Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 514: 6 Days [transcript]


6 Tage später denken wir immer noch an die 500te Folge. Doch bevor wir ausgiebig darauf zurückblicken betrachtet Stefan zunächst den Film 6 Days und die Webserie The Great War. Robert empfiehlt Human Resource Machine zu spielen. Irgendwie verlieren sich Robert & Stefan dann noch in euren Amazon-Bestellungen der letzten Monate (DANKE!) und dann gibt es endlich den Rückblick auf unsere 500er-Party.


share







 2017-11-28  1h21m
 
 
00:00
Music
00:16  Stefan
Willkommen zur 500 und 189 ist es die 514 schon,
00:21
herzlich willkommen zur 514 Folge Disney Putz wir sind in London und beobachten dort von unserer Presse Tribüne möchte ich fast sagen die rheinische Botschaft mit mir hier.
00:33
Polizeichef das ist Robert Krüger.
00:36  Robert
Hallöchen und dann bist du wohl ein Terrorist nämlich an Stefanie isbert.
00:40  Stefan
Bitte nicht bitte nicht darum Hallo.
00:56
Hast du dich wieder erholt nach der 500.
00:58  Robert
Hör ja doch aber ich hatte schon so ein bisschen Hangover aber geht wieder ist ja jetzt auch schon paar Tage her.
01:05  Stefan
Ich glaube wir müssen nachher in Ruhe noch mal intensiv drüber sprechen oder gib dir so.
01:10  Robert
Genau in der 500 haben wir auf 500 Folgen zurückgeblickt heute müssen wir auf die 500 zurückblicken.
01:16  Stefan
Genauso ist es.
01:19  Robert
Aber vorher habe dadurch einen Film und zwar hast du einen Film gesehen und zwar Sixdays und da frage ich dich jetzt wie gehabt in den letzten 500 hast nicht gesehen Folgen Sixdays worum geht's.
01:33  Stefan
In six days das ist ein finde jetzt gerade vor kurzem auf Netflix erschienen ist geht es um den,
01:38
Überfall auf die iranische Botschaft 1980 da waren wir beide glaube ich noch ein bisschen zu klein und das Live mitzubekommen da haben jedenfalls.
01:50
Also finanziert durch den Irak Terroristen das Gebäude und Princess Kate.
01:59
Der iranische Botschaft überfallen und haben dort Geiseln genommen.
02:03  Robert
Das hat sechs Tage gedauert nämlich an wenn ich den Titel so Leute.
02:07  Stefan
Richtig genau und was wir sehen also Film fängt an mit in besagtem Überfall auf die Botschaft es werden 26 Geising noch mal so das ist aber nicht so ganz klar und wir beobachten dann gleichzeitig.
02:22
Was der der der dieser Vermittlung starb der hat da noch nicht so ausgeprägt ist wir zum für heute in.
02:31
In Filmen wie die jetzt fällt mir wieder keinen Geiselnahme Film ein inside men oder irgend sowas,
02:38
Vodafone ganze Prozedere sondern die haben halt da ein paar Leute die ein bisschen telefonieren aus dem uralten Wurf Telefon mehr wollte ich würde ich fast sagen so so viel Telefone,
02:48
ganz komische Dinge und.
02:52
Wie sieht darin mit den mit den Geiselnehmern verhandeln wie die ganze Zeit unklar ist ob sie mit dem Anführer sprechen oder eigentlich mit jemanden der.
03:01
Eigentlich nur Angst hat und raus will die ganze Zeit nicht klar und gleichzeitig beobachten wir aber auch das SRS das ist der.
03:11
Ja so geil befreiungs Team der das.
03:19
Gebrauchtes Geiselbefreiung Steam des ses also der Special Air Service Spezialeinheit von den von dem dritten und zusätzlich.
03:31
Sehen wir immer was einige Reporter machen die außerhalb sich hingestellt haben und zwar die Straße runter also.
03:40
Die haben die ganze Zeit Sicht auf die Botschaft als der der Fahrt Jungs Führer zum ersten Mal zu Botschaft läuft um den Geiselnehmern und den Gleisen Essen zu bringen.
03:52
Seni das unterwirt halt live übertragen und so Sachen die man heute garantiert nicht mehr so machen würde aber ich will jetzt ein bisschen so nachrecherchiert,
04:02
das war da so und viele der Sachen wurden eben live im Fernsehen übertragen das hat schon.
04:08  Robert
Es ist etwas erstaunlich weil 72 in Deutschland bei den Olympischen Spielen.
04:17
Bitte exakt die gleichen Fehler gemacht worden 8 Jahre früher und das ist ja damals Weltpresse mäßig rumgereicht worden was da alles falsch gelaufen ist,
04:26
hat man halt auch irgendwie diese dieser diesen Effekt gehabt dass da Leute sich versuchen über die Balkone an zu schleichen und die Entführer sitzen drinnen und schauen im Fernsehen wie der Typ gerade auf ihrem Balkon klettert und und können dann genau im richtigen Einblick schießen und,
04:41
dass man die Fehler acht Jahre später wiederholt also das basiert auf einer wahren Geschichte oder also.
04:46  Stefan
Basiert auf einer wahren Geschichte sie waren nicht so krass nah dran wie damals in der in München.
04:57
Aber es ist werden hat schon viele Sachen gezeigt oftmals also.
05:02
Zieht sich halt sehr es ist sehr ruhig es sind quasi fünf Tage in denen nichts passiert aus der Handlung die super spannend sind die super.
05:17
Ihr habt bedrückend sind weil also gemerkt hat wie hoch die Spannung ist wie hoch die Spannung bei den Terroristen ist du merkst wie hoch die Spannung draußen ist diese diese Situation wenn er erfährt so das und das und das ist nicht.
05:32
Und die fordern das und der muss es den versprechen trotzdem.
05:36
Ja so erreichst das bekommen sie nicht oder die so wird's nicht weitergehen und aber für die Sicherheit der Geiseln muss er halt trotzdem sagen ja okay gehst du machen was wir das Wort so.
05:48
Und das ist sehr sehr eindringlich gefilmt.
05:55  Robert
Aber ich verstehe das ist heute richtig wir sind fast die ganze Zeit draußen oder sind wir auch mal drin.
06:00  Stefan
In der Botschaft sind wir erst relativ zum Ende.
06:07  Robert
Ja sowieso haben so eine Perspektive die der Leute draußen die das versuchen aufzulösen.
06:11  Stefan
Genau es gibt es gibt drinnen einen Polizisten zu dem ihn wieder mal geschaltet wird und nach langen Gesprächen mit dem mit dem Terroristen der.
06:22
Der Sprecher ist der wird dann schalten wir auch mal rein also dann guck noch mal von drinnen zu.
06:33
Der ganze Film sieht extrem 70er Jahre aus also du hast echt also achso.
06:44
So so Filmkorn und so Sachen weißt du so dass das Material was du.
06:50
Www.deichmann.at wenn die Farbe so aussieht wie im Film den der in den Siebzigern gemacht worden ist.
07:01  Robert
Ja gut da gab sowieso verschiedenen Kolor Standard Technicolor und Skoda,
07:06
oder irgendwas und so und recht haben sie tatsächlich auf einem gehaltenes mich zumindest recherchieren aber da gab es ja so verschiedene Filmmaterialien die benutzt wurden unter die hatten heute auch einen charakteristischen Look.
07:18  Stefan
Ja
07:19  Robert
Tage ist es ja heutzutage läuft ja sowieso alles durch Color Grading durch das sieht alles aus wie alles also das ist ja quasi Wurst da kann jeder machen was er will.
07:26
Damals war er Richtfest vorgegeben also auch nicht nicht so fest aber zum.
07:32
Du hast schon mal durch die Wahl des Filmmaterials dass du gekauft hast und dass du benutzt hast schonmal ein gewisses hast du dich aber in Gleis gesetzt indem du nur noch schwer runter konntest.
07:41  Stefan
Ja genau ich denke dass es hier schon digital gemacht worden ist und dann halt entsprechend nachbearbeitet wurde dieses dieses blau-grüne alles ein bisschen gedreht ist.
07:53
Hauptdarsteller Jamie Bell der ist der eine von den SRS Leuten und magst du als handlungs Führer.
08:04
Gerade gerade magst du es.
08:07
Sehr stark sehr tolles sehen also wir nur in diesem Raum sitzt hinten arbeiten ist wie ein paar Leute das Telefon.
08:16
Sheltie dran spricht du hast fast keinen Umschnitt du siehst ihn da reden feste Kamera keine Bewegung.
08:26
Möchte er zentral im Bild sonst nichts.
08:30
Und da liegt er auf und sitzt da und so angry nicht so gut gespielt also.
08:38
Fand ich fand ich richtig toll also hat mir super gut gefallen.
08:44
Dann aber eben auch im im gleichen oder Umschnitt eben auf diese auf die SMS Leute wie sie sich vorbereiten wie sie sich hochpushen.
08:55
Droht natürlich immer wieder die Situation dass das Geiseln getötet werden und das ist ganz klar sobald die anfangen die Geiseln zu töten dann geht's ja jetzt rein also dann ist es eben keine Polizeiaktion mehr tanzen mit Herbstaktion.
09:10
Und am im zu zu den Enten diverser Ultimaten.
09:17
Bereiten sich immer vor die stehen quasi auf der anderen Seite der Tür innen irgendwo und warten nur darauf jetzt per Funk den.
09:27
Viel zu kriegen okay geh da jetzt rein sie haben Gas musste ausziehen total schwer weiße so einen Sohn,
09:34
den Gang runter rechts und links diese schwerbewaffneten Leute vorne einer sehr sehr großen Bild Gasmaske diesen Filter zur Seite weg,
09:44
super eindringlich super ja bedrückend und auch eben für die die.
09:51
Pushen sich hoch die wissen so jetzt gleich geht's los dieses Jahr dieser so.
10:02
Die sie wollen daheim sie wollen kämpfen sie wollen gewinnen Sie wollen.
10:07
Manchmal fühlt es sich sogar sehr unangenehm anders wollen sie töten als wollen Sie diese Menschen diese Geiselnehmer entfernen quasi ausradieren.
10:22
Fand ich sehr unangenehm.
10:25
Ist aber wahrscheinlich in so einer Situation und geradezu zu der Zeit eventuell schon irgendwie die Einstellung die man braucht auch am Sonntag zu machen.
10:37
Und wenn es dann so okay ist wieder abgeblasen Sklaverei Manuela Scheiß zusammen wir gehen ja weg,
10:45
dann gibt's die Möglichkeit dass die Geissen eventuell ausgeflogen werden sonst niemand Kaiser ausgeflogen werden sollen,
10:54
im im Bus gebracht und dann weggefahren dann überlegen Sie diesen Bus zu überfallen dann diskutieren die Dehnstab auch eben über dieses Thema München.
11:06
Dass das die deutschen mehr vorgemacht habe dir sowas nicht geht und das wollen sie nicht versuchen mal das ist schon mal gehörig schief gegangen,
11:14
dann taucht im Hintergrund ohne dass man dass man sie sieht man immer wieder auf die natürlich als als Premierministerin da hat das letzte Wort hat,
11:26
und am.
11:28
Ja auch also ohne dass sie auftaucht also nicht mal irgendwie dass sie mal mit ihr telefoniert und man eine Seite hört oder sowas sondern sie wird immer nur erwähnt und sie wird so als.
11:41
Also da merkt man schon die die die.
11:43
Macht und so die sie hat das schon also mir hat es schon echt richtig gut gefallen sehr spannend hat mich sehr gut also hat mich so richtig gehabt ich habe den irgendwie.
