Ausgang Podcast

Bei Ausgang Podcast aus Köln geht es um Begegnungen mit interessanten Menschen, die uns spannende Geschichten erzählen. In zwei Interview-Formaten, erscheint alle 2 Wochen eine neue Folge. In "Die Gesprächsvollzieher" streifen wir die allgemeinen Themen und ihr könnt euch aus einer bunten Thementüte rauspicken, was euch gefällt. In "Die Bunte Stunde" begeben wir uns in den Bereich der queeren Themen und sprechen über alles, rund um die LGBTQI+-Community. Ab und zu gibt's Reiseberichte und in den Highlights der Woche erfahrt ihr ebenfalls etwas mehr über uns. Reinhören lohnt sich! Bei Fragen, Anregungen und Feedback meldet euch gerne auf Instagram (https://www.instagram.com/ausgangpodcast/) oder per E-Mail unter kontakt@ausgangpodcast.de

https://ausgangpodcast.de

subscribe
share






episode 23: Sebastian Hoofs - Auf den Leib geschneidert


© Sebastian Hoofs

Sebastian Hoofs hat eine Leidenschaft

Es ist nicht nur Leidenschaft, sondern Berufung. Sebastian ist nämlich Maßschneider aus Köln und kreiert in seinem eigenen Atelier in Köln-Stammheim vor allem Herrenmode. Inspiration bietet ihm vor allen Vintage-Mode der 1920er Jahre. Auch die moderne Variante ist aber möglich und wird häufiger angefragt. Den Kund*innen bleiben bei Sebastian Hoofs keine Wünsche offen.

Sebastian arbeitet stets mit Liebe zum Detail und gut ist ihm niemals gut genug. Beim Atelierbesuch haben wir mit ihm über seine Anfänge gesprochen. Mit 14 Jahren hat er sich in die Schneiderkunst  verliebt und bekam bald darauf auch die erste Nähmaschine. Angetrieben von der Nähleidenschaft seiner Oma, hat er begonnen seine Mode selbst zu entwerfen und zu nähen.
Das alles reichte Sebastian Hoofs aber nicht. Eine Ausbildung in diesem aussterbenden Handwerk folgte und Sebastian lernte seine Berufung von der Pike auf.

Maßschneiderei ist vor allem zeitaufwendig.

Kreativität braucht Zeit.  Das Material muss sorgsam gewählt werden und alles zusammen hat dann seinen Preis. Diesen wollen heute die wenigsten Leute zahlen. Schnelle Mode (Fast Fashion) ist heut en vogue und zerstört zunehmend das Geschäft. Für die Maßschneiderei entsteht so große Konkurrenz. Auch wenn der Trend zum individuellen Einzelstück geht, wollen sich die wenigsten so ein handgefertigtes Stück Mode leisten.

Sebastian Hoofs geht es jedoch nicht um das große Geld. Am liebsten lässt er sich in seine Arbeit fallen und vergisst bei aller Perfektion auch gerne mal zu essen. Im Interview erzählt er uns wie er seinen Weg zur Maßschneiderei fand und was ihn zu seinen täglichen Taten antreibt.

Wollt ihr uns Feedback geben?

Die einfachste Möglichkeit lautet mail@ausgangpodcast.de

All unsere Interviews könnte ihr auf allen möglichen Streamingdiensten abrufen und uns auch kostenlos folgen.

Sebastians Homepage mit allen Infos findet ihr HIER

Die Adresse des Ateliers lautet:

Pützlachstr. 14, 51061 Köln 

ausgang

Der Beitrag DGS#23 – Sebastian Hoofs – Auf den Leib geschneidert erschien zuerst auf Ausgang Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2017  56m