die Brenner runtergebrochen sind weil sie einfach weggerostet sind und diese der kleine Deckchen diese Schutz Schutz über die Pläne war dann auch irgendwie weg und so weiter.
31:06
Und dann habe ich noch mal weiter recherchiert und berichtigen dass das die neuen das jetzt am aus Edelstahl.
31:13
Dass die vor allem auch dass das autochef jetzt wenn man mit einem alten reklamiert schicken die die neuen raus.
31:20
Didi und quasi kostenlos ausgetauscht von autochef gegen die neuen also auch relativ kulante Abwicklung ist das gibt Reiseberichte in diesem Grillsportverein Forum.
31:30
Wo ist woanders ebenso dargestellt und dann habe ich mir den einfach gekauft und gut ich meine es zwei Monate alt wenn er jetzt machen würde wäre schon irgendwas ganze.
31:39  Stephan
Sehr traurig.
31:40  Michael
Aber er im achten ordentlichen Eindruck hat doppelte Türen er hat eine ordentliche ordentlich große Klappe hat Edelstahl rostet drin nicht Edelstahl Gusseisen rostet drin Edelstahlbrenner Abdeckungen.
31:53  Stephan
Höchster Oester diese gusseisenroste auch immer brav nach dem Grillen ein weil die können rosten die Teile.
31:58  Michael
Nee ich mache die immer vorm Grillen sauber.
32:01  Stephan
Nee aber also das hat man einmal uns damals als wir den Grill gekauft haben haben uns empfohlen die gusseisernen Rost so alle 3-4 Grill Gänge.
32:12
Danach ein zu ölen weil die eben nicht immer hier sind.
32:18  Michael
Da steht aber drin dass das immer Hirte gusseisenroste sind da steht in der Beschreibung von Autos.
32:27
Also im Beschreibung steht drin.
32:28  Stephan
Mich GML DDD gusseisenrost.
32:30  Michael
Ich habe sie noch nie eingeölt und sie rosten trotzdem nicht obwohl sie ja aber die Alter der gusseisenrost in meinem Weber.
32:37
Ich habe so ein Weber Kugelgrills und 57er Holzkohlegrill essen damit jetzt und hier Play.
32:44
Um einfach so Fleisch machen kann dass da kann auch Gusseisen rein Gusseisenplatte reintun und dann Sex drauf lassen und die rostet nach 10 Minuten.
32:51
City rostet instant also ich ich halte dich nimm dir aus vom Grill League City im hin will sich Fleisch geht dann will sie schon ab.
32:59  Stephan
Zuschauer.
33:00  Michael
Es ist übertrieben aber den habe ich mal über Winter draußen stehen und im Frühjahr hatte dann gerostet also das war ich glaube die Rossmann relativ schnell.
33:09  Stephan
Jetzt will sich ja vielleicht manche einer die Frage stellen warum braucht man den bitteschön den Grill für 700 € weil mit dem 30 € Tischgrill wird es Fleischer auch irgendwann durch stimmt.
33:22  Michael
Irgendwann.
33:23  Stephan
Aber das Fleisch wird ah irgendwann durch und zwar nur noch durch und ist außen.
33:30
Immer noch grau also es gibt schon egal gibt's da ab,
33:34
souverän also wir sind da vielleicht auch ein bisschen anspruchsvoller als der ganz normale Illert Schiller Griller der hat rausgeht und also Feuer macht und dann da Fleisch drauflegt sozusagen.
33:48  Michael
Ja wobei Feuer ist hast du wieder kein Problem also mein Problem mit Gasgrill ist halt wenn sie nicht heiß werden.
33:54
Und mein Schwager hat sich so ein Baumarkt Grills und tenneker hast da glaube ich vom vom Hornbach gekauft also wie gesagt ich weiß nicht ich habe jetzt eine Fallstudie zu dem Thema,
34:05
und der hat das Problem wir waren mal zu sechst da.
34:10
Und wieder 6 days auf den Grill gelegt hat ist die Temperatur von irgendwie 250er da von der 60er da drunter gebrochen und die Steaks waren halt nicht heiß also der bringt einfach nicht die Wärme hin.
