Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share





episode 60: Pretty fly for a WiFi [transcript]


We\'re back in Kempten! Zur ersten Folge nach der ungeplanten Herbstpause nimmt sich Michael KRACK (nein, nicht Crack...) vor. Gegen die WPA2-Lücke gibt es jetzt von iOS-Seite die ersten Sicherheitspatches. Michael erklärt, wie die Lücke funktioniert - und dass man sich gar nicht so sehr fürchten muss.\r\n\r\nStephan ist knatschig. Das Nonplusultra der RAW-Bearbeitungs-Programme Lightroom gibt\'s jetzt nur noch in der CC-Version. Also nur noch zum Mieten. Die günstigste Abo-Variante kostet fast 12 Euro im Monat. Ganz schön happig.\r\n\r\nWenn der untote Zwerg mit den Dämonen ringt: Stephan ist Feuer und Flamme für das Rollenspiel Divinity Original Sin 2 und empfiehlt den Baldurs Gate Nachfolger vorbehaltlos. Blöd für Michael: Für Mac gibt\'s das Rollenspiel Epos nicht. Noch nicht.\r\n\r\nÜbrigens: Für diejenigen, die gerade erst in die Podcast-Welt eintauchen, hat Stephan Euch auf allgaeu.life ein kleines Erklärstück geschrieben.


share







 2017-11-02  1h1m
 
 
00:06  Stephan
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Plaza Episode 60 heute es ist mal wieder nach langer Zeit eine ganz normale Episode ohne dass wir beide auf dem Boden Platz nehmen müssen,
00:20
irgendwo in den Studiengängen des BR nein wir sind jetzt wieder.
00:25
Allgäu in Micha ist Büro deswegen haben wir auch wieder eine Kamera da schönen guten Tag auch.
00:30
Noch mal an unsere stream Zuhörer und sehr und hallo da draußen im Podcatcher.
00:36  Michael
Hat sich bekommen wir waren sie wir waren am wir sind wieder zurück.
00:42  Stephan
Wir haben gelernt wir wollen uns besser vorbereiten wie heute.
00:44
Wir heute die Vorbereitung wie viel km ins Büro war ein bisschen zu spät wenn mir ein kleines Malheur passiert ist und dann haben wir so zwei Minuten über Themen gesprochen jetzt immer live und ich hier und in Farbe also ihr seht seid.
00:58
Also Sonntagabend war die subscribed große Podcast Konferenz in München war sie zu Ende angehalten haben unsere guten Vorsätze sowohl dreieinhalb Tage.
01:09  Michael
Nein ich habe mich ich habe mich gut vorbereitet auf meine Team inhalt also auf die wo ich wo ich drüber reden will.
01:15  Stephan
Du ja.
01:16  Michael
Und zwar wo wollen wir sogar reden wir wollen wir wollen über über,
01:20
fange doch mal an mit dem unangenehmen oder viel viel angenehmes also noch mal vielleicht an die an die Zuseher die uns jetzt sind wir sind jetzt wieder mit Standmikrofon unterwegs weil ich natürlich die Headsets,
01:33
im Koffer noch zu Hause liegen haben wir die wir von der wieder mit zurück gebracht haben.
01:38
Nee wir doch alles schon alles andere schon.
01:42
Habe ich drin gelassen wenn die wollte ich dann am Montag bzw was ist es ja dass ich wieder arbeite.
01:49
Wollte ich dir eigentlich mitnehmen und habe natürlich dann vergessen weil die Dinger im Koffer.
01:54  Stephan
Wie war es denn im beim Brückentag bei Ikea eigentlich.
02:00  Michael
Also alle.
02:01  Stephan
Da war ich ja lieber arbeiten.
02:03  Michael
Na ja na ja alle die mich nicht auf Facebook und auf Twitter mir nicht auf Facebook aus hinterfragen ich hatte die tolle Idee am Montag zum Ikea zu fahren.
02:15
Sollen wir ein neues Kinderzimmer oder bzw neues Kinderbett gebraucht haben und noch ein bisschen anderes kleinkruscht.
02:22
Und da meine Frau nicht am Montag beide frei hatten.
02:29
Die Idee hat nicht nur hier sondern ungefähr 5000 andere Leute auch also es hat schon mit sie angefangen dass wir kurz nach 9:30 Uhr also kurz auf dem Weg hier aufgemacht hat auf dem Parkplatz gefahren sind und schon in einer Schlange standen.
02:42
Es ging zwar noch also ich habe es schon schlimmer erlebt aber auch schon besser.
02:48
Und ja es ist zwar schon es war schon grenzwertig es war wir haben in kleinen dabei und es war schon extrem voll aber mein Gott mir war eigentlich ganz okey unterwegs wir waren.
02:59
12 fertig mit.
03:02
Mit dem aussuchen und dann noch eine halbe Stunde raus und das Ganze aus den Hallen zu holen und ins Auto zu packen und wann dann noch kurz beim Essen dann so um 0:45 Uhr ungefähr.
03:11
Und dann wenn du zurück gefahren was ist war ich ganz angenehm schlimmer man eigentlich im McDonald's da ist ja nicht weit in McDonald's wo meine Frau und ich uns überlegt haben Hey zum Kaffee wär doch nicht schlecht auf die Heimfahrt,
03:24
und ich weiß nicht was die da gemacht haben wir waren im McDrive vor uns drei Autos und ich glaube wir haben eine halbe Stunde 35 Minuten in diesem McDrive gewartet.
03:34  Stephan
Weil da jeder 60 McChicken Chicken McNuggets bestellt hat einzeln verpackt oder so.
03:40  Michael
Ich weiß nicht was da los sollte es war eigentlich nicht viel los und fährt auch immer nur ein Paket so eine Tüte raus gereicht in die Autos aber bis die Tüte dann gekommen ist hat immer ewig gedauert vielleicht hatte zwischendrin eine Tüte geraucht.
03:52  Stephan
Ich kenne ich kenne jemanden der doch eine ganze Zeit lang jetzt sich bei McDonald's arbeiten.
04:06  Michael
Das ungefähr uns.
04:08  Stephan
Ja so den den Jive gemacht,
04:11
und also wenn da also größere bestimmt das war so ein relativ kleiner Burger King wenn er so viele Bestellungen auf einmal kamen weil die Leute irgendwie um 18:30 Uhr alle gedacht haben zum gleichen Moment okay jetzt will ich aber heute zu Burger King.
04:25
Die waren ganz schön das ist dann schon ganz schön der Knochen.
04:28  Michael
Ja das glaube ich.
04:29  Stephan
Dann alles mehr weil deine Bestellung jetzt zu spät kommt und das registriert der Computer und deswegen sagte er der deutschen Computer dann zu spät zu spät zu spät das macht dich.
04:41  Michael
Mir reicht ja schon im McDonald's zu sitzen wenn es in die Friteuse mal löst in losgeht und ich glaube da brauchst echt ich glaube das kann man dann einmal ausblenden nach Mahlzeit.
04:51  Stephan
Weißt du was ich sinnvolles am Montag gemacht habe ich habe über Podcasten geschrieben.
04:57  Michael
Ja das habe ich gelesen.
04:58  Stephan
Weil das Wetter ist ja klar ist dass man darüber schreibt also wäre jetzt wo der absolute Podcast Neuling ist von dem Menschen hier und jetzt vielleicht gerade im Steam zuschauen.
05:08
Ihr könnt später wenn wir die Erfolge auf Technik Blase. SMS veröffentlicht haben verlinken wir das auch gerne noch mal,
05:16
ich erkläre so ein kleines bisschen was Podcast ist was warum ist mittlerweile immer mehr Menschen fasziniert und wir geben ein paar,
05:26
Einsteigertipps für Menschen die.
05:30
Gerne mal nicht nun Hörbuch oder Hörspiel hören wollen sondern auch ein Podcast oder nicht genau wissen wo ich anfangen soll oder was da haben wir ein bisschen was notiert.
05:41
Ohne ohne Ikea.
05:43  Michael
Monetär.
05:44  Stephan
War angenehmer die Telefonnummer fürs.
05:47  Michael
Aber kommen wir doch zum zum eigentlichen timarac also hat nicht mit Dreck zu tun mit dem.
05:56
Mit der Droge sondern es hat was mit einer anderen Droge zu tun und zwar ist es eigentlich ja schon wieder fast vorbei,
06:02
dass wir solang Pause gemacht haben aber es ist dennoch jetzt zu langsam wo es dir Patches reinkommen also insofern habt ihr natürlich bei uns wieder einen home packing wollen wir nämlich,
06:13
zu tun ist und was nicht und wo er aufpassen muss und wo nicht Truck für alle dies also ich glaube es ist halt wirklich krank deshalb habe ich ein schwedischer Forscher oder norwegischer Forscher,
06:23
entdeckt deswegen ist es nicht Prag sondern.
