Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 8 - Irische Cheddars


 

Für diese Folge nehmen wir uns irischen Käse vor, den Daniel von einer Reise mitbrachte.
Obwohl Irland eine große Milchproduktion hat, ist die Vielfat an Käsesorten in den Läden eher überschaubar. Meist wird Cheddar in verschiedenen Altersstufen, manchmal verfeinert angeboten.

Wir arbeiten uns vom milden über den mittleren zum alten Cheddar vor, und wie zu erwarten, ist der milde eher unspektakulär, während er mit zunehmendem Alter immer mehr Charakter entwickelt. Die milde Sorte könnte auf jeden Fall gut zu einer Käsesauce weiterverarbeitet werden, während der alte in Sachen Genuss einem guten Parmesan kaum nachsteht. Der geräucherte hingegen schien durchs Räuchern auf eine faszinierende Art gleichzeitig milder und süßlicher als auch kräftiger geworden zu sein.
Der fünfte Käse, ein Weichkäse namens Milleens, erinnert hingegen stark an einen Elsässer Munster. Weiche Konsistenz, kräftiger Geruch und sehr aromatischer Geschmack zeichnen ihn aus. Er schmeckt pur in Kombination mit etwas Süßem oder warm als Überbackkäse.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2017  n/a