Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 58: Warum nicht mal im Kimono! [transcript]


Wir beginnen mit dem Angriff auf den Finanzdienstleister Equifax, bei dem Millionen von sensiblen Datensätzen erbeutet wurden. Jetzt ist klar: Die Angreifer konnten über eine Lücke einfallen, die schon seit März bekannt war. Wir philosophieren über den Datenschutz und erklären, wo wir Schwachstellen sehen.\r\n\r\nApropos Datenschutz: Apple will gegen Werbetracker vorgehen und wird dafür angefeindet. Wer schon mal ein Tool wie Lightbeam verwendet hat, der weiß, welche Ausmaße das Tracking annimmt. Das dürfte der Werbewirtschaft auch nicht zwingend gefallen: Chrome will ab 2018 nervige Video-Autoplays deaktivieren.\r\n\r\nStell dir vor, du willst deinen PC aufräumen und bekommst gratis Malware mitgeliefert... So passiert beim Programm CCleaner. Eigentlich braucht das keiner mehr - trotzdem sind viele Privatnutzer und auch Firmen betroffen. Bäh.\r\n\r\nUnd schon wieder wird\'s gefährlich! Blueborn kommt über eine Lücke per Bluetooth auf dein Gerät und kann das, im schlimmsten Fall, sogar übernehmen. Also: Bluetooth aus! Oder zumindest mal mit dieser App checken.\r\n\r\nGute Nachrichten zum Schluss: Thimbelweed Park gibt\'s jetzt auch für Android und iOS! Damit könnt ihr euch die Zeit bis zur nächsten Technikblase-Folge vertreiben - Michael ist jetzt nämlich erst mal im Urlaub. :-)\r\n\r\nAch ja, Infos rund um die externen Graphikkarten (eGPU) gibt\'s auf egpu.io


share







 2017-09-21  1h1m
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zur technikplaza bitte berichtige mich Episode 58 Kopf raus.
00:17  Michael
Sehr gut sehr gut.
00:18  Stephan
Schönen guten Tag.
00:20
Auch heute wieder Technik Themen bei Helden Sonnenschein blau und Wetter in einem jetzt schönen Herbst irgendwie oder.
00:28  Michael
Er ist es zwar immer noch ziemlich kalt.
00:33
Ich weiß nicht ich war heute früh draußen und da ist man am Auto der glatteiswarner an.
00:38  Stephan
Nein.
00:39  Michael
Wir hatten heute in der Früh 3 Grad und das hat meinem Auto ausgereicht um dir zu sagen fahr doch ein bisschen vorsichtig aber meine.
00:48  Stephan
Technik ist doch was schönes.
00:49  Michael
Richtig was schönes die LED Wand in Wilferdingen die eigentlich gar nichts passieren können.
00:56  Stephan
So die Klappe im Allgäu.
01:02  Michael
Lügen Sendung.
01:03  Stephan
Aber gutes Wetter wäre auch schön für dich weil du hast Urlaub habe ich gehört.
01:09  Michael
Ja ab morgen morgen sie noch arbeiten und dann bin ich weg bin zwei Wochen weg das heißt es wird vermutlich auch zwei Wochen keine technikbörse geben.
01:16  Stephan
Oder wir schaffen es mal wieder gebaut.
01:18  Michael
Ja wobei ich bin in Spanien und ich habe die Berichte über dieses Hotel gelesen wo wir sind das zwar total super ist und kinderfreundlich und alles gut aber das Internet muss irgendwie so zwei Modem Verbindungen haben oder sowas.
01:31  Stephan
Also Livestream ganz klar.
01:32  Michael
Deswegen deswegen wird es jetzt vermutlich nix ich muss hier gerade mal auch noch diverses Backup pausieren.
01:42
Was mir gerade auffällt nicht dass wir hier noch überrascht werden.
01:45  Stephan
Zu viel zu viel Rechenpower.
01:50  Michael
Wir fliegen am Montag also Sonntag fahren hin weil ich am Montag um 6 Uhr in der Früh.
01:55  Stephan
Schön.
01:56  Michael
Da fliegen wir am Montag und dann bis Donnerstag Freitag wird mir vielleicht zu IKEA fahren.
02:06  Stephan
Am Samstag nimmst du dann endlich hier in Gaming Rechner mit so dass wir auf Twitch die erste Runde von Michael bei Papi live miterleben können.
02:14  Michael
Unknown Player.
02:15  Stephan
Playerunknown's Battlegrounds ich hätte ja sofort.
02:19  Michael
Ich gehe ja ich ich bin ja schon anschauen ich ich.
02:24
Ich habe ja immer mal wieder und ich habe das noch nicht genug über meinen Doc gejammert.
02:29
Ich habe mir das so ein tolles Thunderbolt Dock Thunderbolt 3 Dock das ein ich genau das machen soll was man davon erwartet ich stecke hier ein Kabel in mein MacBook rein habe auf der anderen Seite dann Ethernet ein Display und diverse USB-Ports.
02:45
Das Problem ist nur das funktioniert nicht und Belkin also ich habe dass das Elgato kackt das hat gar nicht funktioniert.
02:53
Dann Bällchen gekauft und das funktioniert bisschen besser.
02:58
Was gar nicht funktioniert ist wenn der Mac in den Sleep geht also wenn du mich irgendwie Display ausschaltet und dann versucht wieder.
03:05
Dann hätte sich auf wenn ich ihn also in der Früh ansteckt und so einstellen dass nur der Bildschirm schon aber nicht dass durch die man geht dann geht aber das ist ja auch nicht die Weisheit letzter Schluss.
03:14
Und da das Ding auch relativ teuer ist bin ich echt am überlegen ob ich das zurück ich gebe um mich in einem ein III PU Gehäuse zu verlieren.
03:23  Stephan
Ja das wär doch das ist doch alles alles möglich mittlerweile.
03:29  Michael
Total cool ich habe mir da gibt's ne Seite wissen Sie eigentlich um mitten in der Technik Klima drin die nennt sich.
03:33  Stephan
Haus aus versehen sind wir dahin gekommen.
03:37  Michael
Wie nennt sich EPO IOT GPIO.
03:43
Irgendwie so ähnlich wird auf jeden Fall verlinkt die testen gerade so externe Grafikkarte Lösungen.
03:49
PC einfach für mich.
03:51
Und da gibt's immer mehr inzwischen gibt's Samsung 6 7 8 verschiedene Varianten etwas hat er angefangen oder weißt du ob der angefangen habe Apple hat sich bekannt gemacht auf der WWDC Landezone external GPU.
04:05
Development Kit veröffentlicht einfach so externe GPU anstecken konnte und dann weg halt voll cool Kraft HD-Grafik Power hatte.
04:15
Und das ist ein Sonne zum Hersteller der macht es dann gibt es noch mal einen der macht sogar dass das Gehäuse im Prinzip.
04:23
Begleite dich auch noch im Dock mit Ethernet mit USB3 mit ihm dann SVG also das wäre ich genau das was ich haben will kostet glaube ich 340 $.
04:33
Das ist jetzt nicht viel mehr als Mann jetzt hat er sogar genau das gleiche wie das bei Kinder.
04:38  Stephan
Wenn es denn dann funktioniert.
04:40  Michael
Wenn's funktioniert das Problem an dem in der Geschichte ist da ist die Grafikkarte nicht dabei.
04:45
Und von Gigabyte gibt's eine Komplettlösung also eine quasi eine komplett von Leute die glaube ich so wie es ausschaut externe Box mit X.
04:55
GTX 10 70 drin.
04:58
500 €.
04:59  Stephan
Na gut aber die 10-70 also nenne mir gut geht Akte X 70 kostet auch jetzt schon irgendwie so 400 also von daher ist es jetzt nicht nett wild weg.
05:09
Problem allerdings dann würdest du das dann aufs virtuelle Maschine machen oder oder wie.
05:14  Michael
Ich kann ja damit Bootcamp Windows.
05:18
Was ist ein vollwertiger Windows Rechner ist das ist ja das Schöne an diesen Mac seit seid ihr auf Intel umgestiegen sind mit dem kleinen Unterschied dass sie ihm wobei der kann ich jetzt mit PC zu wenig aus.
05:30
Wie wird angefangen hat das Unterschied zu was Max auf EFI arbeiten und Windows-Rechner auf Ball.
05:38
Müsstest du das Buch Osteopath in anderes weitergeht musst du dann irgendwelche so Treiber installieren oder so und so Zeug machen aber.
05:43  Stephan
Gut solange es geht.
05:46  Michael
Solange es geht was gut.
05:48  Stephan
Und dann streamen und dann braucht er noch eine extra Streaming Rechner und dann kündigen wir unsere Jobs und werden hier 24 Stunden vom vom User bezahlt die ums beim Computer Zocken zuschauen richtig richtig richtig ausgezeichnet.