06:27
Ist ein Fehler in der Implementierung von dem WPA2 Protokoll WPA2 Protokoll hat der ein oder andere vielleicht schon mal gesehen wenn er.
06:37
Hinter Fritzbox in seine Einstellung führt hat.
06:40
Und dabei seinen funknetzname eingegeben hat und normal wissen über Fritzbox 79 75 90 74 90 irgendwas drin steht immer da was cooles haben will wie z.b. pretty Fly for a WiFi oder hurts when IP.
06:57  Stephan
Scream SVF.
07:01  Michael
Mama passiert das Netz dazu auswählen wo ist das kennt man ja genau da gibt's WPA2 das ist ein Verschlüsselungsalgorithmus oder nein Verschlüsselungsart wie die Endgeräte also heute Smartphones eure,
07:14
Fernseher ohne Geräte allgemein.
07:17  Stephan
Dash buttons.
07:18  Michael
Mit eurer Basisstation sprich oder Fritzbox ein Router euren wie auch immer chesspoint WPA2 war bis jetzt relativ sicher und galt als deswegen hat es auch jeder benutzt.
07:31
Und jetzt hat man allerdings festgestellt dass in manchen Client implementation Implementierung und da da liegt auch dann da nicht der Haken aber der die die mich danken.
07:44
Das Problem und vor allem auch dann die die Chance wieder.
07:49
Das heißt es betrifft im Prinzip nur die kleinen das heißt die route also sprich eure Fritzbox die macht auch weiterhin alles richtig.
07:58
Und als er AVM auf der Facebook-Seite glaube ich von dem twitter feed dann veröffentlicht hat,
08:03
ja Leute eure Fritzbox eine Breitbandanschluss ist nicht das Problem ihr müsst jetzt nicht und damit bombardieren wann endlich das Crack Update kommt,
08:11
haben sie natürlich auch von vielen zwischen den Extremen Gegenwind bekommen von wegen ja ihr macht euch ja leicht und das kann doch garnicht sein und ich habe gelesen das ist der Untergang des Abendlandes.
08:23  Stephan
Und jeder und jeder will der WLAN checken.
08:25  Michael
Und jeder wird die Viren Zecken deswegen warst da glaube ich nicht so schön in das auch schon.
08:30
Media Abteilung von AVM aber ich kann es also bzw alles was ich bis jetzt gelesen habe auch vom CCC der Veröffentlichung im Logbuch Netzpolitik haben darüber gesprochen,
08:40
Heise hat rüber Bericht gebracht die Fritzboxen sind an sich sicher das Problem sind die Clients.
08:47
Das ist zwar scheiße aber auch gleichzeitig Risiko an sich weil das heißt die großen Hersteller wie Apple wie Google und Microsoft müssen jetzt langsam Patches veröffentlichen.
09:00
Apple hat dieses gestern getan nein am Montag Schulden am Montag habe ich das getan weil es ist ja Donnerstag Team Feiertage lasse ich mal aus.
09:08  Stephan
Aber aber Michael war ja im IKEA deswegen habe das nur erst heute bekommen das Update eingeschlossen.
09:15  Michael
Wenn ich ihr einen Mac OS device habt mit mindestens 10.9 oder ein Eiweiß die weiß mit mindestens.
09:26
Dann wieder das Problem an der Geschichte solltet ihr Eigenheim Update bekommen haben das müsste glaube ich 11.1 gewesen sein oder die 10.3 10.1 mitgekommen sein für.
09:39  Stephan
Bin bindegewebigen weg.
09:41  Michael
Oder die oder ein supplementary Update für Diana Geräte Problem ist wenn ihr natürlich ein älteres Gerät habt wie z.b. das iPhone 4 oder iPhone 4S ist jetzt auch rausgefallen werden dieses Update nie bekommen.
09:56
Genauso wie vermutlich 95% alle Android die Wahrheit.
10:01
Die weiterhin auf eine nicht gepatchten WLAN Geschichte hängen werden.
10:08  Stephan
Dann sagen auch unsere lieben Kollegen von t3n wir haben ja den lieben Chefredakteur von t3n kennengelernt die uns ja mal ganz am Anfang viele von euch werden das nicht wissen den Namen,
10:23
geklaut haben nein sie hatten beide wir hatten beide relativ zeitgleich die Idee.
10:28
Ein Podcast zu machen und eigentlich würden wir heute Filterblase halten heißen GBS,
10:33
t3n Display das nur so mal mittendrin ist tatsächlich sehr süß werden.
10:39
Viele Android Geräte oder auch auf Android basierende Geräte kein Update bekomme.
10:44  Michael
Insbesondere Sachen die WLAN Kameras aus irgendwelchen billig herstellen werden natürlich kein Update bekommen und viele andere Kleintiere soll im Haushalt habt Salz jetzt günstige WLAN schaltsteckdosen und so Geschichten,
10:58
das ist an sich jetzt mal noch kein so großes Problem das Problem ist wenn ihr ein Neuwagen ein leckeres ziel abgibt.
11:08
Das heißt wenn ihr es wahrscheinlich Bank seid oder ein keine Ahnung einen ein Promi oder sowas,
11:16
dessen Verkehr kann mit gehört was also noch mal das Problem ist die Verschlüsselung zwischen Client und und WLAN Station.
11:25
Es ist auch nicht so dass Geräte Zugang zu eurer WLAN Station bekommen das ist auch nicht das Problem ist das betrifft nur die Daten die zwischen eurem Gerät unter Windows 10 übertragen werden die können im ungünstigsten Fall.
11:37
Abgehört werden durch eine sogenannte man in the middle Attacke das heißt ein Gerät gaukelt eurem Gerät vor.
11:45
Der WLAN Partner zu sein quasi dann kann es unter bestimmten Umständen passieren dass sich euer Gerät wenn er nicht schon verbunden ist mit der mit dem zwischen Gerät verbindet.
11:56
Und das dann quasi euren Information Stream abrufen kann zum Beispiel wenn ihr auf eine unverschlüsselten seid ihr unterwegs seid HTML-Seite also wenn im Internet surft auf den unverschlüsselten Seiten kann diese stream abgehackt werden wenn ihr unsicher.
12:12
Online-Banking benutzt was eigentlich auch nicht vorkommen kann also ich kann jetzt keine Bank und ich habe auch ein wenig noch gelesen dass es zwar ein vector gebe der aber von Dieter Bank schon seit zwei Jahren irgendwie.
12:26
Nicht mehr funktioniert also es geht darum diese Verschlüsselungsstärke eure heute.
12:32
Das beste Verschlüsselung also dass das Protokoll und ich glaube ich habe beim Balocco schmerzvoll dich habe ich ausgerechnet es würde,
12:40
102 Jahre Rechenleistung eines normalen Rechner bedeuten,
12:47
um raus im Umkreis den Schlüssel rauszufinden euch dann angreifbar zu machen was inzwischen eine Aufwand von mehreren 10000 € bedeutet wenn wir jetzt nicht bei Amazon irgendwie Cloud-Dienste kriegt.
12:57  Stephan
Und jetzt mal vielleicht noch einen Schritt zurück also gehe jetzt Angst vor Schreck mein Krack hat nicht voll practice.
13:06  Michael
Das sollte man auf jeden Fall Angst bei Fragen.
13:09  Stephan
Sollte man Angst davor haben wenn ich es richtig verstanden habe also der Hacker in Anführungsstrichen der muss in deinem WLAN sein oder ist der.
13:17  Michael
Nein meint er muss nicht im WLAN sein der muss aber in Reichweite deines WLAN Zeit genauer gesagt im Reichweite von deinem Smartphone oder in deinem in deinem Client WLAN client.
13:27
Ihr müsst im muss quasi auf der einen Seite deine base station sehen können also Funktechnik sehen können in Empfang davon haben und von deinem WLAN Gerät.
13:37
Beide sieht und dann ein Signal aussendet das stärker als die Basisstation.
13:43
Dann hat er ne Chance dass er quasi die sich zwischen rein hacken kann.
13:48  Stephan
Das ist aber dann wo wir es gerade waren klein passiert es heißt und mein Smartphone Sicherheitsupdate bekommen.
13:57
Hätte oder hat wenn meine WLAN Kamera ein Sicherheitsupdate.
14:04
Bekommen hätte oder ab dann könnt ihr ja bei mir maximal den Dash Button dir die Kommunikations ist des Dash Buttons mit meinem WLAN-Router.
14:14
RAM.
14:14  Michael
Genaue könnte die den den reine Daten Stream Abhören der zwischen dash-button und deine Mutter stattfindet Dash buttons.
14:23
Kommunizieren über https das hat er da auch keine Chance Echtdaten mit also kriegt es nicht mit wenn du in Waschmittel bestellst er kriegt auch nicht mit wenn du Online Banking mache ich aus einem von einem verseuchten Handy.
