Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Im Osten was Neues? Kirgisien nach der Wahl


Gibt es eine Demokratie in Zentralasien? Die ehemaligen Sowjetrepubliken in den Steppen und Gebirgen an der Seidenstraße werden in der Regel von Patriarchen oder Diktatoren regiert. Die Ausnahme: Kirgistan - man darf auch Kirgisien sagen. Präsident Atambajews Vorgänger war 2010 noch gewaltsam gestürzt worden. Jetzt übergibt der Staatschef die Macht verfassungsgemäß an einen Nachfolger. Die freie Wahl findet am 15. Oktober statt. Kirgisische Journalisten berichten allerdings von autoritären Schikanen gegen Kollegen. Die Kandidaten sind reiche Männer, die sich teilweise mit rustikalen Methoden bekämpfen. Und wer auch immer gewinnen will, muss sich mit dem großen Nachbarn Russland gut stellen. Aber es besteht doch Hoffnung, dass Kirgisien einen Präsidenten bekommt, der sich auf das Votum der Bevölkerung berufen kann. Zu tun hat er: Konflikte mit der usbekischen Minderheit und die Armut im Land - trotz oder möglicherweise wegen der bedeutenden Goldvorkommen und anderen Bodenschätzen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2017  52m