06:01  Michael
Werden wir da holen wir den guten alten influencer fame holen wir uns da sehr gut.
06:10  Stephan
Oh ja dann kaufe ich nur noch Kimolos.
06:14  Michael
Was bin ich für ein schickes Hemd.
06:16  Stephan
Ja das hattest du nicht sofort zu machen.
06:23  Michael
Denk mal drüber nach.
06:24  Stephan
Und jetzt auf einmal lauter geworden alt.
06:27  Michael
Vielleicht vielleicht ist da eine von meinem professionellen Lötverbindungen hat sich wahrscheinlich jetzt verabschiedet na ja egal.
06:36  Stephan
Baltrum.
06:37
Wir reden ja heute auch über Hex haben wir gesagt und es gab in den letzten Tagen einige die,
06:47
nicht nur merkwürdig bescheuert warm sondern auch teilweise ganz schön gefährlich.
06:54
Mit welchem Hack fangen wir an welchen hättest du denn gerne.
06:59  Michael
Ich möchte die Seite darauf habe dich sagen fangen wir doch mit dem Equifax Heck an den wir letzte wollte und hatten.
07:05  Stephan
Der Name die sich keiner auf dich angewiesen.
07:11  Michael
Wird es auch nicht.
07:13
Dein knabbert an dir du redest.
07:17
Ich pack das war die Geschichte mit dem sozialversicherungsdaten aus den USA da haben sie jetzt aufgedeckt warum das so schlecht ist.
07:27
Die haben einfach in alten patchi di so gern es ist trotz Lücke die Stadt bleibe ich aus 2012 oder sowas wenn ich das.
07:38
Tim skinny.
07:40
Nee die Schwachstelle ist seit Anfang März bekannt LED fragen ob die Schwachstelle in Equifax seit Anfang März bekannt ist oder ob die Patty Duque anfangen was bekannt geworden ist.
07:53
Aber ich glaube es ist dir Patchy.
07:58
IPad ist 2 Kilo also die Apache Struts Lücke Tiffany struts2.
08:04
Zumindest Platz 1 Übergabe schon länger her aber dies Platz 2 Tage des Wareneingangs Vektor 4 Patch Server und die hatten natürlich dann leichtes Spiel ist es im Prinzip so das gleiche wie mit wanna cry.
08:16
Wo ein altes ungepatchte Systeme und gestanden ist und sich dann verbreitet hat genauso was jetzt mit mit hier mit der equine Equifax,
08:25
Mücke und das zeigt uns nur umso mehr dass sich Unternehmen besser um Updates kümmern müssen vor allem weiß es die Mandy halt.
08:34
Irgendwie von außen erreichbar sind.
08:35  Stephan
Bei System dir reicht das sind und vor allem dann wenn wenn Daten dahinter liegen die halt auch.
08:41
Was ist iminent für die Personenzahl also ich finde es einfach es ist noch mal was anderes wenn irgendwie meinetwegen,
08:49
eine Dritter Datenbank gehackt und dort E-Mail Adressen veröffentlicht oder runter gezogen werden okay das ist zwar ärgerlich das ist scheiße,
08:59
du bist fürs Unternehmen schlechte per und weil sie nicht kommst auf deine E-Mail irgendwie Spam-Mails oder was.
09:07
Aber wenn der Hinterhalt Sachen die wie Kreditkartendaten Sozialversicherungsnummern Telefonnummern liegen dann musst du doch eigentlich da noch mal viel mehr drauf aufpassen,
09:20
dann an den Falschen also am falschen zu sparen entweder oder halt Menschen.
09:28
Die reiche Menschen einzustellen weiß ja nicht woran es genau liegt einfach grob fahrlässig und ich finde auch dass gerade bei bei solchen Geschichten die die ihr Unternehmen auch nicht in die Haftung oder Staaten betreiben.
09:42
Gezogen werden müssen.
09:43  Michael
Auf jeden Fall und ich bin es in Europa kommt die neue europäische Datenschutzverordnung.
09:49
Die hat mir letzte Woche diese Woche hatte ich dann Termin mit unserem Datenschutzbeauftragten.
09:55
Was da genau auf uns zukommt und wie das ausschaut und das ist sicherlich für die Unternehmen schmerzhaft oder was heißt schmerzhaft es ist auf jeden Fall viel Arbeit.
10:05
Weil wir müssen uns den kompletten Prozesse überdenken und müssen schauen an welchen Stellen wird vielleicht tatsächlich noch zulassen Daten umgegangen sind wir müssen eine Prozesskette einrichten falls Daten liegt auftreten.
10:19
Und wir müssen quasi per Design Datenschutz vorsehen in Systemen.
10:26
Das heißt wenn wir neue System anschaffen müssen wir uns von vorne überlegen sind da Personen in persönliche Daten von von Nutzung von Kunden von Geschäftspartnern drauf,
10:35
wenn ja müssen wir quasi in der Software davon ausgehen erstmal das kann der kann von den Daten muss so geschützt sein dass.
10:42
Das hat die Datenschutzrichtlinien entspricht und vor allem dass er halt auf technischen Stand gehalten wird.
10:47
Und das ist was was auf jeden Fall Arbeit verursacht das ist aber auch was was wenn ich mein Bewusstsein in den Unternehmen jetzt vor allem in Europa.
10:56
Dürfte ich nur Europa.
10:58
Schafft das da was passiert und man kann es jetzt abtun mit die wollen doch bloß mehr Arbeit und das ist ja so lästig und keine Ahnung was habe ich glaube dass das einfach auch inzwischen.
11:10
Die die Benutzer von uns erwarten und auch erwarten können und müssen das Filmen denen man Daten gibt damit sinnvoll umgehen.
11:20
Weil er was passieren kann das sieht mir jetzt an allen Stellen oder was.
11:25
Weißes Equifax in dem Artikel von Heise ist noch mal berichtet dass es in Argentinien zu einem ähnlichen Daten gekommen ist wenn Angestellter Admin Admin als Benutzername und Passwort vergeben hat.
11:38
Und lauter so Geschichten und da hatte ich genau solche Sachen gehören eben zum Datenschutz dazu das halt auch dieses Ding ist so aufgebaut sein dass man regelmäßig das Passwort ändern muss das der Passwort Datenbank mit der Blacklist vorhanden ist dass wir sie nicht Admin Admin verwenden kann.
11:51
Oder offensichtliche Passworte wie Passwort oder sowas das die ausgeschlossen werden das Sonderzeichen und eine ausreichende Länge zur Verfügung stehen und so weiter und da sind wir an vielen Stellen in Deutschland das fällt mir immer wieder auf noch,
12:06
ich möchte dich auf Deutschland das sind viele Anbieter auf dieser Welt immer noch ganz weit hinten dran.
12:12
Ich habe letztens ich weiß nicht welche Dienste zwar ich mich beim Dienst angemeldet und ich habe was wrong password erst um Passwort Generator drin.
12:20
Und habe den Stange bis ich glaube ich auf 16 Zeichen eingestellt.
12:23
Und habe 16 sein ausgewählt und dieses wird sich Passwort zu lang und das ist ja ein Synonym für ich habe es nicht drauf.
12:30
Elvis ist das ist echt frech wenn man sowas beim Passwort Generator dann oder wenn wenn die Wände wenn der das System nicht mit 16 Zeichnungen Passwort.
12:40
Umgehen kann dann habe ich auf 18 Uhr umgestellt und hat er gesagt er kann keine Sonderzeichen verarbeiten und das ist also dann echt dann habe ich mir.
12:48
Leider habe ich diesen Dienst gebraucht sonst hätte ich mir oder in der anderen in dem Moment gebracht und keine Alternative Katzen fertige nicht überlegt und mich nicht anzumelden.
12:58
Aber das ist echt ein Ding wo ich sag das kann ich im Jahr 2017 euch ganz im Jahr 2012 schon nicht mehr sein.
13:03  Stephan
Ich habe bei mir beim auf der anderen Seite auch an dieser Stelle nicht nur die Dienste in die Pflicht nehmen muss sondern vor allem auch die Josef also natürlich muss es im Dienst können an.
13:16
Wenn wenn dir Dienstag okay sich zum Zahlen Passwort zu lang und keine Sonderzeichen scheiße aber du musst auch immer wieder.
13:24
Dem gemeinen ist jetzt nicht bei uns interessiert sowas ja auch sondern du musst halt auch Lieschen Müller haha die Möglichkeit auch geben.
13:35
Das stimmt voll zu verwalten und um das auch sicher zu verwalten noch mal.
13:41
Ich habe letztens auch im Unternehmen zufällig über über unser Vater gesprochen und habe jetzt reden wir angefangen haben und ich kann mich noch an die erste Folge.
13:49  Michael
Das war dein passwort.de.
13:50  Stephan
Da da war unter der Passwörter darüber haben wir gesprochen und es sind noch drauf gekommen und ich habe eine Kollegin die sehr schätze sie sagt sie hat immer noch für jeden ein einziges.
