ABCoholics

Themen aus Wisschenschaft und Gesellschaft. Innerhalb von 10 Minuten bringen wir's auf den Punkt, den Blick immer auf das Wichtigste gerichtet. Einziges Kriterium für die Themenwahl: Der richtige Anfangsbuchstabe.

https://abcoholics.xyz

subscribe
share






ABC Folge 2B – Burnout


Dauer: 0:38:59 Vom: 24.10.2017 Adrian , Max

Staffel Zwo, Folge Zwo. Fast eine Schnapszahl also.

Wir wenden uns aber einem deutlich ernsteren und weniger optimistischen Thema zu als in Folge A.

Es geht entweder um einen ungerechtfertigten Hype oder die neue Volkskrankheit:

/*/Burnout/*/ wird unser Thema sein.

  • Max beginnt mit seiner Vermutung über soziale und gesellschaftliche Hintergründe. Es kommt zusammen. Druck von Außen, Druck von Oben und vor allem Druck von Innen. Vor 50 Jahren war das Leben weniger komplex struktuiert. Gleichzeitig war man nicht rund um die Uhr erreichbar. Zeitgleich zu diesem Wandel in Ausbildung und Arbeit ist die Rate an psychischen Erkrankungen drastisch gestiegen.
  • Was aber passiert im Körper? Was im Hirn? Adrian erklärt die natürliche Reaktion auf Stress – und ihre großen Vorteile. Aber eben auch die Folgen von Rund-um-die-Uhr-Stress. Dafür sind wir nicht gemacht. Weder unser Herz, noch unsere Arterien oder unser Gehirn.

Eine empfehlenswerte arte-Doku hierzu findet sich auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=se3-eWdJV9I

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf Feedback.
z.B. auf Twitter an @ABCoholics oder direkt auf dieser Seite.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 24, 2017  38m
 
 
curated by Teutelbier in Sendegarten Blütenschätze | November 26, 2017