11:55
Gestern Abend wir hatten einen Auftritt der Formation und.
12:01
Als ich nach Hause komm bin war ich noch ziemlich aufgedreht und 88.com face den Film jetzt an,
12:07
ja und dann was sind wie 3 Uhr weil ich ihm ihn doch komplett fertig guckte geht nur 94 Minuten und daher.
12:17
Zieht sich jetzt auch nicht besonders ich fand zu richtig gut.
12:23
Insbesondere auch weil er so so ruhig war ich kann ich ja davor das auch schon paar Jahre her mal über diesen Landshut Fernsehfilm gesprochen.
12:35  Robert
Ja sehr dunkel ganz dunkel nur.
12:38  Stefan
Für dich ganz am Schluss das Flugzeug das in Landshut stürmen und das auch.
12:44
Ganz ruhig gefilmt ist also dieses das stürmen.
12:51
Diese Firma hat generell in Ruhe was auch ihren Fernsehserie Dokumentarfilm ist und am.
12:58
Aber in dieses stürmte eine Kamera geschenkt nur ein bisschen und her und die Stützen hat schon von beiden sein Freund übernimmt das Flugzeug und hier ist es halt in vielen Seen auch so dass man ganz ganz viel Ruhe in dem Film hat,
13:12
und dann eben dadurch Aussichten so die Spannung zieht.
13:22  Robert
Trinkgut,
13:26
ich habe gerade noch mal recherchiert während du sprachst der ist mit Arri Alexa Kameras gedreht worden,
13:32
das sind da digitale Filmkameras insofern ist es alles für dein Filmkorn und so weiter ist soweit künstlich die Arri Alexa ist im Standard Ausbau habe ich gerade eben gelernt.
13:43
Eine 2,8 K also zum großen Ganzen ed2k Kamera mit 35mm normalen filmovi tiefen also,
13:54
das ganz alte zeugt aufstecken.
13:56
Gibt es eine Digitalkamera mit 800 ISO also vielleicht auch sie ein bisschen ich weiß es nicht keine Ahnung aber das ist wohl größtenteils dann digital crown.
14:07  Stefan
Gut ich gebe dem Film 8 Punkte.
14:14  Robert
Sehr schön jetzt bin ich neugierig.
14:17  Stefan
Also im verwell Netflix hat oder ich weiß nicht ob es noch irgendwo läuft und ebensolche.
14:25
Filme Markt wie es jetzt läuft ganz gut geschrieben habe die Zeit der Film Wiki ans Herz gelegt was man nicht unbedingt machen muss.
14:35
Um sich die Spannung zu langweilig als ich habe es nämlich nicht gemacht ist vor zu recherchieren wie diese Geiselnahme ausgeht und was da das also.
14:44
Was oder dumm rum passiert das erzählt der Film einem alles und das was man dann noch nicht erfahren hat das kann man sich ja deine Ruhe noch anschauen später eine Wikipedia sonst irgendwo da hatte ich noch eine ganz andere Spannung.
14:59
Zunächst mir jedenfalls.
15:00  Robert
Also ich weiß es auch nicht und ich hab's jetzt auch nicht nachgeguckt dann lass ich es okay.
15:03  Stefan
Dann lass es gut es ist Sixdays verrät hat schon bisschen was.
15:09  Robert
Das ist eine Weile dauert ja gut dann komme ich zur Droge der Wahl was hast du am Start.
15:17  Stefan
Nee ich habe nicht am Start aber ich habe meine mein.
15:23
Podcast Arbeitsplatz sozusagen mal wieder ins Wohnzimmer verlagert was heißt ich kann jetzt in aller Ruhe aufstehen und rüber nie Ball aufnehmen hier,
15:30
ein Getränk zubereiten ich habe allerdings schon Wermut geholt das heißt ja die Richtung ist klar denke ich.
15:38  Robert
Ja und in die Küche musst du nicht.
15:41
Sehr gut ich habe dagegen Einhörner Geschenk dass wir auf der 500 überreicht bekommen haben.
15:48
Der kann nämlich der Daniel vom Spielfilm mit einer großen Kiste auf mich zu und sagte hier ich habe Geschenke mitgebracht dann drückt er mir eine große und relativ schwierig ist in die Hand die wir dann in der Küche aufgemacht haben und heraus purzelten beinahe fast im.
16:03  Stefan
Das vielleicht was.
16:05  Robert
Ist das Katze sich so aufnehmen musste man das Festhalten der Wand diverse Flaschen Bier drin und zwar alles unterschiedliche ich glaube acht Flaschen.
16:13
Für jeden von uns also zwei,
16:16
und so habe ich dann auch aufgeteilt und jetzt hat jeder von uns zwei Flaschen irgendeines Bieres daheim und ewig auch ich habe zwei gezogen und das hier ist die erste davon Firestone DJ double Barrel ale.
16:30
Der Firestone Walker Brewing Company das klingt amerikanisch lass mich das kurz verifizieren ja California USA.
16:41
Und dann ja das will ich jetzt mal aufmachen.
16:44  Stefan
Warum habe ich jetzt kein Bier.
16:46  Robert
Das hast du wahrscheinlich selbstverschuldeter Canin.
16:53  Stefan
Doch steht gekühlt im Kühlschrank aber ich habe vorhin ich habe bei der 500 gab es ja das den ein oder anderen.
17:03
Wermut drink so dass ich jetzt die Wermut Reste hier übrig habe,
17:10
und einfach wieder so also konnte mir zu der Mut den habe ich jetzt irgendwie ganz lange nicht gehabt und ich freue mich einfach so dass ich den jetzt wieder zuhause habe dass ich mir jetzt unbedingt ein Ring damit machen wollte.
17:23
Ich heute Mittag schon überlegt dass ich heute Abend in den Krone trinke jetzt ist es dann doch ein Bulle bei dir geworden.
17:29  Robert
Kanal.
17:31
Ja also das ist ein sehr dunkles Bier also nicht sehr dunkles ist jetzt nicht so durchsichtig aber es ist ein tiefes braun.
17:41
Unterricht dafür immer noch erstaunlich frisch so fast sommerlich.
17:45  Stefan
Sommerlich im November Totensonntag.
17:54  Robert
Das ist interessant das ist wie so eine Mischung als wenn es um IP mit so einem mit so einem sehr malzig Brot in Bier zusammen kippst.
18:04
Interessant.
18:09
Gebisse hat eine gewisse Bitterkeit ist aber doch auf eine Art auch so süchtig dünn das ist nicht so manche von diesem Schwelm einzigen mag ich auch nicht wenn sie so nach dass er nach einem Schluck das Gefühl hast du hast ein ganzes Brot gegessen.
18:24
Das ist es nicht es hat ja diese Geschmacksnoten aber es ist auf so eine Art zu viel und flüssig also es ist nett also ich zumindest von diesem dunklen ist es vielleicht eins was mir besser gefallen könnte weil er bin ich eigentlich nicht so ein Fan von.
18:35  Stefan
Du drehst auch keine keinem einzigen Biere.
18:40  Robert
Nee gar nicht nur ein bisschen dürfen Sie das haben aber sobald sie so richtig so krass in diese Richtung gehen sind bei mir endlich falsch macht das auch durch die Flasche gar nicht so gesehen was ist auch eine dunkelbraune Flasche das heißt ich hatte das jetzt gar nicht so sehr erwartet.
18:54  Stefan
Wie heißt das Piano.
18:56  Robert
Double Barrel ale zwei Fässer abgebildet.
19:00  Stefan
Ja aber sonst so malziges Bier das gebe ich dir mal und sag mal meine Frau weiter weil die trinkt unglaublich gerne so,
19:07
kräftig malzige Biere und ich trinke halt am liebsten ganz hopfi Gebühren hast du mal Lust wenn du irgendwo,
19:13
sind und ein Bier bestellen und jeder dann so individuell beraten werden müssen nehme ich sowas ganz hopfiges auf gar keinen Fall hoffe ich brauche was richtig kräftig malziges wenn dann jemanden hast der,
19:25
sich mit denen den Biersorten in die serviert werden richtig gut auskennt macht das richtig Spaß darüber dann zu philosophieren und so.
19:35
Kirchheim Getränk.
19:37  Robert
Ich habe jetzt schon zweimal getrunken ja gut nächstes Thema du hast deine Videos series geschaut steht hier wie darf ich mir das vorstellen.
19:48  Stefan
Das sind die schon ja nein ich habe einen ja also ja ich habe eine Videos hier ist und ich schaue gerade ein Videos hier ist auf YouTube das ist ein YouTube-Kanal.
20:01
Er nennt sich the Great War und.
20:05
Die ich habe leider in den den Anfang rechtzeitig verpasst wir haben 2014 angefangen Woche für Woche.
20:15
Quasi zu erzählen was vor 100 Jahren passiert ist es in amerikanisch schwedisch deutsch polnisch irgendwas Koproduktion.
20:29
Und sie erzählen immer okay.
20:32
Das ist jetzt gerade passiert vor 100 Jahren das waren die Auslöser die Leute haben miteinander verhandeln die Armee ist dahin und hat die Niederlage eingesteckt oder den Sieg und so weiter und der klären halt auch so nah.
20:48
Drei Schritte zurück.
20:50
Sicht wie im der erste Weltkrieg abgelaufen ist ist keine Feelgood Serie ist es sehr sehr unschön ich kann auch nicht viele.
21:00
Folgen hintereinander gucken weil ein das ganz schön runterzieht irgendwie nach sechs Wochen wieder ja schon der der Krieg in den in den Gräben los und.
21:10
Das finden wir auch sehr eindrücklich aber was eben tolles ist dieses reiche zurück ist es nicht nur.
21:17
Wie wir es im Geschichtsunterricht gelernt haben die wahrscheinlich auch die Sicht was mit Deutschland im Ersten Weltkrieg passiert ist natürlich ist es kalt in der Schule einfacher Leute zu motivieren wenn du erzählst was in dem in dem Umkreis da gerade passiert ist.
21:32
Nicht irgendwie was in in Japan passiert ist oder was irgendwie auf irgendwelchen Insel irgendwo im Pazifik passiert ist und.
21:42
Die machen das eben und erzählen ebenso was in den einzelnen Teilen auf der Welt passiert ist das.
21:50
Stell diese Kriege sich dann noch weiter,
21:53
ausgewirkt hat und warum bestimmte Nationen in einer bestimmten Art und Weise aneinandergeraten sind also für alle die die sich für für Geschichte interessieren und Lust haben eine wirklich,
22:06
gut produzierte und sehr schöne.
22:10
Serie über den so schön ja das Thema ist nicht schön sie ist sie toll aussieht schön produziert ist es ein Mensch der am Schreibtisch sitzt im Hintergrund hat eine karte.
22:22
Der läuft immer wieder zu der Karten erklärt kurz ein paar Sachen bzw.
22:27
Erklärt auch dich über Einblendung manchmal so und dann komm halt immer wieder Filmausschnitte die sie aus allen möglichen Quellen sich zusammen gesucht haben.
22:40
Ja
22:41  Robert
Krass auf wenn ich sowas jede Woche zu machen.
22:43  Stefan
Das ist krass der Typ kommt glaube ich irgendwie aus Schweden immer nach Berlin flogen die Zeugnis in Berlin auf Samsung wie schon erzählt.
22:52  Robert
Aber auch aber auch Kraftkleber bei dir geht nie das Thema aus kannst du endlos lange machen es gibt immer den Tag vor 100 Jahren und der ist immer neu weil jede Woche ja neuer Tag 100 Jahre alt ist.
