On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit

Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind wir zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. Auf einem gemeinsamen Trip nach New York kam uns die Idee, dass wir uns dem Thema am besten mit einem Buch nähern, das alle guten Konzepte, Ideen und Erfahrungen zusammen bringt. ‘New Work’ wäre nicht ‘New Work’, wenn wir den Prozess dahin nicht auch gleich dokumentieren würden. Daher teilen wir auf dem Weg dahin unsere Eindrücke und alles, was dabei hilft, das Buch noch besser zu machen. Und daher eben ‘On the Way to New Work’. Michael Trautmann, Gründer thjnk AG und Upsolut Sports GmbH/HYROX Christoph Magnussen, Gründer & CEO, BLACKBOAT (youtube.com/christophmagnussen) Produziert von Podstars by OMR.

https://www.onthewaytonewwork.com/

subscribe
share






episode 24: #24 mit Katharina Lilienthal (Managing Director bei LINDAL)


Gleich zwei Premieren diese Woche: unser erster P… Gleich zwei Premieren diese Woche: unser erster Podcast, der im Auto aufgenommen wurde - live vom Hamburger Flughafen. Und auch der erste, in dem wir uns nicht getraut haben nach Tools zu fragen. Für unseren Gast, die Unternehmerin und junge Mutter Katharina Lilienthal, stehen vor allem die Menschen im Mittelpunkt - und das ist in ihrem Fall sehr ernst gemeint. Als Geschäftsführende Gesellschafterin der LINDAL Group (wer heute im Bad ein Deo benutzt hat, der hatte heute bereits mit einem ihrer Produkte zu tun) führt sie mit ihrem Team ein 1.500 Personen starkes Unternehmen an 13 Standorten und hat sich neben ihren Kindern und ihrer gemeinsamen Arbeit mit ihrem Ehemann (der ebenfalls im Familienunternehmen arbeitet) vor allem ihrer großen Leidenschaft der Psychologie gewidmet. In ihrer Ausbildung zur tiefenpsychologischen Psychotherapeutin arbeitet sie neben allen anderen Aufgaben derzeit mit Suchtpatienten und hat uns sehr tiefe Einblicke in ihr Leben zwischen sehr viel Verantwortung, der Arbeit aus Leidenschaft und dem ständigen Wechsel zwischen Familie, Beruf und Zeit für sich selbst gegeben. Wir haben wieder einmal viel mitgenommen und gelernt und gemerkt dass New Work vor allem mit der Einstellung zum Leben zu tun hat. Oder wie Katharina es für sich gesagt hat: "Man weiß schlichtweg nicht wie sich die Dinge entwickeln. Ich glaube man muss aufhören ständig zu antizipieren und sich mehr auf das hier und jetzt zu konzentrieren." Shownotes: Gib uns ein kleines Bild von dem was du machst? (Ab 00:50 Min.) Du machst eine Ausbildung zu Psychotherapeutin. Was gehört dazu? (Ab 02:55 Min.) Produziert ihr alles in Deutschland mit eurem Unternehmen? (Ab 03:45 Min.) Baut ihr Maschinen nur für euren eigenen Gebrauch? (Ab 04:50 Min.) Wie habt ihr euer Führungsteam aufgebaut? (Ab 06:25 Min.) Woher kam der Impuls, weniger operativ im Unternehmen zu sein? (Ab 11:40 Min.) Was fasziniert dich an deiner Passion der Psychologie? (Ab 14:30 Min.) Funktioniert das Gesundheitssystem in diesem Bereich? (Ab 20:50 Min.) Wo fängt die Sucht an? Ab 23:00 Min.) Wie verbindest du deine verschiedenen Welten? (Ab 24:55 Min.) Wie häufig kommt es vor, dass du noch selbst zu Kunden gehst für das Unternehmen? (Ab 27:00 Min.) Was hilft dir, Dinge zu priorisieren und Entscheidungen zu treffen? (Ab 29:00 Min.) Kannst du dein Wissen über Sucht auch im Unternehmen einbringen? (Ab 33:10 Min.) Gibts es Werte, die du mit ins Unternehmen tragen möchtest? (Ab 40:00 Min.) Was sind Werte, die man zu euch ins Unternehmen mitbringen muss? (Ab 41:20 Min.) Wie verbreitest du diese Werte im Unternehmen? (Ab 46:50 Min.) Was wird sich in Zukunft für deine Kinder ändern? (Ab 51:30 Min.) Was sind deine 5 Must Reads? (ab 56:30 Min.)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2017  1h0m