Netzlehrer

Dieser Podcast begann als Podcast für Referendarinnen und Referendare unter dem Titel "Der Referendarsflüsterer". Dadurch, dass nun immer mehr Themen dazu gekommen sind, die auch die Kultur der Digitalität betreffen, hat sich sowohl der Fokus als auch der Namen verändert. Als "Netzlehrer" geht dieser Podcast weiter. Hier finden sich immer noch Themen für Referendare und junge Lehrer, aber eben auch für jene, die digitalaffin sind und die es interessiert, wie Lernen und lehren in Zeiten der digitalen Transformation aussehen kann. Ich hoffe, der Podcast wird weiter viele Anregungen und Impulse für alle Hörerinnen und Hörer bereithalten. Viel Spaß beim Hören!

http://r8ut13.podcaster.de/

subscribe
share



#10 - Was machen Lehrer eigentlich beruflich?


In dieser Folge des Referendarsflüsterers geht es darum, was man als fertiger Lehrer alles tut. Die Folge richtet sich so nicht nur an Referendare, sondern auch an alle, die gerne wissen würden, was Lehrer machen, wenn sie nicht unterrichten. 
Es geht um:

  1. Die Wahl des richtigen Fachs 
  2. Eine Idee von Unterricht 
  3. Institutionelle Arbeit 
  4. Verwaltungsarbeit 
  5. Rahmen innerhalb der Klasse 
  6. Unterrichtsvorbereitung 
  7. Arbeit innerhalb und außerhalb AGs 
  8. Korrektur und Mehrarbeit 
Hier geht es zu dem Artikel vom Lehrerfreund, der sich mit dem Thema befasst. Hier geht es zum Podcast "Waking up with Sam Harris" und dem "Econtalk". 
Das Buch vom Referendarsflüsterer Bob Blume gibt es auf Amazon oder beim Verlag zu kaufen. Artikel: Die perfekte Lehrprobe No-Gos in Lehrproben Schlecht unterrichten können Wunderbare Momente im Referendariat Hier könnt ihr dem Autor Bob Blume folgen:  FacebookYoutubeTwitterBlog  Folge direkt herunterladen


share





 2018-02-06  25m