23:04
Es ist super glamorous Dauer Content lieferungs Konzept sich großartig.
23:08  Stefan
Haben wir uns auch so gedacht denn wahnsinnig mir nichts nicht gegangen.
23:12  Robert
Verrat doch nicht alles.
23:14  Stefan
Aber ja gut aber nächstes Jahr wird man erfolgreich sein.
23:20
Sie haben's auch die ersten das erste Jahr und das glaube ich auch auf deutsch produziert und glaube ich sogar auch polnisch.
23:28
Oder eher polnisch weiß ich nicht ob das immer noch läuft aber deutsch umso nach ungefähr einem Jahr dann eingestellt und dann geht's halt immer wieder so so sonderfolgen irgendwie über.
23:37
Panzer oder über Flugzeuge und den Einsatz von Flugzeugen innerhalb des Krieges eben auch mal auf so Spezialthemen fokussiert oder wie erging es Portugal im Ersten Weltkrieg was haben die da gemacht oder.
23:53
Weiß ich nicht der Balkan also.
23:56  Robert
Was war in Hürth-Kalscheuren los nichts Folge zu Ende.
23:59  Stefan
Beehren nicht ganz.
24:04
Ja solche Themen werden dann eben auch mal in einer Sonderfolge angerissen wo man wundern über bestimmte.
24:13
Punkte mal individuell gesprochen wird und das ist sehr beeindruckt allein allein diese drei Folgen die sie vorneweg gemacht haben so was war denn vorher dass es überhaupt dazu kommen konnte.
24:27
Was war die Stimmung in Europa was war was haben sie erwartet irgendwie ist es gab halt in Mitteleuropa seit 1871 keinen richtigen Krieg mehr.
24:39
Deswegen war für alle klar ja gut das wird jetzt noch ein Jahr oder zwei und dann können wir mal miteinander und dann,
24:46
ist auch wieder gut und du wartest ja vorher immer und ja mein Gott also freuen wir uns ein bisschen machen wir mal krieg hier und wir werden alle Helden sein und so weiter und dann ist gut.
24:57
Halt einfach in Weltenbrand geworden und es ist schlimm gewesen und.
25:04  Robert
Okay also kann man auf YouTube gucken und nennt sich die Great War.
25:10  Stefan
Wenn das sicherlich Frenken.
25:13  Robert
Und du wirst das Verlinken müssen genau ich hätte ein Computerspiel zu empfehlen.
25:18  Stefan
Du hast ein Computerspiel ja.
25:20  Robert
Es ist nicht neu.
25:21  Stefan
Wieso Computer hier.
25:22  Robert
Nee nee nee ich glaube es gibt es für iPhone und möglicherweise auf Android da bin ich mir nicht sicher aber ich glaube es gibt tatsächlich auch auf die müsste man mal nachschauen habe ich nämlich glaube ich bei jemandem es bis im Steam-Account gesehen.
25:36  Stefan
Bei Toni du hast dann allerdings die mitkommt reingeguckt.
25:41  Robert
Ja ich habe neulich mich mit Arbeitskollegen auf Steam angefreundet und dabei gesehen was also nicht alles aber so was so gibt.
25:50
Ja und im Sand sich um die human resource machine.
25:55
Das klingt erstmal gemein und es ist auch nur eine kleine Figur so eine,
26:01
comic Zeichentrickfigur die sich in einem Bürohaus sozusagen so typischer Büro Sklavenarbeit hingibt und.
26:11  Stefan
So wie du auch oder.
26:13  Robert
Ja so wie wir alle wahrscheinlich oder viele von uns,
26:16
und er versucht halt die Dinge zu optimieren und da kommt dann sozusagen denn dein spielerischer Eingriff zustande denn im Grund ist das ein Spiel übers programmieren also man muss.
26:26
Bitte mal du siehst du von oben guckst du in einen in einen Raum rein und einen so typischen Office floor und dann ist da diese kleine dieses kleine Mädchen und der geht auf der einen Seite ist so ein Förderband da fahren,
26:41
Dinge rein sind in der Regel Zahlen die auf Papieren sind,
26:46
und rechts ist ein Förderband da müssen die wieder rausfahren und du bist dafür zuständig nach irgendeiner Regel die dir dieser Office floorworker der an seinem Schreibtisch sitzt sagt was du jetzt zu tun hast musst du dafür sorgen dass dies dann passiert also das jetzt beispielsweise nur die geraden Zahlen,
27:03
auf das Ausgangs,
27:06
werden und alle ungeraden Zahlen fliegen in den Müll oder nur die was ich für jede zwei Zahlen die reinkommen muss die Summe Laufs Ausgabe Band gelegt werden oder so also du hast so,
27:20
stupide arbeiten sozusagen zu erledigen die eigentlich ein Computer tun müsste und was du dann machst ist du,
27:27
programmierst sozusagen dein Spieler also du du du erschaffst dann ein Regelwerk das dazu gibt es so verschiedene,
27:35
Komponenten wie Nimbuzz vom Eingabe bahnt leg es auf einen Ablage Speicher was im Grunde nichts weiter als ein Register ist wenn man das im Computer CPU denke sozusagen durch denke aber das wird ihr halt so gar nicht diese Parallelen zum Computer werden gar nicht so weit.
27:49
Weiter thematisiert das fängt doch ganz langsam an am Anfang hast du nur so nimm warst und links ab und dann kommt was dazu dass du was zwischenspeichern kannst dann kommt was dazu dass du.
28:00
Sprungmarken hast entscheide was also was ich nimm das aber nur wenn es negativ ist oder nimmt es nur wenn es null ist oder schmeiß es weg nur wenn es null ist oder sowas in der Art und.
28:12
Dann kommt addieren dann kommt subtrahieren und so weiter und so weiter damit werden deine Möglichkeiten Programme zu schreiben steigen über die Level so nach und nach.
28:20  Stefan
Cool.
28:22  Robert
Darüber lernst du sozusagen ganz beiläufig wie ein Computer theoretisch funktioniert also natürlich ist es heute zu Tage mit mit Compilern und Hochsprachen und,
28:34
Pipapo und Objektorientierung und funktionale Programmierung und so alles sehr sehr sehr viel komplexer als als diese Basis schritte habe ich bin nach wie vor der Meinung wenn du Computer verstehen willst.
28:44
Dann fängst du am besten da an und dann kannst du sicherlich dazwischen ein paar Ebenen auslassen auch wenn es nicht fahren würde die auch zu verstehen.
28:52
Aber wenn man das mal verstanden hat wie das da unten tickt dann erklärt sich einen viel viel mehr also dann ist es nicht mehr so dieses Wunder von,
29:02
hier sind bunte Pixel und dann sagen immer alle das ist mit Nullen und Einsen.
29:07
Bitter ist der disconnect viel zu groß das kriegt ja kein Mensch zusammen wie das gehen soll also so finde ich das immer Wasser wenn so Leute sagen ja dann irgendwie ist Computer mit Nullen und Einsen aber ich kann mir das gar nicht vorstellen so,
29:18
wie wie alt das was ich da sehe irgendwie 3D Shooter und so weiter wie das aus 9 und 11 soll.
29:23  Stefan
Ja wenn du genug E-Mails und Excel kennst ist ja auch schon so weit weg von unseren Feinden finden.
29:28  Robert
Richtig genau und deshalb finde ich interessant wenn man so ein bisschen versteht wie wie aus Nullen und Einsen hier so die die.
29:35
Die Bausteine größer werden die man dann wenn man dann in den späteren Leveln merkt okay jetzt habe ich irgendwie verstanden wie ein Radierer funktioniert oder sowas und kann den dann wiederum.
29:49
Irgendwann nur noch als abstraktes Dinge betrachten und sagen ob sie ist Nadira habe ich vergessen wieder im Inneren habe ich vorhin mal verstanden ist jetzt unwichtig jetzt habe ich Nadira und.
30:00
So dann weitermachen kann das ist ganz nett als ich bin jetzt auch nicht so wahnsinnig habe noch nicht so wahnsinnig heute gespielt aber wenn man ich versuche mal ob ich hier die Geräuschkulisse.
30:10
Das ist immer so Sprechblasen ich bin wenn der Typ dir dann was sagt uns ist immer diese typisch.
30:21
Nee da kommt immer nur diese diese diese Sprechblasen und da steht dann jetzt halt was ich in den aktuellen Level machen soll und es gibt dann auch gelegentlich mal ich mach das mal wieder!
30:32
Solche Zwischensequenzen wo ohne Leute an der Kaffeemaschine stehen sie ist und dann geht immer irgend,
30:38
die unterhalten sich über irgendwas untergehen ebay Kindern geht immer so der Monitor an und zeigt dir irgendwie so Nachrichten von der Welt das irgendwie Aliens die die Erde überfallen oder keine Ahnung was ist also ich glaube da ist noch mehr Hintergrundgeschichte drin die ich jetzt noch nicht,
30:51
erspielt habe wo ich auch nicht weiß wo das hinführt aber die Level sind halt so mach mal so deinen office worker Kram und, irgendwie klar.
31:01
Mit den Aufgaben die man die darstellt oder so lustiger Rätselspaß für für zwischendurch.
31:06  Stefan
Das heißt man kann auch mal eben einen Level spielen 5 Minuten und dann wieder.
31:14  Robert
5 Minuten fertig kriegst ja also der speichert dir deine Programme auf 17 Uhr ist jetzt nicht fertig kriegen kannst du es zu machen und kannst beim nächsten mal theoretisch dort weitermachen.
31:24
Und ja zumindest kannst du mal so versuchen zu gucken ob du das drauf kriegst wie das Level gehen muss und es hin programmierst wenn wenn du deine Lösung oder wenn du eine hast die du ausprobieren willst kannst du die auch dazu in Highspeed durchlaufen lassen,
31:38
und er merkt auch wenn du was programmierst was für.
31:42
Das kann ich jetzt lustig auf einmal was hin programmiert was für das eingegebene Eingabe Set hat es funktioniert aber er merkt halt dass es eigentlich falsch ist.
31:53
Merkel Talkie für die für die Kombination von 6 werden die da auf dem Eingabe Band lag hat dein Programm hingehauen aber würde ich dir andere sechs Werte geben.
32:02
Würdest du würdest du gegen gegen die Regeln was du aus Ausgabe Wand legen sollst verstoßen.
32:09
Und ich habe das halt so hin geschustert habe gedacht so habe ich nicht so genau zu Ende gedacht weil ich mir Gedanken Riese 100% da war irgendwas hin programmiert,
32:17
gedrückt hat alles aufs ausgebrannt und dann meckert aber diese office worker und sagt ja das hat ja jetzt funktioniert aber hier guck mal die 6 Dinge an der geht kaputt wirst du es noch mal durchlaufen merkst du ja,
32:27
zaman ist irgendwo falsch und so ich muss noch umdrehen und dann geht.
32:32  Stefan
Musste der Code eintippen oder wie programmierst du.
32:37  Robert
Nee du hast so ein das ist ja grafisch du hast bald wieder siezen im Jump oder nicht oder sowas und die die die sind da so Links oder hast du Recht so ein so ein Abfolge von Abfolge Band wo du die du hin.
32:52
Ziehst du mit mir spielen jumperz oder so also ein Goto wenn du so willst dann hattest du einen Pfeil an der Seite dran.
32:59
Wo sind Jumper eine Katze wie diesen File anfassen kannst du woanders hin biegen wer saß da soll's hinspringen das ist sehr visuell und dann drückst du Play und dann geht es ein bisschen aus dem Weg und du siehst wieder dein kleines Mädchen wie es dann bloß läuft in die ganzen Befehle ausführt,
33:14
und die Register sind solche Kachelofen auf dem Boden von dem Raum wo es dann die Dinge zwischenlagern kann.