14:35
Oder was soll ich denn die nicht gepatcht in Handy Samsung.
14:38
Hätte ich dir auch nicht mit es sei denn die Bank hat eklatantes Sicherheitsprobleme oder bzw Online-Banking inhalt nicht abgesichert da vielleicht auch gleich ich weiß nicht sollte man vielleicht drauf hinweisen ist allgemein immer ein guter Rat.
14:53
Wenn Ihr Online-Banking betreibt achtet auf das grüne Schloss in eurem Browser.
14:59
Immer auf das grüne Schloss achten und wenn ihr z.b. eine mail bekommen von eurer Sparkasse wo drin steht dringende Sicherheitshinweis bitte zu geben eure Sicherheit um zu überprüfen eure Sicherheit.
15:13
Und ihr kriegt er auf den Link dann ist es vermutlich nicht das richtige sondern.
15:18  Stephan
Bis ungefähr das dann ungefähr so vertrauenswürdig wie die Mail von dem nigerianischen Prinzen der 500 Millionen Euro euch geben will um eine Milliarde Euro außer Landes zu schaffen.
15:30  Michael
Also da auf jeden Fall auf das grüne Schloss 28e immer tun wenn ihr irgendwelche sensiblen Daten eingibt.
15:38
Brühl Schloss hast dich doch mal ganzen Tag nicht nur die Domain gesichert ist sondern das auch sichergestellt ist dass die Domain wem gehört Ding sie vorgibt zu dem See,
15:47
von dem sie vorgibt zu gehören da steht da meistens grüne Schloss wenn entweder im im Browser mit der Maus drüber geht oder im Safari oder auf dem Smartphone draufklickt steht dann drin diese Domain gehört Dropbox oder diese Domain gehört.
16:01
Sparkasse.
16:03  Stephan
Oder dem nigerianischen Prinz.
16:05
Je nachdem bei welcher Bank ihr seid kann das ja für euch auch relevant sein andere Variante wäre natürlich das direkt über über die entsprechenden Apps zu machen würdest wirst dann empfehlen oder in dem Fall müsste ja eigentlich.
16:20
Wenn sie schon wenn es eine Banking App ist eigentlich auch ordentlich sein oder.
16:23  Michael
Sollte also.
16:26
Normalerweise sollte TM eine Banking App natürlich überprüfen ob der gegen die dir der Gesprächspartner oder der der Taten,
16:36
gegen immer tatsächlich auch zur Sparkasse gehört oder zu Diba oder so keine Ahnung wie sie alle heißen insofern.
16:45
Banking App sollten sicher sein ich weiß dass es OutBank macht.
16:50
Also dass das so ein eigenes so eine allgemeine Banking App ist auf dem iPhone seit sie verbreitet kann man mehrere Konten von unterschiedlichen Anbietern hinzufügen und die machen auf jeden Fall das überprüfen ob der auf dieses Zertifikat,
17:02
der Bank gehört diese vorgibt,
17:04
weiß ich deswegen werde ich letztens die n26 gewechselt hat ja von number twenty-six auf n26.
17:13
Und die Banking App das hat sie nicht wirklich mitbekommen das heißt ich hatte immer den Fehlermeldung achtung das stimmt was nicht das Zertifikat ist nicht für die Bank von dir es eigentlich gehört.
17:20  Stephan
Hilfe hilfe paar mit Schreie aus Obergünzburg eine Mäuslein in Obergünzburg nein du wusstest natürlich.
17:26  Michael
Nein genau.
17:28  Stephan
Dass das so ist.
17:31
Ja was über was nehmen wir mit also auch also WPA2 ist ja ist ja ein altes Foto in Anführungsstrichen altes Protokoll oder.
17:39  Michael
Es ist ein ziemlich altes Protokoll es gibt auch glaube ich noch kein wpa3 drauf dass es,
17:43
kein Nachfolger kommen oder so schnell auf jeden Fall nicht es ist auch sicher es war ne implementierungs Fehler also das war wirklich immer so programmiert dann nimmt mir erstmal zur Bibliotheken wo halt so von allgemeine Grundfunktion zusammengefasst wann,
17:56
unter anderem die WPA2 Verschlüsselung,
17:58
ein oder andere Linux Nutzer wird das noch vom WPA2 s'appliquent Wie heißt da bin ich jetzt ich weiß nicht mehr weder genau ausgeschrieben heißt das war so eine Erweiterung berlinux an sich nur WPA und WEP kannte,
18:12
kommt der lange Zeit und deswegen hat er jemand zonenerweiterung Bibliothek geschrieben,
18:16
und da was halt falsch implementiert oder ist es falsch implementiert und die ist dann halt auch eingewandert in irgendeine Open-Source-Projekte Tisch eingewandert in in teilweise Software iOS und dadurch hat sich das immer so weit verbreiten können und,
18:30
wie gesagt Klavier können zusammenfassen es ist jetzt nicht die Gefahr dass sich jemand in eurem Netzwerk um herum tobt.
18:36
Niemand kann Teil eines Netzwerkes werden,
18:40
die Leute können nur vorgaukeln oder Netz zu sein und andere Geräte dazu bringen sich mit ihnen zu verbinden statt mit eurem richtigen Router und dementsprechend dann halt die Netzwerkverkehr abhören.
18:51  Stephan
Also tendenziell ist.
18:55
Jetzt wegen gefühlte zumindest wesentliche unsicherer das Passwort 123 Router zunehmen als jetzt Angst vor von der von der Mittel.
19:08
Attacke über über den WPA2.
19:11
Apple zu bekommen also es ist trotzdem natürlich ist es natürlich schon vertal gar keine Frage jetzt gerade wenn du ältere Geräte hast du ja immer noch zu.
19:21
Haus im Umlauf sind weiß ich nicht also wenn du einen komischen wenn vor deiner Haustür geparkt siehst du weißt du wie weit wie weit deine WLAN Reichweite ist vielleicht ne aber.
19:37
Na was was machst du jetzt noch in fünf Jahren oder drei Jahre alten oder zwei Jahre alten iPhone Android Handy.
19:44  Michael
Ja aufpassen dass ich nur Dienste Lucian sich verschlüsselt sind also ja kann man nicht anders sagen.
19:52
Wie gesagt die meisten Dienste sollte nicht verschlüsselt sein dann ist ja schon zwischen gibt's ja auch die eine neue Datenschutzbestimmungen bla das auch jedes internetseite wo du deine persönlichen Daten eingeben müsste eigentlich mir https-verschlüsselung haben,
20:06
was ist nicht der Fall ist.
20:08
Steuer Datenschutz App Domain aber wie gesagt also ich meine der Typ für jeden Android-Nutzer kann ich nur sein Wechsel zum iPhone.
20:21
Kommt ein neues iPhone ich kann nur den.
20:26  Stephan
Verschlüsselt.
20:27  Michael
Verstehst du die verbinden.
20:30  Stephan
Bitte auch immer mir also jetzt mal ganz abgesehen von dieser eine Lücke ist auch für kleine Anbieter sinnvoll auf verschlüsselte Verbindung zu setzen.
20:41  Michael
Jedenfalls gibt es wenn ihr eine Internetseite habt gibt es eigentlich meistens inzwischen zu ihrem Haus im Paket nicht kostenloses Zertifikat dazu.
20:49
Oder für 1 € im Monat oder sowas was zu überlegen ist bei Google natürlich auch,
20:55
hatte PS Verschlüsselungen inzwischen oder er hatte die Westside inzwischen bevorzugt behandelt also bzw umgekehrt nicht verschlüsselte Seiten ab straft insofern lohnt sich auf jeden Fall auf https Verschlüsselung umgehen,
21:08
es gibt auch kostenlose Anbieter Vivi letsencrypt die sowas kostenlos machen.
21:15
Ist nur die Pfählung auf jeden Fall hatte PS verschlüsselte Seiten zu benutzen und selber Orte Seiten hattet WSV zu verschlüsseln.
21:24  Stephan
Und kein drei Jahre alt ist 8.
21:28  Michael
Und auch.
21:28  Stephan
Diese Diskussion braucht man jetzt echt auch nicht mehr.
21:30  Michael
Na das muss nicht drei Jahre alt sein ich habe einige Android Telefone gesehen die bei bei bei der Telekom noch im Laden liegen die definitiv keinen Sex bekommen sondern die bleiben halt immer auf 5. Irgendwas,
21:44
und da Google entgegen der entgegen ihrer Behauptungen immer noch nicht geschafft haben so Systemkomponenten durch zu patchen und zwar durchzudrücken.
21:54
Es ist halt einfach immer noch ein Problem aber auch bei iOS.
21:57  Stephan
Sie haben noch eine Zeitung versucht oder also dabei.
