Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 59: #subscribe9 [transcript]


Nach langer Zeit mal wieder eine neue Episode der Technikblase, und dann gleich aus dem Olymp des Podcastings. Wir besuchen die Subscribe9 in München.\r\n\r\nLinks:\r\n\r\nhttps://subscribe.de\r\nBR Podcast-Projekt \"Call for Podcasts\"\r\nG20 Podcasts von Daniela Ishorst\r\nAuphonic Podcast Software\r\nSpeech Recognition von Google, wit.ai und Microsoft Azure


share







 2017-10-28  36m
 
 
00:17  Stephan
München Michael und ich sitze gerade in einem Gang des Bayerischen Rundfunks und findet hier vielleicht auch keiner wir sitzen hier am Boden haben das ein oder andere Problem,
00:29
bin.
00:29  Michael
Ich glaube nicht wenn ich meine Hand auf dem auf meinem feinen Laptop habe müsste das funktionieren.
00:35  Stephan
Erstmal Folge Wanne warte nicht da gab's hat sich hat sich viel getan viel entwickelt nette Menschen winken.
00:43  Michael
Aber wir haben es wieder geschafft uns zusammen zu finden diesmal in diesem sehr tollen Umfeld wieder Stefan hat gesagt habe wir sind auf das subgraph das ist eine Podcast Messe initiiert von The Godfather of German Podcast Tim Pritlove.
00:58
Unter die ist in München in den altehrwürdigen Räumen des Bayerischen Rundfunks.
01:03  Stephan
Michael hatte vorher auch schon so ein so ein so ein leichtes Zucken also Tim find läuft Wasser du neben ihm stand.
01:10  Michael
Nee das ist ein ganz seltsames Gefühl ich weiß nicht ob du das kennst du hörst du hörst.
01:15  Stephan
Starstruck.
01:15  Michael
Du hörst ja wenig Podcast ab wenn du jemand jetzt seit Jahren im Podcast verfolgt hast ja irgendwie schon eine Bindung zu jemand und du kennst ihn aber der kennt dich nicht und das ist schon das ist schon ein seltsames Gefühl.
01:29  Stephan
Hatte das nicht in diese ganzen sehr Züchter Hallo.
01:32  Michael
Ich weiß nicht ob das Protokoll dafür gibt's ein Podcaster first meeting Protokoll.
01:39  Stephan
Weißt du wir werden es ja so machen wir werden den diesem Podcast finde über die subscribe machen wenn wir natürlich auch entsprechend auf Facebook und vielleicht noch auf Twitter bewerben das heißt,
01:49
dass die Menschen die hier auf dass es so bleibt sind den auch hören werden und dann kennt er dich nämlich auch aus uns.
01:55  Michael
Das ist natürlich total super.
01:58
Ach ja was soll ich denn das sagen zu tun haben bitte und ja wir singen heute mal nicht im Video nämlich ganz einfacher Grund die Bandbreite reicht definitiv nicht ausführen Videostream.
02:10
Ich habe das mal gemessen und es das reicht nicht aus wir stream jetzt nur Leichen Audio dass ihr auf unsere Technik Blase FM Slash live AG.
02:23  Stephan
Abgebildet ja.
02:24  Michael
Abgebildet das sieht dir die Möglichkeiten und zuhören und der andere eben live auf Audio und ich bin ja mal gespannt wie viele hören wir da zusammen gekommen.
02:33  Stephan
Ich bin ich bin auch sehr gespannt wir werden später auch noch ein Foto posten Michael hat natürlich einen,
02:38
weiße Foto geschossen gerade aus diesem Gang aus dem wir gerade sitzen ich weiß nicht also die Leute die haben uns ein bisschen komisch angeschaut jetzt gerade aber wir sind doch auf einer Pressekonferenz.
02:49
Lied mit dem Wissen noch müssen doch genau wissen dass wir das noch was.
02:53  Michael
Ja auf jeden Fall als ich wenn wir sitzen hier so ein bisschen Sponti Wer ist Bond SieMatic im Gange weil der ist war die einzige Möglichkeit in einem einigermaßen ruhigen Umfeld mit einer Steckdose zu Podcast.
03:05
Und deswegen hatten wir ja Stefan wie war der Tag.
03:10  Stephan
Ich hoffe ich bin an der voll ist es ja gotteslästerlich gotteslästerlich dass ich ihr heute hier bin als jemand der viel mehr Podcast produziert als hört das,
03:20
wird sich definitiv nach heute ändern weil ich sehr viele spannende Projekte gesehen hat spannende Projekte mir vorgestellt worden sind,
03:31
ich finde es interessant dass auch muss ich ehrlich zugeben habe ich,
03:37
in der Form auch nicht gewusst dass sich auch der BR sehr stark jetzt um Podcast bemüht dort auch ein bisschen Geld in die Hand nimmt und in manchen Fällen ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt.
