On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind wir zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. Auf einem gemeinsamen Trip nach New York kam uns die Idee, dass wir uns dem Thema am besten mit einem Buch nähern, das alle guten Konzepte, Ideen und Erfahrungen zusammen bringt. ‘New Work’ wäre nicht ‘New Work’, wenn wir den Prozess dahin nicht auch gleich dokumentieren würden. Daher teilen wir auf dem Weg dahin unsere Eindrücke und alles, was dabei hilft, das Buch noch besser zu machen. Und daher eben ‘On the Way to New Work’. Michael Trautmann, Gründer thjnk AG und Upsolut Sports GmbH/HYROX Christoph Magnussen, Gründer & CEO, BLACKBOAT (youtube.com/christophmagnussen) Produziert von Podstars by OMR.

https://www.onthewaytonewwork.com/

subscribe
share






episode 20: #20 mit Alexander Graf von 'Spryker'


Es braucht eine “Koalition der Willigen” und manc… Es braucht eine “Koalition der Willigen” und manchmal muss man auch mit dem “Dampfhammer” draufhauen, wenn es um Umsetzungsgeschwindigkeit bei ‘Digitaler Transformation’ geht! Wir haben nichts anderes als klare Worte von unserem Gesprächspartner erwartet, denn dafür ist Alexander Graf der kassenzone und Spryker Gründer bekannt. Er war einer der ersten im e-Commerce Team von Otto und hat miterlebt, wie der Konzern es geschafft hat, in diesem Bereich aufzuholen. Aber Alexander hat uns im Gespräch auch klar aufgezeigt, warum diese Strategie heute nicht mehr funktioniert und die derzeitige Situation eine viel höhere Geschwindigkeit von Unternehmen und Teams abverlangt. Wer wissen will, wie man Outlook am besten mit Slack kombiniert und ein 70 Mann und Frau starkes, schnell-wachsendes, Berliner Technologie-Unternehmen von einem Bauernhof aus Norddeutschland aus managt, der sollte sich heute den Podcast anhören. Alle Bücher der Podcast-Gäste findet Ihr unter: books.onthewaytonewwork.com Unser Werbepartner in dieser Folge ist Jimdo. Mit dem Code NEWWORK gibt es 20% auf das erste Jahr JimdoPro oder JimdoBusiness! Link: www.jimdo.de/newwork Shownotes: Was macht Alexander Graf? (ab 02:15 Min.) Was ist dein Antrieb? (ab 05:45 Min.) Wie hast du dein Interesse zur Informatik entwickelt? (ab 07:50 Min.) Wie hast du die Entscheidung für OTTO getroffen? (ab 09:00 Min.) War Rainer Hillebrand eine Bezugsperson für dich? (ab 10:00 Min.) Welche Fähigkeiten und Skills werden benötigt, um richtig rekrutieren zu können? (ab 13:10 Min.) Denkst du, dass bestimmte Prozesse in Unternehmen aufgrund von fehlendem Pragmatismus nicht schnell genug umgesetzt werden können? (ab 15:50 Min.) Inwieweit seid Ihr bei Spryker auch als Consultants tätig? (ab 19:40 Min.) Prozesse erklären für eine „Koalition der Willigen“ – wie funktioniert das? (ab 24:00 Min.) Wie sieht ein typischer Alltag im Unternehmen aus? (ab 27:45 Min.) Gibt es selbst auferlegte Regeln, die deinen Tag bestimmen? Wie gehst du mit Emails um? (ab 31:50 Min.) Wie hältst du Stress von dir fern? (ab 35:00 Min.) Wie können dich neue Tools überzeugen? (ab 37:10 Min.) Wieso macht Slack für dich Sinn? Probierst du häufig neue Tools aus? (ab 37:30 Min.) Was gibst du deinen Kindern für die digitale Zukunft mit? (ab 41:50 Min.) Was sind deine Top 5 Bücher? (ab 44:10 Min.) Wieviel Zeit nimmst du dir zum Lesen und Lernen? (ab 48:00 Min.)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 11, 2017  49m