Gott bewahre!

Etwa alle 3 bis 4 Wochen erscheint eine neue Folge, in dieser Sendereihe. In diesem Podcast geht's um das kulturelle Abendland, den Okzident, der nicht ohne den Orient, das Abendland, existieren kann. Hier geht's inhaltlich um Gott und seine Welt. Es werden theoretische Themen elaboriert behandelt, aber auch Reportagen aus kulturellen Einrichtungen und Klöstern gemacht. Wie hat das Christentum unsere Welt, in der wir leben, beeinflusst? Welche Spuren finden wir im säkularisierten Deutschland? Wer offen ist und gern mehr lernen will, der ist hier völlig richtig. Hier wird das Abendland nicht verteidigt, sondern erklärt was dieses "Abendland" überhaupt ist. Mehr auf gott-bewahre.de/idee.

https://www.gott-bewahre.de

subscribe
share






GB023 | Benediktinerinnen im Kloster Alexanderdorf


Es ist mal wieder so weit und ich habe eine neue Episode fertig gestellt. Diesmal etwas aufwändiger und wieder etwas länger. Ich besuchte die Benediktinerinnen in der Abtei St. Gertrud südlich von Berlin. Es ist eines der ersten Klöster die im neuen Bistum Berlin in den dreißiger Jahren entstand. Die Abgeschiedenheit des Ortes und die Weite Brandenburgs sind ideale Bedingungen für das klösterliche Leben. Das Kloster Alexanderdorf ist keine Ausgründung eines anderen benediktinischen Klosters, wie es üblich ist, sondern eine Eigeninitiative von knapp 30 Krankenschwestern in Berlin gewesen.

Ich traf mich mit Schwester Ruth und sprach im ersten Teil über das Kloster selbst, die Benediktiner und was ihr Leben und den Alltag im Frauenkloster ausmacht. Mir wurde dann auch eine besondere Ehre zu Teil, denn ich durfte in den Klausurbereich gehen um dort die Hostienbäckerei zu besuchen. Hier werden die kleinen Oblaten für nahezu ganz Ostdeutschland hergestellt. Die Backwaren werden allerdings auch bis in den süd-östlichsten Zipfel Russlands versandt – nach Wladiwostok. Hier konnte ich den Backprozess und den Verarbeitungsprozess bestaunen.

Ein Tisch, ein Bett, ein Stuhl, ein Sessel und ein Schrank – alles was man so braucht fand ich in meinem Gästezimmer vor. Wohnen durfte ich im sehr gemütlichen und schönen Gästehaus, welches auch von Touristen oder anderen Gästen genutzt werden kann. Es bietet viele Rückzugsorte für das Alleinsein, aber auch Räume für Gemeinschaft.

Zu Sylvester kann in diesem Jahr ein spezielles Angebot genutzt werden: Wunderkerze statt Knaller. Das Angebot richtet sich an all jene, die gern etwas anderes tun wollen, als in der lauten Stadt Böller zu schmeißen und ist für Personen von 18 bis 35 Jahren gedacht. Anmeldungen werden per Mail entgegen genommen. Näheres findet sich auf der Website des Klosters, leider etwas versteckt.

Galerie Shownotes
  • Homepage Kloster Alexanderdorf
  • Benediktiner (Wikipedia)
  • Heiliger Benedikt (Wikipedia | Heiligenlexikon)
  • Regel des Benedikt (Wikipedia)
  • Hostien (Wikipedia)
  • Parament (Wikipedia)

 


Trinkgeld

Wenn Du magst, kannst Du den Gott bewahre! Podcast unterstützen, in dem Du vor einem Einkauf bei Amazon.de, bei iTunes, im  AppStore oder bei iBooks Store einkaufst, auf den Partnerlink klickst. So musst Du nicht mehr bezahlen, ein paar Prozent des Einkaufs kommen aber bei mir an. So kann ich die Infrastruktur für den Podcast erhalten und ausbauen.


  • Amazon Partner-Link

  • Thomann Partnerlink
  • Apple Partnerlink (iBooks, iTunes, AppStore)
  • Flattr
  • Bitcoin
  • Auphonic Zeit
  • PayPal Spende

Teilnehmer: Wilhelm Ahrendt Host Wilhelm Ahrendt @ GB023 | Benediktinerinnen im Kloster Alexanderdorf
Kommentare:

Meine Gäste und ich freuen uns über Kommentare, Hinweise und Anmerkungen, sowie Errata. Dazu besucht einfach den Blogbeitrag zur Episode. Wir freuen uns unglaublich darüber!

Kontakt: PGP Key | S/MIME
  • eMail
  • Twitter (Sendebereitschaft)
  • Facebook
  • Patreon
  • Flattr

Themenwünsche / -vorschläge

Themenvorschläge sind immer gern gesehen. Nutzt gern die unten angegebenen Kontaktwege um diese einzusenden. Wann immer es möglich ist, so freue ich mich, wenn gleich ein Kontakt vermittelt würde, da es vieles einfacher macht.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 17, 2017  2h10m