03:48
Ein paar Vorträge waren wir dann fast ein bisschen zu theoretisch dann können wir vielleicht noch mal nachher drauf,
03:54
drücke aber alles in allem extrem interessant und jetzt gibt's später Abendessen und 1 oder 2.
04:02  Michael
Ja schon aber das ist das kennen wir ja vor oder ich kenne nicht ins Heim vom Hörensagen aus Podcast vom.
04:09
CTC von Kater Mikesch und Kongresse wird es ja immer so als als total abgefahrenes Dinge gefeuert das muss ein ganz wilder Cocktail sein dass ich freue mich schon drauf den zu zu probieren.
04:21  Stephan
Auf jeden Fall und das immer noch in den altehrwürdigen Hallen des Bayerischen Rundfunks sollen wir noch ein bisschen bleiben.
04:26  Michael
Ich bin ja echt gespannt ob wir noch mit unserem Auto kommen und heute können wir.
04:29  Stephan
Mit Taxi schon aber aber da kann man die.
04:34  Michael
Ob wir da reinkommen.
04:37
Wir haben hier ein Hotel es ist schon ein bisschen wir haben uns zeige damit die Veranstaltung relativ lang geht und in der Früh auch gleich wieder angeht und dann die die,
04:47
2 Stunden war sie wollten uns sparen das Hotel ist recht in der Nähe vom Bahnhof und der war negativ Selbstbeschreibung wo wir,
04:55
das Auto parken können da war eine Straße angegeben dies laut meinem Navi gar nicht.
05:00  Stephan
Von beiden navi also auch Google hat gesagt die Straße gibt es.
05:03  Michael
Und deswegen haben wir einfach an der Ecke im Parkhaus genommen wo dann auch ganz toll reserviert für Hotelgäste an,
05:10
Parkhaus am am am Stillstand wir dann festgestellt haben dass sie in dem Hotel geparkt haben oder in den Park was du zu einem anderen Urteil gehört und ich bin echt gespannt aber da hinkommen unsere Koffer da irgendwie noch mal rausgehen.
05:20  Stephan
Das wär schon das wäre schon recht angenehm wenn dich so auch zum auch zum Schlafen und auch für morgen früh wenn du eine Zahnbürste hast was bin ich ja dann doch.
05:28  Michael
Vielleicht gibt's ja nur zum Notfall Kids so wie bei Lufthansa wenn sie dann Koffer verschludern dann kriegt er so eine Tasche mit Zahnbürste und sowas.
05:37  Stephan
Außerdem auf der Podcast Konferenz nach draußen sehen uns die Leute nicht drinnen geht's ja auch mehr um Audio.
05:45  Michael
Ja aber dann müssen die Leute ja neben uns sitzen und ich sitz an ja also ich ich ich aber war schon interessant was du heute alles so vollkommen ist dass wir als als kleiner Podcast als als regionaler Podcast,
05:59
sind ja hier keine Kinder Schule und insofern was die anderen so machen ist schon immer ganz interessant hast du den,
06:07
bei dem G20 Podcast was du noch dabei.
06:09  Stephan
Da weißt du ja.
06:10  Michael
Da hat eine eine Gott ich habe den Namen nicht aufgeschrieben.
06:18  Stephan
Horst Horst die Podcast.
06:20  Michael
Daniela ishorst ist ist Horst Heidi hat den Podcast Horst oder.
06:26
Und hatte die hat ein bisschen zu über über die alternativen Medien als ein alternativ jetzt im positiven Sinn im nicht schlimmen Sinn.
06:36
Über die Darstellung halt von Podcast an oder von Leuten die jetzt nicht ausgebildete Journalisten sind und nicht akkreditiert waren vom G20.
06:46
Liebe gesprochen wie sie jetzt das wahrgenommen hat,
06:50
wieso sie da überhaupt hin gefahren ist und wie wie sieht dieses Umfeld von diesen G20 wahrgenommen hat wie massiv die Polizeipräsenz da auch war wie das hat sehr emotional Audio wird sich sehr Sie das,
07:03
irritiert hat und noch eingeschüchtert hat dass du da quasi ständig von bis an die Zelle von bewaffneten Polizisten sinnvolle.
07:10
Begleitet waren bis eben da sehr gut drüber berichtet was da passiert ist und wir aus ihrer Sicht auf Dinge dann einfach falsch dargestellt worden sind.
07:19  Stephan
Abfahrt sie auch erwähnt Podcast ist ein subjektives Medium und ich muss sagen also ich fand den Vortrag interessant ich fand es toll wie sie es gemacht hätte ich hätten,
07:29
gerne ein bisschen mehr über den Podcast selber gehört und rein von der politischen oder von der von der Sicht,
07:37
der Dinge kann ich mit ihr auch nicht ganz übereinstimmen ich kenne mich die andere Seite ich kenne zwei Polizisten die beim also einer war tatsächlich beim G20 Gipfel Gipfel auch in der Schanze mit dabei,
07:50
einer ist regelmäßig auf Demonstration und da ist mir.
07:56
Natürlich dass Kritik am Polizeiapparat kommt ich finde das ist auch nötig und das ist gut nur dass der Polizist.
