Antritt – Der Fahrradpodcast

Zweimal pro Monat dreht sich bei uns alles rund ums Fahrrad. Im “Antritt” blicken wir auf alle Aspekte des Radfahrens von Sport bis Pendeln: Rennrad, Mountainbike, Technik, Verkehrspolitik, Training, urbane Trends, Radsport, Strecken, Mode – alle Facetten spielen eine Rolle. Der Fahrrad-Podcast "Antritt" ist der ideale Soundtrack für das Rad.

https://detektor.fm/serien/antritt

subscribe
share






Antritt | Gerolf Meyer über seine Balkanreise mit dem Fahrrad - "Der Balkan ist eine Blackbox"


 [?]
Auf Balkanreise

Bei einer Fahrradtour über den Balkan sind nicht nur Muskeln gefragt. Denn die Region zwischen Adria und Schwarzem Meer hat eine bewegte Geschichte. Österreicher, Osmanen und Juden haben hier ihre Spuren hinterlassen. Außerdem gab es auf dem Balkan in den 1990er-Jahren die letzten Kriege in Europas Kerngebiet. Bis heute sind viele Konflikte aus dieser Zeit nicht überwunden, weswegen in vielen Regionen die Entwicklung stagniert. Für Gerolf Meyer machen diese Umstände seine Balkanreise zu einer spannenden Tour.

Der Balkan ist wie eine ‚Blackbox‘. Also eine Region, die man nicht so schnell versteht von außen, und das finde ich sehr reizvoll. – Gerolf Meyer

Bosnien und Herzegowina

Auf ihrer Balkanreise von Österreich in den Kosovo haben Gerolf und sein Mitstreiter schon die dritte Grenze hinter sich gelassen. Damit sind sie nun in Bosnien und Herzegowina angekommen, einem Land, das noch sehr vom Krieg gezeichnet ist. Einschusslöcher sind dort allgegenwärtig und es sind auch noch nicht alle Landminen beseitigt.

Ich bin jetzt in Bihać. Das kenne ich entfernt aus den Nachrichten, als ich noch sehr jung war. Was hier in den 90er-Jahren passiert ist, das hab ich nie ganz verstanden. – Gerolf Meyer

Das komplizierte Staatengebilde wurde nach den Konflikten zwischen Kroaten, Serben und Bosniaken von den Vereinten Nationen installiert. Dabei stellt jede der drei Ethnien einen Präsidenten. Die tauschen seit 1998 alle acht Monate das Amt. Politisch und wirtschaftlich führt diese Regelung allerdings zum Stillstand.

Ganz frische Eindrücke von seiner Balkanreise hat uns Gerolf Meyer geschildert.

Bosnien-Herzegowina ist nicht so einfach zu verstehen wie Frankreich.Gerolf Meyerist mit dem Fahrrad auf dem Balkan unterwegs.  Antritt - Gerolf Meyer über seine Fahrradtour auf dem Balkanhttps://detektor.fm/wp-content/uploads/2017/10/antritt-gerolf-auf-dem-balkan_web.mp3
  • Download
Der passende Podcast (u.a. Apple Podcast, Deezer und Spotify) mit der gesamten Ausgabe bietet den idealen Soundtrack für das Rad. Antritt ist auch bei Facebook.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 5, 2017  7m