14:02  Michael
Irgendwie Kakadu Thüringen.
14:03  Stephan
Ja bitte bitte bitte bei mir ich habe sie auch wieder runtergerutscht.
14:10
Ich habe gesagt wenn ich wenn ich meinen Kopf schüttel ich bewege mich in Zukunft nur noch sehr langsam zu dir gesagt sie hat für jedes.
14:23
Ihre ihre Social Media Accounts z.b. Ihre E-Mail Accounts gleiche Passwort wenn du kannst es den Leuten ja nicht einprügeln ob und das gerne machen würde.
14:33  Michael
Kannst dich auch an der Stelle finde ich auch.
14:38
Es steht jetzt noch nicht auf der auf der Agenda aber finde ich jetzt die nächsten Updates von iOS und von Mac OS ganz gut Maker es kann schon länger zumindest in Webdiensten.
14:47
Schlägt ihr Passwort davor also wenn du es in out of the box Mac ist nimmst mit Safari installiert und nur Safari benutzt und gehst auf eine Seite meldet sich der andere registrierst ich sag bei der Passwortfeld Mac OS schon.
15:02
Schon mal wissen ich könnte ein Passwort vorschlagen und gleich speichern Ersatzpräparat Manager schon eingebaut.
15:09
Der Titel Cyrus nach das ist jetzt ging's in iOS 9 Safari das heißt wenn du die Facebook-App hattest.
15:14
Hat Freddy suchen müssen wo ist denn das Passwort hast auf Mac gewinnt einen Schlüsselbund öffnen müssen und jetzt inzwischen ist es so dass auch in den App was über die Tastatur Zugriff auf den Schlüsselbund hast.
15:28
Hat sich auch über die Geräte gesund wird,
15:30
wenn du dich jetzt am keine Ahnung am Mac für YouTube anmeldet dann Passwort und Benutzername vergibst und dann die YouTube App öffnen iOS auf dem iPhone runterladen und dich da anmelden willst dann kannst quasi unten auf den Schlüsselbund klicken.
15:43
Und dann wird es quasi schon übernommen und das ist halt nicht richtig in Schuss in die richtige Richtung und das so weit sollte halt vor allem auch Windows gehen inzwischen.
15:51
Das zumindest die Standardbrowser ich weiß jetzt nicht wie es mir Chrome ist ich habe Chrome im als Standardbrowser schon lange nicht mehr in Einsatz gehabt ob der dir der Passworte vorschlägt wenn du sowas machst also ich.
16:01  Stephan
Schicke dir das liegt dann nicht vor was du über komm halt machen kannst du es auch diese Frauen sind.
16:07
Dass du als wenn es dir passt und die Logins überall gespeichert hat aber Passwort vorschlagen hat er mir aktiv zumindest noch nicht gemacht.
16:18  Michael
Sollte aber sollte jeder Browser aus meiner Sicht tun und wenn dann halt auch noch ein System drunter hast ob das Chrom sind ist der Uhr du ja auch fast ein devices Chrome inzwischen.
16:27
Nutzen kannst oder ob es ein Betriebssystem Windows oder oder Mac OS ist das sollte dann eigentlich egal sein insofern glaube ich schon dass da auch die die Anbieter oder auch die dieses Ding anbietet Riviera Microsoft.
16:43
Google in der Pflicht sind da noch weiter vorzugehen.
16:46  Stephan
Richtig.
16:49
Was ist es wenn ich finde ich ein extrem weites Feld und ich verstehe vielleicht noch mal Schritt zurück zu machen zur Datenschutzverordnung auch da,
17:00
glaube ich ist es jetzt bei uns ist es im Konsens haben wir ja das ist wichtig das muss sein habe ich glaube dass viele Firmen viele Geschäftsführer Zimmer,
17:09
will ich nicht von dir sprechen aber was ich nicht deine.
17:15
Metzger von nebenan der irgendwie E-Mail-Newsletter hat oder so die musst du jetzt auf der einen Seite erklären und auch der Attila muss den beibringen dass du das ist wirklich wichtig ist an.
17:29
Passiert halt dann glaube ich auch noch so ein bisschen.
17:32  Michael
Das kommt davon dass ich glaub das ist so ne.
17:36
Eigentlich in den ist und so ein fließender Übergang ich glaube der kleine Metzger von der Ecke den E-Mail-Newsletter hat der wird er wahrscheinlich meistens nicht selber verschicken von dir wird CleverReach Benutzer oder irgendwann.
17:45
Wetter Toul und die wissen das und die machen das auch also wenn du heutzutage bei CleverReach eine Adresse Teil hochlädt dann wollen die genau wissen woher die Datei kommt.
17:54
Ob da schriftliches Einverständnis da ist dass die das dass dieses gegeben haben wir hatten mal den Fall wir haben vor ein paar Jahren deshalb ist es dem umgezogen zu CleverReach und haben 800.000 Datensatz hochgeladen,
18:08
haben die uns angerufen und wollten stichprobenartig.
18:12
Die Quellen haben wenn man gesagt ja das sind so Coupon-Aktion aus der Zeitung und da wollten die Damm 22 Scans von Coupons mit Unterschriften haben.
18:20
Hat die sind da schon die sind da schon da hinterher und was die neue Datenschutzverordnung weil wir sind keine Rechtsberatung ich weiß nicht ob es bei der alten auch schon war.
18:29  Stephan
Ich würde unseren Podcast nie irgendwie als Besart und lieben unseren als Einschätzung von zwei die meinen sie würden sich mit Themen auskennen um darüber sprechen by the way.
18:40  Michael
In der neuen Datensatz Verrat und noch mehr ist bei der alten sind die Geschäftsführer in die Pflicht genommen also als Geschäftsführer bist du persönlich haftbar für Datenschutz Themen.
18:51
Damit reicht natürlich rechtzeitig schon weiter und damit erreicht natürlich auch dass die Geschäftsführer da ein reges Interesse daran haben dass da nichts passiert weil es ist strafrechtlich relevant und,
19:04
wenn du halt es Geschäftsführer von Unternehmen dann auf deutsch gesagt verknackt werden kannst.
19:08
Dann ist das da glaube ich schon wieder alles in reges Interesse daran dass da nichts Böses passiert.
19:14  Stephan
Also das finde ich ja bist du das hört sich ja alles einigermaßen positiv an und sie sagt es ist nervig wie Leute die sich damit auseinandersetzen müssen sowie Michael z.b.
19:25  Michael
Es ist halt so wie immer die schwarzen Schafe geben den Takt vor.
19:29
Wenn keiner böse Sachen mit Daten gemacht hätte hätten wir sicher keine Datenschutzverordnung und dann wären wir sicher noch im Tal der Glückseligen und jeder wird halt mit seinen Moralvorstellungen oder.
19:40
Mit seinen seiner Art und Weise mit dem Datum gehen wir möchte was ja durchaus also wir haben ja noch nie.
19:47
Es behauptet jetzt und ewig ich bin lange nehmen nachdem wir haben noch nie böses mit Daten gemacht.
19:53
Jetzt noch nie irgendwie Daten verkauft oder Daten keine Ahnung was gemacht sollen wir haben immer Daten persönliche Daten so sparsam wie möglich gehalten.
20:01  Stephan
Wir haben sie nicht verkauft werden sie verschenken.
20:04  Michael
Gar nichts wir haben die Daten so sparsam wie möglich erhoben werden die Daten so sparsam wie möglich verarbeitet und wir haben dafür gesorgt dass die Daten auch nur zu dem Zweck verwendet werden wie sie bestimmt wurden,
20:16
habe ich auch gar nicht verwenden was verpasst haben sie einzig scannen und digitalisieren aber das ist eine andere Geschichte stg44.
20:25
Glaube ich sagen zu können wird nie zierhecke noch mal ein zweites mal nachzufragen ob der Nutzer drücke ich den Newsletter will unseren konkreten Beispiel zu machen bevor wir ihm unaufgefordert darum zu schicken.
20:36
Weil ich glaube auch dass wir deinen Moment inzwischen wirklich zum in dem Stand sind das aufgefordert zugesandten Nachricht.
20:46
Der Mars negativ wahrgenommen werden oder an vielen Stellen zu aufdringlich wirken dass es in den umgekehrten Effekt hat also dass du niemand zu bringst.
20:55
Sich mit einem Produkt zu beschäftigen und dein Angebot zu beschäftigen wenn du jemand erreichst der das nie bestellt hat.
21:02
Super ärgert dass es dann wieder raus trägt und auf deiner Facebookseite poltert und keine Ahnung was böses macht.
21:06  Stephan
Wenn du die Menschen überhaupt erreicht ich habe mich ja z.b. für den Allgäu live Newsletter Dienst dem Nichts geben wird nicnec habe ich mich ins Testsystem eintragen lassen und habe dann die Kollegin heute noch mal eine Mail geschrieben hey kannst du mich bitte eintragen.