08:05
Dann so bitte das Feindbild ist ja die Einzelperson Polizist da musst du mir immer so schwer.
08:11  Michael
Ja ja bin ich voll bei dir also ich ich ich habe,
08:15
genug Berichte auch von von anfangs vorhin akkreditierten Journalisten also von vernünftigen bin ich von hier habe ich dich ist hier zu beachten also von von Leuten die es professionell betreiben oder die nicht anders machen als Journalismus,
08:27
viele Berichte über falsches Vorgehen von Polizisten gehört allen voran hat er der Welt Korrespondent auch zu mir berichtet dass ihm da quasi die kann man aus Hand geschlagen.
08:40
Und keine Ahnung wie mit ihm umgegangen wurde aber letztendlich ist die die die Polizisten,
08:45
an an vorderster Front das sind im Prinzip die Ärmsten Säue weil die einfach von allen Seiten Druck bekommen ist es ja auch von der von der Polizeiführung da relativ viel.
08:56
Gut aus meinem subjektiven Sicht jetzt verschlafen worden oder teilweise auf falsche Pferd gesessen worden und von vorne rein quasi jetzt nicht unbedingt hundertprozentig auf Deeskalation gegangen worden warum auch immer,
09:07
wie gesagt die Polizei der einzelnen Polizist der ist immer noch in meinem der ist auf jeden Fall in meiner Sicht nicht der Schuldige,
09:16
der ist ausführendes Organ der steht natürlich auch zwischen den Stühlen aber was die Polizei jetzt als als Apparat.
09:24
Fehler gemacht hatte oben da bin ich auch der Meinung das muss einfach auf gearbeitet werden weil jeder Beruf da haben wir schon paar mal drüber gesprochen der für sich,
09:32
eine Sonderstellung die Gesellschaft beansprucht heißesten Polizist heißt aber auch in Apotheke und auch schon alliston wie wir oder nicht wie wir aber wie ich wie du.
09:41
Ich bin ja keiner jeder.
09:45  Stephan
Muss man 2er zweijähriges Volontariat machen und dass du dich auch so schlimm.
09:49  Michael
Das habe ich doch schon lange hinter ich war doch in Holgers Schule.
09:53
Jeder der Insel Sonne stell und Gesellschaft für sich fordert Wehrsold auch dessen bewusst sein dass er da auch eine Verantwortung trägt dir dann die mit der auf da noch gerecht werden muss.
10:05  Stephan
Finde ich auch so im im im gesamten ist es Wahrheit und das ist ja ein Podcast.
10:14
Die Meinung 2 träge sind.
10:16
In dem alten Feld Meinungsbeitrag wir sind sehr zugespitzt was okay ist aber ich finde man muss einfach.
10:26
Denn noch andere Meinungen dann auch zu lassen aber das ist jetzt sowieso ja,
10:33
es ist mit will ich dir will ich der Kollegin auch nicht überhaupt nicht absprechen nur das war auch das was ich da mitnehme also es ist gut Maus einer sich zu hören sich immer aus der anderen sich zuhören und für sich selber darf man muss man halt irgendwo meiner Meinung nach Mittelweg bin.
10:47  Michael
Auf jeden Fall unter sich einordnen was in den Podcast vorkommt und wer da spricht und das ist halt was wo man aufpassen muss oder wo man halt mit offenen Augen durch gehen muss.
10:57
Wenn ich dich nicht mal links geprägte Journalist oder links Direktimport Kassel inhalt was veröffentlicht dann muss man sich wissen dass das ein Dings Gepäckgewicht ist und dementsprechend einordnen.
11:08  Stephan
Wenn wir beide über Technik quatschen dann wissen auch die Hörer das einer von uns beiden Ahnung hat und der andere eigentlich nur redet.
11:16  Michael
Bleibe bei der Techniker was haben wir sonst also ich habe dann am Nachmittag noch sehr interessanten Vortrag zum Thema speech recognition und gute schon gelesen oder gehe ich genommen eine Diskussion.
11:29  Stephan
Das alles finde ich gut dass du das gemacht hast ich habe dagegen war bei einem Workshop über Radiofeature soll ich das gerne in dem anderen Projekt mal angehen ausprobieren wollen,
11:42
würde und was ich sehr schön erfand eine Stimme Workshop der hieß packt mehr Begeisterung in deine.
11:50
Und ich am Anfang.
11:53  Michael
Na dann leg mal los.
11:53  Stephan
Wrestling ich einfach nicht begeistert am Anfang schon bisschen fast ein bisschen Sorge hatte dass der.
12:01
Das ist eben so ein bisschen zu übertrieben dann ist das hat die liebe Kollegin oder wenn gesagt mein Papa sagt eigentlich Kollegin ist schwierig oder.
12:12  Michael
Mit Podcast.
12:13  Stephan
Die die Liebe.
12:14  Michael
Community-Mitglied.
12:15  Stephan
Das hat dieselbe sein.
