Gesundheit.Macht.Politik

Gesundheitspolitik, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsversorgung, Gesundheitswirtschaft , Public Health, Öffentliche Gesundheitsdienst Medizin, Pflege, Physiotherapie etc. - die Entwicklung des deutschen Gesundheitssystems im Diskurs.

https://gmp-podcast.de

subscribe
share






episode 8: b Interview mit Rebecca Beerheide zur #BTW17, Spekulationen II, Whole Genome Sequencing etc.



Es ist mal wieder eine Nachtschicht – Episode geworden. Das Gespräch mit Rebecca war aber so spannend, dass wir es doch so schnell wie möglich veröffentlichen wollten.

Disclaimer: Pascal ist inzwischen im Vorstand des Netzwerks „Junge Allgemeinmedizin Deutschland“ (JADE)  

Tech-Nerd-Gequatsche

Wir haben grade die Audioformate „ogg“ und „opus“ rausgenommen. Können die – wenn wir verärgerte Mails / tweets bekommen gerne wieder aufnehmen.

Viele von Euch nutzen keinen Podcatcher / podcast-Player. Ihr verpasst damit die Kapitelmarker, völlig zeitsouveränes Hören etc. Daher hier ein paar Optionen:
iOS: Podcat (mein derzeitiger Favorit) | Overcast (frei) | Downcast | … ausserdem ist der Apple-eigene Player „Podcast“ auch halbwegs brauchbar
Android: AntennaPod | DoggCatcher | …

Mini-News

Update zur Notfallversorgung: Audiofile vom SVR, bzw. Gerlach zur Präsentation
| Konzeptpapier der KBV und des MB 

Neue medizinische Fakultät in Bielefeld

Repeal and Replace von Obamacare endgültig gescheitert.

Nach Spende von 200 Millionen $: Eröffnung des “Susan Samueli Center for Integrative Medicine UC Irvine School of Medicine “Quackademic”
Link zu Sciencebasedmedicin.org 

Und hier der wirklich Empfehlenswerter Podcast SGU zum Thema in der Episode #637 hier. Der Rant zum Center beginnt ab ca. 38:25

Interview mit Rebecca Beerheide

Leiterin der politischen Redaktion beim Ärzteblatt. und Vorsitzende des Journalistinnenbund
Hier findet ihr Ihren wirklich guten Feed bei Twitter

Medizinmurks der Woche: Whole Genome Sequencing Die Sequenzierung des gesamten Genoms war und ist eine große Hoffnung für die Diagnose und Therapie von Krankheiten und blieb bisher oft unerfüllt. Eine WGS ist ohne konkreten Anlss eher Murks.

Studie | Schöner Artikel dazu 2009 aus NatureAufgenommen am Mittwoch, 27. September 2017


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2017  1h4m