33:21
Und sich dann immer wieder neue Sachen vom Band holt wenn wenn halt ein viel sagt wohl was neues vom Wandern,
33:27
geht der Pfeil auf diesen Befehlszeile das Mädchen läuft los mit was vom Band,
33:32
je nachdem wann der nächste die nächste Anweisung ist macht damit irgendwas ohne hat diesen Befehlston Zeiger der und einmal so in dein Programm hoch und runter läuft also Hochwinter Jump nach oben ist und runter ansonsten einfach immer weiter und das Mädchen macht das und sobald,
33:46
irgendwie klar ist das Programm funktioniert nicht weil du irgendwas tust was gegen die Aufgabe verstößt dann weg hatte ich diese office worker der an seinem Schreibtisch sitzt an und dann kannst du,
33:57
tierisch auf die backen dann kannst du schrittweise zurückgehen und kannst gucken an welcher Stelle ist es trocken oder kann es noch mal schrittweise durch snappen und Co.
34:04  Stefan
Nicht so wie wie wie echt wenn man auch in Wirklichkeit der programmiert.
34:09  Robert
Gummi ja also ist natürlich noch sehr viel visueller also du kannst.
34:12  Stefan
Ja natürlich.
34:13  Robert
Du siehst halt Schritt für Schritt jedes jedes einzelne Ding klar kannst du das in Wirklichkeit Minibagger so auch tun aber wirklich hättest ja schon eher so dass man,
34:24
das da ganz viel abläuft was du den nicht anguckst und dann würden die Bagger nur an dir keine Stelle springen hier ist natürlich so du siehst wirklich jedes einzelne Ding was du gemacht hast.
34:33  Stefan
Ja jetzt die Spanne Frage ist 5,50 € wert.
34:38  Robert
Ja ich habe da keine zwei Sekunden länger drüber nachgedacht dass ich dafür 5,50 € ausgegeben habe ich habe sofort los gespielt und fand es toll.
34:44  Stefan
Gardine kaufen.
34:46  Robert
Also wenn man cargobob früher auf dem Eis.
34:51  Stefan
Habe ich auch gespielt finde ich super.
34:52  Robert
Ja genau aber das früher hatte das ist natürlich sehr ähnlich aber cargobob ist halt total ohne Menschen weil das ist ja nur dieser komische dieser Greifarm und diese Kisten und so und hier ist halt so weiß noch ein bisschen Story drehen und dieses lustige diese lustigen.
35:08
Diese lustigen Männchen irgendeiner Comic Grafik und so und irgendeine Art von Hintergrundgeschichte in der ich noch nicht soweit bin und das ist schonmal menschlicher noch mal.
35:18  Stefan
Ich habe jetzt mal nachgeguckt das für die Nintendo Switch Android view iOS Windows und Linux verfügbar.
35:26  Robert
Na also siehst du wohl.
35:27  Stefan
Also man kann eigentlich.
35:30  Robert
Ich habe keine Ausrede.
35:31  Stefan
Genau 1 Linux Windows im Osten also auch finden für Mac View und Android also es kann jeder unserer Hörer vermutlich außer alle die nie noch offen 32/10 sind.
35:47
Aber ihr werdet auch bitte zu Hause seid ehrlich.
35:52  Robert
Die Frage wäre wo sie uns hören wenn sie.
35:55  Stefan
Am Computer.
35:56  Robert
Er kann sich ja dann spielen.
35:59  Stefan
Stimmt.
36:00  Robert
Beauty System.
36:02  Stefan
Vielleicht auf dem Apple TV nein ganz so genau nächstes Thema wo sind wir denn was sagt was sagt denn unser Ablaufplan ich bin wieder komplett durcheinander.
36:11  Robert
Unser Ablaufplan möchte dass wir ein Thema aus der Versenkung holen dass wir glaube ich zuletzt im Mai verschoben haben.
36:17  Stefan
What.
36:19  Robert
Ja zumindestens behauptet der Ablaufplan weiter unten dass das so sei.
36:23  Stefan
Gut dass du das noch rein geschmissen wir haben nämlich heute.
36:29
Weiß nicht als wir die Sendung aus, sodass wir dass wir Sonntag abend aufnehmen ist eigentlich irgendwie immer gesetzt irgendjemand befindet sich dann Laufe des Tages mal oder im Laufe des Wochenendes,
36:41
dazu bereit die anderen anzuschreiben Wer ist denn alles da wenn du mit auf hat irgendjemand irgendwas gesehen und.
36:50
Heute habe ich dann als der Bob zugesagt hat ihm geschrieben so dumm wir wollten Amazon Käufe machen bei dem Zimmer für letzte Woche jemand da war die Sache ich habe so viel bei euch gekauft die müsste es mal wieder erzählen oder so ähnlich,
37:01
das kannst du mal gleich erzählen und da habe ich ihm geschrieben soll hier aber zum Kaffee müssen wir machen und bevor die Sendung Lust Gang habe ich darüber gesprochen so was habe ich denn heute für Team ist es ihrem Ex nicht ganz so,
37:11
umfangreiche haben Sixdays irgendwo ist da noch mal dazu kommen dann dein Spiel und dann gucken wir nachher noch auf die 500 zurück,
37:19
jetzt Werbesendung ist plötzlich wie aus dem Nichts die Amazon Einkäufe noch wieder aufgetaucht die wir natürlich schon vorher besprochen hatten,
37:27
aber Herr bisher noch nicht richtig ich hatte sie wieder vergessen deswegen was wurde geshoppt.
37:33  Robert
Ja reichlich das muss man wirklich zum einmal erwähnen und dafür auch herzlich Danke sagen.
37:40  Stefan
Das echt cool.
37:41  Robert
Dass ihr dass ihr diese diese Amazon Links.
37:45
Nutzt und ähm ja offensichtlich auch für Dinge benutzt ihr müsst ja nicht das kaufen was wir verlinken finde ich immer die Filme die wir so besprechen aber man kann auch durch diesen Link klicken und einfach irgendwas anderes kaufen.
37:58
Und wie gesagt wir wollen jemanden outen gesehen nicht wäre es gekauft hat wir sehen nur.
38:03  Stefan
Dann sag es gleich okay.
38:04  Robert
Wenn du es bist sag das gleich okay hast du ein Pokémon Themendeck gekauft das sind offensichtlich irgendwelche Karten nämlich an Spiel fertig ist dick mit 60 Karten in einer deckbock.
38:17  Stefan
Nee bin ich nicht.
38:21  Robert
Pokémon Karten.
38:24
Eine sehr blaue Schachtel und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was man damit tut vermutlich irgendwie.
38:29  Stefan
Ihr Pocket ist doch so ein so ein Kartenspiel wo du dann ging andere Leute Spiel zum Karten auslesen wenn du gewinnst kriegst du deren Karten und so das ist doch so wie Magic the Gathering und wie sie alle heißen.
38:40  Robert
Okay gut Pokedex Viecher ich habe es ja mal für wenige Tage habe ich dieses Pokémon Spiel auf dem iPhone spielt dieses quasi richtig.
38:51  Stefan
Das war Pokémon go das war für unterwegs damit du dich auch endlich mal draußen bewegst junge.
38:57  Robert
Habe ich gemacht in der Mittagspause genau zweimal dann war die Faszination abgerubbelt.
39:04  Stefan
Hast du Robin gesagt nichts weiter.
39:08  Robert
Ein Buch gekauft und zwar aus dem Suhrkamp Verlag das Buch heißt Bullshit und ist von Harry g Frankfurt.
39:21
Handy Harry g sag mir was du bist ja nicht aus München ist das ein Comedian auf den ich immer sehe auf Facebook oder so.
39:32  Stefan
Tourism Facebook süß.
39:34  Robert
Keine Ahnung der heißt nicht Harry g Frankfurt sondern da heißt das nur Harry geht es wahrscheinlich nicht derselbe da muss ich zumindest ja Bullshit heißt das Buch keine Ahnung,
39:43
und in dem Titel ist mir irgendwie ins Auge gestochen hat jemand eine 50er Schachtel Billy Boy Kondome gekauft das finde ich sehr sympathisch.
39:51  Stefan
Das war ich auch nicht.
39:53  Robert
50 Billy Boy Kiste bunter Kondom Mix in der Kiste.
39:58  Stefan
Das cool das ist aber echt für dich.
40:04  Robert
Für Gummi und Designliebhaber die Lümmel Kiste ach äh, exklusiv bei Amazon die kriegt man nur einmal volles Haar toll.
40:11  Stefan
Ja siehst immer wenn du irgendwo anders kommst kaufen willst.
40:15  Robert
Die ist auch der Spruch jeder Griff eine Überraschung fürs bunte Treiben.
40:22
Nee also ist da hat jemand Großes vor oder einfach sich den Vorrat für die nächsten Wochen Monate warum Obi wie lange auch immer man dafür braucht er genau.
40:29  Stefan
Wie auch immer.
40:33  Robert
Finde ich gut 50 Stück.
40:37
So aber noch ich habe einfach vorhin mal so ein paar ausgesuchte ist Super Mario Maker die Artbook Edition für die Wii U ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was man damit tut.
40:50
Ist was für die Wii U man steckt das also in die Konsole nehme ich an wie so ein Spiel aber dann macht man damit super Marios also wie Design mit denen oder wie was passiert dann.
41:01  Stefan
Anrufen kannst du Donjon Level machen wir fahren Camper.
41:06  Robert
Ah ja ich habe keine runtergescrollt Spaß oder baue deine eigenen Level brich die Regeln teile deine Kreationen du willst das Thema Mario kostümieren das klingt lustig.
41:19
Ich habe keine Wii U aber das klingt lustig.
41:24
Was ist die Artbook Edition das ist bestimmt irgendwas keine Ahnung was Besonderes oder so.
41:31  Stefan
Sicher sicher.
41:33  Robert
Dann hat jemand ganz viel so Mathebücher und sowas bestellt also so so so lernen Schulbücher.
41:43  Stefan
So Schreibhefte oder.
41:45  Robert
Minizoo so im Arm habe ich nicht ob ich das persönlich zu gemacht shit packe das war jetzt nicht geplant.
41:52  Stefan
Hat also bitte das müssen doch wieder nie wieder Piepen nicht entschuldige ich muss jetzt mal ganz kurz unterbrechen ich mir ist irgendwie paar Podcast gehört in letzter Zeit die halt eigentlich nicht irgendwie.
42:05
Ja so keine Podcasts sind und die Piepen dauernd dieses Fakt und so weiter weg was soll das denn aber das nicht sagen.
42:15  Robert
Ahnung also ich weiß es nicht ich würde jetzt nicht piepen nee so jetzt habe ich hier wieder.
42:20  Stefan
Ja
42:22  Robert
Schülerbuch Gymnasium work,
42:24
grammar skills Arbeitsheft 8 Schuljahr Arbeitsheft zehntes Schuljahr erweiterungskurs Diercke Weltatlas Diercke Erdkunde lies richtig Arbeitsheft Prüfungstrainer mittlerer Schulabschluss Nordrhein-Westfalen,
42:38
der Zauberlehrling als solche Dinge die irgendeiner.
42:43  Stefan
Zauberlehrling Wasser.
42:46  Robert
Das ist was du das.
42:46  Stefan
Hier Besen Besen Wiesent zurückgehen dein.
42:51  Robert
Geht auch noch dahinter Arbeitsheft und so weiter also ist alles Schule alles schulzeugs.