34:21
Und da war da ist es verrückt zu der hat glaube ich 300 400 Euro kostet der 400 € und 400 € für ein Scheiß Geld auszugeben.
34:30
Ist definitiv sinnloser als 520 € für Vertikutierer auszugeben.
34:36  Stephan
Und ich habe noch weniger gezahlt weil ich aber die kleinere Variante muss ich vielleicht ganz kurz erzählen wie ich zu diesem Kriege gekommen bin wir hatten es war Samstag wir hatten zum Abend hin,
34:47
Gäste das war schon ausgemacht ich wollte eigentlich nur kurz zum Baumarkt fahren,
34:52
um eine Gasflasche aus auf zu ich hatte nämlich vorher auch einen Gasgrill um die Gasflasche aufzufüllen.
34:59
Gehe zum Baumarkt habe die Gasflasche in der Hand ist am Baumarkt.
35:06
Direkt bevor ein Stand von European Outdoorchef.
35:11
Dann stehst du noch vor und hast du ihm hinterher Premiere hat vor zwei Wochen diesem Kriege Kraft ist voll zufrieden wie ich dahin sei wie ist es wenn ich den jetzt haben wollen würde zwei Fragen.
35:23
Gibt's den da drin zweite Frage kriege ich den bis heute Abend hin aufgebaut erste Frage beantwortet mit ja gar kein Problem zweite Frage musst du reingehen gucken.
35:33
Reingegangen und bis zum leichtes Desserts haben auch das Handtechnik Leute oder die die feine Technik Sachen die haben das ganz gerne dass du wenn du dir mal was vom Kopf gesetzt hast dass das dann auch relativ zeitnah funktionieren muss also sofort.
35:48
An diesem Abend.
35:50
Musst du nicht hierher gehen Baumarkt rein habt ihr den Grill.
35:55
Kugelgrill habe ja zu Hause wir hätten da eine Alternative im auch so eine Baumarkt Marke hat dann im Nachhinein im Netz recherchiert völliger Mist.
36:05
Gedacht okay scheiße nach Hause gefahren hat das meiner Frau erzählt meine Frau so scheiße.
36:11  Michael
Die wusste I was.
36:14  Stephan
Die wusste was kann ich fange an um ich weiß nicht 11:30 Uhr habe ich angefangen zu telefonieren gib dir auf der Seite von autochef.
36:24
Nnn tafertshofen bei Michaels hardwell haben wir nicht da aber den großen heimischen gedacht.
36:35
Wenn ich ein bisschen wenn ich den ganz fest in den Balkon rein Türke danke.
36:40  Michael
Die Wand aufstemmen.
36:42  Stephan
Herdecke war der probier weiter probiert verschiedene Baumärkte verschiedene Fachmärkte ausprobiert zu sechs oder sieben Anrufe habe ich gemacht habe dann einen den Mindelheim gefunden der hatte auch nur den groß da war's dann aber schon.
36:56
Glaub 1 oder 1:30 Uhr und ich dachte mir okay jetzt also.
37:01
Jetzt musst du ja weg essen wir so um 5:30 Uhr angekündigt gehabt wenn dann jetzt also.
37:12
Zu meiner Frau gehen sollen wir uns den großen mal anschauen den Betrieb bei CBC sowie abends ein Muss,
37:19
schatz du weißt doch wenn wir den großen anschauen dann kaufen wir den großer passt mich auf dem Balkon drauf also ausgeklappt Werder so Flügelchen,
37:28
lass uns doch dabei schön hinfahren und ich weiß ganz genau wir hätten damit genau losgefahren.
37:35
Kaufbeuren Bad Wörishofen hoch Mindelheim A96 kurz vor A96 meine Frau am Beifahrersitz surf drum.
37:44
Du hast eigentlich in Landsberg angerufen dividiert in Venedig.
37:53
Zweimal klingelt.
37:57
Ohne weiter verbunden zu werden so ihr habt ihr den 350g von der European Outdoor Chef da.
38:06
Landsberg dort einen fantastischen Baumarkt gefunden mit einer Serie süchtig verlinken als.
38:15
Also wir können den Namen später nennen wir habe ich aber gerade nicht im Kopf mit einer wirklich guten Kerl Auswahl und.
38:22
Eine Fachverkäuferin und das habe ich in.