21:59  Michael
Ja aber die die Hektar hat.
22:01  Stephan
Ist da nichts mehr passiert oder was.
22:03  Michael
Nee die hat sie schaffen Zeit nicht die Hersteller dazu bewegen die sind einhaken wo es dann steht kein Update ausrollen,
22:12
Unfall zu setzen weil dann natürlich kann schon passieren dass die 5,50 € webcam von Gears best.com,
22:22
plötzlich den Dienst versagt werde weil das dass das Update halt irgendwann hack in der Software zu nicht gemacht also ist es,
22:30
dann seid ihr natürlich wie die für die Billiganbieter nachvollziehbar dass es nicht wollen daran seid ihr natürlich das Hauptproblem von dieser Plattform uns aus meinen Augen immer noch aber auch bei iOS auf jeden Fall,
22:40
habe jetzt machen und falls die alte iPhones habe seit der auch betroffen ist es ist.
22:44
Das gut ich meinen Eltern jetzt auch fünf Jahre die Erfurter abdeckt aber na ja mach das Update geht auf iOS 11 und auf Mac OS 10.13 und dann seid auf jeden Fall sicher.
22:58  Stephan
Apropos Update zum wundervollen Fotobearbeitungsprogramm Leitung ich habe mir ich habe mir das jetzt von Michael abgeschaut mit diesen Überleitungen Holzhammer egal.
23:08  Michael
Gut.
23:15  SoundFX
Shame.
23:18  Stephan
Lightroom.
23:24
Gibt's ja wie soll man sagen immer mal wieder Updates ausgibt bei Lightroom auch immer wieder neue Versionen.
23:31
Die nächste neue Version wirst du lieber Nutzer nicht im Laden kaufen können also bzw Jahr vielleicht als Download auch nicht.
23:44
Also es gibt bitte.
23:46
Beides gibt diese es gibt diese neue Version in nur im Abonnement sozusagen das heißt solange du die Software verwenden willst,
23:56
ohne Crack wirst du dafür Betrag X im Monat was aus dem Kopf.
24:02  Michael
Ja weiß ich ich glaube auch nicht dass es dann kriegt dafür gibt weil das ja wahrscheinlich gibt's schon irgendwie ein Krieg dafür aber also um 11 Uhr ein Zug happy hatte bis jetzt zwei Versionen,
24:14
die Lightroom 6,
24:15
was John war eine Kaufversion des hast du hat in den Media Markt oder Amazon Saturn Cyberport irgendwas gegen können und sagen hey da hast.
24:26
Was kann ich 70 office Update habe ich 120 € für die Vollversion irgend.
24:30
Gib mir ein Karton und hast cartoon mit Kochen und wo ich glaube ich sogar eine CD war oder nur im Kot keine Ahnung wann hast du bei adobe.com Lightroom 6 Unterlagen können und die zweite Version war auch jetzt schon so es gibt diese Creative Cloud von Adobe.
24:45
Wo muss ich für 60 € im Monat alle Produkte,
24:52
holen kann für 20 € jede ein beliebiges Produkt.
24:57
Oder es gab immer noch für Fotografen so einen Fotografen Bundle das hat so immer so zwischen 9 Uhr und 12 € im Monat geschwankt wo Adobe Photoshop und Lightroom dabei war.
25:09
Also hast im Jahr für 120 €.
25:13
Plusminus dein deine immer die aktuelle Leitung Mission das ist so Nietmutter wie Office 365 oder wie.
25:20
Ja weiß gar nicht was ich sonst noch alles mögliche das heißt das einmal im Monat oder hast du einmal im Jahr oder monatlich gezahlt hast immer die aktuelle Version bekommen.
25:31
Dass diese zwei Weihnachten gabs bis eben die Vorstellung von Leitung cc bzw C218 allgemein II 2018 da haben sie dann den Riegel vorgeschoben und Lightroom 6 discontinued und gesagt.
25:45
Gibt's nicht mehr.
25:47
Und entgegen ihrer Behauptung das ist es eigentlich dramatische weil sie eigentlich auch letztes Jahr oder vorletztes Jahr wie die cc rausgekommen ist gesagt haben sie werden immer Lightroom als Standalone Produkt zum Kaufen anbieten.
25:59
Haben sie das mit der aktuellen Version nicht mehr gemacht sie haben jetzt.
26:02  Stephan
Son of a bitch auf deinem hier auf deinem aus der Bibel.
26:14  SoundFX
Hamburg Kindermode.
26:17  Stephan
Der Diarrhoe Knopf auch schön soll Luftballon sein aber,
26:21
nee aber es ist mir sehr es ist schon fatal eingesetzt.
26:24  Michael
Es ist eine Frechheit ist es ist von Leitung von von der Tobi eine absolute Frechheit da so einen Schnitt zu machen.
26:32
Ich habe keine Zahlen aber ich kriege erst aus als wenn man happy Shooting hört oder wenn man wenn man sich ein paar Fotocommunity rumtreibt es sind schon viele Aufweitung 6 gegangen also nicht,
26:44
auf die TT gegangen Zulaufleitung weil es ist halt einfach so wenn man als Hobby hat.
26:50
Muss man halt Haushalten und es geht mir auch so ich habe diese 120 € oder 70 € die gibt halt mal aus wenn gerade keine Ahnung wenn Karten geschenkt bekommen hast dann Geburtstag hast.
27:02
Jetzt gehe ich mal der hole mir das Update oder wenn es mal raus kommt ist es ja okay aber das war dann 70 € im Jahr oder ja anderthalb Jahren.
27:12
Was runtergerechnet ich 5 € im Monat ungefähr gibt für die für die Kaufversion und auch sogar die 12 € für Lightroom und Photoshop waren noch okay aus meiner Sicht.
27:23  Stephan
Für beide Programme ja.
27:25  Michael
Photoshop ist ein Programm das kostet normal 800 €.
27:28
Und bei Photoshop und bei Leitung ist es schon so du solltest aktuell bleiben wenn du wenn du zum Schnee Kamera wechselst.
27:36
Gut passiert es auch nicht jeden Tag aber da war es schon das neue Kameras halt immer nur für die neu oder das neue kann man es immer nur von den aktuellen Version unterstützt werden,
27:44
und das ist halt jetzt auch vorbei an dieser Seite und dieses dieses Abo gibt's nicht mehr für 12 oder sonst kostet 24 € das Doppelte,
27:52
sie haben also einfach mal das Akku verdoppelt sie haben zusätzlich haben sie eine Version eingeführt die sich Lightroom CC nennt.
28:01
Das eine Slideshow aus aus dem jetzigen Leitung wo die Leitung classic gibt's Wasserleitung classic TC also nur noch im Abo-Modell für 24 € Monat.
28:11
Es gibt ein Lightroom only aber Leitung classic CC only für 12 € im Monat das ist aber dann nur noch Leitung.
28:22
Es gibt ein Lightroom CC Abo für 12 Uhr im Monat und es gibt Einleitung cc aber mit 1 Terabyte Speicher.
28:32
Weil.
28:34
Da komme gleich zur zweiten Veränderung des also der die neue Brunch die neue Entwicklung Serie von Leitung also diese Leitung cc ohne classic ist ein Cloud Dienst.
28:45
Im Prinzip so wie es bei Apple Fotos seit drei Jahren der Fall ist also ist doch verdächtig ähnlich wie Adobe Lightroom Apple Fotos App,
28:54
das heißt du packst deine dein Katalog in Lightroom CC synchronisiert einen Katalog mit der Cloud.
29:02
Und du hast dann im Prinzip deine Bilder in der Cloud gespeichert also ansich kann ich schlecht mit neutral betrachte.
29:10  Stephan
Das altes Angebot zu geben gar nicht.
29:13
Das Angebot zu geben okay sagen du kannst dir gerne das und dass du dazu klicken das funktioniert mit den Programmen die wir anbieten da brauchst du dann nichts mit Ordnern hin und her schieben oder jedesmal wenn du einen,
29:27
Datei.
29:29
Entwickelst sozusagen mit Lightroom Chip das automatisch auf die sehr schön und gut und es war ja auch als als als gut Zahl oder im Jahr das ist auch sicher vielen Menschen weiß ich nicht.
29:42
Euro wert.
29:43
Oder was oder zwei oder fünf meinetwegen ist ja egal aber zu sagen okay diese Monopolstellung wie ich jetzt habe als Adobe.
29:52
In diesem Bereich Bildbearbeitung bei Sommer doch mal ehrlich jetzt eine bessere oder noch einigermaßen Alternative für,
30:02
Rohr.
30:03
Nachbearbeitung gibt es eigentlich nicht oder also es gibt ein paar Freeware Programme ich habe das bei meiner dass bei meiner Frau installiert gehabt nicht beim weiß gar nicht mehr wie es heißt und ja also für ein Einzelfoto das mal zu machen das ist okay.
