Tischgespräche

Am Tisch nehmen wir einen Podcast auf, in dem Themen aus Medien, Gesellschaft und Kultur diskutiert werden. Mit dabei sind jeweils berufene und teilweise wechselnde Gäste. Das zu behandelnde Themenspektrum hat seinen Schwerpunkt um Filme und Medien, soll aber auch mal andere Bereiche einbeziehen.

https://tischgespraeche.warken.info

subscribe
share






Die Utopie in Star Trek und der Zeitgeist


Die Utopie einer positiven Zukunft, in der die Menschheit ihre Probleme gelöst haben würde, prägte die verschiedenen Serien der Star Trek-Reihe – und war das Geheimnis des Erfolgs dieser Serie. Dieser Erfolg hatte seinen Höhepunkt in den 90er-Jahren, als gleich 3 Serien produziert wurden.

Im neuen Jahrtausend konnte Star Trek an diesen Erfolg nicht anknüpfen. Liegt die Ursache im veränderten Zeitgeist? Passt der Glaube an eine positive Zukunft nicht mehr in eine Zeit, in der wir eher fürchten, dass sich Zustände verschlechtern? Eine Zeit, in der das Notwendige und Alternativlose getan werden muss, um nicht zu verlieren?

Wir machen uns auf die Suche nach der Utopie und beleuchten deren Entwicklung vor dem Hintergrund des Zeitgeists von der Zeit der Mondlandung bis ins Jahr 2015 und darüber hinaus.

Wir widmen diesen Podcast dem am heutigen 27.2.2015 verstorbenen Leonard Nimoy. Rest long and prosper!

default


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2015  2h38m