21:21
War bei mir in Gmail auf Werbung,
21:28
du sollst da rein und ist das Brunnen sitze also du musst schon auch noch mal glaube ich aktiv dann auch auf den User zu gehen und sagen hey also wenn du es haben willst.
21:39
Guck doch mal da.
21:41
Vielleicht ist es eine sinnvolle Alternative für dich unaufgeforderte Nachrichten wie gesagt sie werden bei mir ausgefiltert oder halt weg.
21:52  Michael
Dies ist auch so und da bin ich auch froh dass dann so Dienste wie CleverReach sehr aktiv sind und da wirklich auch da hinterher sind das die Daten,
22:02
Stimpel der Bank Vorderpfalz App auch noch was über Nacht stimmt es eigentlich wirklich eine Überschrift eine Unterschrift gefordert auf diesem Coupon oder.
22:10
Einfach sein können dass es der Nachbar sein Nachbar dafür einträgt wenn er meint keine Ahnung ganz cool und weil wenn wir schon bei CleverReach sind ist bei Caritas ich auch so die haben jetzt eine zentrale Block Datenbank.
22:23
Das heißt wenn du jetzt deinen in deinen Stefan michallik hymer.com aufgibst.
22:32
Also wenn du sagst immer das darf nicht mehr und ich schicken dir zweimal eine mail und kriegen's als unzustellbar zurück dann wird die E-Mail-Adresse erstmal geblockt.
22:41
Er für ein Monat dann beginnt es noch mal dann wird sie permanent geblockt Finya.
22:45
Grund ist verheilt auch die die immer Dienste wie Google GMX oder wie sie alle heißen right ich schnell dann reagieren und wenn du halt 100000 leere E-Mail Adresse von E-Mail Adressen befüllt.
23:00
Dann wird dein dein Mailserver geblockt und dann hat er CleverReach ein ganz anderes Problem was sind sofern.
23:04  Stephan
Das wohl wahr.
23:05  Michael
Ja aber apropos geblockt ich.
23:09  Stephan
Bin ich wenn ich gespannt jetzt bin ich gespannt.
23:11  Michael
Oder apropos unaufgeforderte Werbung in weiteres.
23:27
Nein wenn du jetzt das Handy von Himmel weg oder von Datenschutz weg zu ganze mal im Web surfen.
23:35
Jeder kennt jeder Max hundertprozentig wenn er sich auf Dollar Seite ein Produkt anschaut z.b. eine Leiter und dann sich das Internet bewegt und dann auch.
23:45
Komplett anderen Zeiten Werbung für Leitern angezeigt wird.
23:49  Stephan
Oder für Dildos Emmi in meinem Fall geschehen und es war und werde es noch mal betonen ich habe zu einem Artikel recherchiert.
23:58  Michael
Ja passiert immer weiter dass das ganze passiert auf Trekking das hast du hast im Hintergrund ein ein tracking system market z.b. schon relativ großes für sie targeting wie ist er neu deutsch heißt.
24:11
Das heißt wenn du auf der Seite warst und ich vielen besucht interessierst wird mal angenommen dass du dich für das Produkt interessierst.
24:18
Und dann kriegst du auf verschiedenen Stellen im Wange zu eingeblendet da will jetzt Apple mal wieder dagegen vorgehen und die versuchen jetzt über neurale Netze Tracking Algorithmen zu erkennen und zu unterbinden.
24:33
Das heißt wenn du jetzt auf dem iPhone auf iOS 11 upgedatet hast.
24:39
Er ist gestern erschienen also sollten jetzt die eine die eine oder vielleicht schon gemacht haben solltest du eigentlich auf iOS im Browser weniger.
24:47
So Empfehlung Geschichten bekommen.
24:51
Weil sie einfach versuchen zu erkennen sie meint die großen Dienste haben sie eh schon im Griff welche Jedi von einfach gut dokumentiert aber die Kleinen ins der auch.
25:00
Wollen Sie jetzt immer weiter erkennen festzustellen hey das ist ein Dienst der schrecklich der Versuch der auf der einen Seite irgendwas auszulesen auf der anderen Seite dafür Werbung einzuspielen.
25:08
Das Blocken Seebeck und da wurde ihnen jetzt von dem.
25:14
US werbe Verbänden Sabotage vorgeworfen welche quasi dieses design experience.
25:21  Stephan
Ja ja.
25:22  Michael
Wird es wieder weg.
25:24
Leider diese feine Werbetextilien die jeder so sche.
25:27  Stephan
Mit sicher.
25:28  Michael
Sie zerstören indem sie die Piaggio Ciao die Anti Tracking Funktion aktiviert haben.
25:34  Stephan
Ja witzig dass du das Thema anspricht habe heute in Facebook poste vom Solisten Richard Gutjahr gesehen der ist mir net an Land gespült worden es war sowas wie ja Süddeutsche Zeitung ich.
25:48
Schalte meinen Adblocker gerne aus wenn ihr gleichzeitig die 42 Werbezwecke bei euch deaktiviert und das ist halt schon.
25:57  Michael
Nee eigentlich nicht.
25:58  Stephan
Dann bin ich nur leise weil ich weiß nicht also ich.
26:02  Michael
Ich glaube irgendwas ist an deinem Kopf.
26:04  Stephan
Ich bewege mich langsam und ich neige mich nicht mehr das ist ja doch was was.
26:12
Großen weiten einfach der der der Standard ist und ich habe.
26:17
Vor einem halben Jahr mit dem mit dem Datenschutz zu Experten genau über dieses Thema gesprochen Ernst Schulten ist mein erster und was kann,
26:25
besonders spannend ist es gibt ein Tool mit dem du auslesen kannst wo sich wie welche Tracker verbinden bitte verlinken wir nachher Index mit der Name entfallen leid.
26:38  Michael
So ähnlich übersetzen plugin glaube ich filtro.
26:40  Stephan
Firefox glaube ich und wenn du da bist ein bisschen surf dann wird es ja doch recht schnell.
26:47
Bisschen flau im Magen und deswegen kann ich auch selbst wenn ich über Werbung mein Gehalt verdiene in Anführungsstrichen also im weiteren Sinne nicht komplett gegen Sachen wie NoScript oder Adblocker sein.
27:01
Weil du weil du ja eben doch einfach nicht mehr privates also genauso im Inkognito-Modus bist du nach ein paar Sekunden auch nicht mehr privat sozusagen und.
27:15
Glaube das ist ja also dass die die die Arbeit der Browser oder der Firmen gegen diese.
27:24
Ging das extreme Check gegen eine sinnvolle Variante sieht genauso wie es sinnvoll finde dass der Chrome jetzt den Tab anzeigt aus auf welchen Sound gespielt oder irgendjemand macht immer Werbung mit Sound und ich mag diese Menschen nicht.
27:38  Michael
Und dann im auch gleich beim zweiten Thema.
27:40  Stephan
Nuschelt.
27:41  Michael
No shit Chrome bring Tabs ab nächstes Jahr glaube ich.
27:48
Januar 2018 ja nächstes Jahr ist in drei Monaten das kann ich wie oft veröffentlicht den Chrome neue Version schon alle 12 Monate oder.
27:55
Also auf jeden Fall wollen sie ab 1 Januar 2018 autoplay Funktion von Videos stoppen.
28:01
Sowohl von Werbevideos wie ich es verstanden hab als auch von eingebetteten Videos weil es gibt nichts nerviger das wenn du auf eine Seite gehst und sie z.b. irgendwann im Takt einfach mal im Hintergrund öffnen.
28:12
Sie verlinkt worden ist in irgendeinem Artikel z.b. und dann bleibt dir irgendwas ins Ohr.
28:18  Stephan
Kaufen Sie bei Metzgerei Gedöns in irgendwo.
28:22  Michael
Genau und dementsprechend würde Chromis auf jeden Fall angehen ich glaube sogar dass ich da.
28:29
Das da sich die anderen Browser Hersteller committed haben das ebenfalls zu machen da bin ich jetzt aber auf dünnem Eis unterwegs mal wieder auf dem guten alt.
28:43
Dünnen Eis ich meine sowas von Firefox und von Safari auch gelesen zu haben.
28:47  Stephan
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch wieder sagen dass wir als.
28:55
Verlag oder als als Menschen die mit Werbung Geld verdienen im weiteren Sinne natürlich mit Adblockern und dann ausflippt auch.
29:03
Das ein oder andere Problem haben weil sie nunmal zu restriktiv sind.
29:08
Für uns würde ich jetzt mal eher sagen wenn du dir selber vorgibst okay du du bietest keine ganz extreme Werbung an also die dann irgendwie über die Seite läuft z.b. oder so was er wirklich.
29:20
Extrem.
29:21
Scheiße ist oder eben so eine Sonne autoplay Sound und wie müssen wir ja auch.