30:17
Also ein Einschuss Foto Auswahl zu bearbeiten einzelfutter istron Photoshop zu bearbeiten ist auch okay.
30:21  Michael
Ja so.
30:22  Stephan
Aber jetzt ist ja nur für den sinnvollen Workflow selbst als Hobby Workflow.
30:28  Michael
Hättest das ist das Leben Dolly hat hier einfach eine Monopolstellung seid auch heraus diese Geschichte sich verabschiedet hat aus unerfindlichen Gründen gehen wir mit Aperture auch.
30:43
Sony so eine Art Lösung hab die aber inzwischen komplett weg ist.
30:46
Und insofern ist der Tobi halt einfach in der Platzhirsch unter der Monopolist in der Geschichte und das lassen Sie sich also,
30:53
die haben halt jetzt ein Monat einfach oder ein Jahr quasi noch ein bisschen zu schleifen lassen und habe es gesagt okay ab sofort einfach bloß noch bei ich muss es bloß noch mal die Preise.
31:03  Stephan
Ja ja ja ja ja.
31:04  Michael
Irgendwie dass ich mit dem keinen Quatsch erzählen.
31:08  Stephan
Also sowas sowas pisst mich dann an und dann denke ich mir so.
31:14
Hast du ja früher mal ne so in den dunklen Zeiten in deinen dunklen Zeiten gab es das ein oder andere Programm und ist ein oder andere Spiel dass du mal nicht legal besessen hast aus ganz unterschiedlichen Gründen.
31:28
Sag mal musst du es ja auch mal ausprobieren willst du überhaupt funktionell LiLaLu also da kann ich mir denken okay die sechs oder so noch mal runter runter schnacken weiß nicht.
31:39  Michael
Ja also die ist sie haben ja auch jetzt noch ein Update für die Sechser rausgebracht aber sie hat gesagt das ist das letzte Update da kommt noch so Kamera sowie die die die.
31:49
Nikon d850 rein aber dann war es das auch schon.
31:53
Und er jetzt hast du dich noch nicht ich habe es gerade die Optionen da also die du kannst haben das Foto aber mit 20 GB für 12 € das ist Photoshop CC.
32:07
Photoshop CC und Lightroom classic CC Oxidation ich habe mich vorher getan es gibt immer noch für 12 € Monat.
32:13  Stephan
Das sind aber halt auch 120 also Pumpe 40 € im Monat im Jahr 20 GB Speicher sitzen.
32:21  Michael
Das ist ziemlich wenig dann gibt's das Foto aber mit einem Terabyte das kostet 25 € im Monat oder 24 € Monate hast im Prinzip auch wieder Lightroom CC Photoshop CC und Lightroom classic CC.
32:35  Stephan
Nur das eine Terabyte also mir in Anführungsstrichen oder.
32:39  Michael
Genau und das zweite ist das Leiter des reine Lightroom CC aber da ist kein light und classic mir dabei und kein Photoshop und das kannst auch 12 € Monat also wenn du jetzt sagst du wirst halt nur in der Cloud arbeiten.
32:51  Stephan
Und wie unterscheiden sich jetzt hier also du kannst stand jetzt.
32:57
Lightroom 6 noch kaufen wenn du ne ältere Kamera hast dann funktioniert auch noch da kommt aber halt auch keine neuen.
33:05
Aber keine neuen Features wie ist das bei den verschiedenen Versionen die jetzt hat Obi für die CC Version anbietet also wir unterscheiden die sich dann noch mal.
33:16  Michael
Also die Lightroom CC Classic Version unterscheidet sich nicht sehr viel von der Leitung von der alten Leitung CC Version von Lightroom 6.
33:27
Es ist ein bisschen.
33:28
Aufgeräumt habe ich den Eindruck dass es sie haben paar ein paar Stellschrauben noch gedreht sie haben 9 RAW Entwickler wo ich jetzt aber nicht viel Unterschied zum alten erkennen also.
33:38
Es ist jetzt kein keinen groundbreaking major Updates und das ist halt bisschen Pflege Arbeit ist es schneller habe ich schon den Eindruck.
33:48
Kann jetzt kann es aber auch rein subjektiv sein weil ich weil ich es wirklich bloß mit ein paar Bildern halt durch exerziert.
33:55
Ich habe schon Eindruck dass es dass er schneller arbeitet dass es schneller diese Smart Previews rechnet und so weiter so dass es schon einen Ticken schneller ist aber ansonsten habe ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen können.
34:07
Dagegen bis Leitung cc also die neue Version wo alles hin geht die Cloud Version von Lightroom die ist schon noch ein Sack voll Schmerzen.
34:16  Stephan
Auch noch das ist ja zusätzlich noch bescheid.
34:20  Michael
Also ist es ich habe es ausprobiert es fängt damit an du kannst seinen Katalog migrieren und ich habe mir gedacht ich habe ja,
34:27
bin ja in der in der gesegneten Stellungen voll SCC aber hier zum Hamm geschäftlich,
34:31
das heißt ich habe dieses Terabyte an Speicher und habe ungefähr 350 GB raus und anderer Wiki probier's mal aus habe einen Katalog migriert.
34:42
Wo halt ungefähr 350 GB RAM sind habe dann nach vier Tagen hat alle hochgeladen gehabt habe dann feststellen das ist auch Sohn.
34:53
Also migriert den Katalog dann kommt so ein Ding wo irgendwie drin steht ja bei folgenden Bildern hatten wir Probleme das waren 56 Bilder wo ich nicht nichts mit anfangen konnte oder wo ich gar nicht wusste dass die überhaupt noch da man.
35:07
Dann hast auf dem auf der Festplatte wie es gibt auch noch keine Möglichkeit ich habe bis jetzt ja meine raus quasi auf dem NAS liegen klappt und nur die Smart-Repair softer auf der Festplatte,
35:17
das zu trennen geht momentan nicht das heißt ich habe jetzt einen 1 auf dem Mac ist es halt so ein so ein Bundle mit über 350 GB wo.
35:27
Dann schauen wir mal wenn man reingeht in das Paket kann man schon die Ordnerstruktur noch aus Blättern und und Andy Ross hinkommen.
35:36
Dann habe ich festgestellt dass beide Migration keinerlei Alben mitgenommen würden.
35:42
Das heißt ich habe einfach ein Jahres Stream Cup wie hat den Fotos App auch das alte nach Jahr und Monat und Tag quasi aussuchen konntest aber jetzt meine ganze alte stupse ich habe noch mal was es so eine Struktur wo ich sag ja.
35:55
Dann gibt es innerhalb des Jahres gibt Urlaub Veranstaltungen Geburtstag sonstiges und Kind.
36:02
Und da drunter gibt's dann entweder keine Ahnung.
36:06
Spanien 2017 oder Januar 2017 bei den Kindern und so weiter ich habe als erstes und Struktur bei mir angelegt der war weg also das muss ich noch mal nachvollziehen.
36:17
Dann hat sie eben getan lange gedauert die Fotos in die Cloud zu laden dann hat er plötzlich abgebrochen und noch mal neu angefangen wo ich nicht weiß woran es lag.
36:28
Und es sind halt dann schon noch ein paar Sachen dabei ist du kannst dann sagen du willst z.b. nur 10% eines Plattenspeicher für die Rose belegen.
36:37  Stephan
Deine Cloud Schweiz.
36:39  Michael
Man dann ist eines lokalen Speicher in der Cloud ist immer alles das kann man nicht ausschalten.
36:44
Office habe ich ein Weg gefunden aber du kannst ja sagen keine Ahnung ich will nur 10% meiner Festplatte mit RAW Bildern belegen dann läster läster halt alle.
36:53
Nach einem mir nicht schlüssigen Algorithmus vielleicht die zuletzt hinzugefügten wenn Anschluss gelöscht.
37:01
Und dann wenn dann halt auf dem Bild gehst du sie nicht mehr lokal hat letters runter.
37:08
Und kannst dann Lokal bearbeiten das funktioniert so gut also dann muss er sagen da ist Tobi auch,
37:16
Anbieter der schon immer hervorragend Internetangeboten,
37:19
angeschlossen war und auch zu Telekom wo ich daheim aber sehr gut kapiert hat also diese ich habe heute mit der D800 so 70-75 Megabyte die waren echt.
37:30
Sehr schnell unten ist aber nicht sagen das war genauso schnell wie wenn ich es auf nach Kap der bunten original runtergeladen habe.
37:36  Stephan
Nur das ist in Ordnung.
37:37  Michael
Man kann noch nicht was kann man denn nicht man kann keine man kann auch einzelne Bilder sagen ich will sie immer lokal haben.
37:45
Weil es war meine zweite da ist und dann sag okay ich habe bis jetzt ja auch so gemacht dass ich keine Ahnung letzte halbe Jahr lokal auf der Festplatte kann.