12:17
Karte sensationell gemacht ich würde ich würde es auch später gerne noch verdient mich haben mir die Namen jetzt nicht alle raus geschrieben die das war richtig richtig gut,
12:28
ich hatte ja das Glück schon professionelle Sprechtraining zu haben,
12:31
das arme wieder aufzufrischen Atemübungen aufzufrischen und ja auch das einfach mal zu üben bist du schöne Sachen.
12:41
Nebenstichwort speech recognition wie weit sind denn da jetzt eigentlich so.
12:45  Michael
Noch nicht ganz soweit also das war auch eine sehr offene Diskussion mit unterschiedlichen teilnehmen Acessoires Podcaster aus dem Bereich Finanz Podcaster,
12:56
oder Jan Finanzen im Projektmanagement das so sehr operative Podcast er hat ein paar so tschüss gebracht Rimpar Podcast die Macht über so Standard Ding in Breckenridge and impact Entwicklung und so weiter.
13:10
Für die die die Google Geschichte richtig wichtig ist.
13:16
Also das ist doch Google gefunden was weil er halten Klientel anspricht ist nicht unbedingt Podcast Alpinist.
13:22
Der hatte auch das Problem hat er so wie wir oftmals einfach zu faul ist ausschleifen das ausschweifende Shownotes,
13:30
zu machen deswegen hat er sich mal ein bisschen mit diesen speechrecognitionengine beschäftigt wo ist ja eigentlich momentan so drei große gibt die eine von Google YouTube,
13:39
II von the witch,
13:42
phsz Susanne Dienst der glaube ich irgendwann mal Geld dafür verlangt und die dritte war die von Microsoft Ajour.
13:51
Die alle 23 die kleinen Schwächen habe nämlich zum einen Deutsch zum zweiten Dialekt und zum 3.
14:00
Einfach noch nicht ganz so weit sind einfach weiter erkennungs genau ja das wird man das ja bei unserem Podcast auch dass wir den durch Sonne speechrecognitionengine durch jagen,
14:08
eigentlich hauptsächlich zu,
14:10
dass wir einigermaßen Ordnung ist kann Transkript habe wo man Sachen mal suchen kann wenn die Podcast vollkommen sind wir sind es auch nicht offensiv ist glaube ich in Speed auf der Seite.
14:21
Aber dass ihr so eine Internet Geschichte und ja ich wir machen das so dass wir quasi die Quitte Marken setzen.
14:31
Dann die Klappe im alten mit Links versehen und dann das in das Datum quasi immer so kurze Abschnitte in die Shorts eine Scheibe.
14:38  Stephan
Eigentlich sollte man mehr machen okay.
14:41  Michael
Das kommt drauf an also ich meine wenn du das da war das Beispiel bei uns ist so wir machen ja relativ viel Traffic über YouTube oder über YouTube Facebook.
14:52
Und nur dringend er über die Podcatcher.
14:56
Oder angeln Anteil über die Podcatcher weil wir eben die die Reichweite einfach nutzen die wir haben.
15:04
Und da ist es so dass es halt bei uns ist wenn uns jemand abonniert dann weiß er normalerweise dass es um Technik geht,
15:10
und kann halt über die schauen aus und über den die Beschreibung reitet gut erkennen um was es geht es gibt ein Podcast Wiki.
15:19
Bei uns kann man sich eigentlich sparen da wird reichen wenn im Titel halt irgendwo 3 steht über das dass und das finden wir dann geht's Podcast immer halt über die Internetseite suchst du jetzt hier bei Moll im Podcast eben,
15:30
oftmals Hamburg Minecraft internetseite geht besser Reportage ist wenn man auf dem ganz anderen Weg reinkommt da ist es so dass halt die Internetseite so gestaltet sein muss dass die Leute,
15:39
Lust bekommen Aldi der die schon auszugestalten an dass du heute Lust bekommen ist reinzugehen,
15:44
und dann geht's ihm wirklich diese dritte Klientel die über Google Suche versucht Traffic zu bekommen und da muss es halt einfach,
15:51
muss vielmehr inhalt und sein oder viel Inhalt drin sein da hat ein sehr gutes Beispiel genannt wurden einfach so stichpunktartig quasi so Themenblöcke die 15 Blöcke aufgeführt sind,
16:00
und dann einfach zu jedem Themenblock zu 56 Stichpunkte was ist da oder stichsätze was ist drin vorkommt ist es das war sehr gut.
16:07  Stephan
Das ist finde ich auch was was was ich für mich mitnehme die Podcast Welt die Welt.
16:18
Nachrichten und Unterhaltung.
16:21
Über reines Audio zu beziehen ist momentan in Deutschland noch eine relativ kleine die Community ist sehr stark Mann.
16:31
Liebt aber dann doch in sich auch wieder so Dillinger in der,
16:36
Plaza auch was die nicht zwingend was die Themen angeht sondern so Basti Eigenwahrnehmung an das würde ich jetzt von heute aus mit das muss ja nicht negativ oder ist nicht negativ nur.