42:56  Stefan
Mein Abiturwissen Weimarer Republik wieder gefunden ich habe mal quer durch geguckt und ich muss.
43:02  Robert
Dein Gehirn oder wo.
43:05
Du hast doch Abiturwissen hinten links in deinem Gehirn wiedergefunden oder als.
43:08  Stefan
Nein das Buch Abiturwissen Weimarer Republik ja ich bin wieder in der Bar.
43:16
Habe ich habe gestern Keller aufgeräumt und habe da keinen allgemeinen Abiturwissen gestolpert und also Abiturwissen Weimar Republik und ich muss sagen es schon ganz schön dürftig gewesen.
43:28
Ebenso.
43:29
Irgendwann im Laufe des Lebens über gewisse Zeiten und Zusammenhänge so lernt das war fürs Abitur lernte schon eher dünn.
43:41  Robert
Ja aber das Gefühl hatte ich auch schon mal jemand hat eine Menge Dash Buttons bestellt.
43:47  Stefan
Öffne Dash buttons.
43:49  Robert
Kälte gleich aber sie bestellt waren sind sie für P das ist glaube ich eine Enthaarungscreme,
43:55
für immer so ein so ein Spülmittel und Fisch Sheba Katzenfutter.
44:00  Stefan
Ob wir das ja schon benutzt.
44:02  Robert
Klingt mir allerdings ja ich auch es klingt mir eigentlich eher so als hätte jemand also irgendwas an der Spaten ist das ist nur ein kleiner so ein kleiner Knopf kostet 5 € bei Amazon.
44:13
Und was er da macht ist du drückst drauf und dann das Produkt für den US bestellt hast werde auch das auch als Logo drauf ist sobald du ihn drückst schick dir Amazon eine Kiste oder eine Packung davon.
44:23  Stefan
Und hast ja cool zwischen irgendwo gehört.
44:27  Robert
Gibst du dann damit habe ich schon mal drüber gesprochen du kriegst dann in die Dänen den Sheba Katzenfutter Dash button an die Stelle wo du dein Katzenfutter lagerst dann wenn du da die vorletzte Schachtel von rausnimmst.
44:38
Dann wieso das Jahr ist bald zu Ende und dann drückst du den Knopf und zwei Tage später hast du neues Katzenfutter.
44:45
Das Problem mit dem Ding finde ich persönlich ist dass es halt nur für sehr begrenzte Produkte geht und du leider nicht irgendwie sagen kannst schick mir mal so ein Blanco der Spaten und ich,
44:55
nur bei mir in meinem Account selber irgendein Flug dahinter sondern wenn du irgendwie die Waschmittel Waschmittel Dash Button haben möchtest.
45:03
Dann gibt's den Emmy von Arielle und von weiß nicht vielleicht noch Persil oder kann ich habe es jetzt nicht nachgeguckt aber irgendwelche,
45:10
bei ihm nicht freie Auswahl und das nervt mich so ein bisschen,
45:14
weil du das ist dann eben so ja entweder wäschst du mit diesem großen Marken die mit Amazon da irgendwie wahrscheinlich ein Deal haben oder keine Ahnung wie es genau abläuft aber,
45:24
du hast ihn nur diese begrenzte Auswahl an gesagt ich möchte aber hier Bio Öko hast du nicht gesehen Schnuffel Dings von Firma sowieso,
45:31
danni ist dann halt nicht und insofern dass das ist so ein bisschen blöd gibt aber auch Leute so es gibt so der Spaten Hacker.
45:41
Die Dinger auseinander gebaut haben und du kannst dann oder du kannst mit dem.
45:47
Mit einem Router kannst du irgendwie dafür sorgen dass der versucht ja im Grunde ist er ja dein WLAN und versucht halt nach Hause zu telefonieren und da irgendwas zu machen und also,
45:56
amazon.in wie diesen Call abzusetzen wenn du das in deinem Router blockierst und um leidest kannst du.
46:01
Den hat auch für andere lustige Dinge tun also mit falschem WLAN Knopf brauchst auf den du drauf drücken kannst der über WLAN,
46:08
eine Aktion auslösen und du bereit bist ein bisschen mit einem kleinen raspberry Pie oder irgendwas anderem der diesem diesen call abfängt irgendwas zu basteln da kannst du dir da ganz tief günstig für 5 € an WLAN Knopf shoppen also,
46:22
kann aber auch andere Dinge tun vielleicht hat derjenige der die bestellt hat über unseren Link auch einfach nur Bastelmaterial gebraucht das was.
46:29  Stefan
Ja sonst sind keine Sachen vielleicht über auch über so eine distanet Riegel lösen zwei Sachen dazu dieses kraddy Sachen mit dem mit dem Waschmittel da sind wir jetzt ich war nicht gibt es bei euch auch so ein unverpackt laden Solar.
46:43  Robert
Es gibt in Frankfurt wohl einen aber ich war da noch nie.
46:46  Stefan
Uns ist der nämlich fußläufig und wir kaufen jetzt so so Quatsch wie Waschmittel und Olivenöl und meine Frau backt ja total gerne so.
46:57
Sachen in Kleinstmengen so wenn ich mal 50 g.
47:02
Irgendwelche Spezial Nüsse oder gemahlene irgendwas Quatsch brauche kannst heute 50 km davon kaufen und nicht Packung mit 150g und den Rest.
47:13
Weiß ich nicht gut Nüsse kann man essen aber es gibt es Euch was man eben Nando.
47:17
Was machst du mit dem Rest und da wir jetzt echt coole Sachen entdeckt und.
47:24
Ja da würde mir dash-button helfen der ist mir dann auf meine bei mir Preisliste schiebt um dass ich dann weiß okay diesmal wenn ich im Laden bin kaufe ich es halt und bringst mir wieder mit.
47:39
Genau das was du was du vorhin gesagt hast mit dem ich würde gerne konfigurieren können also.
47:45
Du hast aber das ein oder andere Mal schon bei uns und wir haben immer lustige kreative farbige Toilettenpapier Auswahl ich find's total cool wenn ich Toilettenpapier nachbestellen könnte und ich weiß nicht welche Farbe kommt kommt doch mal hoch dann komm ein grünes oder, pinkes oder so,
48:00
aber.
48:01
Wenn ich mich entscheiden muss irgendwie dann die 16er Packung weißes irgendwas mit Einhörnern.
48:16
Aber weißt du so so Stunde hat das finde ich langweilig deswegen ich find's total cool wenn man sich Dinge daneben und entsprechend hacken kann oder zum Haus hier nicht hacken es ist einfach nur dann macht halt auf und lasst mich.
48:29
Irgendwie aus einer Produkte Wayne über den Button was zufällig bestellen.
48:39
Weiß ich nicht.
48:39  Robert
Ich mich willkommen bei den finde ich total gut.
48:41  Stefan
Ich erstelle fest hier,
48:43
Mensch meine Gene Mensch ist leer bestell mir bei Amazon den nächsten Sinn der 20% Rabatt gekriegt hat und mindestens 40% hat und keine Ahnung,
48:57
über 30 € kostet für 07.
49:00  Robert
Ja oder du oder du klickst das vorher fest genauso wie du gesagt hast ich nur wenn ich irgendwie der Meinung bin dass ich bei Duschgel halt nicht jedes mal irgendwie pfirsich-maracuja haben will sondern irgendwie mal.
49:11  Stefan
Du bist aber so gut mit Pfirsich Maracuja.
49:13  Robert
Ja ich weiß aber trotzdem und.
49:17
Dann dann dann stell ich dann halt irgendwie ein dass dass dass dass das 15 du spielst diese mir alle genehmen und dann drücke ich drauf und dann kommt irgendeins,
49:25
klar dann würde wieder wenn wieder die Verschwörungstheorien ins Kraut schießen warum schickt Amazon immer das teuerste oder immer das zweithöchste oder so die verarschen mich doch da würde sofort wieder Täter Mordio geschrien aber,
49:39
von mir aus ich würde es trotzdem lustig finden ja genau das gleiche gilt für wenn du so in diesen die diese Idee vom intelligenten Kühlschrank der irgendwie merkt wenn du die letzte Butter rausnimmst oder den das letzte den letzten Käse.
49:53
Das tut er es dir dann automatisch das nachbestellt ja solange das nicht irgendwie.
49:58
Solche Konfigurierbarkeit bekommt und ich eben sagen kann nur weil ich jetzt den letzten Cheddar rausgenommen habe möchte ich nicht dass da morgen wieder da kommt weil ich kann nicht dauern und Cheddar fressen das geht halt nicht oder es geht schon aber das will ja keiner sondern wenn ich den rausnehmen dann kann halt dann morgen gerne irgendwie Grill kommen oder sowas und beim nächsten Mal dann irgendwann,
50:18
da da da muss diese ganze SmartHome Sache noch viel lernen bevor das wirklich benutzbar wird im Moment ist es halt so Technik Demonstrator lustig Quatsch.
50:27  Stefan
Ich habe auch das also.
50:32  Robert
Da verstehe ich die Katzen die Katzenfutter Sachen noch eher weil es gibt viele Katzen unsere war auch so die sehr wählerisch sind und bei Katzen ist es oft so,
50:41
da hast du dann mal eine Sorte Futter gefunden die die mögen und das frisst die und wenn du ihr was anderes hin stellst guck die dich mit dem Arsch die nächsten zwei Tage nicht mehr an,
50:50
und da könnte ich mir vorstellen dass das ganz sinnvoll ist wenn du so einen Sohn hast ja dann wirklich einfach immer diese Sorte bestellt weil die Katze eh immer nur diese Sorte essen will.
51:00  Stefan
Ja oder Kontaktlinsenflüssigkeit oder so weißt du.
51:02  Robert
Sowas genauso Dinge die noch nicht wechselst aber.
51:04  Stefan
Das ist so dann nehme ich immer die gleichen und dann,
51:07
möchte ich das aber wenn ich irgendwas habe wo wo ist nett finde wenn es Auswahl gibt und weißen wechselt liebe Hörer schreibst meine Kommentare,
51:16
oder per per per per Twitter oder sonst irgendwas,
51:20
wechsel ich auch das Toilettenpapier ich finde es ja toll großartig wenn wir damit lange waren lange nicht mehr in Frankreich frech gibt's beides super bunt farbiges Toilettenpapier ich find's total schön wenn man so unterschiedlich farbig Zylinderkern freue ich mich immer jetzt mal.
51:34  Robert
Das Thema hat mir hier schon ein paar mal und da bin ich völlig bei dir.
51:38
Ich habe noch ein paar Sachen gefunden hier also es gibt euch jemand hat ganz viele Birkenstock Schuhe gekauft auf dich auch total ich mag die nicht ich mag die nicht aber ich find's lustig dass du es bestellt wird.
51:48  Stefan
Ich suche.
51:50  Robert
Ja und jemand hat ein T-Shirt das würde ich auch gerne in der Arbeit mal anziehen wobei jetzt habe ich ein neuen Job da ist vielleicht noch nicht so notwendig aber.
52:00  Stefan
Dich nicht mehr weiß jetzt zugehört.
52:02  Robert
Ja aber weiß ich nicht es ist noch nicht voll lustig glaube Gestik,
52:08
seit der Arbeit auch andere Kontext in dem was anziehen kann da steht jedenfalls drauf ich habe das schon verstanden ist mir nur egal Hörspiel wenn ich auch zu 500 anziehen können.
52:17  Stefan
Ja ja passt.
52:19  Robert
Das ist ein vielseitig einsetzbares T-Shirt,
52:22
und es begab sich auch drauf an mit wem du da gegenüber stehst und in welchen Kontext du dann die Jacke auf machst das hast du ja dann selber in der Hand.