38:26  Michael
Grill Fachverkäufer.
38:27  Stephan
Ja voll also die hat richtig richtig Ahnung gehabt von der Matte also auch ihm was die rostet.
38:33
Welcher da jetzt noch mal alternative Binswangen großer Baum heißt und ich hatte halt irgendwie so im Hinterkopf vor Baumarkt z.b. da gibt's halt schon einen der mal grillt.
38:45
So auf die Art der dich dann berät aber sie war wirklich ja und der wird sonst noch heißer der bezogen zur Wahrheit und mit dem kann man das anders.
38:54
Und da waren wir waren wir sehr zufrieden und glücklich Ali nach Hause gefahren bin ich musste unglücklicherweise noch mal weg.
39:01  Michael
Dann hat deine Frau Decke.
39:05  Stephan
Bei dir handwerklich begabter ist dass ich dementsprechend ging dann also konnten wir gleich am Tag des Kaufes mit mehreren Leuten an grillen.
39:15
Man sehr zufrieden und so wie Michael gesagt hat drei Trainer ganz wichtig weil wenn du einen Brenner aus machst hast du indirektes Grill.
39:24  Michael
Zwei übrig die von links und rechts einfach Wärme erzeugen die nicht direkt Schleifbrand.
39:28  Stephan
Richtig und dass es dass es auch es ist kein homöopathisches indirektes Grillen oder was also.
39:36  Michael
Nein das ist so richtig.
39:38  Stephan
Ich habe nämlich den Fehler gemacht ich habe einmal ich wollte so so ein aufbackbaguette.
39:44
Und habe es aber an die an rechte Seite gelegt statt in die Mitte.
39:49
Als damit auch Grill nicht ein Grill Samson na wie heißt das Kachelofen heizen danach habe ich nicht drauf geachtet wenn du das beim indirekten Grillen hast dann wird es ganz hervorragend knusprig.
40:03  Michael
Ja und er bringt halt auch ordentlich weil mir also ich 380.
40:05  Stephan
380 390.
40:08  Michael
Mir auch ja da kannst du doch mal eine Pizza machen oder sowas mit zum Pizzastein und das ist halt schon.
40:13
Ein Ding wo ich hier sehr sehr toll finde und du kannst mein ausbrennen lassen also du warst ein volle Hitze wartet bis in Temperaturschutz drum dann fällt alles runter und alles ist gut.
40:24  Stephan
Machst du nach jedem Grillen die Gasflasche zu schon ich habe das Essen mal nämlich nicht gemacht also ist es nicht passiert oder so.
40:34  Michael
Wer braucht einen neuen Grill.
40:39  Stephan
Mein Balkon haben sie erst vor zwei Jahren gemacht das vor einem das wäre blöd gewesen und ich glaub da ist währenddessen ein bisschen bisschen was raus bin aber nicht sicher.
40:50  Michael
Also ich was mich ja auf mich sind diese 5 Kilo Gasflaschen die Nummer der Unterlagen kriegt wenn ich schon sehr schnell leer sein dass ich habe jetzt nach 2 Monaten einen eine Flasche durch gegrillt.
41:04
Und das finde ich schon sehr anstrengend.
41:07  Stephan
Ja jetzt keine großen.
41:09  Michael
Muss ich habe eine 11 Kilo daneben stehen aber die steht halt dann daneben und das will mir ja nicht unten rein darf man nur 5 Kilo Tonne wobei ich jetzt einfach mal ausprobieren wird.
41:20  Stephan
Gib doch mal Feedback.
41:21  Michael
Na gut in diesem Sinne.
41:26  
SoundFX
41:31  Stephan
Michael hat Urlaub wir wünschen Ihnen einen einen einen schönen ab wann weil du wie lange musst du denn heute da bleib.
41:36  Michael
Kannst du mache ich den Wecker zum 5 Uhr abholen und wird vielleicht noch ein bisschen Google HOME ausprobieren und dann.
41:44
Ja bitte eine schöne Woche,
41:46
falls ihn gesucht wie gesagt Auto European Outdoorchef relativ günstig trotzdem ordentlich Brenner und ist auf jeden Fall in meinem Blick wert wenn ihr mich ungefähr wenn ihr keine 1215 100 € für irgendwelche channel.
