Umgeschichtet| Inforadio - Besser informiert.

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. Umgeschichtet sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/umgeschichtet/podcast--umgeschichtet.html

subscribe
share





Der berühmteste Gefangene des Mittelalters


Richard Löwenherz, jener mythenumrankte König Englands aus dem 12. Jahrhundert, wird seit dem 17. September erstmals im Historischen Museum der Pfalz in Speyer mit einer Ausstellung gewürdigt. In Speyer am Rhein war das Machtzentrum des Kaiserreiches: Hier wurde Richard der Prozess gemacht - nahe Speyer, auf der Burg Trifels, war er inhaftiert. Eine Ungeheuerlichkeit für einen Herrscher, und doch Realität im von unterschiedlichen Bündnissen und Loyalitäten geprägten Europa des Mittelalters. Harald Asel ließ sich durch die Ausstellung "Richard Löwenherz. König - Ritter - Gefangener" führen.


share







 2017-09-23  14m