37:52
Danach auf NAS Austria ausgelagerter markantes mit einem Einzelbild man aber man kann jetzt nichts mal Spiel das Jahr 2017 auswählen und sagen alle Bilder aus 2017 lokal abspeichern.
38:07
Allgemein ist man kann noch kein Datum anpassen also jetzt gerade Jahreszeit oder Winterzeit.
38:13  Stephan
Entschuldigung.
38:16  Michael
Winter Uhr umstellen.
38:20
Wenn ihr das nicht mitgemacht habt und vergessen hat eure Kamera einzustellen und das Bild dann in Leitung auf meiner Katze keine Chance TE die Uhrzeit von Bild zu korrigieren.
38:29
Location Anpassung geht nicht ich habe so einen GPS Logger am Rand der immer so eine halbe Minute.
38:38
Benötigt um die richtige Location zu finden und davor noch die alte Location ein spielt also wenn du in Kempten Bild machst was dann Obergünzburg nach Darm Bild ist bei den ersten zwei Bildern kann es sein dass du noch Kempten in der Location drin steht.
38:50
Wie ich normalerweise gerne korrigieren geht noch nicht.
38:54  Stephan
Die Technik ist noch nicht da oder was.
38:58  Michael
Was geht noch nicht ins ging gar nicht also es gibt die Plugin Struktur von Leitung ist komplett weg.
39:05
Was sehr schade ist denn ich habe so ein Plugin ab bei Lightroom dass die Bilder automatisch verschlagwortet aufgrund vom Inhalt.
39:14
Also der hat diese Google diese Google Bilderkennung angeschlossen die bei.
39:18  Stephan
Cool.
39:19  Michael
Das macht was in der Vorschau von dem Bild bisschen durch die Brust aufs Auge aber es macht mir Vorschau von dem Bild das Jay Vergleich das hoch zu Google lässt sich die Schlagwörter machen und dann die Schlagworte ins Original.
39:29  Stephan
Hans dir auch passieren dass du wenn du eine Dogge fotografierst das Schlagwort Angela Merkel bekommst aber das ist ja nicht so schlimm.
39:35  Michael
Nee ist mir ist finde ich jetzt gar nicht schlimm also besser als keine Schlagworte.
39:40  Stephan
Wir haben sie am See haben sie gesagt Diplo keine Plugins die warme nicht mehr so wie bei Mods in den Spielen oder was oder.
39:47  Michael
Ja keine Ahnung also mach ja auch keine Aussagen dazu also a Tobi hält sich mit jeglicher Aussage zurück ich habe im Forum schon dann 2-3 Dinge gepostet am Anfang hat mir Leitung cczb,
39:59
meinem Tobi Cloud Manager gar nicht angezeigt habe ich gesagt okay vielleicht geht's nicht bei dem Team heraus wo wir haben.
40:09
Dann habe ich ihn also ich habe es dann in die Community reingeschrieben und die haben angesagt doch geht und muss ich nur einmal an und wieder ab und wieder anmelden dann dann taucht auf.
40:20
Die Bearbeitung finde ich immer noch ganz schick also sie ist ähnlich,
40:23
Vivi oder sie die Ergebnisse sind genau die gleichen wie unter der Leitung Classic oder ähnlich Überleitung classic das heißt Vignetten sind sehr schön die,
40:35
diese diese Klarheit dieser Lokal Kontrast funktioniert die. Entfernung funktioniert genauso also die die Filter scheinen oder die die Anpassung scheinen wirklich gut zu sein wie bisher auch.
40:46
Und aber aber halt nur an anderer Stelle muss ich umgewöhnen ich habe es jetzt ich weiß jetzt nicht wie es weiter machen muss ich ganz ehrlich sagen ich habe momentan beide zu sollst ich habe jetzt in meinen meine alten meinen alten Leitung Katalog weiterhin Leitung classic.
41:00
Mit dem Smart reviews und den Bildern auf dem NAS und ich habe alles dann noch mal in Photoshop Cloud.
41:06
Ich weiß nicht was ich mache also momentan finde ich ihr dazu erstmal alles wieder in Lightroom classic zu bearbeiten und dann vielleicht doch die Nest noch mal oder die Rose wieder in Einleitung zitieren zu werfen weil.
41:19
Ein positives Ding habe ich schon gefunden es gibt natürlich eine iPad Version und iPhone Version von Lightroom.
41:29
Die Leitung Version auf dem iPhone kann raus mit der iPhone Kamera schießen.
41:35
Das bietet Apple Seiten iPhone 6S bieten sie glaube ich die Zugriff auf die Rose an.
41:43
Eigentlich Kamera App auf dem iPhone macht nicht aber es gibt ein paar Apps die halt diesen Zugriff quasi nutzen.
41:49
Da kannst du eine Leitung halt den dies diese diese Adobe Rost kannst also sagen wie wie Weißabgleich machen und ich habe auch den Eindruck das kann ich jetzt nur so subjektiv wiederum sagen dass die jeder Dynamikumfang Höhe über normal also bei Jappy.
42:04
Sollte auch sein aber ist spielbar das heißt mir ist es so ich habe zweimal halt so,
42:09
kunstfotos Umleitung gemacht das ist halt keine Ahnung Sonnenuntergang oder Blatt auf dem Boden so Herbstfotos und die habe ich jetzt halt wirklich mit dem iPhone dann nicht mit der normalen iPhone Kamera gemacht sondern mit der Leitung App.
42:21
Hat und das Foto mit dem iPhone gemacht und habe sie dann in Lightroom bearbeitet.
42:24  Stephan
Was dann auf Instagram gejagt hast zum ganz furchtbaren Filter drüber gelegt und die ganze Arbeit.
42:31  Michael
Nein natürlich nicht noch.
42:33  Stephan
Omron.
42:34
#nofilter wir auch heute nofilter bisschen Rotstich hat Michael vorher gemeint aber das liegt sie das wissen wir nicht woran.
42:45  Michael
Was hast denn du recht hast du Leitung.
42:47  Stephan
Ja aber vier das reicht ja auch schon mal gesagt ich würde ganz gern mal wieder so,
42:56
bitte neue Kameratechnik appelgren na wer dann eben auch Lightroom noch mal angestanden eben die Sechser bzw dann der Nachfolgerin hätte ich mir halt dann so mal gekauft was ich ich kann diese Abo Modelle,
43:09
ich kann sowas nicht ab bei bei Diensten die ich.
43:14
Jeden Tag mit Zula jeden zweiten Tag 9 Sitzer bei Spotify zumeist oder bei Netflix finde ich ein Abo-Modell irgendwie sinic.
43:25
Du hast Netflix du hast einen gewissen Katalog bei Netflix der ändert sich tschuldigung.
43:32
Netflix der ändert sich und dass du dass du dort regelmässig einen Betrag zahlt das geht mir ein das finde ich okay ich finde,
43:41
auch wenn Netflix jetzt ein bisschen teurer geworden ist vor was zwei Wochen oder,
43:46
so ist es immer noch harmlos dann hast du Spotify das höre ich jeden Tag ja unter der Dusche und beim Autofahren oder was jeden zweiten das ist auch okay wenn ich aber im Programm hab das mal.
43:59
Jan einzelprogramm war für dass ich auch gerne zahlen weil das Programm selber ja echt geil ist.
44:08
Stell dir mal vor du müsstest jetzt mit so einem blöden Freeware RAW Converter arbeiten das macht keinen Spaß das ist nicht toll.
44:15
Dann geht's mir aber auf den Zeiger weil es ginge ja auch anders nur die Firma will halt.
44:21
Geht mir Geld damit verdienen und es geht mir bitte auf den Senkel weil er auch da ist es ja so ich bin jetzt nicht der vor der der der der Hobbyfotograf dir ja jeden Monat zweimal raus geht um,
44:35
und eine Fotoshow macht sondern ich,
44:38
ja wenn ich Bock und Zeit habe dann ja und wenn Urlaub ansteht dann ja aber also nicht so 3-4 Monate liegt sicherlich Lightroom ungeöffnet auf meinem Rechner.
44:50  Michael
Also ich bin da so ein bisschen hin und hergerissen also zum einen verstehe ich wenn firmenAbo Modelle einführen.
44:58
Weil du als App Entwickler oder als Anwendungsentwickler damit halt so ein Grundstock an Einkommen hast.
45:06
Das heißt du kannst relativ sicher planen oder verhältnismäßig sicher planen du hast jeden Monat ungefähr 1000 € Rentner 5 € weiß jeden Monat um 5000 €,
45:15
das ist auf jeden Fall sinnvoll für ein App Entwickler jetzt sinnvoller so was zu machen als zum sagen das Programm kauft 50 € und zu alle anderthalb Jahre kommt ein Update,
45:26
Ford Escort 100 € in alle anderthalb Jahre Kosten Update für 5 € aber es kommt halt auf die Umrechnung an.