16:48
Also ihr ihr höre du höre die jetzt diesen Podcast hier z.b. abonniert haben uns ein Podcatcher haben wir sind,
16:58
im Vergleich zu den Leuten die halt eine Unfallmeldung auf einem regionalen Reichweiten Portal anklicken einfach noch in der Minderheit.
17:08  Michael
Aber ich glaube dass dass ich der Deutschland da auch auf dem Weg befindet da doch das einfach was im Videobereich hätte immer schon kommt die Entkoppelung von den linearen Dingen,
17:19
also es gibt halt ganz viele gleich auch dazu dir nicht so gut wie kein lineares Fernsehen mehr schauen dann halt sich die Inhalte.
17:27
Ondemand zusammenklicken wenn ich Nachrichten schauen wie mache ich die Tagesschau App auf oder geh auf die tagesschau.de wenn ich Videos anschauen will oder Filme anschauen will dann warte ich dann schaue ich ins Programm etwas am Wochenende kommt sondern ich mache das vielleicht auch.
17:40
Um Anregung zu bekommen aber dann gehe ich halt auf Netflix oder auf wie sie alle heißen,
17:45
um da bist dann anzuschauen wenn ich Lust habe kann es sein dass ich was zwischendrin,
17:51
zum Tannenhof muss weil er nicht gut schläft und dann verpasse ich die Hälfte vom Film und das ist halt weiß in optimal Medien einfach so hin und ich glaube da bewegen uns auch ein bisschen in den Audiobereich Weg ich glaube,
18:01
dass das Buggy Fighter ganz auf dem guten Weg ist oder audible die hier ja Musik entkoppeln von Sendern von von Radiosendern.
18:11
Und dass wenn da jetzt Spotify versucht ja immer mit der Holzhammermethode dann auch anderen Content mit mit Einzug.
18:21
Reinzubekommen und wollten Sie z.b. nicht komisch da kann man sich so paper.
18:24  Stephan
Wir sollten wir sollten das noch mal machen wir sollten uns da noch mal bewerben das ist auch was was ich finde von heute für unseren Podcast mitnehmen.
18:32  Michael
Und genau dann hat er eben wieder so eine so eine Alternative Verbreitungsmöglichkeiten oder sich dann halt wenn wir jetzt die Playlist und fünf Mal durchgeguckt habe und sie überlegt jetzt wünsche mir was anderes hören man kann man dann halt einfach normal Podcast anrufen oder in Podcatcher reingehen.
18:47  Stephan
Das ist ja auch es ist ja auch eine angenehme Methode also nicht jeder will Hörbücher oder Hörspiele hören nicht jeder will sich das kaufen für manchmal viel Geld viel im Sinne von,
19:01
10 € mal in einer Woche oder was oder oder oder 20 Uhr wenn du viel hörst da sind.
19:07
Podcast als Audio Unterhaltung was nicht Radio ist ja dann eigentlich das was übrig bleibt und mittlerweile ist es halt so wunderbar einfach.
19:17
Und comod dass sich über mehrere Arten anzuhören und deswegen hätte ich glaube schon dass die Szene weg.
19:24  Michael
Und es ist halt auch sowas so eine gewisse Demokratisierung von einem Medium also es war im Anfang was extreme aufwändig Podcast produzieren,
19:33
Duncans hinzu so Plattformen also wie wir SoundCloud und so weiter dass man halt sich in Soundcloud Soundcloud Account geklickt hat um ich den Aufwand zum haben die fast zu Hause und soweit.
19:44
Und da hat es auch gerade das podlove Break ihr hier von der subscribe oder der auch mit Initiator von das habe ich schon in unglaublichen mit Turbinenantrieb geleistet dass man eigentlich mit.
19:58
Bisschen technischen Verständnis aber ist auch eine vermutlich eh damit man das auch aufnehmen hinbekommt und ich denke auf gleichem Level ist dann auch das technische Verständnis um selber und Podcasts zu starten,
20:08
Extremismus esse nicht viel technisches Verständnis mitbringen.
20:12
Muss einen Server eine oder in WordPress einrichten könntest Plugin installieren und da Vater angeben aber ich denke mal das geht jeder der irgendwie in gewissem Maße an und vom Computer hat hin.
20:22  Stephan
Wir werden ja in einer der nächsten Folgen ich will jetzt noch nichts großartiges versprechen aber wir werden ja eine Kollegin von der Allgäuer Zeitung ein bisschen an die Hand nehmen,
20:32
begleiten was denn so state-of-the-art ist was die was die Technik betrifft das wird er machen also,
20:42
und ich werde ein bisschen drum rum reden worauf man bei der Stimme und was man ja was man auch beachten muss wenn man Gedanken.
20:51
Gesprochen zu Ende bringen will.
20:53  Michael
Genau und genau wird das auch noch geht's von gerade eben über Fonic,
21:01
Fonic ist das Tool mit dem wir unsere Podcasts gut machen,
21:05
das heißt das Auto Material zu verbessern das jetzt wir haben jetzt mal für mich hier sitzen zum leichten netzbrumm auf dem Kopfhörer so was ihr hoffentlich.