29:31
Unser Wasser hier verdienen und da wäre es natürlich,
29:37
schön zum einen das nicht nur wir sondern sondern alle anderen gucken dass die Werbeformen normal werden also normal wahrnehmbar werden und nicht nur über,
29:48
über diese Mikro Aufmerksamkeit benötigen in sound gespielt oder so dann gleichzeitig aber natürlich unsere User darum bitten dass wir auch.
29:56
Das da keinen Adblocker verwendet wird mir oder halt Gewalt bist zu blöd um das.
30:02
Bis jetzt noch mal heim. Der beim größten AdBlock am werden wie heißt der App Block Aurich.
30:09
Apple + natürlich auch noch mit reinläuft ist das jetzt die auch schon seit langer Zeit damit Geld verdienen.
30:17
Für bestimmte Webseiten oder bestimmte ja doch Webseiten weit zu testen.
30:24
Weil die Geld dafür sein das ist auch wieder in sich ein eigenes Geschäft es ist nicht ganz unkompliziert und ich glaube man darf da auch als wir darf man da auch zwei Herzen in einer Brust schlagen haben oder.
30:35  Michael
Also für uns ist App blocking kein zu großes Thema also ich wir haben so einen Adblocker Kenner auf der Seite.
30:44  Stephan
Übrigens der beste.
30:44  Michael
Das ist nicht das ist nicht die wie du es meinst und es erkennt wirklich App noch dass es zum Verfüttern Drittanbieter und der spricht zu von sechs bis acht Prozent bei uns.
30:54
Üblicherweise sind 15 bis 20%.
30:57
Jetzt hoffe ich als jemand der das initiiert hat und der da immer schon da hinterher ist dass es daran liegt dass wir eigentlich noch nie.
31:07
Auf jeden Fall nicht länger wie ein halbes Jahr.
31:09
Ganz am Anfang Popups interstitials flyover ist und so weiter eingeblendet haben sondern immer versucht haben zum einen Wert drauf zuzulegen dass die Artikel nicht von der Werbung erschlagen wird.
31:23
Und dass die Werbung halt nicht so allzu in your face ist und ich glaube dass wir da noch eben erreicht haben dass die Leute bei uns irgend alt sind den Adblocker zu deaktivieren.
31:35
Und was Du es ansprichst die haben es seit an mir im halben oder dreiviertel Jahr eine Funktion dann das wenn bei uns ein Adblocker erkannt wird auf der all-in.de dann wird die Seite im Comic Songs ausgespielt.
31:45  Stephan
Was meiner Meinung nach ohne jetzt Arschkriechen zu wollen eine der besten Ideen war die jemals ein Mensch irgendwann hatte.
31:56  Michael
Also ich ich ich.
31:59
Ich war ich war nicht der die Idee hatte ich habe das irgendwo ich ich finde leider diesen Tweet nicht mehr wie sonst würde ich dir Person dir das getötet hat alle Credits dieser Welt geben,
32:09
ich habe das irgendwie mal Auftritte gelindert einer gesagt er würde das cool finden wenn es mal jemand macht und das ist schon länger her und seid ihr jetzt die Möglichkeit haben relativ sicher zu erkennen ob wie man Adblocker hat oder nicht,
32:20
habe mir das einfach mal eingebaut und also wir haben sehr viel gut ausgeführt werden ein paar Zuschriften bekommen dass Leute ihr Erdloch jetzt ausgeschaltet haben wir es so witzig finden,
32:29
und ich glaube auch dass wir wirklich nicht übertreiben mit Werbung auf der Seite es ist sicherlich haben wir Werbung drauf wir haben auch mehr wie eine Werbeform aber ich glaube es hält sich in Grenzen die Hilfe,
32:39
Sisi verhindert nicht in dieses aus dem Artikel und sie stört vor allem nicht wenn ich dem Artikel lest weil es ist halt einfach am Rand und oben des der super banan Skyscraper an meinem rechten Rand noch so eine Werbeform und vielleicht,
32:51
unter dem Artikel ist auch noch ein Werbebanner aber es ist jetzt nicht so dass man sich vor lauter Werbung nicht mehr den Artikel lesen kann.
32:59  Stephan
Auf der anderen Seite ist gibt es Webseiten die kannst du ohne ohne Werbeblocker einfach nicht benutzen und weil ich die manchmal benutzen muss.
33:09
Entweder aus professionellen oder aus aus privaten Gründen das möchte.
33:14
Habe ich aber habe ich Urlaub halt also nicht diesen diesen App von Adblock Plus und mach den dann schon ganz gerne auch an.
33:25
Bei all in natürlich nicht weil ich will nicht Comics auslesen allerdings ist diese Schreibfehler noch erlaubt das mal geschickt und tschuldigung, übrigens in der Anzeige und schreib mich nicht woher ich weiß ne.
33:40  Michael
Ja ja nicht ich benutze Adblock Plus weitgehend weil man kann ja auch ausschalten das mal nicht so nervig ist es weit Listing von der Knospe.
33:51
Und ich glaube dass die am meisten Werbung weg blocken einigermaßen sinnvoll aber es ist auch toll es erinnert einem auch mal wieder was auf Bild geht.
34:02
Ein quasi davor versehentlich Bild zu lesen weil dann kommt er diese diese Vorschaltseite bei BILD.de dass man den Adblocker ausschalten sollen dann denke ich mir das erklären.
34:12  Stephan
Ich hätte beinahe eine Überschrift gelesen wir gehen wir in das Jahr.
34:21
Oh nein gehen wir nicht in das Jahr weil ich kann jetzt nicht sagen aber gehen dir zu Windows 95 mein mein erstes Windows was habe ich.
34:31
Ja ich weiß aber es ist trotzdem schon lange her und was was habe ich damals gelernt du musst regelmässig deine Festplatte defragmentieren du musst,
34:40
eigentlich auch regelmässig deine Festplatte komplettreifen weil sonst irgendwas nicht mehr funktioniert du hast ganz ganz wichtig,
34:49
Programme zu installieren die die Datei Verwaltung für dich übernehmen weil sonst die Festplatte sofort vollgemüllt weil sonst beisammen vollgemüllt worden ist und du hast die Hände über dem Kopf geschlagen hatte kaubenheim,
35:02
weidegans mit Windows 8 und es war praktisch dasselbe so bis zu Windows 7.
35:08
Und mit Windows 7 hat Microsoft angefangen ganz extrem drauf zu achten wie ihre Dateiverwaltung funktioniert.
35:19
Wir löschen funktioniert wie wie du die Festplatte frequentieren.
35:24
Musst damit sie weiter funktioniert also du hast kein Windows 7 System mehr regelmäßig IPN müssen z.b. Programme die man damals aber Windows 95/98 installiert aber unter anderem der cc.
35:36
Also der ccleaner der CC Cleaner.
35:41
CCleaner das war sonst ja das war so ein Must-Have auf dem Rechner eigentlich also ich hatte ich hatte den wirklich sehr sag mir.
35:48
Und gerade wenn man so aus dieser aus dieser Generation dann kommt das muss den ja haben ist der auch immer noch bei Windows 7 oder Windows 10 installiert worden,
35:59
Abdampfen eigentlich gar nicht mehr so viel gebracht genauso wie.
36:03
Bei dieser dateiverwaltungsprogramm für Android eigentlich völlig irre sind weil das Android mittlerweile einfach besser kam war oder ist auch aber immer noch auf ganz vielen Rechnern.
36:16
Und hat über den Update Server mal wer verbreitet wie geht das eigentlich.
36:22  Michael
Dass er dass er geht ganz einfach beim passt nicht auf und lässt sich Quatsch ein Schloss.
36:28  Stephan
Also muss ich vorstellen du hast ein Programm das eine zur Optimierung deines Rechners dienen soll weißt du schon länger nicht mehr getan hat trotzdem dienen soll und dann lädt er automatisch.
36:41
Viren Rutsche.
36:42  Michael
Das ist schon sehr gut.
36:44  Stephan
Das ist sehr gut und wir bitte.
36:47  Michael
Ältestes erstmal das weiß er ist nicht der einzige der.
36:51
Bitte das bis jetzt gemacht hat dass man hat schon davon gehört unter anderem ein BitTorrent Client für Mac der sich zu uns mitnimmt hat es.
37:02  Stephan
Dann hatte ich auch mal.
37:03  Michael
Hat es auf dem Mac vor einiger Zeit gemacht ist es immer noch nicht klar woher es kommt aber es ist passiert genau so mit Handbrake Handbrake hat.
37:12
Bei einer gewissen Version trojaner runtergeladen also direkt vom original Repo nicht mehr von irgendwem sondern direkt vom original Repo der war auch wirklich im Kot drin.
37:23
Es sind beliebte angelziele soll Server weil du kriegst halt mit einem Mal eine ziemlich große user base ist ein Trojaner und.
