In dieser Folge berichten von den Eindrücken meiner erste Fahrt mit einem Elektroauto.
Ich durfte den BMW i3 Probefahren. Hier meine Eindrücke und ein vorläufiges Fazit.
Unter dem Unterwegsfeed veröffentlichen ich paralell noch meine Live eindrücken in andere Reihenfolge ( ähnlich );-)
Zum Fahrzeug: BMW i3
Quelle: Wikepedia
Der BMW i3 ist ein Elektroauto des Automobilherstellers BMW. Er ist Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i und das erste Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 125 kW. …… Die Produktion begann im September 2013 im BMW-Werk Leipzig.[3] … BMW plant, ab 2018 eine Version des i3 auf den Markt zu bringen, dessen Reichweite dann – aufgrund verbesserter Zellchemie bei ansonsten unveränderten Abmessungen der Batterie – bis zu 450 km betragen soll.[7]……Bedingt durch den Einbau der Batterien im Fahrzeugboden ist der BMW i3 relativ hoch, hat aber einen tiefen Schwerpunkt. Die Sitzposition entspricht etwa der in einem SUV. Das Fahrzeug hat keine B-Säule, sondern sogenannte Portaltüren, wobei die vorderen Türen beim BMW i3 deutlich größer als die hinteren sind. Die Sicherheitsgurte für die Frontinsassen sind an den hinteren Türen befestigt.
Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs wird auf 150 km/h begrenzt, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Wagen in 7,2 Sekunden. Der durchschnittliche Energieverbrauch im Fahrzyklus beträgt 12,9 kWh auf 100 km. Die Reichweite soll damit rund 130 bis 160 km, mit einem „Eco Pro+“ genannten Energiesparmodus rund 200 km betragen (Werte für die 60-Ah-Version ohne REX).
Zum Aufladen dieser Akkus stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung – teilweise als Sonderausstattung.
Folgende Ladeleistungen werden erzielt: (Laden an einer Schuko Steckdose in Verbindung mit einer In-Kabel-Kontrollbox, Europa: Laden an einer Typ 1 Ladestation mit Typ-1 auf Typ-2 Adapter).
i3 Version 230 Volt Schuko Steckdose 230 Volt Typ-1 oder Typ-2 Ladestation 400 Volt Typ-2 Ladestation DC Combined Charging System 60 Ah Version laden mit bis zu 3 kW laden mit bis zu 7,41 kW nicht möglich laden mit bis zu 50 kW 94 Ah Version laden mit bis zu 3 kW laden mit bis zu 3,6 kW laden mit bis zu 11 kW laden mit bis zu 50 kWUm den Rollwiderstand zu minimieren, ist der BMW i3 mit recht großen, aber schmalen Reifen ausgestattet. Serienmäßig wird er mit der Reifendimension 155/70 R19 ausgeliefert. Die Version mit Range Extender ist serienmäßig mit breiteren Reifen der Dimension 175/60 R19 an der Hinterachse ausgestattet, jedoch ist (Stand Herbst 2015) am Markt hierfür nur Sommerbereifung verfügbar. Optional sind für beide Versionen auch 20-Zoll-Räder erhältlich.
Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] BMW i3 60 Ah BMW i3 60 AhKritik
Der BMW i3 sendet über ein eigenes Mobilfunkmodul z. B. bei jedem Ausschalten Daten an BMW; zu Beginn unverschlüsselt, nach einem Update 2015 mittlerweile verschlüsselt[31]: den technischen Zustand des Fahrzeugs, den gewählten Fahrmodus und die letzten Ladepositionen. So erfährt BMW per Last State Call beispielsweise, wann das Auto morgens gestartet wird, wie schnell es unterwegs war und wie viel Strom es verbraucht hat. Darüber könnte ein Bewegungsprofil des Fahrzeugs erstellt werden, was dann auch personenbezogene Rückschlüsse ermöglicht. GPS-Daten werden selbst dann erhoben und versendet, wenn im Einstellmenü die GPS Ortung „ausgeschaltet“ ist. Viele dieser Daten lassen sich auch nachträglich leicht aus dem Steuergerät auslesen/rekonstruieren, z. B. durch den Käufer eines Gebrauchtwagens oder einen Werkstatt-Techniker, womit Schlüsse auf die letzten Wochen Gebrauch des (vorherigen) Fahrzeugnutzers möglich sind.[32][33] Auch andere aktuelle BMW-Modelle verfügen über diese Technik und senden ähnliche Nutzungsdaten an BMW.
Im Jahr 2015 wurden Sicherheitslücken der Übertragung der Daten per Funkeinheit in Bezug auf sogenannte „Replay“-Angriffe bekannt. Mittlerweile wurde diese Lücke über eine durch das Mobilfunk ausgelöste Konfigurationsänderung geschlossen; die Übertragungen wurden mittels der Aktivierung der Transportverschlüsselung der Daten und der Überprüfung des Zertifikats des kommunizierenden Servers gesichert.[31]
Im Betrieb ausschließlich mit Range Extender erreicht der i3 einen recht hohen Benzinverbrauch, der allerdings nicht offiziell angegeben wird, und die Reichweite ist wegen der geringen Tankgröße gering. Eine stromsparende Wärmepumpenheizung sowie die Ausstattung für das Schnellladen mit Wechselstrom (Drehstrom bis 7,4 kW) und Gleichstrom gab es 2017 nur als Sonderausstattung.