Die 3 Formeltiere

Ungefähr einmal im Monat ziehen Florian (Astronom), Franzi (Bioinformatikerin) und Jojo (Informatiker) aus Jena ihre Lieblings-Onesies an und diskutieren ausschweifend-wissenschaftlich über ihre Lieblingsformeln und -strukturen.

http://www.formeltiere.de

subscribe
share






008 – Das Spiel des Lebens


Diesmal haben sich die drei Formeltiere getroffen um über das Spiel des Lebens zu plaudern! Nein, nicht das komische Brettspiel aus unserer Kindheit (also unserer, vermutlich nicht eurer, ihr seid ja alle noch so jung). Sondern der sehr interessante Algorithmus mit dem sich Leben erzeugen lässt. Na ja, nicht wirklich. Also eigentlich gar nicht. Ach – hört euch die neue Folge einfach an!
Es geht um Von-Neumann-Maschinen; um den grauen Schleim der uns alle umbringt, um selbstreplizierende Automaten und jede Menge andere coole Science-Fiction-Themen. Und um “lustige Blinkefelder”, wie Franzi das so treffend ausgedrückt hat.

Und in Bewegung kann man sich das ganze übrigens in diesem Video ansehen. Den “Poietic-Generator”, den Johannes angesprochen hat, kann man hier ansehen. Das Ding mit der Katze, das mir nicht eingefallen ist, nennt sich Arnolds Katzenabbildung.

Eierschecke und das Spiel des Lebens

Und auf vielfachen Wunsch: Hier ist der direkte Link zur mp3-Datei der Folge


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 16, 2017  n/a