37:34  Stephan
Bob Netz eigentlich zu seine Entwickler ist ja noch ne das hat er jetzt noch ein Sahnehäubchen über die Kacke.
37:43  Michael
Ein Sahnehäubchen.
37:45  Stephan
Fick ihn also die Firma entwickelt hat es gekauft worden vor nicht allzu langer Zeit von einer Firma die Antivirensoftware herstellt nehme ich von.
37:59  Michael
Will girl.
38:02
Ihren auf ihrem Entwicklungsserver einfach nie wurde von Viren um den Virenscanner zu testen mit gehalten und da ist eine rüber geflutscht.
38:10  Stephan
Und jetzt muss ich ja muss ich ja ganz ehrlich auch zugeben ich war lange Zeit einen Freund von aber das war für mich auch so ein Must-Have Programm es war einer der besser kennen.
38:21
Antivirenprogramme für Windows und auch das ist eigentlich schon beinahe überholt worden ist er gerade mit Windows 10 und mit den Updates für Windows fährt es gibt.
38:34
Offizielle Testseite für für Antivirenprogramme auf Windows mittlerweile ist der Windows Defender also das was man früher immer verarscht hat.
38:42
Fast soweit wir auch professionelle Antivirenprogramme auch besser teilweise als welche die du kaufen kann also selbst das kannst du eigentlich mittlerweile mit Bordmitteln.
38:55
Problem das Problem nicht aber er immer wenn du ein Antivirenprogramm auf Windows installiert bei 110 schaltest du den an den den Windows Defender aus.
39:05
Das heißt im Zweifelsfall installierst du was was schlechter ist als die Windows Board Version.
39:13  Michael
Ich habe das eigentlich immer so wahrgenommen dass der Windows Defender und gutes Viren Software ist also ich hatte ein.
39:19  Stephan
Also ist immer besser geworden.
39:20  Michael
Ich hatte eigentlich seit Windows 8 keine Viren so auf der Mensch steht und mich drauf verlassen dass ich den Defender habe.
39:26  Stephan
Windows 7 Windows 8 wenn du so ab Mitte Windows 7 ungefähr habt ihr besser oder hat er.
39:35
Ja besser also 80 85% Virenerkennung gehabt 17 Programme die extra dafür ausgelegt warst.
39:45
Habe mir das alles kaputt gemacht jetzt muss ich aber ins Bett im welches auf meinem Windows 10 Rechner immer noch drauf.
39:50  Michael
Bald habe ich alles richtig.
39:51  Stephan
Das alles richtig gemacht ich nicht ich habe den ccleaner nicht mehr und wenn ihr den Trinklieder habt ihr da draußen zum einen.
40:00
Der Anwendungsfall also ihr braucht den eigentlich nicht mehr wirklich um zum anderen wenn behalten wollen.
40:07
Bitte updated in weiß jetzt ist die Version laut Hersteller virenfrei weiß nicht ob man das jetzt irgendwo drüber schreiben muss jetzt.
40:17
Freeware-Programm jetzt virenfrei.
40:20  Michael
Ja muss man scheint überschreiben hattest denn der TÜV SÜD geprüft.
40:23  Stephan
Schiffsreisen.
40:25  Michael
Amazon dieser TÜV KÜS TÜV SÜD geprüfte Webshop die sind immer total.
40:32
Was kann denn schon schief gehen.
40:33  Stephan
Wenn der TÜV das macht die normalerweise Aufzüge prüfen.
40:37  Michael
Viren Wurm.
40:38  Stephan
Nein nein ich hätte ich hätte jetzt ein ganz blöden Spruch nee nee mach mal weiter.
40:47  Michael
Wenn ihr jetzt gerade vor eurem Taschencomputer sitzt und diesen Podcast hört dann hat euer Taschencomputer ja wahrscheinlich Bluetooth.
40:56  Stephan
Sollte man meinen.
40:56  Michael
Sollte man meinen und viele andere Immobilie Rechner haben auch Bluetooth und da gibt es eine neue Angst oder was ist eine neue eigentlich eine angebliche die nennt sich BlueBorne das ist wohl ein.
41:10  Stephan
Gibt's eigentlich eine Stelle die sich diese Namen ausdenkt.
41:14  Michael
Ich glaube ja das ist die dieses die käferbude die sich auch den Ascona aus.
41:20  Stephan
Nee ich denke da warst du in der Hurrikan Svenja benannt.
41:25
Von den von den Meteorologen vielleicht gibt's da auch so ein offizielles dabei setzen sich dann die fünf cleversten Viren Vorschein und so erwähnen Mathis BlueBorne.
41:36  Michael
Auf jeden Fall ist da ein Fehler im Protokoll stack von vom Bluetooth also schon seit Jahren.
41:42
Der dazu führt dass über einen bestimmten Angriffsvektor der hier in ungefähr 500 Seiten beschrieben ist wie das funktioniert einrichten übernehmen kann und damit.
41:54
Der mit der Berichtigung des Bluetooth text in den meisten Systemen root Berechtigung hat oder zumindest System Berechtigung Anwendungen ausführen.
42:05
Und das ist gar nicht so witzig weil es gibt momentan keine Lösung dafür welche Bluetooth Stack bei vielen Geräten in der Hardware drin steckt und nicht mehr in der Software,
42:15
und dementsprechend die Geräte einfach offen sind und Apple heise Security hat es mal zerlegt hat irgendwie so ein Proof-of-Concept vorgelegt dass ein Bluetooth rum denkbar wäre es dass du,
42:26
quasi in meinem keine Ahnung Hotel vorne am Eingang an Bluetooth Gerät auf schlechtes diesen Wurm Verbreitung und ihre dem Empfang bereiten Gerät vorbei läuft.
42:36
Diesen Film abkriegt es ist momentan nur die Rede von dass jeder daran arbeitet.
42:44
Update für die Software bereitzustellen die eventuell sogar in den den Handwerkern aktualisieren und den den den bluetooth Deck sauber zu machen es sind alle Systeme betroffen.
42:56
Inclusive iOS bis iOS 10 also iOS 9 1 10719 ist betroffen was leitet das iPad 2 betroffen sind das alle iPhones bis zum 4S glaube ich betroffen sind uns.
43:11
Es ist so lang gibt's denn schon und.
43:14  Stephan
Warum warum kommt der jetzt gerade so auf also wenn wenn wenn die Lüge so lange bekannt ist hat die keine keine keine gefunden sozusagen.
43:22  Michael
Was ist dies zumindest jetzt erst veröffentlicht worden ob sie als ob sich irgendjemand kennt weiß man natürlich nicht aber.
43:30
Es ist die Rede von Millionen bis Milliarden von Geräten die davon betroffen sind und die.
43:35
Von dieser Lücke betroffen sind was natürlich wiederum dazu führt zu einem Thema das ja so ein Dauerbrenner bei uns ist internet-of-things Gerät.
43:43
Passieren die von Dollar Platte Schrauberbude gebaut worden sind die werden niemals ein Update bekommen.
43:51  Stephan
Soll sie denn ich habe zwei Bluetooth Boxen die sind aber nicht im Internet wenn dir jemand Hack dann kann er mir maximal lustige Musik drauf spielen,
44:01
das finde ich ja dann schon wieder unterhaltsam allerdings Smartphone technisch heißt das Gerät für mich oder das ist.
44:09  Michael
Für für Android Verlauf in Google PlayStore ein BlueBorne wirbelscanner dir im Prinzip genau das aus wie dass ihr müsstet auf dem Smartphone quasi installieren und dann nur in einem Raum halten.
44:23
Das Geld dann quasi Umgebung nach Empfangstresen Bluetooth-Geräten ab und sagt ob es Bluetooth Geld betroffen ist ich esse ich habe irgendwo unten noch ein Android-Smartphone rumhängen und ich werde es mal ausprobieren.
44:33
Wer davon betroffen ist und wer nicht.
44:35  Stephan
Ich habe hier in Android-Smartphone rumhängen und ich weiß dass mein Blutdruck habe.
44:39  Michael
Das hat sie mal runterladen und schauen auf den Urlaub hier irgendwas betroffen ist vielleicht finde ich ja was was ich noch gar nicht auf dem Schirm hat.
44:47  Stephan
Belkin Dock zum.
44:49  Michael
Das wäre ja daher das zuzutrauen wäre es ihnen.
44:53
Ach ja also.
44:58
Unsicher schalte Bluetooth aus und wartet auf das Update von eurem von dem Hersteller eurer Wahl und wir hier wartet.
45:06  Stephan
Ich wollte jetzt noch einen Satz sagen ich wollte ich wollte nach Einsatzwagen mit Michael eben auf der heerstätte.
45:14
Mittlerweile also bolleyer ist also beide ist er eigentlich schon immer aber auch Android und Microsoft Google Microsoft.
45:22
Haben Ihre Datei Verwaltung und ihre ja die soll mal sagen was Ihre Sicherheit mittlerweile so im Griff dass wir.