21:16
Inder in der Ausspielung jetzt auf dem auf dem Podcaster nicht mehr hört.
21:20  Stephan
Solange Michael seine Griffe am MacBook lässt vielleicht.
21:24  Michael
Ja sowas zu machen und eben Unterschiede wir hatten ja vor einiger Zeit wie mir noch mit Standmikrofon gearbeitet haben es wird ihm dass ich ein bisschen leise geworden bisschen lauter geworden bin.
21:33
Was heißt in der Aufnahme sich extrem niederschlägt aber wenn man es doch auch nicht durchlässt SS12 Sohn Allzweck Tool dass es dann besser wird und da der hat halt ein paar Details noch vorgestellt und es ist glaube ich ja ein unglaublicher.
21:48
Ich weiß nicht in Chemie was was Auto Algorithmen angeht also der hat ein bisschen zu aus dem Nähkästchen geplaudert was der Airline für ein Aufwand betreibt um ein Jahr von einem.
21:59
Zu unterscheiden was ja in der Kurve.
22:02
Exakt identisch ausschaut also in der Indus aus Kurve und auch teilweise einfach dann von von den Maschinen halt dürfte irgendwelche Algorithmen.
22:12
Das ist jetzt was ist was inhalt bedeutet das wenn du jetzt mich was fragen ich sage ja dann sollte es halt nicht rausgeschnitten werden dagegen wenn du mich immer wenn du erzählst und kurze Pausen was du mir sonst so ein schniefe dann soll es halt rausgeschnitten werden Oliver zumindest schönes.
22:26  Stephan
Ich finde das ich finde es schön wenn wir mal eine Podcast Folge aufnehmen nur mit Geräuschen.
22:34  Michael
Das können wir tun.
22:35  Stephan
Gucken was dabei raus.
22:37
Was was auch noch ganz ganz schwer zu empfehlen ist jetzt mal von der sub Scribe selber ein bisschen weg,
22:45
ist eine Studioführung bei Bern da war ich jetzt nicht bevor wir hier gerade angefangen haben und interessant.
22:54
Stephan dass ich fand das so schön weil die Wände in diesen Aufnahme Büros immer noch so diesen 60er Jahre Holzschalen haben Eiche rustikal das ganze Gebäude hier ist es halt auch schon bisschen bisschen was drauf.
23:09  Michael
Siehst du die Wände.
23:11
Also wie sie gerade weggegangen und gegenüber ist eine Türzarge.
23:16
Die hatte locker 60cm hätte ich gesagt vielleicht vielleicht auf jeden Fall 40,
23:21
also was das mit normalerweise vielleicht meinen älteren Häusern oder in extrem solide gebauten Häusern in der Außenwand haben haben die in denen man das ist schon faszinierend feiert nachts auch eben im Hauptsaal ist irgendwas mit Mikrofon nicht funktioniert.
23:36
Und da haben die halt einfach neues Mikrofon geholt und das war halt so ein Sennheiser mit Sahne und Kirsche oben drauf.
23:45
Wo sich jeder normale will ich muss jedes Unternehmen überlegt brauchen wir jetzt wirklich ein drittes als Backup oder reichen nicht die zwei und wenn es nicht geht dann nimm halt wieder Kabel.
23:55  Stephan
Ich will dir jetzt nicht den Mund wässrig machen aber ich muss dir leider trotzdem erzählen das da oben in diesem Ton Studio also wir waren in den Hörspiel Studios.
24:05
Zwei Hörspiel.
24:07
Mehrere von diesen Neumann Mikrofone nanso an so ungefähr 5 6 7 m langen Armen hängen.
24:20
Nur hörspielstudio also ich sicher interessant.
24:27
Vor allem wenn man sich ein bisschen über meine Hörspiele ganz in speziellen aber das ist auch interessant wenn du dich überhaupt Jahren Medienhaus mal interessiert mich fand es cool.
24:39  Michael
Jetzt ist halt öffentliche Rundfunk und da kann man sagen was er will die da kannst übertrieben finden was er teilweise abziehen aber die sagen halt das Beste ist gerade gut genug dafür.
24:47  Stephan
Wer kann der kann.
24:49  Michael
Habe ich letztens Screenshot auf Twitter gesehen.
24:54
Die Unabhängigkeit von Katalanien da war hat die Kataloge tschuldigung.
24:58  Stephan
Katalonien Katalonien.
25:00  Michael
Kathi SPIEGEL ONLINE eilmeldung abgehauen dieser verlaufen von diesem von diesen Eilmeldungen I war irgendwie so Spiegel Online meldet.
25:16
Katalonien wird nicht selbstständig.
25:19
1 Minute später die Tagesschau Katalonien wird selbstständig.
25:24
Martin Sieg und Speer der Spiegel Katalog selbständige twittern oder posten.
25:38  Stephan
Schön wärs dir das.
25:40  Michael
Was machen wir sonst noch genau.
