Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 6 - Polnischer Käse (Podlaski, Ser Janosika, Twaróg wedzony z paprika, Mini Rolada, Radamer)


In dieser Folge verkosten wir polnische Käse, die lange Zeit in   einer DHL-Packstation eine Extraportion Sonne abbekommen durften. Und da es ungerecht wäre, nur von DHL sabotiert zu werden, spielte Teamspeak auch ein bisschen verrückt Dann geht es aber als erstes mit dem Ser Janosika, einem geräucherten Grill- und Ofenkäse, den wir selbstverständlich warm verkosten. Er schmeckt salzig-rauchig und könnte eine Grillfeier durchaus bereichern. Die polnischen Käse wirken rustikal – definitiv etwas, zu dem ein gutes Bier besser passen sollte als ein Wein.

Als nächstes kosten wir den Podlaski, der sich als der einzige ungeräucherte Käse der Runde herausstellen wird. Es ist ein unauffällig-angenehmer Alltagskäse, der wohl auf dem Brot genauso schmeckt wie auf dem Auflauf.

Käse drei ist die Mini Rolada, ein fester geräucherter Käse in Rollenform, der auf Druck nachgibt. Er erinnert optisch ein wenig an Rollbraten. Er hat im Anbiss eine krümelige Konsistenz und hat ein starkes Raucharoma. Er könnte wunderbar der vegetarische Ersatz für Räucherschinken in Speisen sein. Pur mag er vielleicht von sauer eingelegtem Gemüse begleitet werden.

Nummer vier hört auf den klangvollen Namen „Twaróg wedzony z paprika“, was frei übersetzt „Geräucherter Quark mit Paprika“ bedeutet. Er hat annähernd fetaartige Konsistenz und die drei Hauptaromen Quark, Paprikapulver und Rauch halten sich schön die Waage. Dieser Käse hinterlässt den stärksten Eindruck bei uns, weil es etwas ist, das wir so noch nie gekostet haben. Er könnte gut im Tomatensalat schmecken oder vielleicht als Füllung für Pierogi (die polnische Variante der Ravioli, Maultasche oder Pelmeni) oder als Dip verarbeitet zu Rohkost serviert werden.

Der letzte Käse für diese Folge nennt sich „Radamer“ und scheint einer der meistverkauften polnischen Käse zu sein. Er erinnert von Optik und Geruch an geräucherten Emmentaler, fühlt sich leicht gummiartig an und geschmacklich ist der Rauch weit weniger dominant als im Geruch. Er könnte zu milden warmen Speisen passen, beispielsweise mit Reis und Pilzen gefüllte Zucchini oder Paprika. Auch in einer Käsesauce oder als Überbackkäse, z.B. für französische Zwiebelsuppe würde er sicher gut passen.
Insgesamt hat uns Polen, das ja nun nicht das bekannteste Käseland ist, mit einigen neuen Geschmäckern überrascht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 17, 2017  n/a