45:33
Und da ist es halt schon so dass dobida einfach ordentlich zu lang.
45:39  Stephan
Extra noch mal zurück.
45:40  Michael
Extra zu Land und sogar also jetzt nur den Cloud-Speicher nimmt wenn man sagt da ist ein Terabyte Cloud-Speicher mit dabei.
45:47
Da ist sogar Apple billiger und das will was heißen also apple verlangt für 2 Terabyte Cloud-Speicher inzwischen in Zehner im Monat.
45:56
Und wenn jetzt Tobi gesagt hat gut es gibt dieses in Lightroom CC only mit einem Terabyte das kostet 6,50 € oder 7 € habe ich niemand geschrieben.
46:08
Weil das sind dann 70 € im Jahr das wäre okay das war glaube ich so die Schwelle bei einfach dass es über 100 € kostet,
46:15
das einfach nicht mehr nachvollziehbar ist genauso mit diesem Lightroom CC.
46:19
Mir ist oder mit dem Classic mir ist klar dass es sagen wollen hey die seligen Lightroom 6 Geschichten die eh schon ja kein,
46:27
kein corrupted mitbekommen haben wir das war nur bloß so ein bisschen dann Erweiterung dann eine Verbesserung dann kann man dazu aber z.b. die sind Entfernung oder siehst du die sich Vereinfachung Workflow.
46:41
Ja oder upright war glaube ich auch so ein Team also diese die sind stürzende Linien Korrektur.
46:46
Hat glaube ich Leitung sechs liebe kommen das war immer nur in der CCR sie haben da schon Leitung Sex auch ein bisschen abgehängt und dass sie jetzt.
46:55  Stephan
Verpasste das darfst du ja irgendwo auch machen wenn du sagst ok du hast ein Programm die aktuellste Version bekommst du eben mit deinem,
47:04
CC Abo unser zahlst du ein bisschen was dafür und ein Jahr später bei Lightroom 7 jetzt wären die.
47:12
Überlegung wäre wenn die Features dann wieder dabei und das Update kostet 40 € das ist noch mit in Ordnung.
47:21  Michael
Nee also bei Beileid schon nicht.
47:23  Stephan
Nein.
47:23  Michael
Weil sie bis jetzt konnte ich mein das ist jetzt auch Vergangenheit.
47:28
Wie wir alle wissen aber sie haben es jetzt die major Upgrades mitgezogen also ein iPhone 5 hat Funktionen nachträglich bekommen.
47:36
Genauso Einleitung 4 da kamen schon Updates da kam auch witzige Updates wo man halt um 5 Uhr am Anfang war upright nicht dabei dann haben sie es irgendwann mal nachgezogen und dann halt in die sechs übernommen ohne Funktionsverbesserung,
47:50
und dann immer in der CC classic haben das dann einfach noch mal verbessert und hat wirklich sinnvoller gemacht,
47:56
aber das ist echt so ein Thema ich verstehe es wenn sie es machen aber Tobi keifert einfach noch mal zu und 25 € im Monat für einen nicht fertige Version von von dem Produkt + eine fertige Version vom Produkte bis jetzt ein Zehner gekostet hat.
48:10
Das ist zuviel als das ist einfach unverschämt.
48:12  Stephan
Ja und das ist ja genau das was ich eingangs gesagt habe wenn du ein Monopol.
48:21  Michael
Werden sie dann dann wird gemolken.
48:23  Stephan
Dann wird gemolken und ja vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren Glück dass sich ein.
48:30
Cleverer Mensch der sich viel mit fotografieren beschäftigt noch eine zweite an eine Alternative zu Lightroom überlegte das finde ich dann sehr sympathisch.
48:42  Michael
Also es ist ja es wird ja auch weiterhin angekündigt es gab es einen eine Bude Max tun heißt die.
48:50
Und was ich will ich kann ich vielleicht in die schauen aus verlinken die ist eine Alternative vor oder angekündigt haben.
48:57
Finde ich die letzte die nächste riflex die findet die Photonen affinity Designer gemacht haben 22 aus meiner Sicht erfordern gelungene Alternativen zu Photoshop und Illustrator.
49:11
Also die Adobe da auch mit mit 30 günstigen Preisen ich habe die kosten 50 oder 60 € die beiden Anwendungen einzeln einfach so mal so.
49:20  Stephan
Als Kauf Programm.
49:20  Michael
Hoffe die haben angekündigt dass du in der Schule Asset-Management noch drauf packen wollt oder entwickeln wollen also ich glaube dass da schon noch einmal das Photoshop oder Tobi dann im Lücke hinterlässt die auf jeden Fall Leute fühlen werden.
49:34
Die Frage ist halt ob das schaffen mit Tobi da mitzuhalten will man kann von Adobe sagen was sie was man will Leitung ist schon feines Produkt.
49:43  Stephan
Nein es ist gar keine gar keine Frage selbst das Vierer immer noch für mich für meine Kamera okay.
49:48  Michael
Ja ja es ist glaube ich also ich glaube beim 5er war es auch relativ langsam dann ist es 4 Uhr ist auf jeden Fall da würde ich die habe ich auf Sex gehen wird wenn die Kamera unterstützt.
49:59  Stephan
Wenn die Kamera ja bis fehlen halt schon zum Dampf Reduzierung habe ich nicht.
50:04  Michael
Pizza beim Sex auch nicht besteht ja nur in der Cloud.
50:06  Stephan
Schatz ich brauche doch keine neue Kamera oder vielleicht doch.
50:12  Michael
Oder vielleicht doch eher wie gesagt also alle Kameras die jetzt auf dem Markt sind müssen ja von Lightroom 6 unterstützt man aber.
50:19  Stephan
Ja oder hätte ich auch wieder Lightroom 6 und nicht cc.
50:22  Michael
Ja da musst halt deine 120 € im Jahr abdrücken na ja.
50:26  Stephan
Aus was ist das werde ich mir noch überlegen für für 20 20 Gigabyte an Cloud-Speicher.
50:36  Michael
Wie heißt das ja auch albern dass du nicht einfach deinen bestehenden Cloud-Speicher hinterlegen.
50:40  Stephan
Ja klar ja aber ja sonst würden würden das wäre ja das was Sie erwarten was wir.
50:45
Dann würdest Du ja noch klarer sehen und guck mal bis frei ganz schön teuer.
50:52
Also die haben wir jetzt alleine aus aus aus Marketing oder aus Marktstrategie Sicht würde ich auch nicht anbieten in dem Fall.
51:02  Michael
Ja ja aber ich mein sie bieten immerhin 20 Gigabyte aber an wo keine was damit anfangen kann was soll denn das 20 GB also.
51:11  Stephan
Das ist irgendwie an der Cloud angebunden oder was.
51:13  Michael
Ja aber jemand der Photoshop der Leitung verwendet der hat doch.
51:18
Also ich kann mir nicht vorstellen dass jemand ausser jemand fängt gerade frisch an aber ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der Leitung wirklich professionell verwendet und bereits zu viel Geld dafür zu zahlen damit 20 GB was anfangen kann.
51:31  Stephan
Welcher seine fünf schönsten Fotos hochladen.
51:34  Michael
Okay du hast noch ein Gaming Tipp.
51:37  Stephan
Du hast ja ich habe noch richtig ich habe noch einen Gaming Tipp hast du schon auf deinem Kapitelmarken Markt ja.
51:42  Michael
Ja natürlich habe ich schon.
51:43  Stephan
Ja hast du schon sagt dir das altehrwürdige Baldur's Gate etwas.
51:50  Michael
Also ich habe schon mal was davon gehört.
51:51  Stephan
Das war schon was davon red ist es ein legendäres Spiel.
51:58
Was ist ein Rollenspiel ist so eine top down sich das eine Gruppe von unterschiedlichen.
52:04
Charakteren die sich gegenseitig auch leiden können oder nicht leiden können und du haben musst eine eine Fantasy.
52:14
Welt befreien,
52:17
kann man glaube ich so sagen das Spielprinzip ist es ist altbekannt ich glaube es original Baldurs Gate ist so vor 15 Jahren rausgekommen könnte gut sein um 15 Uhr könnten wir sogar vielleicht noch einsam.
52:32
Du tust mir ja sag mal.
52:34  Michael
Baldur's Gate Videospielserie Wikipedia.
52:38  Stephan
Ach manno normalerweise steht das dann gleich da wenn man die Daumen drückt dann steht das gleich da ist es auf jeden Fall es ist.
52:43  Michael
90 Kampfrausch 81 classic.
52:50  Stephan
Und das Spielprinzip ist über über Jahre hinweg oder über mich erzählen über Jahre hinweg so ein bisschen.