45:32
Externe Programme wenn ihr sie verwendet bitte vorher genau anschauen also klar kannst du nicht kannst du dir nicht kannst du nicht den Code gucken dann sagen ja guck da ist ein Freeware-Programm Virus drin aber.
45:43
Man sollte sich doch genau überlegen ob man diesen diesen anwendungs Hintergrund jetzt braucht weil du eben mittlerweile nicht mehr so wie bei Windows 95.
45:53
Gar nicht mal auf externe Programme angewiesen bist was die Verwaltung von deinem Rechner genauso wenig wie die Verwaltung von einem Smartphone.
46:01
Da gibt's ja auch super Cleaner Programme und Pipapo die dann da irgendwo noch ein paar Megabyte raus,
46:06
Schloss in my Windows 10 audible books installiert hast dann wirst du ja wohl nur selber löschen können und den Rest macht sie ja kaputt also Obacht.
46:17  Michael
Deswegen hat es Apple auch alle sogenannten Virenscanner,
46:20
App Store rausgeschmissen unter iOS weil sie auf iOS einfach keine Viren haben behaupten.
46:27  Stephan
Behaupten man weiß es nicht genau aber Antivirenscanner wird auch den wird auch.
46:34
Den Trojaner erkennen dir über Google Play ins System gelaufen ist gehe ich mal davon aus aber apropos iOS.
46:43  Michael
Apropos wenn ihr gewartet dass das Update von eurem.
46:46
Das Ding das kommt könnt ihr die Zeit verkürzen indem ihr ein scheiß Spiel spielt dass wir schon vor einiger Zeit besprochen haben für den Mac und den Windows Rechner.
46:59
Wir dieses Spiel nennt sich finden riedpark und kommt aus der feinen Feder von Ron Gilbert.
47:09
Bitte das heißt ja genau.
47:10  Stephan
Ja kann mich ja dann an.
47:12  Michael
Dem famosen Macher von Monkey Island.
47:16
Und darfst du Tentakel und Jack McCracken und auch ne auf jeden Fall die Eltern den Unterricht in Berlin,
47:24
die jungen weiß jetzt nicht aber wenn jemand auf Adventures Spiel auf der Grenze steht und Motte eine ganze Folge von hat muss ich unbedingt finde Mietpark mal anschauen und am besten jetzt auf eurem iPad,
47:37
auf einem iPhone auf einem Android oder auf einer Nintendo switch.
47:42  Stephan
Hast du es denn schon durch du hast schon eine ich habe es mir ich habe es mir angeschaut und dachte mir hey das wäre so ein Spiel das kannst du auch mal wieder mit einer Frau zusammen,
47:51
kannst du nicht jedes Spiel zusammen spielen wenn die beim Abbiegen neben mir sitzt dann schreibst du mich also,
48:00
aber was was was ihr nicht gefallen hat war das Artwork also ich find's sehr sympathisch also System Inspector.
48:08
Bald wird es Dir sonst aber irgendwie doof ja.
48:13  Michael
Wahrscheinlich hier bin ich deine alte andere Altersklasse ist deine Frau ich ich find's cool weil es quasi so auf alt gemacht ist.
48:21  Stephan
Aber trotzdem gut ne.
48:22  Michael
Aber wenn man genau hinschaut sieht man dass Dinge passieren die impflüge nie möglich die wir.
48:27
Suche Texturen drüberlegen und Vectoring und keine Ahnung was und die Bewegungen und die die Details sie werden einfach früher nicht möglich gewesen also ist es so eine schöne Mischung Mischung aus Retro und doch modern es ich find's schön.
48:39  Stephan
Und schön und es ist spannend und es ist eine Adventure und mittlerweile was kostet fürs iPhone oder für TOEFL.
48:46  Michael
Jetzt auf iOS 10 oder 9.
48:50
Und ich denke mal Android und Switch weiß ich nicht Switch steht da was von der switch.
49:00
Stecker Adapter rund 20 €.
49:05
Für 12 € sind auch in 20 oder eher gesagt auf Mac auf alle was habe ich gestern was noch gekauft obwohl ich es auf Mekka Richtung gespielt hat weil ich wollte auch noch mal in der langen Version durchspielen vielleicht im Urlaub weiß gibt der Nähe in den Beginner Version mit wenig aufpassen und Nähe was wir mit.
49:19  Stephan
Okay aber du siehst schon die Sonne in Spanien oder.
49:26  Michael
Ja ich muss also wie gesagt wenn ihr auf der Bente steht und wenn ihr Monkey Island witzig findet oder euch mal da reinschauen willst wollt und ein Smartphone Tablet oder eine Switch habt könnt ihr es euch auf jeden Fall mal anschauen.
49:40  Stephan
Thimbleweed.
49:42  Michael
Thimbleweed Park gewinnen für dich auch verlinken wie immer.
49:44  Stephan
Selbstverständlich wenn dies nicht vergessen wie ich ihn nicht immer die manchmal.
49:50  Michael
Was habe ich heute noch von meiner Isomatten habe noch so viel Zeit.
49:53  Stephan
Lavendel schnell.
49:56  Michael
Schau mal wie schnell wir haben letzte Woche über den pineapple wird gesprochen.
50:01
Und ich habe ja Zeit dass ich mir eine Apple watch kaufen möchte ich habe dann tatsächlich auch getan weil meine aktuell Apple watch erzähle ich dir in der nächsten Folge.
50:11
Der Akku kaputt gegangen ist oder nicht mehr so lange hält.
50:15
Unten mir Apple gesagt hat der ist nicht mehr reparabel weil das Display Sprung hat und wenn Sie das Display rausnehmen werden sie das Display wahrscheinlich eher nicht wundern Karten.
50:28
Und sie haben gesagt wenn Sie das Display aus dem wird das Display kaputt gehen und damit kostet das replacement von der watch 240 $ in Euro.
50:38
Was dann die watch einfach nicht mehr wert ist er für 290x neu aber sie haben ja tatsächlich ein Angebot gemacht die neue Apple watch günstiger zu kaufen.
50:49
Und das habe ich jetzt gemacht und die kommt jetzt morgen.
50:53  Stephan
Das mit diesem Lächeln.
50:59  Michael
Wie kommt ihr zum Morgen.
51:00
Und was natürlich dazu kommt das ist der LTE Apple watch also die die die alte Version davon da brauchst dir nie e-sim.
51:08
ESIM sind im Bett sitzen oder diesem ist drin und quasi einen Freischaltcode kann man sagen.
51:17
IPhone beim Netzbetreiber in Deutschland gibt es momentan nur von der Telekom weil er an der alten alle anderen Netzbetreiber sagen.
51:23  Stephan
Ich wollte neulich wohl money.
51:26  Michael
Ich weiß wo war ich jetzt auch nicht weiter und sie möchte es nicht unbedingt Vodafone und O2 sie in die Schuhe schieben dass sie nicht vorbereitet sind es kann natürlich sein dass die Telekom sich da ein bisschen mehr verbiegt wie die anderen verbiegen wollen und.
51:37  Stephan
Ja das ist irgendwie.
51:38  Michael
Bitte zeig bitte.
51:39  Stephan
Ja sagen.
51:40  Michael
Kommt kann ja gut sein war auf jeden Fall auch die Odyssee ich habe am Freitag bestellt dann ist mir am Montag aufgefallen auf der Louise.
51:50
Er hat aber die Telekom angerufen die war natürlich nicht vorbereitet drauf dass da jemand anruft und über die Esel war dann zufällig in Augsburg im Apple Store noch mal,
51:58
meine Uhr abgeholt habe und da ist neben dran Telekomshop dann habe ich es bei Apple gefragt wie das so abläuft haben sie gesagt.
52:05
Mit Telekom kann man mit aufnehmen an und habe tatsächlich ein Mitarbeiter an dieser Stelle schöne Grüße falls Sie das hören.
52:12
Impidimpi Punkt in der Galerie.
52:18  Stephan
Ich bin nicht in Augsburg Alter.
52:19  Michael
City-Galerie in Augsburg getroffen neben mir kompetent Auskunft geben kann also die eSIM.
52:24  Stephan
Nein du hast einen also einen Menschen der in so einem Abend Laden arbeitet der die kompetent Auskunft geben kann hast du ihm Trinkgeld geschickt.
52:35  Michael
Nein ich habe eben nur gelobt ich es kann es natürlich sein dass es daran liegt das Nebeneinander App ist so ist und er richtig dann ich I weiter.
52:44
Also für alle von euch die jetzt in die Lage kommen oder die sich überlegen etwas zu kaufen die eSIM muss aktiviert werden dafür braucht ihr einen Code von der Telekom.
52:55
Ist es in New York oder was auch sonst und beim verknüpfen mit der Uhr bzw in der in der WhatsApp auf dem iPhone könnt ihr das Abfotografieren und dann wird die Uhr damit aktiviert und auf LTE gebracht.
