Kiezrekorder

Wer ist der Mann, der jeden Tag an der nächsten Straßenecke sitzt? Wohnt neben mir eine berühmte Künstlerin? Und welchen Zugang hat der blinde Musiker von nebenan zu seinem Schaffen? Im “Kiezrekorder” porträtieren Nicolas Semak und Christoph Michael Menschen der Großstadt, die ihnen auffallen und die alle etwas Besonderes tun. Ganz alltäglich. Der Kiezrekorder bietet noch eine Besonderheit: Zu jeder Folge gibt es zusätzlich eine Audio-Slideshow mit Fotografien. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

https://viertausendhertz.de/

subscribe
share



 

Ludwig – Der Feuerwehrmann (Teil I)


Schon lange wollten wir einen Feuerwehrmann von der Berliner Feuerwehr portraitieren. Dass es dann Ludwig von der Feuerwache 36 aufKreuzberg wurde, war der reinste Glücksfall. Er ist Feuerwehrmann, Lebensretter und verhinderter Boxweltmeister, und ganz anders als wir uns das vorgestellt hatten. Während des Gesprächs auf der Wache, in seinen Augen das gallische Dorf der Berliner Feuerwehr, erfuhren wir alles über gefährliche Einsätze, noch gefährlichere Verwechslungen, lernten wie man richtig boxt, und fuhren sogar bei einem routinemäßigen Testlauf mit der Feuerleiter auf 30m Höhe in den Berliner Himmel. Bei letzterem hat dem Fotografen etwas die Hand gezittert. Vor Freude natürlich. Oder war es vielleicht doch die Leiter? Hier ist Teil 1 unserer Doppelfolge über Ludwig.


share





 2016-01-25  17m