25:42
Sprechen das Denken der wann ihr beide sind ist das fand ich sehr abgehoben aber auf eine gewisse Art extrem faszinierend da haben sich zwei Männer zwei Frauen.
25:55  Stephan
Da müssen wir jetzt nachschauen das ist ja das wäre ne das ist auch was was ich was ich mir mitnehmen will für diesen Podcast also unserem Podcast dass wir uns noch ein bisschen.
26:09
Besser vorbereiten sondern vorbereiten was halt doch mal so.
26:13  Michael
Ich habe dich habe das hier offen ich finde nur die Namen nicht also ich finde nur also Moritz Klenk der Macht Sohn.
26:21  Stephan
Moritz Klenk Martin Rützler war da Nora hespers und Rita Moll.
26:26  Michael
Achter in im t-roc im Titel steht natürlich die einfach mal so über die Sinnhaftigkeit von sogenannten laber Podcast also im Prinzip sondern.
26:38  Stephan
Ohne Technik Witz.
26:39  Michael
Ohne Technik Bezug gestorben was ich sehr spannend fand weil die einfach die eine ist die eine ist.
26:48  Stephan
Radio schon los also freie freie Radio Journalistin.
26:52  Michael
Suche nach die alles versuchen die anderen treffen und taucht Auszug von der Community auf Themen kommen diese dann einfach miteinander besprechen.
27:05  Stephan
Was ich fand die Leitung interessant Schluss.
27:11
Schluss im Sinne von ein bisschen versucht die Frage zu beantworten warum.
27:18
Höre uns den hörst man könnte sich die Sache wobei man darüber sicherlich auch philosophieren kann wieder,
27:27
vielleicht sollten wir das mal an die an die beiden Mädels schick nein ich denke der. Unterhaltung und Unterhaltung beinhaltet zwar sehr viel kann aber auch einfach,
27:39
reine Aprikosen und ich denke das ist einfach außen vor gelassen worden wären andere.
27:48
Punkte vielleicht ein bisschen zu stark in den Forderungen.
27:52  Michael
Ja ja wo ist ich weiß was du meinst ja wobei ich auch sagen muss.
27:56
Ich hole eigentlich Podcast würde ich mal sagen vielleicht zum 3 wirklich Unterhaltung ich höre auch viele Podcasts oder einige Podcast wo ich mit den Leuten ich unbedingt einer Meinung bin.
28:08
Also ich möchte dem den Aufwachen Podcast von Tilo jung und Stefan Stefan.
28:16
Stephan bin ich den ich sehr gern hör weil er einfach andere Ansicht mal rein bringt.
28:25
Und auch,
28:26
schon ein großes Teil einen großen Teil der Kritik an der an der Medienwelt oder an den an jetzt konkret an der Tagesthemen und dann heute schon mal darüber Berichterstattung über auf Reifen von Themen und so weiter redet und da halt mal auch,
28:40
deutlich aufzeigt wie die Medien durch.
28:44
Dass das Setzen von Themen den gesellschaftlichen Diskurs ist mein ganz hochtrabend formuliert in Richtungen lenken können.
28:51  Stephan
Ja das ist ja auch überhaupt keine Frage aber das zählt für mich jetzt zwar nicht zu dem Hund Unterhaltung sondern unter dem Punkt Wissensvermittlung und ich glaube wenn du.
29:04
Wenn du Sachen veröffentlichst was ich ja relativ regelmäßig mache ob das jetzt hier ist in der Technik Blase oder Allgäu live oder manchmal auch in der Zeitung man muss ich sollte sich schon darüber Gedanken machen warum jemand was liest anschaut.
29:20
Hört was in der Medienwelt aber.
29:26
Die allermeisten die aller größten Punkte sind wir sind Unterhaltung reine Unterhaltung Wissensvermittlung.
29:33
Natürlich überschneiden die sich oft aber die die die die philosophische Diskussion das selbständige mitdenken wären.
29:47
Ist vielleicht ein Grund und kleiner Grund aber nicht die die Haut Kugel das darf ich dir auch cool.
29:56
Aber sicherlich, auch darüber was bim ist jetzt da also so glücklich bin ich cool Club.
30:00  Michael
Ist ein Aufzug.
30:01  Stephan
Natürlich mal wir sitzen ja im Gang.
30:04  Michael
Indien am Ende des Ganges.
30:09  Stephan
Was was nimmst du dir denn Michael für unseren Podcast.
30:18  Michael
Wir werden ich will versuchen uns besser mich besser vorzubereiten muss ich ganz ehrlich sagen weil das ein Badezimmer ist navigiere einfach auch.
30:28
Ein bisschen Information vermitteln und Wissen vermitteln und da ist es auf jeden Fall sinnvoll dass man da sich besser vorbereitet und vielleicht übertrieben und das dann spricht man sich sicher.
30:38
Wobei ich glaube so allgemein war das ja schon gar nicht schlecht was du da abgeliefert.