52:31
Lieber Sohn Sohn Sohn Reißverschluss Longsleeve drüber anziehen.
52:35  Stefan
Das auch super fürs fürs Funktionstraining muss ich sagen.
52:39  Robert
Achso ja auch gut genau wenn der Trainer dansa.
52:41  Stefan
Ja ich habe das verstanden aber ist mir egal.
52:46  Robert
Kann man sich ja viel Spaß mit haben.
52:49
Wir können unmöglich alle Produkte durchgehen was ist echt wer hat das da wieder seit erstem Dings nicht mehr geäußert 1. Mai glaube ich nicht mehr gemacht haben irgendwie vor meiner Elternzeit das ist lange her.
53:03
Ist die Liste wirklich endlos aber eine Sache habe ich noch rausgesucht und zwar.
53:07
Der Leifheit 85606 bodendübel mit eindrehstange das klingt einfach fancy der ist auch nicht teuer der kostet 11,70 € hast du eine Vorstellung was das ist.
53:20  Stefan
Bodendübel mit eindrehstange weil sie irgendwie für Sonnen also ein Schiff hält oder für irgendwas so auf dem Boden verankern willst.
53:31  Robert
Boden verankern ist schon mal nicht falsche.
53:35  Stefan
Ja also ich habe gestern meinen Mund Bike an die Wand gehängt im Keller ich werde dir das im Keller aufgeräumt und habe ich das hier erzählt ja ja ja.
53:43  Robert
Du hast ein Mountainbike dass du bist Rennradfahrer.
53:45  Stefan
Ich auch Mountainbike.
53:46  Robert
Welt bricht zusammen.
53:49  Stefan
Wir sind schon zusammen und bei gefahren.
53:51  Robert
Was nein nicht okay.
53:52  Stefan
Doch darüber reden wir nachher das war bevor wir Podcast geputzt Hattersheim post.
54:01  Robert
Wie viel hast du getrunken sag mal.
54:03  Stefan
Das zweite drink.
54:04  Robert
Ein einen ein bodendübel mit eindrehstange von Leifheit ist im zum Aufstellen einer Wäschespinne offensichtlich gedacht.
54:11  Stefan
Na ja siehst du wie schon da drin.
54:13  Robert
Im Grund ist das eine riesige Schraube wenn du so willst das ist ein Stück Rohr das dann irgendwann ab einer gewissen Länge hört es dann auf Ruhe zu sein und läuft.
54:21
Kegelförmig spitz zu nach unten und an den kegelförmigen Spitzenteil ist eine Gewinde außen dran.
54:28
Oben an dem Ende was oben aus der er guckt später hat es noch so ein Loch wo du eine Steine eindrehstange durchstecken kannst damit du so ein bisschen mehr Hebel hast und dann schreibst du das spitze Ende in den Boden hinein,
54:42
und es frisst sich da so runter und dann ist steckt irgendwann dieses ganze Ding im Boden drin und dann hast du quasi im Boden ein rundes Loch wo du deine Wäschespinne,
54:52
reinstecken und damit aufstellen kannst im Garten.
54:54  Stefan
Hilfe.
54:57  Robert
Total gut.
55:01
Und es wurden noch viele viele viele andere Sachen.
55:04  Stefan
Eine Sache von mir gefunden hat mich schon bisschen traurig.
55:06  Robert
Das tut mir leid hier Leute haben Patron silver Tequila in der Metallbox bestellt das weißt du sicher auch nicht oder.
55:13  Stefan
Nee aber wenn du musst ihm nicht noch mal die Kinder bestellen ja.
55:17  Robert
Far Cry für die Xbox hast du auch nicht bestellt.
55:21
Ja siehst du immer weiter was ich nehmen du findest alles von unserem hören.
55:25  Stefan
Bullet Dortmund reinstellen.
55:27  Robert
Ja den habe ich gesehen der fand ich jetzt nicht so spektakulär.
55:30  Stefan
Gentleman Lookbook das auch klar dass ich das bin oder.
55:33  Robert
Habe ich jetzt ehrlich gesagt auch die Schnelle gar nicht gesehen.
55:38  Stefan
Rasierhobel.
55:40  Robert
Mario für den Nintendo 3DS Laden die Blu-ray.
55:43  Stefan
Nee habe geguckt.
55:48  Robert
Hätte ja sein können 14 ja toll dass sie gleich geshoppt.
55:51  Stefan
Quatsch schreibt das Buch.
55:55  Robert
Ja das habe ich gesehen Logitech Maus.
56:00  Stefan
Ja das war ich auch verschiedene bestellt ja.
56:05  Robert
Also viele viele Sachen vor allem auch tatsächlich Filme BluRays wurden viele bestellt.
56:13  Stefan
Saucool ich nicht zu.
56:14  Robert
Alles nicht nicht im Einzelnen durchgehen aber wir sagen herzlichen Dank das finanziert unsere mittlerweile 2 Server und ja der ist.
56:21  Stefan
Was machen wir denn auf diesen Service.
56:25  Robert
Zeug ablegen die sind ist mittlerweile so groß das ist echt krass wie groß also dem 1 sind wir einfach Festplatten mäßig entwachsen und dann brauchen wir einen zweiten und dann,
56:38
war das mit dem Umziehen alles schwierig und dann habe den anderen immer noch und so läuft das halt ne.
56:43  Stefan
Was muss ich gar nicht aber nicht irgendwie irgendwo nachsehen viel wie viel 18 Tage können mittlerweile Durchhören ja Pod.
56:55  Robert
Das müsste man bei iTunes kannst du bei pottpaddler denkst auch ja.
56:59  Stefan
Ich glaube sind 18 Tage ich versuche das gerade mal raus zur wieder Server antwortet nicht von der mit 18 Tagen durch Richtung beschäftigt ist ja nee das ist echt.
57:13  Robert
Das ist eine Menge Zeug und deshalb.
57:18
Ein paar wenige Kosten und die müssen wir irgendwie gegenfinanzieren und mir unter anderem helfen diese Amazon-Bestellung die ihr da reichlich tätigt liebe Hörer und Hörerinnen dabei und deshalb sagen wir danke und weiter so.
57:30  Stefan
Das echt cool also 18,4 Tage wenn man alles durch hört und.
57:37  Robert
18 Tage unser Gelaber Tag und Nacht ohne Pause.
57:41  Stefan
Wenn du alles.
57:42  Robert
Schichtbetrieb Leute die sich das anhören und die sind dann alle kaputt hinterher.
57:46  Stefan
Genau und die sind alle Dateien runter letztens auch 63,8 Gigabyte.
57:53  Robert
Gute sind aber dann alle über alle Audioformate ne.
57:58  Stefan
Wir machen ja seit 100 zu erfolgen sowas unterschiedlich AutoFormat hörgut.
58:04  Robert
Ja trotzdem habe ich meine Süße das ist eben schon so ein. Also wir hatten gerade in der in der potap la slack Gruppe so ein bisschen Diskussion darüber wo man denn so Posting kaufen möchte.
58:15
Und da wurde dann viel diskutiert und 11 der Angebote was so rumgereicht wurde bei wieso 25GB,
58:23
Speicherplatz auf SSD ist also schon schön schnell und so alles gut und da ging es um in um jemand der mit dem neuen Podcast anfangen während,
58:33
würde ich auch nicht sagen jeder macht was falsch also 25GB kannst ja erstmal schon mal deinen Podcast relativ weitwerfen mit aber.
58:42
Ich das Ansage gucken habe gedacht hat ja Haus da vielleicht auch Angebote die uns interessieren könnten noch mal so durch geklickt.
58:48
Oder Sicherheit gleich 25GB so, Sofas 10 € im Monat und dann dich sich so 25GB kriege ich den,
58:57
Gasthof kann ich zweimal kaufen in Server kriegt Pass immer noch nicht drauf also das so das bringt mich jetzt nicht so richtig weiter und dann muss man halt gleich zu den teuren Paketen greifen,
59:09
egal wenn du daneben ssd.sys SSD-Speicher willst und nicht drinne Platten dann.
59:16  Stefan
Weiß nicht auf dem Server egal.
59:19  Robert
Ja nein also für die für die MP3s die herumliegen und einfach nur runtergeladen werden ist es natürlich egal,
59:27
weil da fordert,
59:29
jeder Besucher oder nicht jeder Besucher aber keine der Besucher hin und wieder fordert mal einer so ein Ding kann und da wird es runtergeladen ist gut der kann sich ruhig mal so eine Platte irgendwie 12 Millisekunden Zeit lassen bis sie den richtigen Weg gefunden hat.
59:41
Aber für das Ausführen von dem ganzen PHP scheiß und dem Ausliefern von tausend kleinen der JavaScript-Dateien und bin reinladen von hunderten von irgendwelchen komischen PHP und Mini Grafiken und Zeug und Zeug da möchtest du,
59:56
es ist die Samba dann fertig ist einfach viel viel besser als mit Tränen Platten also am,
1:00:01
bräuchte man wieder so eine Maschine die beides hat aber wie das halt so ist heutzutage mit virtualisierten Geschichten da kriegst du dann halt ein Paket angeboten für billig Geld mit Tränen Platten und ein Paket mit SSD Speicher was das selbe kostet aber.
1:00:15
Wie viel weniger Speicher hat oder halt.
1:00:18
Den gleichen Speicher und dafür viel teurer und diese mischpakete oder irgendwelche Server die beides haben oder so das kriegst du dann in dem Bereich wo du,
1:00:26
ein komplettes Blech wirklich mietest oder so also so richtige Root-Server die,
1:00:30
physisch da stehen und nicht nur virtualisiert sind oder wenn Sie virtualisiert sind dann halt in den größeren Paketen den teuren Paketen.
1:00:37  Stefan
Ja gut aber das ist halt weit jenseits von dem was wir wollen oder also also wir sind Podcast wir wollen unsere ich vermute unsere haupthörer werden unsere Webseite irgendwie zweimal im Jahr sehen.
1:00:55  Robert
Ja natürlich aber nichtsdestotrotz also die Seite ist halt sehr alt mittlerweile das heißt sie steht in allen möglichen Indexen und sie wird permanent betreut von irgendwelchen,
1:01:07
natürlich Suchmaschinen Robotern aber auch einfach irgendwelchen scrape an und keine Ahnung was es wenn man sie in die Logfiles guckt jetzt habe ich die ganze Zeit am machen und tun irgendwas lieferte immer aus es nie Ruhe also.
1:01:22
Und.
1:01:23
Das musste ja auch diese Last musste ja auch einfach irgendwie weg frühstücken und nebenbei immer noch halbwegs responsiv Leuten Antworten die wirklich auf der Website was gucken wollte, schreiben wollen oder eben einfach nur die Podcast runterladen.
1:01:38
Und auch diese diese Feeds also da so ein so ein xml-feed der die letzten 50 Folgen oder so anzeigt der muss auch,
1:01:46
zum einen generiert werden da steckt PHP-Code dahinter dir jedes Mal ausgeführt wird wird natürlich zu einem Teil gecached aber eben auch nicht nur und.
1:01:55
Da kommt dann auch regelmäßig jedes Bilder iTunes viele Lieder komische Podcast Client.
1:02:01
Gut so Leute wie overcast oder so die stecken hinter dem hinter dem Server der das sammelt und gemeinsam abfragt für alle Hörer dieses abonniert haben aber bei den ganzen iTunes Instanzen z.b. da kommt jeder Hörer einzeln vorbei und fragt,
1:02:14
ist euch ab alle 20 Minuten oder so und ja das macht lasst auf der Kiste.
