Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






episode 18: Michael Gliss - Aus Leidenschaft zum Kaffee


Michael Gliss hat seine Leidenschaft für Kaffee zum Beruf gemacht

Michael Gliss kam schon als Kind mit Kaffee in Berührung. Auf den Feldern am Rande von Köln wurden Strohballen gepresst und da war Michael bereits als Junge dabei. In den Pausen gab’s täglich Kaffee und den sollten auch die Jüngeren trinken.  So kam der heutige Kaffee-Experte das erste mal mit dem Kultgetränk in Beührung.

Eigentlich wollte Michael Gliss Tierarzt werden, seine schulischen Leistungen erlaubten ihm den Einstieg in die Uni jedoch nich. Es musste also ein Plan B her. Als Barista in Südfrankreich ging Michael dann erste Schritte in der Kaffeebranche. Dort machte er auch Bekanntschaft mit Spezialitäten. In Deutschland war Kaffee zu dieser Zeit noch ein Getränk der „alten Leute“. Diese Erfahrung imponierte dem heutigen Kaffee-Sommelier und er beschloss, sich weiter in das Metier einzuarbeiten.

Von der Côte d’Azur zurück nach Köln

Der Gedanke an ein eigenes Café beschäftigte Michael Gliss schon früh. In Deutschland musste eine „Kaffeekultur“ jedoch erst wieder etabliert werden. Man wurde erstmal schräg angeguckt wenn man einen Latte Macchiato anbieten wollte. Michael fing etwa 10 Jahre später an Kaffee-Seminare in seinem eigenen Caffee Contor anzubieten. Das war der Startschuss für ein erfolgreiches Geschäft.  2001 folgte eine Ausbildung zum Kaffee-Spezialisten in Wien und bis heute konnte Michael mehrere Cafés und den Gliss Caffee Contor etablieren.

Muss Kaffee eigentlich teuer sein? Soll ich als Kaffeetrinker ganze Bohnen zum Mahlen für zu Hause kaufen? Brauche ich den schicken Vollautomaten oder reicht die kleine French Press?

All diese Fragen beantwortet uns Michael im neuen Interview bei die Gesprächsvollzieher. Wenn ihr eure Geschichte erzählen wollte, schreibt uns via mail@ausgangpodcast.de

Michael ist natürlich auch über Instagram und Facebook zu erreichen.

Wir haben hier im Blog natürlich auch weitere interessante Interviews für euch.

ausgang

Der Beitrag DGS#18 – Michael Gliss – Aus Leidenschaft zum Kaffee erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 13, 2017  1h34m