Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Erdogans Geiseln und Merkels Ohnmacht


In Österreich hat gerade ein scharfer Kritiker der Türkei die Wahl gewonnen. Sebastian Kurz will seit langem, dass die EU-Beitrittsverhandlungen mit Ankara abgebrochen werden. Womöglich bekommt er bald Unterstützung aus Berlin. Wenn die Grünen im Auswärtigen Amt das Sagen hätten, könnte es eng werden für die Türkei. Würde ein Abbruch der Beitrittsverhandlungen den deutschen Gefangenen in Erdogans Knästen nützen? Demnächst ist auch der Europäische Menschengerichtshof am Zug: Er wird ein Grundsatzurteil über die Verhaftung von Deniz Yücel fällen, jenen Journalisten der "Welt“, der seit über 200 Tagen ohne Anklage in der Türkei hinter Gittern sitzt. Und in wenigen Tagen beginnt in Istanbul der Prozess gegen den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner. Immer wieder mal entkommt auch einer dem langen Arm der türkischen Verfolger: die Rückkehr des Schriftstellers Dogan Akhanli nach Köln wird in den nächsten Tagen erwartet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 19, 2017  52m