Request for Comments

RFC definieren das Internet. Nahezu jeder Informationsaustausch zwischen zwei Rechnern verläuft über Protokolle, die einmal durch einen Request for Comments definiert und standardisiert wurden. Genug Material, um darüber zu reden.

https://requestforcomments.de

subscribe
share






episode 13: ASCII


Ich habe mich mit Michael Steil unterhalten, den ich bereits in RFCE008 auf dem 33c3 als Gast begrüßen durfte. Dieses mal geht es um ASCII. Niemand geringerer als Vint Cerf,  steht als Autor auf dem RFC, der ASCII 1969 für die Netzwerkkommunikation standardisierte. Textcodierung ist aber viel älter, quasi antik. Über viele Entwicklungsstufen, die dem jeweiligen Übertragungsmedium angepasst waren, haben es einige Eigenheiten bis in unsere heutigen Betriebssysteme geschafft. Wir schauen uns den ASCII-RFC20 sehr genau an – beim Zuhören hilft also ein Blick ins Dokument. Wie es sich für einen RFC gehört, findet sich der Grafik-Charme einer ASCII-Tabelle auch im ASCII-RFC – also ein Standard direkt mit Anschauungsmaterial!

Wie immer, große Freude über Bewertungen bei iTunes!

Und ein kleiner Ersatz fürs Schmankerl: Spaß mit ASCII auf YouTube
Star Wars in ASCII 
Fluid 

  • Anna-Lena
    • AnnLe
    • Paypal
    • Flattr
    • Amazon Wishlist
  • Michael Steil
    • Twitter
  • podseed.org
    • Twitter
    • Paypal
    • Flattr

[shownotes mode=”block”]


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 23, 2017  2h19m