53:07
Muss man nicht machen kann man das auch wenn ihr LTE watch habt und jetzt noch keine eSIM habt oder noch ein Vertragswechsel ansteht oder noch beim anderen Netz seid ihr könnte ganz normal benutzen aber halt dann ohne LTE.
53:18
Es geht bei allen Laufzeit Verträgen die Multi-Sim können Multi-Sim heißt das mit einer SIM-Karte mit mehreren SIM Karten auf eine Nummer auf einem Vertrag quasi telefoniert nutzen kannst.
53:32
Diese Zeit in die Multi Sims rein also bei mir ist es der Fall ich hatte schon drei sind die Haupt zum und 2 Multi zum einem iPad eine Inso mobil Router.
53:42
Ich konnte jetzt keine Zeit mehr dazu buchen oder keine dritte Multi-Sim mehr dazu buchen ich musste eine deaktivieren lassen.
53:51
Das ist bei mir die im iPad wenn ich die am seltensten benutzt dann muss ich mal schauen ob ich da noch eine andere Lösung her kriegt und ihr bekommt dann wenn ihr.
54:00
Wie gesagt Laufzeitvertrag hat.
54:02
Bei dem kleineren Laufzeit Verträgen kostet wie alle Multi-Sim zweite auch im Internet schon wieder so ein Gejammer ist jetzt kostet noch mal 5 € extra er will bei der Telekom jede Multi zum 5 € extra kostet egal ob sie.
54:13  Stephan
Ihr habt gerade für 290 € eine fucking gekauft.
54:17  Michael
490 €.
54:18  Stephan
Die 190 € ne fucking Uhr gekauft in Leuten dass die Butter teurer geworden ist aber mit dem Auto dass sich gekauft haben zum Markt fahren.
54:32  Michael
Ja auf jeden Fall im Internet ist viel geschrieben worden dass die Telekom das sind sie Abzocke ist und dann mal 5 € extra ja es ist bei jeder multi-sensor ob die physische höre ihr sind ist es nicht dran was ist die Uhr ist sondern eine Multi.
54:44
Kostet 5 € im Monat mir ist ein ich habe ein größeres Vertrag Appel glaube ich oder Appel + Magenta L und L + S II mit drin.
54:53
Wenn ihr jetzt ein normaler Endkunde sein erster Privatkunde.
54:57
Könnt ihr in euer Weg ins gehen oder neue Kundencenter bei der Telekom gehen und eine beantragen dann hört euch direkt online am Bildschirm einen QR-Code angezeigt in von der abfotografieren und alles ist gut.
55:09
Wenn ihr es Geschäftskunde seid so wie ich dann geht das leider nicht aus Gründen da wird uns euch einen Brief zugeschickt.
55:19
Der Witz war als ich am Montag dieses Ding bestellt hat hat die die Frau von der von von der Hotline gesagt sie kann es jetzt momentan nicht buchen.
55:30
Ich soll's doch mal am nächsten Tag noch überwiesen habe ich gesagt auf das nicht irgendwie auf Wiedervorlage legen kann weil.
55:37
Ich will das schon ganz vorne mit dabei sein wenn ich am Freitag die Uhr trägt.
55:41
Ja sie tut ihr Bestes dann habe ich am Dienstag einen Anruf gekriegt von der anderen Kollegin von ihr die gesagt hat ja es geht momentan noch nicht dauert es wohl bis Donnerstag also bis heute bis die eSIM.
55:54
Im Buch bei ist.
55:57
Darf ich dir sagen ist schon schwierig dann habe ich sicherheitshalber bei uns am vertragsbetreuung hiervon von dem anderen unter die Nase des unter quasi USA Canada Provider.
56:06
Der die sich um die Verträge und Anrufung sagt ich ich möchte das gerne ob er da irgendein Unbekannter versucht warum System einzustellen Hintern.
56:14
Nee geht nicht mehr weil das Kontingent ausgeschöpft ist.
56:21
Ich habe gleich okay dann halt nicht dann warte ich jetzt noch mal im Jahr und.
56:26
Nutzt du halt einfach so nicht sofort habe ich dann gestern gemeldet wie eine SMS bekommen vielen Dank Ihre Bestellung Ihre SMS unterwegs.
56:35
Und heute ist tatsächlich angekommen also ich habe jetzt einen Brief wo der QR Code dann ist direkt unter noch im Einkauf und den welches dann immer mehr holen und dann kann ich morgen feiern gleich meine Uhr am letzten Arbeitstag wenn du in Betrieb nehmen.
56:47  Stephan
Und jetzt gibt's ja auch keine Roaming Gebühren mehr das heißt du kannst alles oder oder nein.
56:57  Michael
Das ist so traurig diesen funktioniert nur in Deutschland und keine E sind kann Roaming.
57:05
Weil es gibt noch kein kein System dafür dass im Bette zims ihre ihr also so habe ich in einer Erklärung gelesen das war ist jetzt auch wieder wahrscheinlich ich weiß nicht ob es auf Fachwissen ist es nass.
57:19
Wie viel ist es wohl so dass home Location Registry das Highlight des quasi deine Vertragsdaten.
57:26
Nicht in der Lage ist eSIM momentan zu verwalten das heißt wenn oder bzw nicht in Lage ist jede Information weiterzugeben also wenn du jetzt im spanischen nett bist oder mit hainichen.
57:35
Dann ging die Information hättest die und die SIM-Karte die hätte eigentlich die Nummer und dann sagen die im kirchendick und dann können die aber nicht dazu und dann geben sie können also kann er nicht kann es sich nicht einbuchen das ist für ein Problem dass du.
57:47
Vielleicht dieses Jahr vielleicht aber auch nächstes Jahr gelöst bekommen mit irgendwelchen wilden ab.
57:52
Aber und dann ist es so das egal ob du den jetzt in Deutschland Italien was gehört zum gibt's in Frankreich Deutschland Großbritannien kauft die Uhr dann kann sie nur in deinem Heimnetz momentan arbeiten.
58:05
Und.
58:07
Was noch dazu kommt momentan hat von Apple auch noch ein Problem mit Capture Portus also wenn du die Uhr folgt ja quasi deinem iPhone.
58:15
In den WLAN-Netzen wenn du also dich daheim anrufst dann überträgt beim ersten Mal die das iPhone per Bluetooth die Tourist Daten vom WLAN an dein.
58:24  Stephan
Müsstest du ja eigentlich ausgemacht hätten solltest weil du ja möglicherweise ein Empfänger.
58:29  Michael
IOS.
58:30  Stephan
Ach scheiße.
58:32  Michael
Dann überträgt das iPhone die Daten von wie lange die Uhr dass ich die Uhr ins WLAN ein.
58:39
Wenn es jetzt in dem Hotel passiert ist so ein Vorteil Portal hat dann hängt die Uhr da und zwar für immer.
58:49
Also genauer gesagt bis wahrscheinlich nächste Woche App und Update für watches rausbringt.
58:53  Stephan
Scheiße.
58:55  Michael
Bist du die Uhr aus und wieder einschaltet ist es so es ist wirklich so da haben sich ein paar mal zur Beklagte will dass das passiert und Apple hat dann das nachverfolgen hatte festgestellt dass der Mechanismus.
59:06
Finde neu Verbindung mit dem WLAN Netz anstößt.
59:09
Nicht greift weil das WLAN darauf wartet dass es quasi Internetverbindung hat was ist natürlich in dem Netz Fototassen Benutzername und Passwort eingeben nicht kriegt weil du auf die Burg im Internet Passwort eingeben kann weil du kein Browser auf die Uhr.
59:22  Stephan
Dann wünschen wir wünschen Michael trotzdem einen schönen Urlaub.
59:29
Auch auch mit etwas beschnittener Apple watch am Ende dann wieder hier bist dann wirst du sicher bei der nächsten Technik Blase noch mal ein bisschen über die sind sprechen nämlich immer laden.
59:39  Michael
Jeden Fall ich werde euch nicht damit verschonen vielleicht habe ich deinen Nächsten anal auch schon mein neues iPhone.
59:47  Stephan
Schau mal wir gucken.
59:47  Michael
Ich werde dir berichten in diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Donnerstag Rest Freitag Wochenende.
59:55  Stephan
Wochenende vor allem wird gutes Wetter glaube ich soll es wäre morgen zumindest noch richtig Spanien weiß ich gerade nicht.
59:59  Michael
Zumindest im Allgäu wir wünschen euch schöne zwei Wochen ich glaube nicht dass es hinkriegen mit dem Remote es sei denn du wirst irgendwann special machen kannst ja mal mit zum Android Menschen reden.
1:00:10  Stephan
Mit zum Androiden reden.
1:00:13  Michael
Ich weiß es ja nicht man weiß es ja nicht und ja dann bis zum nächsten Mal ciao.
1:00:19  Stephan
Mach's gut ciao.