42:00  Stephan
Webers.
42:01  Michael
Irgendwas außer.
42:02  Stephan
Auf die Rüssel sind ganz schön teuer also setzt beim dann dann also direkt bei Marktoberdorf ist schon eine Hausnummer.
42:08  Michael
Ich find's echt unglaublich vor allem ich fahre letzten Woche wieder bei mir auf dem Grill kosten Freitag in Immenstadt beim kann auch sehr zu empfehlen als es laden,
42:18
also als Eis grillen will die kennt sich echt wirklich aus dem auf diese ganzen Special Dinge wie diesen Monolith also diesen was ist Keramik Grill sieht aus wie ein Weber ist verzögert mit ganz schwer und so erhält wohl die Temperatur super zur wenn du wenn du in mir longtops machst das.
42:33
Pulled Pork oder Rippchen oder sowas und.
42:39
Genau und der hat nämlich auch der hat auch die Napoleon und die Weber und habe ich mir die noch mal angeschaut und ich glaube der Outdoorchef ist nicht so weit weg davon natürlich ist Viva.
42:49
Dieses früher werde ich oder damit du nicht überreden und es sind an vielen Stellen halt Dinge die Weber ausmachen des Zubehör ist halt da.
42:58
Das ist das ist schon im Thema.
43:00  Stephan
Was heißt hallo.
43:01  Michael
Aber du zahlst halt einfach mir und diesen 4 Brenner Grill da hätte ich halt locker 1000 oder 800-900 eure für gezahlt und das war's mein einfach nicht wert.
43:08  Stephan
Wir werden das weiter beobachten wenn wir werden weitergehen.
43:12  Michael
Divertikel und wenn er dann ja zusammen gerostet ist dann und weinen.
43:16  Stephan
Sitzen wir wieder an dieser Stelle ich werd ich werd ich werde Michael dafür verantwortlich machen dass ich mir ein beschissenen Grill gekauft habe nein.
43:24
Das wird alles was wird alles gut habt eine schöne Woche kommt uns auf der Festwoche zu besuchen bei Allgäu live im pressecafe da gibt es auch ein,
43:34
gibt's Kaffee und ihr könnt mir live sagen was ihr von der Technik Reise oder von Allgäu life haltet da würde ich mich sehr freuen.
43:44  Michael
Ich bin ja so froh dass ich da nicht mehr hin muss.
43:46  Stephan
Danke.
43:47  Michael
Ich warte ja tatsächlich von 99 bis 2013 also 14 Jahre.
43:55
14 Jahre nicht unter 99 weil ich ja nicht also von 2000 bis 2013 13 Jahre war ich auf der Festwoche und.
44:03  Stephan
Aber nicht durchgestrichen.
44:06  Michael
Jedes Jahr und ich habe jedes Jahr den also es war ich muss bis nach dem Weg.
44:13
Wir haben es schon immer auf das Festival online gemacht wir haben folgenden nee ich habe es mit jemand anzurufen wir haben es ist immer ein Problem aus einer Messe Internet zu bekommen.
44:23  Stephan
Ja
44:25  Michael
Wenn man es rechtzeitig weiß ist es normalerweise kein Problem wir hatten am Anfang relativ gute Kooperation mit dem Allgäu nett Allgäu kommen hat sie geheißen Alba.
44:36
Meine Tochter Filme vom hi wie die Internetanschlüsse verkauft hat AGBs Stromversorger wie so oft in den in den Regionen die sind jetzt fusioniert das mit der Augusta komme aus Augsburg Unna mit M,
44:46
das SMS mit den hatten wir lange Zeit gut Erfahrung gemacht die haben 2000 hatten wir auf der Festwoche.
44:54
Sind auf der grünen Wiese also im Park by von parken zum Pavillon hat mir 10 Megabits symmetrisch 2000.
45:01
Ich glaube es war zu dem Zeitpunkt der schnellste Internetanschluss in ganz Kempten.
45:07
Es war echt fantastisch 2008 mehr so um über 768 Kilobit gesprochen normal bis daheim.
45:13
Was ist echt faszinierend das hat sich ewig lange durch so ein bisschen auf der Festwoche waren was wir aber nie hatten was tun.
