Bildungsshaker (OERlabs-Podcast)

Im Podcast des BMBF-Projekts „OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden“ soll von den Aktivitäten in Köln und Kaiserslautern berichtet werden. Weiterhin wird immer wieder über Offenheit, Open Educational Resources und Unterricht reflektiert und diskutiert.

https://oerlabs.de

subscribe
share






Episode 5: Eine Reise durch die OER-Projektwelt


Was gibt es eigentlich für OER-Projekte? Und wie finde ich diese? Bence Lukács und Matthias Andrasch begeben sich auf eine kleine Reise durch die deutschsprachigen OER-Projekte, um das abstrakte Thema Open Educational Resources etwas greifbarer zu machen. Zudem versuchen wir die Projekte kritisch weiterzudenken. In diesem Podcast geht es vorrangig um Projekte, die sich mit Lern- bzw. Unterrichtsmaterial beschäftigen. Feedback ist wie immer gerne gesehen!

Die angesprochene Kurzeinführung zu OER findet sich hier: oerlabs.de/oer

Angesprochene Projekte:

  • SEGU Geschichte – offene Lernplattform
    • Videointerview des ZFL der Uni Köln: ZFL-Youtubekanal
  • Serlo – Mathematik, Biologie, etc. mit Autorencommunity (Serlo Education e. V.)
    • https://de.serlo.org/mitmachen
  • ZUMwiki – ZENTRALE FÜR UNTERRICHTSMEDIEN IM INTERNET E. V., ZUM Portal
  • mBook Russlandeutsche Geschichte
    • Diskussion auf dem OERcamp zur Lizenz
    • Verkauf der mBook Sparte an Cornelsen http://institut-fuer-digitales-lernen.de/institut-fuer-digitales-lernen-verkauft-mbook-sparte-an-cornelsen/
  • Studie zu OER-Schulbüchern in NRW von Maximilian Heimstädt‏ und Leonhard Dobusch (Ankündigung auf Twitter)
  • Bildungscloud? Artikel von Jöran Muuß-Merholz und Richard Heinen
  • https://oer.uni-leipzig.de/ – Studierende erstellen lernmaterial für Geschichte und Mathematik
  • Hamburg Open Online University – vielfältige Projekte im Contentbereich, Prototypen unter freier Lizenz http://www.hoou.de/p/2017/04/26/publikation-hoou-content-projekte-der-vorprojektphase-201516-der-hamburg-open-online-university-erschienen/
  • Beispiele aus der Medienpädagogik – umfangreich vs. kurz/knackig:
    • Medien in die Schule (www.medien-in-die-schule.de), von Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Google
    • Digitale Helden gemeinnützige GmbH
      • Online-Kurs https://www.digitale-helden.de/whatsapp/ mit Videos für Unterricht
    • OER Awards 2016
      • http://open-educational-resources.de/16/award/
      • z.B. auch Methodenset Jugendbarcamp http://jbc.medialepfade.de/
        • auch als InDesign Datei, Google Doc frei bearbeitbar & übersetzbar
  • Online-Kurse, MOOCs
    • http://www.exploerercourse.org/en/ – ExplOERer was a project to promote OER sustainability through adoption and reuse in professional practice. It is co-funded by the European Commission under the Erasmus+ programme. 2014-2016
      • Online-Kurs über OER (Re)-Use
      • Flash-Game zum Remixen von Content mit Hinblick auf die Lizenzen: http://indstudy1.org/univ/355460515034/Flash/Lesson2/PracticeVersion.html
      • Bonusinfo: P2PU “Course in a box” – Online-Kurse selber mit Github Pages gestalten http://howto.p2pu.org/
    • Weitere Projekte auf der OER World Map (weltweit):
      • https://oerworldmap.org/resource/?q=&filter.about.%40type=Action
    • Tools – Potenzial für Remixes
      • Tutory – https://www.tutory.de/
      • H5P.org – https://h5p.org

Transkript

Über den Podcast: Mit dem Podcast „Bildungsshaker“ berichten die wissenschaftlichen OERlabs-Mitarbeiter*innen vom Geschehen im sowie rund um das Projekt. Wir freuen uns sehr über Feedback, Anregungen und spannende Diskussionen – gerne Kommentare hinterlassen!

Gerne weiterverwenden! Dieser Podcast ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz. Der Urheber soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Matthias Andrasch und Bence Lukács für OERlabs.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2017  49m