30:42  Stephan
Wie könnten finde ich noch ein bisschen Kontroverse sein aber wir müssen dann Themen finden bei denen wir unsere sind und die sind in der Technik Welt.
30:51
Damit so viele also wir können ja selbst aus unserem Apple und Android nicht mehr wirklich viel machen,
30:59
und und bei Themen bei denen wir uns wirklich zu komplett uneinig sind wüsste ich jetzt gerade gar nicht.
31:06  Michael
Zeige ich auch ganz wenig.
31:07  Stephan
Ganz wenige und wenn dann ist es findest du Privatsachen.
31:13  Michael
Ich meine wie kann man sich auch nur ne Technik wie kann man sich nur TuneUp kaufen wenn es ist die Sonne.
31:19
Ich dichten.
31:21  Stephan
Never vielleicht bis bald vielleicht noch das eine oder andere Thema mit Diskussionspotential plus dann Community Aspekte.
31:31
Versuchen mit rein zu bringen das ist auch sowas fand ich fand ich sehr schön das was viele Podcaster halt sehr aktiv machen.
31:40
Jetzt nicht dass die Technik Blase nicht ein Herzensprojekt von mir wäre nur ich glaube viele sind nein.
31:49  Michael
Nein das ist mir.
31:50  Stephan
Ja nicht dass es nicht so wäre aber viele Podcaster.
31:56
Sind rein gewachsen in das Thema ohne selber irgendwas zu publizieren.
32:02
Und die haben den Podcast publiziert so was stärkt die Bindung zu einem Produkt noch mal viel mehr als wenn das ein weiteres Teil ist,
32:11
dass du auch publiziert und ist bei mir halt so und bei dir ja im weiteren Sinne mit all-in.de auch eigentlich oder.
32:19  Michael
Das eigentlich bis auf jetzt meinen privaten doch das einzige ist wo ich wirklich aktiv inhalt Gestalt.
32:26
Das ist schon eine einzige Kanal der jetzt in Dubai ja also wie gesagt dass auf meinem privaten Blog der einzige ich kann halt wo ich wo ich aktiv jetzt.
32:37
Inhalt Gestalt insofern ist es bei mir eingezogen also der einzige größere kanalia.
32:42  Stephan
Wer und und und das finde ich halt schön dass dass dir das sind das viele.
32:48
Podcast Artikel in der Schulferien und die Community kann man auch so klein wie auch ist,
32:58
und jedem zurückschreiben und und immer eine Antwort parat haben dass sie Themen aufgreifen Bier aus der Kamin zu ihr generiert werden.
33:08
Das ist auch was was ich was ich sehe was ich hier bemerkenswert finde das finde ich toll.
33:15  Michael
Es ist es auch dass du halt einfach dann in der Diskussion auch vorher noch was herausgekommen ist das halt einfach.
33:22
Ganz ganz viele 1 zu 1 Beziehungen sind weiß jeder quasi in eigenen Grund hat ein Podcast zu hören und das ist halt auch oder viele also viele Einzel Gründe Quad zusammen.
33:31
Podcast du Jörn zu abonnieren und auch im Podcatcher zulassen.
33:37  Stephan
Es gibt mal Abendessen habe ich gesagt.
33:39  Michael
Weißt du ja morgen einen Tag hat.
33:42  Stephan
Wir ne.
33:45  Michael
Caracciolo seines Zeichens der von t3n.
33:59
Namen Filterblase geklaut hat.
34:02  Stephan
Dem sollten uns Unterhalt.
34:03  Michael
Wird Dienstag mit der viel verraten.
34:05  Stephan
Haben wir III Mikrowelle bei Nena.
34:07  Michael
Mich aber nicht sauer sein eigenes dabei.
34:11  Stephan
Wir werden sehen.
34:13  Michael
Na gut in diesem Sinne eine Katze after wir sind es bei 35 Minuten live von der Handy Ausgabe also TV.
34:24  Stephan
DB sonder.
34:26  Michael
Besondere Bibelstellen.
34:27  Stephan
Tippi sonder #subscribe9.
34:30  Michael
Ja genau in diesem Sinne wir wünschen euch noch ein schönes Restwochenende falls Sie das jetzt gehört hat und.
34:38  Stephan
Macht es gut LED ist schön.
34:40  Michael
Ist gut und wir werden nächste Woche auf jeden Fall in die reguläre Folge zu.
34:43  Stephan
Nächste Woche regulierter und denk an den Reformationstag am Dienstag ihr habt frei wenn ihr Glück habt ihr das mit diesem Lutter und dem Jubiläum.
34:49  Michael
Das ist bundesweit das ist ja toll mit dem Wirt dem darf ich darf ich Antisemit sagen.
35:01
Hast du Diskussion nicht mitbekommen.
35:02  Stephan
Ja doch ja ja aber aber trotzdem danke schön.
35:07  Michael
Polat ist danke danke für ein Feiertag und wir sehen und wir hören uns nächste Woche sehen wir sehen uns dann.
35:14  Stephan
Wir sehen uns also ihr seht tschüss.