45:21
Wir hatten immer so ein so ein Pult halt wird normalerweise ein oder zwei Rechner drauf stehen morgen.
45:28
Neue Produkte vorgestellt und es war immer so dass am Freitag Samstag die fest wollen los am Freitag haben wir aufgebaut ich bin meiner Mehrfachsteckdose dagestanden und wo hammerstrom.
45:38
Das müssen wir erst nur dann hat mir jedes mal irgendwie provisorisch entweder von oben oder von hinten ein Stromkabel über den Teppich Kiel.
45:46  Stephan
Alter jetzt mache ich fahre nachher zum Rechner aufbauen würdest du.
45:52  Michael
Alles war immer in disaster weil sie immer vergessen haben dass wir mü diese verdammten Rechner Strom brauchen ich hatte eine Situation dass ich in Netzwerkkabel unterflur ich verlegt gehabt habe aber kein Strom hatte also es war echt immer so ein Thema.
46:07
Oder Strom dann hat sich zusammen Kaffeemaschine und wenn die abends gegangen sind oder wenn nachmittags irgendwie jemand keine Lust gehabt hat Kaffeemaschine abgesteckt abgeschalten mit Sicherung.
46:20
Haben wir alle schon ja auf jeden Fall ich bin so froh dass ich das nicht mehr machen muss und ich beneide dich nicht um diesen Job Osterfest wollt zu sein.
46:29  Stephan
Dies ist also ein.
46:30  Michael
Aber weißt aus mir sie auch was geworden.
46:32  Stephan
Eigentlich PS ist ja auch ganz schön also wenn du wenn du direkt mit Menschen wenn du Feedback bekommst finde ich das Zeug also diese diese diese neben.
46:42
Diese Nebenschauplätze die du halt hast was in Sachen Handy weil du manchmal hast du ja ja die soll mal sagen also es gibt deinem Plan etwas umzusetzen es gibt eine gute Idee er zu sagen wir machen das so und so und so.
46:57
Vom Inhalte.
46:59
Und dann sitzt du so eine Besprechung drin als derjenige der das vermutlich umsetzen muss der nächste so scheiße weil du willst es ja mal.
47:08
Aber du weißt noch nicht wie.
47:10  Michael
Habt ihr Zeit nicht Internet also ohne Scheiß.
47:12  Stephan
Also wir fahren unseren Content dann hin und her mit USB-Sticks übrigens kann ich mir zwei USB-Stick mitnehmen.
47:22  Michael
Ja wahrscheinlich schon ja ich habe auch noch welche.
47:28  Stephan
Ja aber das ist das ist dann so ein bisschen also da du bist halt niemanden irgendwie auf die Füße treten und seine Medizin die nicht ist.
47:36  Michael
Das Problem ist halt auch das Bonus Problem ist inzwischen hat er dir der LTE.
47:43
Also wir hatten ja immer so ein bisschen so ein Innovationsvorsprung das heißt als wir dann kein SMS nicht mehr drauf war und wir keine Internet wir hatten hatten jetzt hast einen 3G Router wo alle noch EDGE hat.
47:55
Das hat sie mich cool.
47:56
Dann kam ein dann kam halt die LTE-Router wo alle noch 3G hatten aber jetzt hat er die der LTE und die Telekom kann uns halt nicht garantieren dass wir über LTE Verbindungen vernünftiges Internet Hamm.
48:09
Und Rest des heißt du kannst die nicht drauf verlassen wenn er wird sich 10000 Leute auf diesem Gelände rumspringen dass der LTE BNC also der der Knotenpunkt von der Telekom das aushält.
48:19
Und wenn das aushält dass hintenrum die Leitung nicht zusammenbricht weil die ganze Leute halt jetzt inzwischen Bilder hochladen oder periskopen oder keine Ahnung was.
48:26  Stephan
Wenn andere dann livestreamen und du selber nicht Livestream kannst weil andere livestreamen dann ist der Punkt erreicht wo man ein USB Sticks.
48:35  Michael
USB 36 oder Fax per Fax ist save und wir hören uns wahrscheinlich Anfang bis dann ciao.
48:44  Stephan
So ist das Ciao.