53:01
Gefischt worden weil,
53:03
die Spiele immer schneller geworden sind wir werden bisschen zock der weiß auch das meistens Inhalte,
53:11
ich kann nicht mehr so stark umgesetzt werden gar nicht mit mir so viel auf Story gesetzt wird sondern um den schnellen Kick sozusagen und jetzt vor.
53:22
45
53:25
2 3 Monaten ist ein Game rausgekommen sind sich Divinity original sin 2 das ist der geistige Nachfolger von Baldur's Gate und es ist so geil es ist wirklich als würdest du ein Buch.
53:40
Als würdest du ein Buch Nachspiel also die Geschichte ist irrsinnig gut geschrieben sie ist sie ist spannend sie ist abwechslungsreich.
53:52
Du lachst und der der geschafft beim Einser klaut.
53:58  Michael
Ja es ist normalerweise steht doch dann immer Fortsetzungen g2a Kunis.
54:01  Stephan
Du musst den zweier du musst den zweier so Harris,
54:06  Michael
Divinity 2.
54:07  Stephan
Das weiß ich gar nicht nee nee Divinity original sins 2 irgendwie bist du hier beste beste beste falsch abgebogen Mama.
54:15  Michael
Winnie Pooh.
54:20  Stephan
Wo war ich jetzt eigentlich Daniel also würdest du würdest ein Buchner aus oder würdest ein Buchner spät ist es teilweise brachial lustig auf.
54:30
Ja sarkastischer Weise auf ihr so ein bisschen böse Weise und was ich total bemerkenswert fand das auch bei den ganzen Gaming Portal die Wertungen durch die Decke geschossen sind.
54:42
Aber das Spiel eigentlich keine Sau kennt.
54:46
Woher auch irgendwie ist es ein top down Rollenspiel interessiert kein oder was es ist aber unglaublich schade weil das wirklich so ja du hast.
54:56
Du kannst doch machen was du willst und bist Überstunden über 100 Stunden weg also ich glaube ich bin selber schon bei 150 Stunden in diesem Spiel die.
55:05  Michael
Sag mal woher nimmst du die Zeit.
55:07  Stephan
Ich rede selten mit meiner Frau.
55:10  Michael
Glaube ich langsam.
55:11  Stephan
Ich habe viel viel Idol weißt du wenn es läuft und dann dann dann dann halt im Hintergrund weiterläuft oder so wenn ich was arbeitet ist halt noch an wenn der Alltag bist oder was ist Salvia.
55:25
Wie spannend es immer noch ist und es ist schade dass so wenig Leute das Spiel kennt weiß einfach.
55:33
Ja weißt was ganz anderes ist nicht so wie die,
55:36
wie die heutigen Vollpreistitel jetzt haben wir gerade ganz viel über Abo Modelle und über Zusatzkosten geredet und wenn du bisschen in der in der Gaming Community dich um hört bei jedem Spiel hast du dann.
55:47
Jetzt auch neu das ist Assassins Creed rausgekommen dass ich mir nicht gekauft weil ich keine Zeit habe weißt schon da hast du dann normale Version dann hast du ne.
55:57
Super Gold Version hast du dann irgendwie ein Schwert mehr mit dabei und bei der super Extraversion die dann 120 € kostet für ein Computerspiel hast du dann mit dem höchsten Soundtrack noch.
56:10
Zu und da weiß ich nicht eine andere Robe wenn du in dem Spiel bist.
56:15
Und das sind Spieleentwickler genau das andere tut also genau also von dem allen weg und alles mögliche Rheinpark für was kostet gerade auf Steam.
56:23  Michael
Also es gibt die bin ich die original sin 2 für 45 €.
56:25  Stephan
Ja
56:28  Michael
Die divine Edition für 60 € da estivale tz20 Artbook Map Soundtrack end Art Pack.
56:36
Dabei oder es gibt es die Winnetou original sin 2 eternal Edition lies beyond Divinity Divinity Divine Divinity 2.
56:46  Stephan
Also die die vorherige Folge.
56:50  Michael
Debugging ist mit dabei.
56:51  Stephan
Ja aber jetzt nicht so also der Klassiker ein neues Pferd das kostet jetzt 3 € oder so, ja das sind Spieleentwickler genau eben diesem Weg wählt und nicht.
57:04
Den weg alles einzeln zu verkaufen und zu besteuern und mit Atommodellen zu packen ist finde ich wunderbar und sowas sollte man unterstützen.
57:13  Michael
Schade dass es nicht für Mac gibt.
57:15  Stephan
Schon wieder nicht wir hin immer nur übers also ich such mir immer nur Spiele raus die nicht für Mac geben oder du musst dir endlich mal diese Seite hier klar machen.
57:23  Michael
Ja ja.
57:27
Ich habe letztens wahrscheinlich in meinem Vater mein Vater hat einen Windows-Rechner für so Geschäftsgang so.
57:36
Konfigurationssoftware und so was Wasser braucht den haben virtualisiert auf Mac und das war schon allein schon die Hölle dieses Ding auf dem Weg zu bekommen habe ich übrigens festgestellt dass OEM-Versionen oder OEM Windows 10 nicht.
57:49
Bitte Maschinen laufen weil die sagen hey Rüttelmaschine geh mal kacken.
57:53  Stephan
Edwork.
57:54  Michael
Da musst du alleine 250 € die original Lizenz in der Box von Microsoft kaufen.
57:59
Die übrigens also ich weiß nicht ob das ein Fehler war aber die die als Download-Version 10 € mehr kostet die als als Box-Version.
58:09
Nach Nachfrage von Microsoft was ja das ist klar weil die Wasser Lied Download was sie und wird mit deutscher Mehrwertsteuer und die Box-Version wird mit irgendeiner Mehrwertsteuersätze.
58:24
Aber wie gesagt ich hier ich find's schade weil die wenn es definitiv Sinn und zündkapseln Mac.
58:32
Ist doch der Mac im Kommen seid ihr.
58:34  Stephan
Dieser dieses diese schöne Grafik und das kannst du ja nicht umsetzen auf dem Mac vielleicht.
58:38  Michael
Halbzeit Apple jetzt wieder entdeckt hat dass sie da noch so eine Kiste haben wo Mekka ist drauf läuft.
58:43
Ist doch schade wenn es kommt jetzt im Herbst immer noch mal der iMac pro und dann komm nächstes Jahr noch mal der neue Mac Pro und keine Ahnung was also na ja ja was soll ich noch sagen wollt hat wieder angefangen.
58:56  Stephan
Aurich.
58:57  Michael
Also nicht der Walking Dead sondern The Walking Dead da kam die achte Staffel da.
59:07  Stephan
Ist die ist die ist die kann man die synchronisiert schauen muss mit dem Auto anschauen Englisch.
59:15  Michael
Wie kann man synchronisiert schauen ja also ich glaube schon.
59:20  Stephan
Ich höre ich fahre am Samstag extra nach München und schauen wir Tor 3 im Auto und im Kino da habe ich ja schon da wieder da bin ich ja wieder.
59:27  Michael
Da bin ich neidisch da bin ich neidisch na ja ich auch ich fand ich auch anschauen wirklich bloß etwas wegen Konzerten Version.
59:41  Stephan
Also finde ich einfach mal wenn du sowieso das größte Kino eigentlich in der Region laufen die Filme auch.
59:48
Zu 90 % oder zu allem ich kann mich nicht daran erinnern allein im Auto und dort gesehen haben.
59:55  Michael
Na ja.
59:58  Stephan
Was haben wir heute gelernt.
59:59  Michael
Dann gelangt das WLAN Lücken gar nicht so schlimm sind jetzt haben wir schon wieder ganz schön lecker.
1:00:05  Stephan
Was ist was ist bei dir hier dann dein Browser aufgemacht hast.
1:00:09  Michael
Nee eigentlich nichtverdammt.
1:00:13  Stephan
Dann beenden wir das jetzt ganz schnell bevor wir hier weiter noch rumliegen das musst Du vielleicht nicht zusammen kleinen Fenster noch offen lassen.
1:00:21  Michael
Ja aber ich weiß auch nicht was wir machen sollen wenn es passiert na ja.
1:00:25  Stephan
Neuss neu starten geht nicht an.
1:00:27  Michael
Nee dann ja doch theoretisch schon mal gucken na ja.
1:00:34  Stephan
Gesagt wir sagen es ist Donnerstagabend wir seien wir sagen euch ein schönes.
1:00:39
Wochenende kann man jetzt schon wünschen oder wir sind voraussichtlich nächste Woche wieder für Euch da vielleicht gleich frei vielleicht nicht vielleicht anfangs leicht frei und am Ende nicht das wird sich noch zeigen.
1:00:55
Und sag Danke.
1:00:56  Michael
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal ciao.
1:00:58  Stephan
Ciao servus.