1:02:22
Und den Quatsch zu bezahlen hilft ihr mit euren Amazon links vielen herzlichen Dank weiter so nächstes Thema.
1:02:28  Stefan
Jetzt aber hier Fulda.
1:02:31  Robert
Irgendwie mal raus aus dem aus dem aus dem ganzen Pensum für mich nicht mehr weiterkommen.
1:02:34  Stefan
Das ich glaube als als ich bitte mal können wir das Technik Gelaber oder.
1:02:41  Robert
Das klingt gut auf dich daran allerdings noch erinnern kann ich das neue weiß.
1:02:45  Stefan
Ich schreibs rein Technik glaube so nächstes Thema.
1:02:52
Die 500 ja wir haben ja manchmal schon gesagt letzte Woche.
1:02:57
Ist jetzt schon 8 Tage her wieder haben sich ein paar viele Hörer in Frankfurt eingefunden um mit uns gemeinsam die 500 zu begehen und sich dabei mehr oder weniger hart zu betrinken.
1:03:12  Robert
Erstmal unserem Gelaber zuzuhören und sich dann darüber hart betrinken zu müssen.
1:03:18  Stefan
Ja genau es war also.
1:03:21
Es war echt eine coole Party bei mir hat so viel Spaß gemacht mit mit Leuten zu reden die ich kannte mit Leuten zu reden die ich nicht kannte.
1:03:30
Am Anfang wenn jemand reingekommen ist so ja hallo ich frage Wer bist du wer ich bin der Sohn so achso ja du bist ja Stefan ja richtig ja ich habe deine Stimme erkannt.
1:03:42
Okay krass also das ist halt wir beide unterhalten uns ja wir sind jetzt irgendwie über.
1:03:52
Übers Internet miteinander verbunden und wir planen jetzt ein bisschen über keine Ahnung Computerspiele und Filme und was wir so erlebt haben und ein bisschen weiter und.
1:04:02
Aber ihr hört hört euch das an und ihr seid auch irgendwie Teil davon aber.
1:04:09
Das dass ihr uns natürlich an der Stimme erkennen und so das ist also mir ist das nicht so täglich bewusst und finde ich total großartig.
1:04:17  Robert
Und auch wenn man dann so erzählt kriegt so jetzt habe ich zum ersten Mal Gesicht zu dieser Stimme und Leni steht dann so vor allem und und und und brauch selber erstmal so ein Augenblick so für die Stimme ja hat er vielleicht,
1:04:31
schon hunderte von Folgen ich weiß nicht wie lange die.
1:04:34  Stefan
Tage.
1:04:35  Robert
Genau so gehört und jetzt sieht er zum ersten mal dein Gesicht.
1:04:40
Das passt natürlich nicht also es kennt man ja selber wenn man zum ersten Mal irgendwie nach guckt wie wie sieht die aus oder wie sieht im aus oder oder wie sieht einfach nur üben Radiomoderator aus den du jahrelang im Fernsehen im Radio gehört hast.
1:04:54
Z.b. Matthias Münch von hr3 wenn man hier in Frankfurt wohnt H3 ist einfach irgendwie immer mal präsent also jetzt vielleicht heutzutage nicht bei den jungen Leuten nicht mehr so aber früher war.
1:05:08
Radio hören ja einfach so machen ja viele Leute immer noch aber damals was er noch hier.
1:05:13  Stefan
Für Podcaster ist halt Radio oder Podcast höre euch wahrscheinlich auch liebe Hörer ist das Radiohören total absurd wie soll ich meine Zeit verschwenden mit Werbung,
1:05:23
bitte mich ja komische Musik die abstimmen wird und Gelaber von gut gelaunt heute gut gelaunt Leuten mich ein Podcast anhören kann wohl mir jemand irgendwie,
1:05:32
vernünftiges erzählen kann oder sowas wie wir.
1:05:35  Robert
Aber nichtsdestotrotz hat mir ja früher Radio gehört.
1:05:39
Matthias Münch war so ein so ein Phänomen der ist ja dann irgendwann ins Fernsehen gegangen und ist dann irgendwann bei einem hessen-fernsehen aufgetauten habe ich den zum ersten Mal gesehen oder er hat sogar glaube ich auf dem Hessentag habe ich den irgendwie auf der Bühne stehen sehen hat er dann.
1:05:52  Stefan
Deine Mutter dauert alles.
1:05:54  Robert
Und da war es dann so dass du denkst du das ist der Typ mit der Stimme.
1:06:01  Stefan
Das kann nicht sein persisch der muss ganz anders aussehen.
1:06:04  Robert
Genau und dann ist mir Matthias mich tatsächlich im Nordend auf dem Fahrrad entgegen Gefahren also der stand an der Ampel auf der Straßenseite und kam mir so entgegen den man auch so zickig.
1:06:16  Stefan
Hier ist doch der Radio fuzzy.
1:06:18  Robert
Radiogesicht nein das wäre beleidige.
1:06:21  Stefan
Du du du du bist im Radio.
1:06:26  Robert
Radiogesicht ist ja glaube ich auch so eine Beleidigung für du bist hässlich oder das ist das ist nicht.
1:06:30  Stefan
Egal.
1:06:31  Robert
Möchte mit keinem sagen na ja also jedenfalls.
1:06:35
Ich kann das nachvollziehen und so wurde das dann auch in dem Fall von dem Hörer Demi gegenüberstand kommuniziert dass er meinte so habe ich zum ersten Mal im Gesicht zu deiner Stimme und ich brauche jetzt noch ein Augenblick sich auch irgendwie süß fand also.
1:06:49
Und er tut die da alle so ein und irgendwie hatten vorher vorbereitet und hatten die ganze Technik aufgebaut hatten uns überlegt,
1:06:59
wie wir das sitzen wollen und wer wo sitzen soll und wo wir die Hörer hinsetzen und ich bin mit der Technik so ein bisschen verzweifelt weil wir hatten das zwar geprobt vorher.
1:07:09
Wasser in eine Woche vorher zu mir gekommen und wir hatten ja alles schon mal aufgebaut.
1:07:14
Aber irgendwie ich dann da vor Ort waren die ganzen Kabel waren alle einziger riesiger Knoten in so einer Kiste drin,
1:07:20
und ich muss alles ausgepackt und angeschlossen und du und und Christoph und Claudia haben da irgendwie Küche zerlegt und,
1:07:29
tragen und alles und es war ein Hai ein riesen Lärm und und und und Christoph brüllt im Hintergrund rumärgern wir mal hier das passt nicht hier müsste so halten und links mehr Links.
1:07:40
H&M dachte soll ich kann nicht denken ich kann nicht denken das ist alles ich habe noch nichts angeschlossen nichts funktioniert scheiße die Zeit läuft ich war kurz ich so bisschen auf Standby oder.
1:07:50  Stefan
Verzweiflungs modeste.
1:07:52  Robert
Verzweiflung war das ein bisschen ja.
1:07:53  Stefan
Irgendwas ja so Christoph komm lass uns meine Küche gehen wir machen mise en place für die Bar der Robert baut dahin mach offenen Tür zu und dann.
1:08:03  Robert
Auf dem Gewissen Ruhe und da habe ich kurze gedacht sogar das wird alles total schüchtern ich und dann habe ich aber.
1:08:10
Gedacht jetzt macht mal in Ruhe schließt das mal ein Mikro an und sorgt dafür dass du auf einem Kopfhörer dieses Mikro hören kannst und dann steckst du ein zweites dazu und dann Pause so langsam weiter und.
1:08:23
Damit habe ich mich da noch diesen ich kann nicht klar denken ich weiß gar nicht was ich jetzt eigentlich wo reinstecken soll.
1:08:28  Stefan
Alles alles gleichzeitig eingestöpselt und hat das Mikrofon interessiert das.
1:08:34  Robert
Darf ich das so langsam aufgebaut und irgendwann hat mir das alles am Ende klingt die 500 jetzt nicht so geil.
1:08:45  Stefan
Was halten Raum voll von Leuten ich hatte es Mikro Stativ vergessen Status in der Hand wie hat.
1:08:52  Robert
Hast du mir gesagt hast das Mikro Stativ ist vergessen wollte ich ja kurz,
1:08:55
irgendwie nen Besen aufessen oder sowas aber wie ich so vorher alle möglichen Listen was müssen wir mitnehmen was dürfen wir auf keinen Fall vergessen und dann fehlt sowas wie ein Mikrofonstativ so brutal essentielles an.
1:09:07  Stefan
Ich hätte aufs Eis vergessen können ich finde das zwar also.
1:09:10  Robert
IPad immer noch von der Tanke holen können ja aber es wäre gegangen.
1:09:13  Stefan
Abbitte also dann nehme ich lieber das Mikro in die Hand hat er funktioniert also.
1:09:16  Robert
Ja aber es ist halt eigentlich nicht dafür gemacht ich finde es klingt am Ende der Folge gar nicht so schlimm wie ich gedacht hätte.
1:09:24  Stefan
Ich gehe bald auf das halte ich das Problem gewesen.
1:09:27  Robert
Das hat auch Fonic auch ganz gut angefangen das hört man gar nicht so sehr.
1:09:29  Stefan
Habe ich es nicht gehört ich habe es ja nur schreiben Grad.
1:09:32  Robert
Ja das ist das Problem mit dem Mikrofon wenn du.
1:09:36
Wenn sie in der Hand hast dann hast du halt so super und konstanten sprech am Strand und das merkt man dann eben hindurch defekt.
1:09:44  Stefan
Mit Eis aus dem Glas auf dem auf den auf meinen Sessel gefallen.
1:09:53  Robert
Besser als auf dein Computer.
1:09:54  Stefan
Ist heute weg beim Trinken.
1:09:58  Robert
Ja also wie gesagt dass das ist Problem dann dann der hatte Christoph mit seinem mit seinem Headset da ich weiß nicht was dafür tun Übung verführt hat den haben wir extra das Headset gegeben weil wir wissen dass er keine gute Mikrofon Disziplin hat.
1:10:11  Stefan
Du sagtest doch nur weil du weißt oder nicht wie voll gehört.
1:10:17  Robert
Behüte ich folgendes dauert ein bisschen aber er wird dann irgendwann Bescheid sagen wenn er das gehört hat.
1:10:21  Stefan
Christoph jetzt per Twitter am besten an Robert.
1:10:25  Robert
Jetzt Christoph wenn du das hörst mich jetzt bitte per Twitter oder per telegram beschimpfen.
1:10:29  Stefan
Nee nee nee ich möchte das mitkriegen.
1:10:31  Robert
Achso okay dann bitte öffentlich auf Twitter beschimpfen jedenfalls eben extra das Headset.
1:10:37
Was sind konstanten Höhe Abstand in Mikrofon Abstand zum und produzierte was macht der Kerl.
1:10:43
Sitz des damit er das Publikum besser hören kann dauern auf ab auf ab auf ab und alle zwei Sätze dir sagt ist das Ding woanders das Mikrofon und das ist halt so,
1:10:52
relativ empfindliches Mikrofon ist was so sprich Richtung und sprech Abstand angeht.
1:11:00
Ist die Aufnahme halt auch eine komplette Katastrophe.
1:11:03  Stefan
Ich habe das Headset heute auch für dich ja kein Problem hast du es auch keiner da.
1:11:10  Robert
Ja gut also wie gesagt die Aufnahme Situation nicht so gut gelungen stückweit liegt es allerdings auch daran dass unsere Mikrofon halt einfach alles Studiomikrofone sind die sind nicht für Bühnen Situation gemacht.
