Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share


 
 

DTM047_Bismarck


Otto v. Bismarck war im 19. Jahrhundert der wichtigste Politiker der Welt. Auch nach damaligen Umfragen. Ja, das gab es schon, damalsTM.

Luis, Steffen und ajuvo machen mal wieder eine Sendung zu Dritt. Das bietet sich ja auch an, denn die beiden machen neben damalsTM ja auch den vorhundert – Podcast.

Es beginnt sehr still mit einer historischen Tonaufnahme von damalsTM.

Später im Podcast kommt es zu einigen Nahrungsmittelunfällen, was wir zu entschuldigen bitten. Hint: Man soll doch vor dem Podcast genug essen, damit man nicht mittendrin Riesenhunger bekommt…

Dies ist mal wieder eine Geschichtsepisode, aber die Technik kommt nicht zu kurz! Es fängt an mit einer Sprachaufnahme Bismarcks auf einer Edison-Walze und immer wieder scheint durch, dass dieser erzkonservative Mensch in Sachen Technik sehr modern und innovationsbereit war.

Wir lernen etwas über die Zeit, in der das Mittelalter endgültig beerdigt und die richtige Neuzeit begann, mit Fernkommunikation, Fernreisen, und globaler Politik.

Und immer wieder einmal scheint er auf, der technische Fortschritt: Bei Militär, Eisenbahn, Medien. So kam es, dass es kam, so dass es ist, wie es ist.

Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Nach dem Bild mit dem Literaturtipp von Luis noch ein paar Links zum Weiterklicken.

Habt viel Spaß, und danke für alle Empfehlungen und Downloads und Weitergaben.

ajuvo

 

Ein paar Links zu Begriffen und Themen im Podcast...


share





1h50m
 2017-10-06