1:11:22
Was heißt wir haben auch sehr viel so über sprechen z.b. hört man auch ganz viel wenn der Christoph lauter spricht in der Folge 6 Männer das Mikrofon richtig indem man Blick am Kopf hat,
1:11:33
sobald ein bisschen lauter wird geht das geht das Geld auf was für eine kann mein Mikrowelle direkt neben mir saß.
1:11:42
Und ich hatte ja so ein Großmembran Mikro was hat auch sehr empfindlich ist wegen geht das Geld auf und dann hörst du ihn mit so einem,
1:11:49
kommt der hat so eine Art Raum halt dazu weil eigentlich gerade über zwei Kanäle redet dann soll er bald ein bisschen leiser spricht ist das okay,
1:11:58
aber sobald er sich ein bisschen mehr so reinsteigert geht das Geld auf und dann an mein Mikrofon und dann hast du ihn über zwei Kanäle drin und das sind so Effekt,
1:12:08
wie kannst du nur verhindern wenn du Mikrofone nimmst die halt für Suppen Situation gedacht sind also entweder definiere rangehst dann die Dinger also sprich wenn wir alle Headset,
1:12:18
oder wenn du einfach z.b. dynamische Mikrofone nimmst so wie man das normalerweise auf einer Bühne machen würde.
1:12:25  Stefan
Ja aber auch dann an Seite also mein Gott.
1:12:30  Robert
Was ist die absolute Ausnahmesituation dafür ist unser Equipment halt einfach nicht eingekauft worden.
1:12:35  Stefan
Ja und reden wir machen irgendwie.
1:12:36  Robert
Kaufen wir halt auch nicht 49 Migros na das ist doch Quatsch.
1:12:39  Stefan
Wenn wir selbst wenn wir alle 100 Folgen meine live Folge machen also bis zur.
1:12:45  Robert
Also wenn wir uns irgendwann mal wenn wir uns irgendwann mal 2000 in der Halle vor 500 Leute setzen dann fahre ich zum Hbf und library rundliche bühnenmikrofon aber.
1:12:54  Stefan
Ja genau sowas aber bis dahin ja auch sonst inwiefern schöne Atmosphäre wir waren uns ja vorher.
1:13:04
Unsicher, jetzt hinterher, sehr locker erzählen wie lange die Sendung werden soll viel wie lange kann man den jemand zumuten.
1:13:15
Leuten zuzuhören die jetzt nicht irgendwie Rubin Profis sind und wir wollen nicht dass die Sendung hat nicht länger als.
1:13:24
Anderthalb Stunden wird und irgendwie zwei Stunden 10 haben wir aufgezeichnet die Sendung ist dann 150 158 lang geworden oder so.
1:13:33  Robert
14 Uhr glaube ich oder.
1:13:35  Stefan
Keine Ahnung vielleicht auch das nur 150.
1:13:41
Autexis und quatschen und ich habe trotzdem das dass die höhere die da waren einfach Blogger.
1:13:49
Stunde 40 damit saßen mit geredet haben mit diskutiert haben und Sachen erzählt haben kann ich total vermoost also es hat echt super Spaß gemacht war richtig schön.
1:14:04  Robert
Ja absolut am also ich glaube gegen Ende war ein bisschen betrunken so kann das sein also ich muss angehört aber am Ende war es nur noch ein bisschen gaga aber ja während der Sendung schon.
1:14:13  Stefan
Fernsehsendung oder während ja es ging ein 54701.
1:14:21  Robert
Ja also durch den relativ lange Vorbesprechung und so aber ich glaube es war.
1:14:27
Lustig genug oder oder nicht genug dass sie Leute durchgehalten haben oder sie war so freundlich uns nicht spüren zu lassen das weiß man nicht.
1:14:36
Bis habe ich nichts negatives gehört danach ging es ja noch relativ lang weiter so ich vor allen wieder rausfinden was man nach 3 Uhr glaube ich.
1:14:43  Stefan
Um 3:30 Uhr zu Hause.
1:14:46  Robert
Ja sowieso kommt es ungefähr hin.
1:14:48  Stefan
Und wer mag noch aufgeräumt aufgebaut natürlich kannst du Sachen zusammen gepackt und so eine schöne Party danach noch.
1:14:58
Was für alle die dir jetzt nicht da wart ihr habt euch das passt wir haben danach noch gemütlich geplaudert querbeet also zum einen Hammer Tim und Struppi wollte ich jetzt sagen Tim und Benni.
1:15:12
Famose Drinks für alle noch gerührt und geschüttelt und gemacht das war.
1:15:18  Robert
Du bist doch schon gerne mal in der Küche richtig schlapp und meine kurze Schicht eingelegt also.
1:15:22  Stefan
Großartig gut wir haben wir haben Diana Schicht gemacht aber später habe ich nur ganz kurz oder,
1:15:27
ich wollte die Küche weiß nicht wie die Party stattfinden halt mich lass nicht der Küche standen allerdings gemacht habe ich nicht viele dann später jedenfalls.
1:15:38
Das war halt echt schön also man hat also wir hatten Zimmer zu meine Zeit mit euch mit mir hören die da waren zu reden und auch die herunterladen hat man so gemerkt zu tauschen sich aus und das war richtig richtig cool hat.
1:15:52
Party Spaß gemacht.
1:15:55  Robert
Ja fand ich auch eine tolle Party und ich ehrlich gesagt ich hatte ja vorher so überlegt sowas Livesendung echt so kann man es wirklich machen.
1:16:05
Kommt der überhaupt wer und wenn Leute kommen also sitzen die dann wirklich einfach anderthalb Stunden.
1:16:13
Ich sag mal mehr oder weniger ruhig da auch so aus meiner Überlegung mit dem Mikrofon sowieso wenn jetzt Leute anfangen sich zu unterhalten so einem normalen Theatersaal oder im großen Halle oder so wenn du sowas professionell sage ich aufziehen würdest so richtig mit,
1:16:28
großem gemieteten Dings und so.
1:16:30
Dann ist das ja wenn der in der 7 Reihe einer anfängt sich mit deinem Nachbarn zu unterhalten kriegst du das ja auf der Bühne gar nicht mit ins kann ich auf Wunsch sein.
1:16:39
Das wäre jetzt bei unserer Aufnahmesituation echt blöd gewesen die Mikrofone hätten das aufgefangen und das fette Unruhe weißt du das brauchst du ja nicht und dass ich meine so generell.
1:16:48
Wie wird das wohl also ich war einfach neugierig aber auch so ein bisschen unsicher ob das alles so toll wird wie wir uns ausdenken und da alles komplett also.
1:17:00
Mit so wie man sich gewünscht hätte es ist alles super gelaufen war einfach toll.
1:17:05  Stefan
Sababurg ich toll also so ein Highlight von dem Arm wo du sagst so wow das ist.
1:17:18
Ich dir versprechen dich nicht gefragt also dir gesagt tut mir auch leid.
1:17:22  Robert
Ja ich bin gerade so ein bisschen.
1:17:24  Stefan
Ich kann jetzt was für mich das Highlight war.
1:17:27  Robert
Wilhelm.
1:17:28  Stefan
Der Wilhelmus also fand ich super cool.
1:17:35
Da kommst wir kennen bisschen höre auch den Müll ist alles schon bisschen länger wir kennen ihn vom vom.
1:17:42
Ersten pinke Bar oder zweiten wingbar padiwarada und eben dann die die Sache mit der Hochzeit das war auch gleich meine Frau vorgespielt und so aber später hat dann noch der der Flo unser Herr Florian,
1:17:57
erzählt wie wie er zum sneakpod hören gekommen ist.
1:18:02  Robert
Das war nicht in der Sendung da weiß nicht ob das jetzt hier ausgebreitet haben will.
1:18:06  Stefan
Er hat erzählt er wollte es eigentlich sagen wolltest eigentlich sagen und meinte dann Sauna aber ich finde halt die Fresse.
1:18:16
Absolut kein Sauna ich finde also mich hat das echt ein bisschen sehr ergriffen gemacht der florian hat einen schweren Unfall gehabt durch den er gelebt Querschnitts irgendwie gelähmtes und.
1:18:32
Hatte während also nach dem Unfall während der Reha und so.
1:18:36
Hatte angefangen uns zu hören er hat erzählt dass wir ihn mit unserer lustige hat ich komme ich wollte das hier wirklich lustig sind aber ja eben.
1:18:46
Da auf.
1:18:48
Auf Kurs gehalten und ihn irgendwie ja unterhalten und er hat viel von unserem Bett Katalog gehört und hat uns jetzt noch immer regelmäßig hören cocktailpodcast und auch darauf beim Cocktail Forum und es da auch mit dabei und.
1:19:03
S-w-stoffe muss das finde ich echt krass der war natürlich auch da seine Freundin und Freundin und so und.
1:19:12  Robert
Das hätte ich jetzt auch als Highlight genannt aber ich wusste nicht dass das für die Öffentlichkeit gedacht war das soll jetzt in Wilhelms nicht schmälern ich fand es vom Wilhelms auch toll was er erzählt hat.
1:19:21  Stefan
So schön ja das war wirklich toll.
1:19:24  Robert
Ja also generell die überhaupt die Tatsache dass der Leute so soweit durch die Republik gefahren ja da kommen Menschen aus dem Müll.
1:19:30  Stefan
Aus München kommt der aus Köln aus Aachen also.
1:19:35  Robert
Genau unten aus dem Saarland der Wilhelms und so und ja dann ein paar Leute von um die Ecke aber nicht also es ist einfach der damals schon mal den pinke Bar Party das Leute aus Braunschweig und so.
1:19:47  Stefan
Jeder der sich den Abend frei genommen hat um zu kommen um mit uns Geld zu trinken und uns zuzuhören wie wir reden also ich finde.
1:19:59
Nachwievor auch auch das jetzt und jemand zuhört.
1:20:04
Also du du du gerade da sitzt oder im Auto fährst oder sonst irgendwas machst und Speedport hermos sind wirklich toll.
1:20:14
Danke.
1:20:16  Robert
So bevor das jetzt hier sentimentale overload wird muss ich.
1:20:19  Stefan
Noch kurz auf ein bisschen zu weinen.
1:20:22  Robert
Ich habe schon behauptet jetzt.
1:20:33
Okay jetzt komm mal wieder runter und beende diese Sendung den sie geht auch schon wieder relativ lang viel länger als ich gedacht hätte als ich.
1:20:43
Die gesehen hat muss ich zugeben dass ist vielleicht weiß nicht was geschuldet,
1:20:48
mein Amazon Bestellungen im Zweifel mit Ihnen gerne weiter machen dürfte den Link dazu findet ihr auf sneaker.de wo wir auch eure Kommentare entgegennehmen ebenso findet ihr uns natürlich auf Twitter und auf Facebook und Moni sonst noch überall,
1:21:03
sneaker.de ist aber ein Teufel die Haupt Anlaufstelle und da findet ihr auch nächste Woche die nächste Folge das hier war die 500er scrollt hoch 504.
1:21:13
Nächste Woche.
1:21:17  
Music
1:21:17  Robert
Geht's wieder weiter vielleicht kann die Claudia noch mal zurück wegen auf die 500 ich glaube die hat noch mal eine andere Perspektive da bin ich gespannt was da noch zu sagen ist.
1:21:25  Stefan
Anubis.
1:21:28  Robert
Allgemein das ist ein schöner das ist ein schöner dieser für die nächste Woche danke fürs Zuhören tschüss.
1:21:33  Stefan
Tschüss.
1:21:43
Aber sehr lustig.